DNS EINSTELLUNGEN

Bis zu diesem Satz hatte ich schon die Hoffnung, dass Du das Ganze langsam begriffen hast, denn bis hierhin war alles von Dir weitgehend richtig ausgeführt. Aber ab diesem Satz hast Du es dann leider doch wieder komplett verkackt...
Keineswegs ... eigentlich sollte kein Registrar es erlauben, dass da irgend ein Kunde an seinem Name Server herumbastelt. Dass kann zu Schäden führen, die dann andere Kunden schädigen.

Die Einträge, in die name server von den Registraren, sind zudem, an diesem Platz, derartig unsinnig untergebracht, dass das ein Sicherheitsproblem darstellen kann.

Der eigene Name Server verschickt alle Daten auf einer "Leitung" an den Host. Warum willst Du das unbedingt auf mehrere Leitungen aufteilen?

Unser Registrar hat noch nicht einmal überprüft, was für Einträge es wirklich braucht ...

[X] Du willst Dir ganz dringend Fachliteratur zu DNS besorgen und diese aufmerksam lesen bis Du sie verstanden hast.

Keineswegs ... eigentlich sollte kein Registrar es erlauben, dass da irgend ein Kunde an seinem Name Server herumbastelt.
Das tut auch kein Registrar. Wie kommst Du darauf?

Dass kann zu Schäden führen, die dann andere Kunden schädigen.
Wie genau soll das funktionieren?

Die Einträge, in die name server von den Registraren, sind zudem, an diesem Platz, derartig unsinnig untergebracht, dass das ein Sicherheitsproblem darstellen kann.
OK, ich möchte endlich lernen, was ich seit 1998 falsch mache: Bitte erläutere dies ausführlich.

Der eigene Name Server verschickt alle Daten auf einer "Leitung" an den Host. Warum willst Du das unbedingt auf mehrere Leitungen aufteilen?
Damit der grösste Single-Point-of-Failure den man sich im Internet antun kann, eleminiert ist.
Warum das so ist, steht übrigens in der Fachliteratur...

Unser Registrar hat noch nicht einmal überprüft, was für Einträge es wirklich braucht ...
Das ist auch unter keinen Umständen nicht seine Aufgabe, denn das ist einzig die Aufgabe des Admin-C der jeweiligen Domain.

[X] Du willst Dir ganz dringend Fachliteratur zu DNS besorgen und diese aufmerksam lesen bis Du sie verstanden hast.
Wenn meine Kollegen Schwachsinn verbreiten, brauche ich den nicht auswendig zu lernen.
Das tut auch kein Registrar. Wie kommst Du darauf?
Jeder Kunde der bei einem Registrar eine Domain registriert, bekommt die Möglichkeit in den name Server vom Registrar Eintragungen zu machen ... das ist ein derartiger Schwachsinn, dass sich dadrüber sogar die verblödesten Hacker kranklachen.
Wie genau soll das funktionieren?
Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann erkläre ich Dir das nicht: ich will Dich ja nicht zu kriminellen Handlungen anstiften. Dass es gehen kann, steht fest.
OK, ich möchte endlich lernen, was ich seit 1998 falsch mache: Bitte erläutere dies ausführlich.
Wenn Du seit 1998 Sachen machst, die gefährlich sein können, dann provozierst Du andere dazu, dass auch sie andere Menschen gefährden.
Damit der grösste Single-Point-of-Failure den man sich im Internet antun kann, eleminiert ist.
Warum das so ist, steht übrigens in der Fachliteratur...
Deine "Fachliteratur" ist da nicht auf dem neuesten Stand ... wenn man einen von einem Esel gezogenen Karren neben einer Postkutsche in die gleiche Richtung fahren lässt, dann wird das nicht sicherer, sondern das wird viel gefährlicher.
Das ist auch unter keinen Umständen nicht seine Aufgabe, denn das ist einzig die Aufgabe des Admin-C der jeweiligen Domain.
Ja natürlich ... Bill Gates lässt grüßen: die Nutzer müssen selbst am Programm herumbasteln, obwohl sie dazu zu blöde sind. Informatik ist MULTIPLIKATION ... da MUSS man jedem Nutzer erprobte Einstellungen anbieten, die er dann eventuell individualisieren kann, aber auch das kann man testen. Wenn man bei einem Registrar eine Domaine kauft, dann muss sie von Anfang an, auf eine Default Seite gehen. Dies bis der Eigner die nötigen Einstellungen vorgenommen hat.Und auch diese Einstellungen, müssen vom Registrar überwacht und geprüft werden, damit da nicht irgend so ein Bastler vermeidbare Probleme erzeugt.

Mal eine Frage da hier so viel Zeichenplatz für mitunter unsinnige Dinge verschwendet wird: Geht es hier im Kern um Glue Records und Hidden Primary Nameserver? Frage für einen Freund.

Deine "Fachliteratur" ist da nicht auf dem neuesten Stand ...

Jeder Kunde der bei einem Registrar eine Domain registriert, bekommt die Möglichkeit in den name Server vom Registrar Eintragungen zu machen ... das ist ein derartiger Schwachsinn, dass sich dadrüber sogar die verblödesten Hacker kranklachen.
Dir ist aber schon klar, dass die DNS-Oberfläche von Plesk exakt das Gleiche macht, wie die Oberflächen der Registrare? Mit einem ganz wichtigen Unterschied: Bei den Registraren finden erheblich mehr Eingabeprüfungen und Sicherheitschecks statt als bei Plesk...

Ja natürlich ... Bill Gates lässt grüßen: die Nutzer müssen selbst am Programm herumbasteln, obwohl sie dazu zu blöde sind.
Aha, nenne mir bitte nur ein einziges dieser Programme.

Informatik ist MULTIPLIKATION ...
Nope, es ist lediglich eine Abfolge von Nullen und Einsen.

da MUSS man jedem Nutzer erprobte Einstellungen anbieten, die er dann eventuell individualisieren kann, aber auch das kann man testen.
Also wie in den entsprechenden RFC 1034/1035 vorgegeben?
Dass man da nicht schon in den 1980er drauf gekommen ist ... oh warte ... doch, da ist man schon 1982/1983 drauf gekommen und hat das dann so gar in RFC gegossen...

Wenn man bei einem Registrar eine Domaine kauft, dann muss sie von Anfang an, auf eine Default Seite gehen.
Falsch, ich besitze Domains welche keine "Seite" haben und auch keine "Seite" haben sollen/dürfen, da sie ausschliesslich für andere Dienste genutzt werden.

Dies bis der Eigner die nötigen Einstellungen vorgenommen hat.Und auch diese Einstellungen, müssen vom Registrar überwacht und geprüft werden, damit da nicht irgend so ein Bastler vermeidbare Probleme erzeugt.
Stell Dir vor, genau dies wird entsprechend der RFC getan, nennt sich Eingabenprüfung.

Mal anders gedacht, brainstuff ist doch mit Sicherheit ein Zweitaccount von irgendeinem Stammi hier der damit etwas frischen Wind in das Forum bringen will.

Mal eine Frage da hier so viel Zeichenplatz für mitunter unsinnige Dinge verschwendet wird: Geht es hier im Kern um Glue Records und Hidden Primary Nameserver? Frage für einen Freund.
Das mit den glue records hat Plesk erfunden ... was das so richtig bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis. und von hidden primary Name servers redet hier niemand. Die sind nicht hidden, sondern parallel bzw. unter/übergeordnet.

Wo dieser Name Server liegt ist für den Nutzer unwichtig, weil er den Name Server mit einem kleinen Programm beim Registrar erzeugt was vom Nutzer nur die Namen vom Name Server und die Ziel IP verlangt .... Der Unterschied zwischen dem Name server vom registrar und einem Name Server von einer Domain besteht darin, dass der Name Server vom Registrar eine DNS Verwaltung beinhaltet und der eigene Name server kann das nicht. er kann aber alle Daten, die er bekommt, auf 5 verschiedene Hosts schicken.

Um es mal deutlich auszudrücken, bist du so dumm oder tust du einfach nur so um uns zu ärgern? Zwischen den DNS Servern und deinen DNS Servern gibt es keinen Unterschied, die machen alles das gleiche. Bitte geb deine Server ab und erwähne nie wieder das Wort Server!

Das mit den glue records hat Plesk erfunden ... was das so richtig bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Glue Records sind ebenfalls seit den 1980er in den RFC spezifiziert, Plesk existiert hingegen erst seit 2000.
Vielleicht liest Du doch mal die Fachliteratur aka Spezifikation aka RFC...

Ich kenne glue records seit Jahrzehnten, ist mir mit ISC Bind (war wohl 4.x) zuerst untergekommen, in Zeiten als Linux-Administration noch mit screen und sh gemacht wurde.

Was Plesk nicht alles zu geschrieben wird. ;-) Nee, also. Und so innovativ ist Plesk nicht, dass es Internetstandards setzt.

Das mit den glue records hat Plesk erfunden ... was das so richtig bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Aua, das tut ja weh. Wenn Plesk die Glue Records erfunden hat, was haben die noch alles erfunden? Hint: Nicht mal die Glue-Records wurden von denen erfunden. Plesk ist eine Klickibunti-Oberfläche, die einem ein paar Admin-Aufgaben erleichtert, aber nicht die komplette Administration, wie es einige Server-Anbieter auf ihren Webseiten gerne behaupten.
Den Rat von @Joe User mit der Fachliteratur solltest du mit hoher Prio in Angriff nehmen. Wenn dir die RFCs zu technisch sind, bieten diverse Fachverlage auch sehr gute Bücher zum Thema, die die Arbeitsweise von DNS sehr gut erklären. Ist zwar eigentlich ein Werbevideo von einem DNS-Anbieter, aber ich finde, die Erklärung ist sehr gut:
https://www.youtube.com/embed/72snZctFFtA?wmode=opaque
(als ehemaliger "MIT Professor" solltest du ja mit englisch klar kommen).

Last edited by a moderator:
Glaub ich gar nicht mal, im Hetzner Forum sind zur Zeit auch einige Pflegefälle unterwegs. Dabei sind doch keine Ferien zur Zeit?
Danke Dir ... Du zeigst sehr gut auf, dass sich hier in diesem Forum einige Leute breitmachen, die gerne andere Menschen mobben.

Das es hier anscheinend nur Nutzer gibt, die nur mit einer Domain arbeiten, oder die keine Ahnung von Name Servern haben ist zwar schade, aber das darf nicht dazu führen, dass man dann die besser informierten mobbt und als Pflegefälle bezeichnet.

Dass es hier immer noch einige gibt, die es machen "wie früher mit Kerze" ist noch lange kein zulässiger Grund dafür, dass man fortschrittlichere Methoden, ohne sie zu prüfen, ablehnt.

PLESK ist in einer ähnlich bescheuerten Situation, wie Windows: es ist zwar der Marktführer, aber es wird von Masochisten, die PLESK verwenden, ständig abgewertet. Bei PLESK wissen die Leute noch nicht einmal, dass das das am breitesten verbreitete Programm dieser Art ist. Sogar CPannel gehört zu PLESK ... und sorgt dafür dass da ein quasi Monopol entstanden ist.

Selbst ich habe Jahrzehnte lang in dem Wahn gelebt, dass CPannel viel besser ist ... auch ich habe gelernt, dass man besser bewährten Mist beibehält, statt ihn durch neuen Mist zu ersetzen.

brainstuff

Das mit den glue records hat Plesk erfunden ... was das so richtig bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis. und von hidden primary Name servers redet hier niemand. Die sind nicht hidden, sondern parallel bzw. unter/übergeordnet.

Wo dieser Name Server liegt ist für den Nutzer unwichtig, weil er den Name Server mit einem kleinen Programm beim Registrar erzeugt was vom Nutzer nur die Namen vom Name Server und die Ziel IP verlangt .... Der Unterschied zwischen dem Name server vom registrar und einem Name Server von einer Domain besteht darin, dass der Name Server vom Registrar eine DNS Verwaltung beinhaltet und der eigene Name server kann das nicht. er kann aber alle Daten, die er bekommt, auf 5 verschiedene Hosts schicken.
OMFGo_O
Ich hab ja im Laufe der Jahre schon extrem viel Trollkacke gelesen, aber mit dem, was du hier an Unsinn abgelassen hast, sprengst du echt alle Dimensionen!

Nur mal explizit für dich zur Klarstellung (alle anderen, die hier mitlesen, haben das sofort erkannt):
Daß ich einige deiner hier getätigten Äußerungen hinterfragt habe, hatte nichts damit zu tun, daß ich mich möglicherweise nicht mit dem Thema Domain Name System auskenne. Mich hat einfach nur interessiert, wie hoch dein tatsächlicher Kenntnisstand zu dem Thema ist und welche Beweggründe du haben könntest, hier so viel Mist in so hoher Konzentration abzuladen.
Mein Fazit:
Deine Kenntnisse sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Du hast einige Fachbegriffe und einige Zusammenhänge aufgeschnappt und hast dir um dieses fragmentarische Wissen herum deine eigene Realität aufgebaut. Diese gestörte Wahrnehmung der Sachzusammenhänge gepaart mit deinen oft sehr wirren und ausufernden Erklärungsversuchen deuten IMHO, wie ich anfangs schon vermutet und angedeutet hatte, auf eine kognitive Störung hin, die sich Dunning-Kruger-Effekt nennt (Erklärungen dazu findest du im letzten Link in meiner Sig).

Du wirst natürlich jetzt der Überzeugung sein, daß ich (genau wie alle anderen hier) ebenfalls nichts besseres zu tun hätte, als dich zu "mobben". Damit kann ich aber ganz gut leben, da ich weiß, daß deine Schlußfolgerung ebenfalls ein Ergebnis deiner kognitiven Störung ist.

Ganz ehrlich...du tust mir sehr, sehr leid und ich hoffe aufrichtig, daß deine Probleme und deine verschobenen Wahrnehmungen sich nur auf diese technischen Dinge beschränkrn und du ansonsten ein einigermaßen normales Leben führen kannst.

Das es hier anscheinend nur Nutzer gibt, die nur mit einer Domain arbeiten, oder die keine Ahnung von Name Servern haben
Deine Annahme, dass hier Nutzer keine Ahnung von DNS haben ist sowas von falsch.

Dass es hier immer noch einige gibt, die es machen "wie früher mit Kerze" ist noch lange kein zulässiger Grund dafür, dass man fortschrittlichere Methoden, ohne sie zu prüfen, ablehnt.
<sarcasm>Ich lehn Plesk völlig ab! Wozu soll ich es prüfen? </sarcasm> Wer mich kennt, weiß besseres…

dass man dann die besser informierten mobbt
Bislang warst du der rummackernde Mobber.

//edit: So, ich mach sowas selten aber du kommst hier auf die Killlist. Ist ja kruder als in den 2000ern in den Diskussionsgruppen.
Gute Reise ins Anderswo trotz deines Getrolles noch Leute helfen wollen.

Last edited:
Back