Dedilink.eu down?

Naja, wie will Dedilink dir ne Mail senden, wenn deren Mailserver auch down ist?

So viele Kunden hat der auch wieder nicht, da kann man auch anderweitig schnell die emails versenden.
Einfach ne EC2 Instanz oder ähnliches starten, mailserver einrichten und infomail versenden.
Das kann man schon erwarten von einem vernünftigen Anbieter.

Last edited by a moderator:
Er soll sich jetzt lieber um die Server kümmern, statt nen neuen Mailserver einzurichten ;)
Als Informationquelle reicht mir eigentlich Facebook. Gut, ich bekomm von ihm auch noch Infos über Jabber.

Er soll sich jetzt lieber um die Server kümmern, statt nen neuen Mailserver einzurichten ;)

Ja das dauert ja auch so lange.
Stattdessen ist man lieber länger als 24h(!) offline ohne das Kunden Infos per mail bekommen.
Nicht jeder ist bei Facebook.

dedilink.eu verhält sich meiner Meinung nach nicht professionell, aber war ja auch nicht zu erwarten.

Stattdessen ist man lieber länger als 24h(!) offline ohne das Kunden Infos per mail bekommen...
Die Off-Time ist allerdings mehr als bedenklich. Auch das praktisch kaum Kommunikation zu den Kunden stattzufinden scheint.

So, es gibt ne neue News-Meldung auf Facebook:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gute Neuigkeiten! Wir haben alle Probleme beseitigt und werden nun interne Stabilitäts-Tests durchführen, um sicher zu gehen, dass das Netzwerk mit aktueller Konfiguration wieder stabil läuft. Wir schätzen, dass wir alle Tests bis Abends abgeschlossen haben und alle Server + Colocation bis dahin wieder online sind. Genauere Infos zu den Problemen folgen dann auch.

@S24!: Er kann dort auch nur Angestellter sein. Und bisher war seine Sachkunde durchaus gegeben - zumindest nach meinem Empfinden; bis auf diese Hash-Geschichte ;)
Meine Aussage war ehrlich gesagt eher anerkennend gemeint, allerdings mit einer Portion Galgenhumor. Seine Kompetenzen möchte ich nicht in Frage stellen.

Könnte mir vorstellen, dass ein stärkerer DDoS lief, worauf das Netzwerk abgeschalten wurde.
Das Netzwerk einer ganzen Colocation? :confused: Das Nullrouten angegriffener IPs durchs Rechenzentrum ist ja normal; aber ich bezweifle, dass ein ganzes Segment abgeschaltet wird...

Das Netzwerk einer ganzen Colocation? :confused: Das Nullrouten angegriffener IPs durchs Rechenzentrum ist ja normal; aber ich bezweifle, dass ein ganzes Segment abgeschaltet wird...

Das ist bei diversen RZ Betreibern durchaus üblich ;)

[...]
Hat das damit was zu tun.
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
Mein vServer dort ist jedenfalls seit 9h 45m 36s down.
Wie bereits per Jabber geschrieben: Nein, es hat damit nichts zu tun.

Der "Anbieter" war meiner Meinung nach vorher schon lächerlich.
Heutzutage kann halt jeder Hoster werden.
Aber gut, ich halte mich zurück.
Danke für deine Meinung, wir werden uns das sehr zu Herzen nehmen. :)

Ich behaupte mal das, das Taschengeld gestrichen wurde :p
Ich würde eher sagen, dass es zwischen IP-Projects und uns komplikationen gegeben hat und dadurch Mietserver bei IPP und die dahinter geroutete Colocation offline gegangen sind.

Ahhja, das "Nulled by" Branding wurde dann noch zur Beweissicherung entfernt? :D /Ironie Off
Natürlich... Nein, das wurde vollautomatisch entfernt, als der Server, von dem der "Nulled by"-Text normalerweise via Ajax nachgeladen wird, beschlagnahmt wurde.

Mh... der gute Mann von Dedilink ist doch auch hier im Forum unterwegs oder?
Zumindest stand das mal in der Signatur.

Grüße
mkeil

Edit: @Fusl :)
Ja, das bin ich :)

Das sagt m.E. noch nix über das Verhältnis zu dem Unternehmen.
Stimmt auch wiederrum, aber siehe Antwort von oben.

Wie auch immer, die scheinen aktuell noch komplett weg vom Fenster zu sein. Schon erstaunlich die Länge des Ausfalls.
Tut uns leid :(

Neeee Fusl kanns nicht sein der hat ja Server Cluster mit 40x3 GHz am laufen :rolleyes:
https://serversupportforum.de/threads/php-gute-hashing-methode.51779/post-339898
Ja, das ist allerdings für ein anderes Projekt das in der Colo und nicht bei IPP steht.

Sorry, als Eigenunternehmer ist man nicht so sehr darauf spezialisiert, sofort eine unglaublich klingende Status-Meldung schreiben zu können. Da konzentriert man sich erst 'mal darauf, das Problem zu beheben.

Hey, immerhin hat er mit 17 ein eigenes Hostingunternehmen mit (scheinbar) eigener CoLo. ;)
Teilweise Colo, teilweise Miet-Server bei IPP, wobei die Colo über die Mietserver geroutet werden.
Und ja, ich bin 17. Das ist möglich, wenn man als volljährig erklärt wird :)

Ganz ehrlich? Totaler Kindergarten.

Manche Leute in dem genannten Forum sollten sich mal an die eigene Nase fassen und nicht wild über andere Anbieter verleumden.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter oder Bekannter des Betreibers von Dedilink. Ich finde es einfach nur eine Schweinerei, wie sich manche hier aufspielen und meinen, Sie könnten was.
Danke für deine ehrliche Meinung, ändert aber an der Gesamtsituation nun auch wieder nichts daran, dass nun jeder anfängt zu spekulieren, was nun eigentlich los ist.

Yepp, fand Fusl eigentlich auch immer ganz sympathisch - ihn jetzt hier in offensichtlicher Abwesenheit nieder zu machen, finde ich auch nicht fair. Warten wir einfach ab.
Sorry, wenn man allerdings einen Ausfall von mehreren hunderten Kunden-Servern hat, möchte man eher zuerst das fixen, anstatt hier aktiv im Forum abrufbereit zu sein.

Weitere Infos kann ich gerade nicht weitergeben, folgen aber noch.

Ich würde eher sagen, dass es zwischen IP-Projects und uns komplikationen gegeben hat und dadurch Mietserver bei IPP und die dahinter geroutete Colocation offline gegangen sind.

Schön ausgedrückt :)

Aktueller Status, siehe Anhang :)

Schön dich auch hier gefesselt zu haben, Michael... Ging ja etwas drunter und drüber :P

Attachments

• bedrock_last_10800.png
    bedrock_last_10800.png
    31 KB · Views: 406
Hallo!
Sorry, als Eigenunternehmer ist man nicht so sehr darauf spezialisiert, ...
Du (oder ihr?) betreibt also dedilink.eu als kommerzielles Projekt? Aktuell ist ja kein Impressum verfügbar und die Informationen zur Domain beantworten die Frage auch nicht wirklich.

mfG
Thorsten

Sorry, als Eigenunternehmer ist man nicht so sehr darauf spezialisiert, sofort eine unglaublich klingende Status-Meldung schreiben zu können. Da konzentriert man sich erst 'mal darauf, das Problem zu beheben.

Was sie abziehen ist eine bodenlose Frechheit. Wenn das ganze nur 1-2 Stunden gedauerte hätte wäre die 0-Info Politik ja noch akzeptable gewesen aber nicht bei über zwei Tagen! Nein, das ist definitiv nicht akzeptable. Und selbst jetzt, also nachdem seit Stunden alles wieder online ist, gibt es keine Mail mit Infos oder gar einer Entschuldigung.

Da auch die garantierte Verfügbarkeit von 99,95% nicht eingehalten wurde hoffe ich auch eine angemessene Entschädigung und dann werde ich wohl wechseln.

Ansonsten ist ihr Impressum noch immer nicht Vollständig.

In dem Sinne allen ein schönen Sonntag

Der sehr enttäuschte Dedilink Kunde.

Last edited by a moderator:
Da auch die garantierte Verfügbarkeit von 99,95% nicht eingehalten wurde hoffe ich auch eine angemessene Entschädigung[...]
Betroffenen Kunden wird von der nächsten Rechnung der Betrag von 25% der letzten Rechnung dieses Kunden gutgeschrieben. Falls das in Ihren Augen nicht angemessen genug erscheint, bitte ich um eine private Nachricht mit Ihrem Kundennamen, sowie der von Ihnen erwarteten Entschädigung und wir können über alles reden :)

Mal so ganz doof gefragt: Hoster/Firma mit Sitz in Österreich aber Anwendung des deutschen Umsatzsteuerrechtes? Wie geht das zusammen? Wenn müsste IMHO auf die österreichische Regelung verwiesen werden.

Betroffenen Kunden wird von der nächsten Rechnung der Betrag von 25% der letzten Rechnung dieses Kunden gutgeschrieben.

Sofern die Haftung bei der Nichteinhaltung der Mindestverfügbarkeit nicht begrenzt ist, kann die Ersatzforderung der betroffenen Kunden unbegrenzt hoch sein, vorausgesetzt ein entsprechender Schaden kann nachgewiesen werden. Da nicht die garantierte Mindestverfügbarkeit eingehalten wurde, sollte zudem die gesamte Grundgebühr zurückgefordert werden können.

Was das Impressum angeht: In Deutschland wäre so ein Impressum vermutlich schon abgemahnt worden. Ich denke in AT ist das ähnlich.

Ich kann dir hier nur den gut gemeinten Rat geben deine Website sofort offline zu nehmen und dich erst einmal bei einem Rechtsanwalt und Steuerberater ausreichend beraten zu lassen.

Meine hier geäußerte Meinung stellt keine Rechtsberatung dar. Sie beruht alleine auf den Erfahrungen die ich als Unternehmer in der Branche sammeln konnte.

Viele Grüße

Felix

Back