Dedilink.eu down?

Ja klar, hätte eine frühe Information mehr geholfen. Aber was will man machen? Kann schon nachvollziehen, dass er sich erst um das Netzwerk kümmern musste, bevor er den Kopf frei für "Sorry"-Nachrichten hatte. Ich denke mal, er wird sicherlich die Kunden, die den Rabatt bekommen, über den Umstand informieren.

Fände ich fair. Bieten selbst einige großen in ihren SLAs an.
Das setzt voraus, dass man entsprechende AGBs hat. Dieser Hoster hier hat z.Zt. offensichtlich keine AGB, zumindest keine, die bei Abschluss des Vertrages wirksam eingebunden sein könnten.

Im Zitat steht alles:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben uns dazu entschlossen, Dedilink.eu und die dazugehörigen Server und Produkte nicht mehr weiterzubetreiben, da es mir, dem Inhaber, aus privaten und auch aufgrund des geführten Eigenunternehmens im Namen von Dedilink nicht mehr möglich ist, die offenen Rechnungen und Schulden bei unserem Upstream-Provider IP-Projects zu begleichen.
Sie als Kunde haben noch bis zum 01.09.2013 Zeit, Ihre Daten von den virtuellen Servern extern zu sichern und bis dahin einen neuen Provider zu finden. Wir empfehlen Ihnen als sehr guten Anbieter in dem Falle IP-Projects, Hetzner oder OVH und im Falle eines kleineren Budgets die Website http://lowendbox.com/ zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass sie mit diesen Anbietern zufrieden sein werden. Sollte Ihnen keiner der oben genannten Anbieter zusagen, helfen wir Ihnen gerne bei der Suche eines neuen Anbieters.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiterhin via Mail unter info@dedilink.eu zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin Holly
Dedilink.eu CEO

Das waren also die "Differenzen mit IP-Projects". :rolleyes:
Zumindest wäre das eine Erklärung für die lange Zeitdauer des Ausfalls und dessen Umfang (Totalausfall aller Systeme) sowie dem Umstand, dass es keine vernünftige Erklärung zur Ursache gab.

Der etwas unbeholfene, verschwurbelte erste Absatz zeigt mir, dass da noch Nachholbedarf in Sachen kaufmännisches Wissen/Erfahrung besteht. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Beteiligten einigermaßen sauber aus der Geschichte herauskommen ohne längerfristige Folgen.

Dass Kevin seinen Hoster gegen die Wand gefahren hat, ist natürlich schade. An meiner vorher schon mal geäußerten Anerkennung ändert das aber nur bedingt etwas: Ich finde es weiterhin beeindruckend, überhaupt sowas in dem Alter auf die Beine gestellt zu haben. Zudem wird die Sache jetzt halbwegs kontrolliert runtergefahren, da habe ich auch schon andere Negativbeispiele gesehen. Vielleicht hätte man das aber schon vor der großen Downtime tun sollen.

Trotzdem, den Kunden (die den Server für einen Monat bezahlt haben!) 2 Tagen für die Datensicherung Zeit zu geben, ist schon fast kriminell...

An meiner vorher schon mal geäußerten Anerkennung ändert das aber nur bedingt etwas: Ich finde es weiterhin beeindruckend, überhaupt sowas in dem Alter auf die Beine gestellt zu haben.

Finde ich persönlich heute nicht mehr allzu "beeindruckend". Natürlich ist nicht 0815 sowas zu machen, aber man auch ganz klar sagen, dass die Bedingungen sich heutezutage deutlich vereinfacht haben eben durch das Internet.

Wenn man in dem Alter schon weiß "was man will" und einen hohen Wissensstand hat das ganze entsprechend durchzuziehen ist das natürlich klasse. Allerdings sehe ich hier auch gleichzeitig das Problem bei dedilink: Fehlende Erfahrung, insbesondere was wirtschaftliche Sachen betrifft. Ansonsten hätte es wahrscheinlich nicht so enden müssen. Das ist natürlich jetzt für die Kunden MEHR als ärgerlich!!

PS: Ich habe mit 18 mein Gewerbe angemeldet und diverse Kurse besucht was das ganze wirtschaftliche angeht insbesondere Steuern etc.
Im Nachhinein bin ich froh so gehandelt zu haben denn teilweise war es schon "extrem" :D

Trotzdem, den Kunden (...) 2 Tagen für die Datensicherung Zeit zu geben, ist schon fast kriminell...
Wieso kriminell? Klar ist das eine haarige Angelegenheit, wenn der Anbieter insolvent ist und seine Firma nicht mehr existent ist.
Natürlich ist eine Frist von 2 Tagen unangemessen kurz. Ob das aber rechtswidrig ist, ist eine Frage der AGB, das muss dann eher ein Gericht klären.

Klar, ich als Kunde würde mich ziemlich ärgern über so eine kurze Frist.

Wenn ich es miete, gehörts mir nicht und wenn es gepfändet wird, weil der Vermieter gemurkst hat, kann ich auch nix machen.
Denn ich habe die AGB nicht genau gelesen ;)

Öhm, wir wissen nicht seit wann, die Nachricht über den Shutdown tatsächlich online ist oder ob die Kunden im Vorfeld bereits schon informiert wurden. Im Falle einer drohenden Insolvenz gelten eh andere Regeln. Angenehm wird das sicherlich nicht. Möchte nicht atm in seiner Haut stecken.

Ob das aber rechtswidrig ist, ist eine Frage der AGB, das muss dann eher ein Gericht klären.

Sowas wie AGB gab es da garnicht.
Überhaupt hat er von der rechtlichen Seite her nicht wirklich Ahnung gehabt, so kam es rüber.
Unvollständiges Impressum, Kleinunternehmer § 19 ustg obwohl Österreicher usw....

Wenn ich es miete, gehörts mir nicht und wenn es gepfändet wird, weil der Vermieter gemurkst hat, kann ich auch nix machen.
Denn ich habe die AGB nicht genau gelesen ;)

Falls das Insolvenzrecht in Österreich ähnlich wie in Deutschland ist, würde ich das SO nicht unterschreiben. Maßgeblich wäre dann nämlich, dass ein Insolvenzantrag gestellt wurde, sobald ersichtlich war, dass Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden können (nur meine persönliche Meinung).
Aber egal, das ist Sache seiner Kunden, ob und wie die sich wehren können/werden. Wir können hier bestenfalls spekulieren.

Abgesehen davon kann es auch schlichtweg total schief gelaufen sein und er wurde von jemand anderem abgezockt, o.ä.
Er kam/kommt mir in seinen Beiträgen jedenfalls ziemlich engagiert vor.

Was wird denn jetzt aus dem Server Cluster mit 40x3 GHz? Ich würde ihn ja nehmen ...

Der Cluster läuft außerhalb des Dedilink-Netzwerk's und ist daher von der Abschaltung des Unternehmens nicht beeinträchtigt. Tut mir leid für dich.

Back