Biete Webspace

  • Thread starter Thread starter chenjung
  • Start date Start date
:rolleyes: Das dachte ich mir doch... Aber in der Tat, keine verkehrte Sache das AfterLogic. Mit seinem CardDAV und CalDAV macht das aus einem popeligen IMAP Postfach eine smartphonesyncende Groupware. Not bad! Und wenns sogar der Bundestag verwendet... kanns ja nur gut sein... :p
 
Dein Gedanke in Ehren, aber nachdem ich hier jetzt mal ein paar Minuten gelesen habe, wird mir irgendwie schlecht.

Möchtest du nicht lieber von Leuten hier im Forum Hilfe haben, die dir erst einmal helfen mit der Technik klar zu kommen? Für mich hört sich dies nach einer Idee von 14-Jährigen an.

Dies stimmt nicht, das stimmt nicht....
Irgendwie beunruhigend, wenn ich mir überlege ich würde dort auf dem Server eigene Seiten ablegen. Lern doch lieber ein wenig mehr über professionelles Webhosting, installiere ein Linux, arbeite damit, sammele Erfahrungen, übe Provisioning, mache dir die rechtliche Verantwortung klar und biete DANN etwas an.

Das du keine 99,9 % Verfügbarkeit gewährleisten kannst ist auch klar... wie auch mit einem Server, bei dem du nicht einmal Verkehrswege, bzw. hardwaretechnische Redundanz beeinflussen kannst.
Du schreibst, du kommst aus der IT: Hast du jemals in einem "echten" Datacenter zu tun gehabt? ;-)

Nur so ein paar Gedanken.
 
...Nun ja, wenn ich keine Erfahrungen sammeln kann, das bedeutet für mich, also Persönlich, das ich eben Aktiv lernen muss. Sprich genau so wie jetzt. Mir ist klar, das ich noch weit weg bin, ernsthaft bzw. ernst genommen zu werden. Aber nur durch "Aktives" lernen kann ich bzw. unser Team besser werden....
Und genau dieses "am-Kunden-lernen" aka "das-Produkt-reift-beim-Kunden" finde ich eben absolut nicht okay.

Du scheinst auch nicht genügend Ressourcen (Zeit) zu haben, um so ein Angebot angemessen zu betreuen. Wie lange versprichst Du nun schon, die Rechtschreibung/Grammatik auf der Seite zu verbessern? Ich sehe da kein Team arbeiten sondern nur Dich allein. Der Forenspam ist Dir auch erst viel zu spät aufgefallen.

Die Nutzungsbedingungen sind vom rechtlichen Niveau her auf der ganz untersten Ebene und bestenfalls als "amateurhaft" zu bezeichnen. Ganz besonders fallen die Wiederholungen auf.

Ein paar Anekdoten dazu:
- Keine FSK 18+ Inhalte (Erotik) und oder Texte die gegen das deutsche Recht verstoßen.
....
- Das Anbieten / Runterladen von Musik oder anderer Copyright geschützten Medien ist nicht erlaubt.
Aber eine Hakenkreuzfahne als Banner im Header meines Blogs wäre dann oki? Zur anderen Bedingung: Musiker mit eigenem Blog dürfen ihre eigenen Songs nicht zum Download anbieten bei Dir? Und so geht es haarsträubend weiter.

Zum Thema geplanter Filesharing-Dienst: Ist Dir eigentlich klar, welcher Überwachungs-/Kontrollaufwand dahinter steckt?

Bzgl. der Webmail-Anwendung hast Du offensichtlich die Ironie in Thunderbytes Beiträgen überlesen. Erstens, die Trial-Lizenz ist nur zum Testen da, nicht für den produktiven Einsatz, damit dürftest Du Dich bereits jetzt schon außerhalb des zulässigen Rahmens bewegen. Du bietest Deinen Kunden ein Webmail-Interface an, von dem Du nicht weißt, ob Du es dauerhaft einsetzen willst? Seriously? Horde IMP als freie Software hätte es nicht auch getan?
 
Full ACK! :-)

Nicht umsonst gibt es so Dinge wie Requirement-Engineering, bzw. Projektmanagement im Allgemeinen. Auch wenn ich nichts schlecht machen möchte, ich denke die meisten hier versuchen dir nur klar zu machen, daß du dich rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegst. Auch wenn der Grundgedanke ja ok war, Anwälten ist das egal.

Von wie vielen Servern sprechen wir hier eigentlich?
Wie handelst du die Separierung von Datenbeständen? Wie wäre das Backupkonzept? Ich denke mal du wärst mit deinem Gerät ein gefundenes Opfer für Dinge wie Slowloris und Konsorten.

Da lernst du dann auch sehr schnell dazu. :eek:
 
Ich will mal stark hoffen, dass Dein Freund (rechts bei Dir verlinkt) unter http://www.ks-elite-hosting.de/ auch brav seine 169$ gezahlt hat...: http://www.awbs.com/packages.php?spt=1

Oder ist das auch nur eine Demo... oder schlimmeres? Komisch nur, dass ich da gar keine Testmöglichkeit sehe auf deren Seiten. Auf jeden Fall ein Profi durch und durch, dem anscheinend das Standard Theme so gefällt, dass er nicht mal sein eigenes Logo drauf gemacht hat. :confused::rolleyes:

Bitte versteh uns richtig: wir wollen Dich hier nicht niedermachen, aber wenn man derart laienhaft daher stolpert, zeitgleich aber das ganze aber in einem gut besuchten Forum öffentlich macht, muss man sich harsche Kritik durchaus gefallen lassen.
 
Last edited by a moderator:
Du bräuchtest einfach Hilfe aber nicht irgend jemanden, sondern Leute, die sich tatsächlich mit der Materie auskennen. Die meisten Startups in diesen Bereichen werden auch nicht alleine auf die Beine gestellt, sondern full time(!) von mehreren Leuten betreut.
Genau hier hast Du dann auch das nächste Problem: Du müsstest tatsächlich rund um die Uhr, wenigstens aber zu "normalen" Geschäftszeiten an Deinem Projekt arbeiten können.

Auch brauchst Du ein richtiges Abuse Handling, da Du sonst früher oder später in die Störerhaftung fällst, weil Du beanstandeten Content nicht schnell genug entfernt hast. Das kann sehr schnell, sehr teuer werden.

Im Urlaub bräuchtest Du dann auch eine zuverlässige Vertretung, die aber absolut seriös sein muss, da sie damit auch an Kundendaten kommt.
 
Und genau das ist das Problem. Du hast völlig Recht, aber für all diese Punkte MUSS man Zeit und Geld investieren. Und da ganz offensichtlich die Geschichte für den TO nur eine Freizeitbeschäftigung und "was zum Lernen" ist, kann das ganze auch nichts vernünftiges werden.
 
Ich frag mich gerade, warum du kein anständiges Ticketsystem benutzt?

osTicket ist defintiv Dreck und die Installation / Administration von OTRS ist jetzt nicht gerade schwer.
 
Jetzt beruhigen wir uns alle wieder und holen mal Luft.

Was verlinkte Seiten tun oder machen darauf habe ich keinen Einfluss.

Was die Nutzungsbedingungen angeht. Zu schwammig? Da werde ich mehr eingreznzen müssen.

Mir ist klar das ihr helfen wollt und ich bin dankbar dafür :)
 
Was verlinkte Seiten tun oder machen darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich glaube, dass sich das von TerraX auf den Betreiber der anderen Seite bezog, der setzt sich potentiellen Abmahnungen durch Mitbewerber aus.
 
Aso ok das kann sein.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Termin beim Anwalt geholt. Somit werde ich mir einen rechtlichen korrekten Text erstellen lassen für die Nutzungsbedingungen.

(Sorry schreibe mit Handy xD)
 
Ok einen noch... Das Geld für einen Anwalt solltest du lieber in ein gutes Apache-Buch investieren. Ich kann O'Reilly empfehlen. Wenn du an den Falschen gerätst, kannst dir davon sogar noch nen passendes Hülsta Regal leisten. ;-)
 
:D

Haha ok ich werde es mir merken. Aber das Buch werde ich mir kaufen. Haha
 
Ich glaube, dass sich das von TerraX auf den Betreiber der anderen Seite bezog, der setzt sich potentiellen Abmahnungen durch Mitbewerber aus.
So ist es.

Btw, wieso setzt Du nun ein neues Forum auf? phpBB3 ist doch oki - Addons zur Spam-Minimierung gibt es auch dafür zur Genüge. StopForumSpam gibt zum Bleistift für fast alle einschlägige Forensoftware.

Im Zeitalter von Blogspot, Tumblr und Co. ist so ein zusammengepfriemeltes Free-Hosting-Angebot m.E. einfach unnötig und sinnfrei außerdem gibt es eine Reihe Freehoster, die wesentlich komfortabler zu bedienen und professioneller sind. Filesharing-Dienste gibt es auch für jeden beliebigen Zweck. Angefangen von OCH über Dropbox, Skydrive, Google Drive und Flickr usw. usf. Als normaler 0815-User greife ich doch lieber auf solche einfachen und renommierten Dienste zurück.

Um Erfahrungen zu sammeln, kannst Du Deine eigene Webseite "missbrauchen" aber bitte keine arglosen Kunden. Besser noch, Du baust Dir eine lokale VM auf, an der kannst Du herumspielen bis der Arzt kommt.

Außerdem sind Deine Ressourcen ja klar begrenzt. Was machst Du, wenn ein paar der Kunden z.B. ein Drupal-Blog installieren? Ganz normale Blog-CMS-Software, die aber nach meiner Erfahrung gut Leistung zieht. Du bietest außerdem auf Mailservices an, sicherlich in Verbindung mit Virus-Scan und Spam-Tagging. Fang Dir einen Kunden wie uns ein und der moderat konfigurierte Mailserver hat gut zu tun, weil als Diensteanbieter unterfällst Du dem TMG (dem BDSG sowieso), egal ob die Leistung kostenpflichtig oder gegen Entgelt erhältlich ist. Und der Aufwand alles für lau, umme? Also mir persönlich fallen da weitaus andere Dinge ein, mit denen ich meine persönliche Lebenszeit verbringe.

Wie gesagt, die Ressourcen eines Servers unter guten Bekannten/Freunden aufzuteilen - alles nachvollziehbar und oki. Mache ich auch so. Ein persönliches Projekt auf dem eigenen Server zu betreiben bzw. zu unterstützen (wie ich eine WC3-"eSports"-Liga) - alles klar, kein Thema. Aber Freehoster für Unbekannte?! No way.
 
@TerraX:
1. Ich zwinge ja niemanden auf mein Angebot einzugehen.
2. Ich habe es VERSTANDEN das es DIR nicht gefällt.

Also, soweit habe ich es begriffen, ok? ;)

Im Zeitalter von Blogspot, Tumblr und Co. ist so ein zusammengepfriemeltes Free-Hosting-Angebot m.E. einfach unnötig und sinnfrei außerdem gibt es eine Reihe Freehoster, die wesentlich komfortabler zu bedienen und professioneller sind.
Unnötig nur weil du es nicht brauchst? Oder nur weil ich eben kein noch kein "Profi" bin.

Und der Aufwand alles für lau, umme? Also mir persönlich fallen da weitaus andere Dinge ein, mit denen ich meine persönliche Lebenszeit verbringe.
Schön für dich, das du deine Zeit anders verbringst. Ich bin aber nicht du!

Was den Datenschutz angeht, da kommt niemand ran. Die Daten sind sicher und ich verkaufe weder Daten noch habe ich Interesse daran, jemanden zu schaden!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, dies ist kein persönlicher Angriff auf dich!

Ich will hier nur klarstellen, das mir ich mir durchaus bewusst bin, das ein kostenfreier Hoster nicht das neuste ist. Aber ich mach das jetzt schon seit 2007 mit großer Freude (angefangen bei all-inkl.com) und bisher waren alle Kunden stets zufrieden.

Ok, wobei Kunden kann man ja nicht sagen, es waren eher Kids die ihre Anime Seite aufgebaut haben und eben kostenfreien Webspace brauchten. Also wie und was ich mache, ist dann alles wohl eine Sache der persönlichen Einstellung.
 
Last edited by a moderator:
Ich muss mich jetzt hier auch mal einmischen. Ich arbeite derzeit mit chenjung an einem professionellen Projekt. Sein gbi projekt ist für ihn ein sozusagen Lernprojekt. Unser hauptprojekt befindet sich derzeit noch im Aufbau und er investiert ziemlich viel zeit hierfür. Ich findes es schön von ihm sich selbst etwas bei zu bringen. Dies sollte ihm auch angerechnet werden, die Rechtschreibfehler sollten jedoch trotzdem immer vor dem veröffentlichen betrachtet werden
 
Sein gbi projekt ist für ihn ein sozusagen Lernprojekt.

Das ist ja auch ok, dann muss es aber auch klar als solches definiert werden. Oder halt nur für "family and friends".

Unser hauptprojekt befindet sich derzeit noch im Aufbau und er investiert ziemlich viel zeit hierfür. Ich findes es schön von ihm sich selbst etwas bei zu bringen. Dies sollte ihm auch angerechnet werden, die Rechtschreibfehler sollten jedoch trotzdem immer vor dem veröffentlichen betrachtet werden.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :p
 
Back
Top