d4f
Kaffee? Wo?
Als Co-Betreiber eines Freehosting-Angebotes will ich diese Aussage nicht so im Raum stehen lassen. Jedes Angebot kann heute oder morgen verschwinden. Während es bei großen Firmen eher unwahrscheinlich ist bei den -oft als flexibler empfohlenen- Klein-Provider (sei es 1-Mann Kleinunternehmen oder paar Personen) spätestens im Fall eines größeren Problems schnell die Insolvenz in greifbarer Nähe.Ich bin auch der Meinung, dass man sich bei einem kostenlosen Angebot immer darüber im klaren sein muss, dass es morgen aus sein kann. Im besten Fall mit einem Monat Vorlauf.
Dazu sei gesagt dass zumindest bei von mehreren Personen getragene Freehosting-Plattformen auch bei Zahlungsausfall eines Teilnehmers solvent bleiben und da das Produkt von vornerein meist nicht auf Selbstfinanzierung ausgelegt ist, ist eine Tragfähigkeit selbst in schlechten Zeiten gegeben.
So ziemlich jeder größerer Anbieter hat schon mindestens einmal empfindlichen Datenverlust beklagt (Strato, Amazon S3, ..) somit ist _IMMER_ die Redundanz mit eigenen oder beauftragten Sicherheitskopien bei halbwegs wertvollen Daten notwendig.Hier hilft dem "Kunden" nur ein eigenes(!) Backup, und sich vorher schonmal Gedanken gemacht zu haben, wie man sein Backup bei einem anderen Anbieter zum Laufen bringt.