Was ist Euer Lieblings-Konsoleneditor?

Für meine Zwecke reicht nano vollkommen aus, bei größeren Dateien nehme ich manchmal vi, ist aber auch eher eine Ausnahme.

Also liegen nano und vi deutlich in Führung...

Dann benutze ich ja doch "den richtigen Editor" :-) Na ja, jedenfalls, wenn kein FTE zur Verfügung steht.

Übrigens nehme ich als Client-Editor meistens Coda (genial) oder Subethaedit.

Ich benutz da auch eher Pico. Hab am Anfang mal mit vi gearbeitet. Doch irgendwie war mir das zu mühsam und zu kompliziert. Wobei ich schon sagen muss, dass man mit vi doch einiges machen kann.

Ich bin vim-Nutzer und will eigentlich nichts anderes mehr benutzen. Nano, pico usw. sind mir zu primitiv und Emacs...naja, ich schrieb ja schon, dass ich vim-Nutzer bin. ;)

Ich glaube auch, dass die wenigsten hier tatsächlich mit vi arbeiten. Das ist in den meisten Fällen ein Derivat, wie etwa vim oder nvi. Andererseits gibt es vi für wirklich *jedes* Betriebssystem, so dass sich eine Einarbeitung durchaus lohnt.

Code:
$ vi --version
vi: illegal option -- -
Usage: vi [- | -s] [-l] [-L] [-wn] [-R] [-S] [-r [file]] [-t tag]
       [-v] [-V] [-x] [-C] [+cmd | -c cmd] file...
$ uname -rs
SunOS 5.8

Ein Solaris-Admin, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, wenn meine Solaris Server mal wieder ein Problem haben. ;)

Von vim zurück zu vi? :confused:
Wundert mich auch. VI ist im Gegensatz zu Vim geradezu spartanisch. Vi kennt nicht mal Undo.

Vielleicht eine Illusion, weil die meisten Linux-Distributionen per Default vi als Alias für vim in die Umgebung setzen... :confused:

Back