Was ist Euer Lieblings-Konsoleneditor?

Musste letztes mal in der Strato Rescue Console was editieren, und es gab kein Nano *schluchz* also erstmal ein Howto zu vi(m) rausgekramt. Mann, bis ich die Änderung durch hatte, hatte ich schon den zweiten Kaffee in der Tasse.

lg Basti

Auch wenn ich kein großer Fan von vim bin, aber was gibts da schon groß zu wissen, für die einfachen Editorfunktionen?
Das bisschen "ESC + I oder A" bzw "ESC + :wq" hat man doch schnell intus und in vim kannst im gegensatz zu vi ja sogar mit den Pfeiltasten navigieren.

Somit sollte also das Öffnen, Schreiben, Speichern, Schließen für niemanden, in auch nur irgendeinem hier genannten Editor, ein Problem sein. ;)

Aber wenn mans noch nie gemacht hat, und unter Zeitdruck steht ( Server im Rescue = *panik*) dann gibts intuitivere Dinge als vi(m) :p

Hab Solaris nicht sehr oft in der Hand. Aber könnte vielleicht daran liegen das Solaris keinen vim hat, sondern nur vi?. ;)

Nein, der Effekt tritt auch beim vim auf. Da haben die Entwickler wirklich auf Kompatitibilität geachtet ;)
Aber wie oben schon gesagt, man gewöhnt sich daran, dauernd ESC zu drücken um den Eingabe-Modus zu verlassen...

Was ist eig. der Unterschied zwischen vi und vim?
vim = vi improved, also vi mit zahlreichen Zusatzfunktionen, wie etwa Syntax Highlighting. Mit vi ist eigentlich immer das ursprüngliche vi (und kein Derivat) von 1976 gemeint, das für so ziemlich jedes unixoide System existiert.

Back