Warum verhindert Strato Aktualisierungen des OS so effektiv?

Status
Not open for further replies.
Um einen Server angreifbar zu machen, braucht man kein Plesk.
Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum, dass viele Leute, die Plesk verwenden, gar nicht wissen, was eigentlich auf ihrem Server los ist, weil damit ja alles so einfach scheint.

Plesk und andere Panels können sicher recht komfortabel sein, aber man sollte sie eben erst dann einsetzen, wenn man weiß, wie es ohne geht. Zum Auto fahren, musst du den Führerschein machen, weil es eben nicht reicht, ein Auto zu kaufen. Einen Server kann sich heute jeder mieten.
 
Last edited by a moderator:
Ja, so sieht es aus.

Was am Ende dabei rauskommt, kennt man ja aus dem "rm -Rf /"-Thread.
War der nicht aus diesem Forum? Auf jeden Fall fand ich es unverantwortlich von demjenigen, der dazu geraten hat.
 
Also von den Features her finde ich Froxlor sehr ansprechend. Was kann denn jetzt Plesk großartig mehr (außer das nutzlose Modul für Gameserver)?

Plesk benutzt man - soweit ich weiß, ich habe es noch nie gesehen - für (mehr oder weniger) die gesamte Systemadministration. Zumindest theoretisch, denn eine Shell ersetzt es wohl kaum.

Ich werd mir das auf jeden Fall mal in einer VM ansehen. Das sieht recht vielversprechend aus. Ich war noch nie so der Freund von Plesk. Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen und gewöhnt sich daran.

Warum in einer VM? Wenn du dir das nicht mit apt-get ziehst, will das nichtmals Abhängigkeiten auflösen und läuft "einfach so". Selbst Konfigurationen legt es nicht selbst an, sondern sagt dir, was du in der Shell tun sollst. Demnach kriegst du das rückstandslos wieder weg. ;)


Grüße
 
Das ist aber wirklich fies. Ich hab' hier letztens ja auch sowas geschrieben, bin letztenendes aber froh, dass er's nicht gemacht hat. Hätte mir am Ende trotzdem leid getan, der arme Kerl. Unwissen hin oder her. Wenn man bedenkt, was auf so einem Server alles gespeichert sein kann... und viele zieh'n ja nichtmal Backups. :(

Auch wenn natürlich eine gehörige Portion Naivität dazu gehört, sowas ungeprüft einzugeben. :rolleyes:

Code:
No space left on device
Syserror said:
auf diese Meldung muss man nichts geben.
:D :D :D
 
Last edited by a moderator:
Das ist ja wie, überall brennt es, aber das ist ja egal.

Und als Tipp gibt man:

Lösch das Feuer mit Holz. :rolleyes:

Naja egal, durch sowas lernt man :D (was ich wiederrum gut finde)
 
Aber auf die richtig harte Tour. Und das erste was du lernst ist, dass du niemandem vertrauen kannst. Auch nicht gerade schön.

Lösch das Feuer mit Holz. :rolleyes:
Nicht ganz. Das Speicherplatzproblem dürfte sich damit erledigt haben. ;)
 
Ich finde sowas einfach nur asozial.

Bitte und was ist daran nun asozial? Die Leute da hatten 2 Möglichkeiten:
Entweder da ist ein Zombie im Internet, der eventuell morgen die eigenen Server mit sinnlosen Anfragen und/oder E-Mails bombadiert,
oder es wird ein Befehl gepostet, den sogar jeder Ubuntu-Nutzer der das Weg ins Wiki gefunden hat kennen tut, womit die potentielle Gefahr auf einen Schlag gebannt ist.

Ich persöhnlich halte die letztere Variante sogar für beide als die schonendere, immerhin könnten resultierend aus Variante 1 für den Betreiber des Zombies hohe Kosten und viel Ärger entstehen...
 
Bitte und was ist daran nun asozial? Die Leute da hatten 2 Möglichkeiten:
Entweder da ist ein Zombie im Internet, der eventuell morgen die eigenen Server mit sinnlosen Anfragen und/oder E-Mails bombadiert,
oder es wird ein Befehl gepostet, den sogar jeder Ubuntu-Nutzer der das Weg ins Wiki gefunden hat kennen tut, womit die potentielle Gefahr auf einen Schlag gebannt ist.

Ich persöhnlich halte die letztere Variante sogar für beide als die schonendere, immerhin könnten resultierend aus Variante 1 für den Betreiber des Zombies hohe Kosten und viel Ärger entstehen...

Auf eine Zombie mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an. Warte mal ab, bis alle einen 100-MBit-Anschluss haben. Dann ist das Hintergrundrauschen im Internet noch extremer.
 
Ach du scheisse der , der hat den Befehl wirklich eingegeben:eek::eek::eek::eek:

Denke er hat den Befehl aus Spass gepostet, konnte ja keiner wissen das der das auch macht :D:D
 
Verdient hat er es, solche Leute wollen es eben ganz genau wissen.

Man sieht ja oft genug in ähnlichen Foren wo Threads mit dem Title "Linux Server gehackt" o.Ä. existieren.
 
*hust* *aufdembodenwälz*

Sorry, wie plöde kann man sein? Selber Schuld kann ich da nur sagen. Bevor man sich an einen öffentlich zugänglichen Server wagt, sollte man die grundlegendsden Befehle kennen.

Mitleid oder ähnlich geartete Gefühle kann und will ich nicht aufbringen.

Naja, zumindest eine Bedrohung weniger im Internet.
 
Hey Leute!

Seit mehr als 5 Jahren bin ich jetzt im Server Support Forum angemeldet. Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr bedenklich. Warum muss jeder Anfänger der eine Frage hat, und sei sich auch noch so dooof, in Grund und Boden gestampft werden?

Ich habe mir meinen ersten Vserver bei Netfabrik gemietet und konnte maximal was mit Confixx anfangen. Ich bin mir zimlich sicher, dass ich das SSF gefunden habe, weil ich nach einer Anfängerfrage gesucht habe.

Schönes Beispiel: https://serversupportforum.de/threads/mail-versand-ueber-exim4.9425/. Klarer Fall von RTFM und dennoch habe ich eine hilfreiche Antwort bekommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Leute im SSF nett und hilfsbereit sind.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass Zombie-Server vollkommen überbewertet werden. Anbieter wie Server4you, Strato, usw. haben doch ebenfalls ein Interesse daran, dass ihre Server nicht zum Spamversand missbraucht werden. Die vorgefertigten Templates mit Plesk & Co. sind in der Regel brauchbar abgesichert.

@Moderatoren: Können wir diesen Thread vieleicht aufteilen. Die entstandene Diskussion hat nicht mehr viel mit der Anfangsfrage zu tun.
 
Teilweise gebe ich Dir Recht bibabu, es könnte ab und an wirklich hilfreicher geantwortet werden, jeder hat einmal angefangen.

Aber die grundlegendsden Sachen sollte man VOR dem Mieten eines öffentlich zugänglichen Servers können bzw. jemanden an der Hand haben, der dies kann. Alles andere ist mehr als bedenklich.

Die großen Hoster bieten "von Haus aus" keine sicheren Images an. Wie auch, jedes angelegte Image ist einige Tage, Wochen oder sogar Monate alt.

Aber ich muß auch zugeben, das die Hilfe in den letzten Wochen stark nachgelassen hat. Als ich damals Hilfe brauchte, bekam ich sie schneller und hilfreicher als es wohl heute wäre. Schade eigentlich.

Leider bin ich immer noch nicht so bewandert, um anderen wirksame Hilfeleistung bieten zu können. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern.
 
Aber die grundlegendsden Sachen sollte man VOR dem Mieten eines öffentlich zugänglichen Servers können bzw. jemanden an der Hand haben, der dies kann. Alles andere ist mehr als bedenklich.

Sollte, sollte, auf dieser Welt sollte vieles anders geschehen, als es tut. Politiker sollten ja das Volk vertreten, alles andere wäre bedenklich ;)
 
Erinnert mich alles an meine früheste Kindheit: "Und wenn der Max sagt, spring aus dem Fenster, dann ..." Ein weiser Spruch von Mutti.
 
Erinnert mich alles an meine früheste Kindheit: "Und wenn der Max sagt, spring aus dem Fenster, dann ..." Ein weiser Spruch von Mutti.

Ja würde ich tun, aus 2 Gründen:
Ich habe Max gefragt, weil ich ihm vertraue und weil ich mir sicher bin, dass er (aktuell) mehr Ahnung hat als ich.
 
weil ich ihm vertraue und weil ich mir sicher bin, dass er (aktuell) mehr Ahnung hat als ich.
Das entbindet Dich aber noch lange nicht davon, Dein eigenes Hirn einzuschalten und gegebenenfalls nochmal explizit nachzufragen, oder Dir eine weitere unabhängige Meinung einzuholen. Beim Arzt machst Du es doch auch und der ist so gar vertrauenswürdiger, als irgendein (Dir unbekannter) Schreiberling in einem Forum.

Gerade im Internet muss man das eigene Hirn ein- und nicht ausschalten!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top