Warum verhindert Strato Aktualisierungen des OS so effektiv?

Status
Not open for further replies.
@superadmin wer sagt aus, dass du bei deinem server auch Suse inkl. Plesk installieren kannst ? Du wirst dann kein anderes Interface als jetzt bekommen. Und das Auswahlmenü bleibt von daher gleich.

Das sinnvollste wäre jetzt einfach mal Strato freundlichst per eMail nachzufragen, ob es möglich ist, dien gewünschte suse Version inkl. Plesk als image bei deinem Server anzubieten.

Die werden dir sicherlich eine passende Antwort liefern. Entweder sie schalten es für dich frei, oder erklären dir warum es nicht geht.
 
@Bachsau: Ich bin 16 Jahre alt und weiß von was ich rede. Ich betreibe 8 sehr gut ausgelastete teilweise hochkritische Server für Seiten welche pro Tag rund 3000 unique visits verzeichnen.
Zudem gelte ich gesetzlich als Jugendlicher ;)

@superadmin: Du solltest wissen, das ich in Deutsch auf einer eins steh ;)
 
Ich bevorzuge es einfach, warum sollte ich also nicht das Image mit Plesk installieren?
Vor allem da Neukunden ja genau das angeboten wird, Bestandskunden aber nicht.
Welche openSUSE- und Plesk-Versionen waren zum Zeitpunkt Deines Vertragsabschlusses aktuell? Wird Dir seitens Strato vertraglich zugesichert, dass Dir die jeweils aktuellen Images zur Verfügung gestellt werden?

Neukunde != Bestandskunde
 
Nein, Strato sichert NIE! das aktuellste Image einer Distri. Und mit Plesk erst recht nicht.

Man(n) kann aber jederzeit eine aktuelle Distri OHNE Plesk installieren und Plesk per Hand hinterher. Haben wir auch so gemacht und wird von Strato auch auf Nachfrage so gesagt.

OT von einem Supportler von Strato "Sie haben einen (root-)Server gemietet, also behnemen Sie sich auch wie root!
 
Möglicherweise ist es einfacher, ein Upgrade der Distribution zu machen, und Plesk einfach drauf zu lassen. Kommt drauf an, wie gut SuSE mit Upgrades umgeht. Wie lang wird denn 11.1 noch unterstützt? Lange Support-Zeiträume sind halt wirklich der Vorteil von Enterprise-Distributionen und Debian.

Eine weitere Frage ist aber: Macht ein Update überhaupt Sinn? Soweit mir bekannt ist, bringt Plesk doch die ganze Software schon mit. Ergo sollte ein Plesk-Update reichen.

OT von einem Supportler von Strato "Sie haben einen (root-)Server gemietet, also benehmen Sie sich auch wie root!
Am Helpdesk dürfen sie sowas wahrscheinlich nicht bringen. Obwohl's manchmal sicher angebracht wäre. :D
 
Last edited by a moderator:
Möglicherweise ist es einfacher, ein Upgrade der Distribution zu machen, und Plesk einfach drauf zu lassen.

Nur das ältere Plesk-Versionen mit neueren Distributionen nicht unbedingt klar kommen. Also auch Plesk updaten.

Eine weitere Frage ist aber: Macht ein Update überhaupt Sinn? Soweit mir bekannt ist, bringt Plesk doch die ganze Software schon mit. Ergo sollte ein Plesk-Update reichen.

Ein Update bringt in jedem Fall Sinn. Plesk bringt zwar von einigen Anwendungen eigene Pakete mit und pflegt diese auch, aber mit alles (Sonst wäre es ja Plesk-Linux und nicht OpenSuSE). Außerdem haben wir bei den ProFTPd-Lücken ja gesehen, daß Plesk nicht besonders schnell mit Updates war, wenn ich mir so gewisse Threads hier im Forum ansehe.
 
Ich hätte zu der Thematik noch eine Detail-Frage. Ich habe auch bei Strato einen VServer der noch unter Suse 11.1 läuft. Ich wollte nun wie bei meinem Root-Server das Suse upgraden indem ich die Repositories auf die 11.4 ändere und dann per "zypper dup" das Ganze upgrade. Das lief beim root-Server einwandfrei. Ist das prinzipiell bei einem VServer auch so durchführbar?
 
Im Prinzip ja. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Mach halt vorher ein Backup über das Panel des Hosters. Wenn's nicht klappt, ist mit einem Klick wieder alles beim Alten.
 
Das ich vorher ein Backup mache ist ja klar :) Aber ich war mir halt nicht sicher ob man bei einem VServer ganz anders vorgehen muss. Danke!
 
Kannst ja gern mit der Konsole weiterarbeiten, wenn andere ihre Aufgaben über ein Webinterface erledigen.

Achja, manche Dinge mache ich selbst auch lieber über die Konsole. Aber für alles was mit Webkram zu tun hat und aus mehr als 10 Domains besteht, verwende ich auch lieber Plesk.
 
Für "Webkram" gibt es Sachen wir Froxlor. Sachen, die sich nicht so dermaßen in dein System einnisten.

Grüße
 
Sieht schick aus. Wird sich aber nicht durchsetzen, da 99% aller Server Plesk vorinstalliert hat. Das ist wie mit Windows.

Mich interessiert das zur Zeit aber auch nicht die Bohne. Für eine Domain brauch ich kein Frontend.


Aber das Froxolr werd ich mir mal reinziehen.
 
Das ist Käse, froxlor wird Plesk bald überholt werden.

Ich setze Froxlor selbst auf einem Server ein, da ich dort ein kleines Freehosting für Freunde und Bekannte betreibe.

Plesk hingegen ähnelt den Strukturen von Webmin und wäre mir deutlich zu unsicher, ich habe zudem nie mit Plesk gearbeitet, weil die Software der größte Sch*** ist, welcher an controlpanels existiert.

Woher ich das weiß?

Parallels Website -> Plesk demo
 
Sieht schick aus. Wird sich aber nicht durchsetzen, da 99% aller Server Plesk vorinstalliert hat. Das ist wie mit Windows.

Es hat auch niemand behauptet, dass es sich durchsetzen soll oder gar wird. Fakt ist, dass es das Ding schon eine Weile gibt und auch sicher noch geben wird.
Du kannst es auch nicht mit Plesk vergleichen. Das sind andere Verwendungszwecke.


Grüße
 
Plesk ist denke ich auch mit daran Schuld, dass so viele Server kompromitiert werden... Anfänger mietet sich einen Root, am besten mit 1Gbit-Anbindung und hat ja Plesk, das reicht doch....
 
Ich habe letztens ein recht junges Projekt, LiveConfig, gefunden. Ist zwar noch beta, aber das Konzept sagt mir sehr zu, und es ist erschwinglich. Ist halt gut, wenn man mal Kunden hat, oder so.
 
Plesk ist denke ich auch mit daran Schuld, dass so viele Server kompromitiert werden... Anfänger mietet sich einen Root, am besten mit 1Gbit-Anbindung und hat ja Plesk, das reicht doch....

Und Autos sind daran Schuld, dass es soviele Verkehrstote gibt. Um einen Server angreifbar zu machen, braucht man kein Plesk. Das geht auch einfacher.

...
Du kannst es auch nicht mit Plesk vergleichen. Das sind andere Verwendungszwecke.

Also von den Features her finde ich Froxlor sehr ansprechend. Was kann denn jetzt Plesk großartig mehr (außer das nutzlose Modul für Gameserver)?

Ich werd mir das auf jeden Fall mal in einer VM ansehen. Das sieht recht vielversprechend aus. Ich war noch nie so der Freund von Plesk. Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen und gewöhnt sich daran.
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top