Warum verhindert Strato Aktualisierungen des OS so effektiv?

Status
Not open for further replies.

Superadmin

Nur ich
Ich verstehe das nicht, ich habe einen vPowerServer L bei Strato, als ich ihn gemietet habe, vor ca. 1.5 Jahren gab es openSuse 11.1 und Plesk 9.2x.
Ich kenne nur openSuse oder füher Suse, andere Linuxe kenne ich nicht.
Also dachte ich mir nicht erst jetzt, ich könnte mal Backup machen und Neuinstallation.
Um auf aktuell openSuse 11.4 und Plesk 10.x zu kommen, denkste.
Ich kann zwar openSuse 11.4 haben, aber nur ohne Plesk.
Oder Ubuntu 10.04 LTS mit Plesk 10.x, habe keine Ahnung von Ubuntu.
Für meinen vPower Server L zahle ich aktuell 29,95 Monat, der derzeit angebotene vPower Server L kostet bei ansonsten gleicher Leistung bis auf weniger Inklusivdomains die ich ohnehin nicht benötige, 24,95 und wenn ich nun meinen alten kündige, zahle ich 5 Euro weniger und kann openSuse 11.4 mit Plesk 10.x auf dem neu gemieteten, ansonsten vollkommen gleichen vServer installieren.
Wo ist da der Sinn? Krampfhaftes Verhindern von Aktualisierungen, weniger verdienen ist mehr? Man merkt das Strato jetzt zur Telekom gehört.
Ich habe die gleiche Frage mal an den Support gestellt, mal sehen was bei rauskommt. Sonst wird eben gekündigt und gleich neu gemietet und zukünftig ohne Nachfrage immer so verfahren.
 
Hallo!
Wie genau verhindert das Strato denn? Ist mir nicht ganz klar.

Die Unterstützung von openSuse 11.4 durch Parallels ist noch relativ frisch. Eventuell ist dies bei Strato noch nicht freigegeben.

Generell darfst du aber auf deinem Server auch selbständig ein Versionsupgrade machen. Ob openSuse dafür die optimale Plattform ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfG
Thorsten
 
Ich meinte jetzt die einfache Art, also ich möchte gerne eine aktuellere Version von Opensuse haben, inkl. aktuellerer Version von Plesk.
Also nutze ich die angebotenen Möglichkeiten, sie könnten ja auch OpenSuse 10.3 oder 10.2 anbieten inkl. der passenden Plesk Version.
Das tun sie aber nicht, also finde ich das sehr merkwürdig, daran finde ich nun wieder nichts merkwürdig.:)
Bedauerlicherweise habe ich auch nicht rausfinden können wie man bei einem openSuse ein Plesk installiert das nicht offiziell dazu angeboten wird.
In den Faqs finde ich nichts, Englisch kann ich nicht und so wird das für immer ein Rätsel bleiben.
 
Last edited by a moderator:
danke, muß ich mal durchsehen, hatte es schon zigmal mit Updater versucht, klappte nie. Nutze ich seit 2005, hat echt nie funktioniert.
Dann mit Anleitungen aus Foren, klappte einmal danach nie wieder.:)
 
Hi Superadmin,

warum installierst du nicht einfach openSuse 11.4 und dann per Hand Plesk?

Autoinstaller x86: http://download1.parallels.com/Ples...aller_v3.9.0_build110316.15_os_SuSE_11.4_i386
Autoinstaller x64: http://download1.parallels.com/Ples...ler_v3.9.0_build110316.16_os_SuSE_11.4_x86_64

Neuerdings bietet Paralles sogar einen One-Click Installer an. Dieser erkennt automatisch das verwendete Betriebssystem: http://autoinstall.plesk.com/one-click-installer. Strato stellt im übrigen seinen Kunden den Lizenzschlüssel für Plesk zur Verfügung. Das ist nicht selbstverständlich.

Die Installation von Plesk auf einem Server sollte doch für einen "Superadmin" kein Problem darstellen :D
 
Strato verhindert sowas nicht, sondern gibt nicht wahllos irgendwelche Betriebssysteme frei, mit irgendwelchen Programmen/Hilfsmitteln, welche nicht selber durch das interne Labor (so nenn ich es mal) durchlaufen sind.

Des Weiteren werden bei solchen Vorinstallationen Strato eigene Images genutzt. Das heißt, es wird nicht erst opensuse (o.ä.) und nachträglich von Hand Plesk bei Strato installiert, sondern sowas läuft alles automatisiert mit eigenen Images ab. (sicherlich bei anderen Bighostern genauso)

habe keine Ahnung von Ubuntu.
Und wer Klicki-Bunti will, soll Windoofs als Serverbetriebssystem nutzen ;)
 
Die immer mit ihren Domains... Am besten mietet man Server und Domains getrennt. So kann keiner Vertraglich zusammen packen, was nicht zusammen gehört.

Da ich mich mit openSuSE noch nicht näher befasst hab, kann ich mir zum Betrieb auf Servern kein Urteil erlauben. Allerdings kenne ich die Desktop-Version, und die ist sehr... äh... "gewöhnungsbedürftig". Vielleicht solltest du dich also wirklich mal mit Debian, Red Hat oder einem Derivat von diesen beschäftigen.
 
Last edited by a moderator:
Es gibt auch Ubuntu-Server. Ob gut oder schlecht, will ich nicht bewerten. Ich nutze Debian seit Jahren. Bisher waren alle Upgrades auf den nächsthöheren Versionszweig unproblematisch. Ich erinnere mich noch an meine anfängliche Gentoo-Zeit. Ich habe bei jedem Update gebetet, dass PHP kompiliert wird. Ich hab auch eine Zeit lang mal Suse 9.3 mit Plesk genutzt (zufällig auch Strato). Mit hat die Distribution aber nicht gefallen. An die Updates für Plesk will ich jetzt gar nicht erst denken.
 
*kopfschüttel*

Nur weil Strato kein fertiges Image für Suse inkl. Plesk liefert verhindern sie Updates? Komische Einstellung!!!

Suse installieren, Plesk per Hand hinterher und fertig. Wo ist das Problem? Die Lizenz von Plesk die Du im Kundenmenü bestellen kannst, nutzt Du weiterhin.

Also, wo genau ist Dein Problem? Mangelnde Kenntnis?
 
Ich bevorzuge es einfach, warum sollte ich also nicht das Image mit Plesk installieren?
Vor allem da Neukunden ja genau das angeboten wird, Bestandskunden aber nicht.
 
@superadmin: Dein Nickname ist eine Beleidigung für alle richtigen roots, was du da redest ist DAU Gerede.

Ich rate dir dringenst den Server zu kündigen, sonst kommen noch böse Dinge raus.
 
@virtual2, halt die Klappe wenn Du schon nichts bedeutsames beizutragen hast.
Die Bezeichnung Superadmin ist in meinem Fall zumindest ironisch gemeint, lies nach was Ironie bedeutet.
Ratschläge von Dir benötige ich nicht, Schwätzer.
 
Reg dich nicht auf. Gibt halt immer wieder Leute, die sich was auf sich einbilden. Guckst du mal bei ihm ins Profil, siehst'e: Ist 'n Kind. Sache erledigt. ;)
 
Last edited by a moderator:
Guckst du mal bei ihm ins Profil, siehst'e: Ist 'n Kind. Sache erledigt. ;)

Autsch, mal nen Zitat aus der sagenumwobenen Hackerethik:

Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, der Knabe hat seine Server im Griff und weiß, wovon er spricht. Daher wäre ich mal ganz vorsichtig, ihm hier ans Bein pinkeln zu wollen. Gibt genug, die hier deutlich älter sind und es gehörig verbocken.
 
Hallo!

Liebe Leute, eigentlich sollte es euch doch bekannt sein, dass wir hier Wert auf respektvollen Umgang pflegen. Ich darf dann also mal freundlichst bitten.

mfG
Thorsten
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top