Na gut, kurzer Statusbericht:
23.02.2006
ca. 12:00: bemerkt, dass RDNS Eintrag nach ZAHLREICHEM Nachtreten ENDLICH geht... aber Server nicht erreichbar - spitze
12:30 Uhr: Hotline angerufen, da sich immer noch nichts getan hat... Hotline sagt: Mainframe ist oben, wahrscheinlich hängt mein RootDS, ich soll einen PowerReboot beantragen
12:35 Uhr: PowerReboot beantragt
13:00 Uhr: langsam nervös, weil sich immer noch nichts getan hat... durch Zufall auf Server Logs geklickt und gesehen, dass die Kiste alle 2 Minuten rebootet
13:05 Uhr: Hotline angerufen, drauf aufmerksam gemacht... Ticket wurde geöffnet
ca. 16:00: Hotline erneut angerufen, weil immer noch keine Änderung, Log war schon 30 Bildschirme lang, keine Lust mehr zu warten... Hotline versichert nach Rücksprache, da wäre ein Techniker bereits dran, ich würde innerhalb der nächsten Minuten Feedback aufs Ticket kriegen
16:30 Uhr: Logfiles sind gelöscht worden, Logs sind deaktiviert - System immer noch nicht da, bei PowerReboot steht immer noch "Reboot beantragt... blablabla"
ca. 21:00: System immer noch nicht da - Logs laufen wieder, Reboot immer noch alle 2 Minuten, wieder 30 Seiten Logs... Hotline angerufen, nach Rücksprache wurde mir gesagt, ein Techniker hätte gerade draufgeguckt, könne aber nichts ausrichten, das könne nur ein Kollege, der verständigt worden wäre, man könne mir aber nicht versprechen, dass es noch innerhalb der nächsten 3 Stunden klappen würde
24.02.2006
ca. 13:00 Uhr: System immer noch nicht da, Hotline angerufen (noch immer nicht eine kleinste Reaktion im Ticket)... nach Rücksprache wurde mir gesagt, es hat den gesamten Mainframe mit allen Kunden zersemmelt, man würde den gerade zerlegen und den Fehler suchen... komisch, im Powerpanel steht "ONLINE"
14:30 Uhr: Powerpanel nicht mehr erreichbar
15:00 Uhr: Powerpanel kurz mal erreichbar, Mainframe Status ist OFFLINE
15:10 Uhr: Powerpanel wieder nicht erreichbar
15:40 Uhr: Powerpanel wieder erreichbar, Mainframe Status ist ONLINE mit einer Uptime von 16 Tagen - iss klaa... bei PowerReboot steht aber immer noch "es liegt bereits ein Reboot-Auftrag vor...", Logs sind immer noch deaktiviert.
Ergo: mittlerweile fast 30 Stunden Downtime, keinerlei Ende in Sicht... 99,9% Verfügbarkeit... von wegen... Ich frage mich ernsthaft, ob man da Geld zurückverlangen kann (zumindest zum Teil) - allerdings sind dummerweise die ersten 3 Monate auch kostenlos, da ist man eigentlich ausgeliefert.
Gruß,
Quentin
EDIT:
Zumindest davor sind mir die letzten Tage vereinzelt Hakeleien, vor allem abends, aufgefallen... brauchte 2-3 Anläufe, um an den Remote Desktop zu kommen, einmal sah die Kiste wie frisch rebootet aus,...