was haltet ihr denn von den "neuen" vServern von Hosteurope und Webtropia?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Preislich sehen die ja extrem gut aus, das IO Problem sollte ja nun auch weg sein, was ich oft zu bemängeln hatte bei vielen Anbietern.
Bietet HostEurope sowas nicht schon seit Monaten (oder Jahren) an? An sich ist das im Hinblick auf die Performance - besser gesagt auf das regelmäßig anzutreffende Performanceproblem - nett. Allerdings halte ich eine Lösung, wie wir sie bereits seit Einführung unserer vServer einsetzen, für deutlich effizienter: SSD-Cache
Dank zusätzlich schon sehr performantem Hardware-RAID-10 dahinter hat jeder Kunde massig Plattenleistung und iowait-Probleme auf den Hosts gibt es faktisch nicht mehr. Letzeres ist natürlich auch eine Kernelsache bzw. eine Frage von vernünftigem I/O-Scheduling.
Hier hat sich bei ein paar Anbietern zwischenzeitlich viel getan. Dank RAID10 über viele parallel geschaltete SATA-, SAS- oder sogar SSD-Festplatten sind IOPS jenseits der 10K möglich. So ist hier ein schnellerer Festplattenzugriff wie auf herkömmlichen dedizierten Servern gegeben.