Virtual-Server jetzt auch bei 1&1...

RootDS

Registered User
Hallo!

Nun ist auch 1&1 in den Markt der virtuellen Server eingestiegen. Angeboten werden virtuelle Server mit Linux und Windows. Die Preise beginnen bei 9,99 EUR.

Na wahnsinn. Ich bin echt tief beeindruckt.
Ich warte schon ernsthaft nun auf die Wohnzimmerhoster, die nun von unprofessionellem Webhosting auf vServer-Verscherbeln umsteigen.
Naja, aber wen juckt schon die Meinung des kleinen Mannes.
Vielleicht kann es aber auch sein, dass es dann endlich mal vServer-Hoster geben wird mit ordentlicher uptime.

Ich hab gestern nacht einen bestellt und heute morgen war er einsatzbereit.

(So schnell hatte ich noch nie ein 1&1 Produkt)

Bisher festgestellte Besonderheiten:
- 3 Backups erlaubt, nicht nur 1 wie bei vielen anderen Anbietern.
- Erstes Backup wurde mit frisch installiertem System automatisch angelegt.
- Application Vault, Gameserver, Sambaserver, Firewall, VPN und Watchdog Modul inklusive
- Aus Sicherheitsgründen war der Plesk Dienst zunächst deaktiviert
- RDNS konfigurierbar
- SSL Zertifikat inklusive

Bisher bin ich ziemlich angetan da alles läuft und es bisher keinerlei Probleme gibt, wenn es gewünscht ist, kann ich ja in einiger Zeit nochmal ein kleines Review schreiben.

Last edited by a moderator:
YO bitte mach das.... scheint doch mal vom ersten Eindruck gut zu sein.
Wie genau sind die Plesk Einschränkungen? Wieviel Domains darf man damit Verwalten? Gibts nen Virtuosso Interface zum Starten Stoppen etc?

Die Lizenz gilt für 30 Domains, Virtuozzo ist vorhanden, nur ein wenig auf 1&1 angepasst. Mittlerweile hab ich allerdings herausgefunden dass die Lizenz nicht ganz dem Angebot entspricht, es fehlt Spamasassin und die versprochenen Application Vault Module.

Die Antwort des Supports erinnert mich an 1blu: "Ich gebs weiter"

Mich würden auch Deine weiteren Erfahrungen mit dem 1&1 vServer interessieren.
Vor allem ob bei Plesk das SpamAssassin AddOn schon enthalten ist, bzw. ob man es bei 1&1 einzeln erwerben kann.

Ähhmm...das steht ein Post über Dir ;)

Spamasassin ist laut Angebot enthalten, in Realo leider nicht, der Support ist informiert.

Hi,

dieses AddOn laesst sich SWsoft halt gut bezahlen. :) Ich hab ja auch eine Windows VPS mit Plesk bei 1und1. :)

Grrinsss....um zu schauen, wie die das so schnell und ohne Vertröstungen hingekriegt haben? :p

Vielleicht kannst Du mir ja dann sagen, wie man bei 1&1 an die Application Vault Module kommt?

Metapro said:
Grrinsss....um zu schauen, wie die das so schnell und ohne Vertröstungen hingekriegt haben? :p

Vielleicht kannst Du mir ja dann sagen, wie man bei 1&1 an die Application Vault Module kommt?

Ne, das Plesk ist ein Krampf, ich geb sowas doch keinem Kunden, wenn er noch die Dienste selber starten muss, sich mit PHP Include Fehlern rumaergern muss (oder ich hatte einfach Pech mit meiner VPS) Und was mich exterm stoert, versuch mal Software von der Windows CD nachzuinstallieren, wie Windows Media Services oder zusaetzliche IIS Komponenten. :)

Aber frag einfach mal den Support bei 1und1, ich denke allerdings, dass die Lizenz einfach kein Application Vault beinhaltet. Modul inklusive != Module + Lizenz inklusive. :) Oder es ist nur ein Fehler.

Was ich allerdings cool fand, als der Server installiert wurde, konnte ich mich schon einloggen, also nach und nach kamen neue Startmenueeintraege dazu. :)

@society: Jo, macht die Konkurrenz ja auch bei uns. :) Sowas belebt das Geschaeft.

Doch, ich hab ja zwei Anwendungen drinstehen, OSCommerce und Mambo, und die Lizenz für Application Vault ist auch da...aber wie komm ich an die anderen Packages, das ist die Frage....

BTW: Ich stell' mir gerade vor, was für einen Spass die Leute im S4Y RZ haben, wenn sie lesen, dass sie für Strato und Co. nen vServer einrichten sollen....und umgekehrt natürlich... :p

mbroemme said:
Hi,

dieses AddOn laesst sich SWsoft halt gut bezahlen. :) Ich hab ja auch eine Windows VPS mit Plesk bei 1und1. :)
Interessant.. und wann funst das endlich mal bei S4Y?
Bis jetzt ja nur leere Versprechungen.

server4downs said:
Interessant.. und wann funst das endlich mal bei S4Y?
Bis jetzt ja nur leere Versprechungen.

Bei uns gibt es kein Application Vault, damit werben wir auch garnicht. Und Plesk gibt es wenn SWsoft fuer Virtuozzo 3.5.1 x64 endlich mal die Sachen fixt, dass eben nicht der Kunde das in einer VPS zur Haelfte selber installieren muss, und das wollten Sie am Wochenende tun, so dass ich am Montag ein Paket dafuer hab. :)

Metapro said:
Komisch, mir wurde es schon angeboten im Rahmen des Power Packs...für 8 Euro oder so...

Das ist was anderes, ich meinte bei der Standard Lizenz, die du dazu bekommst am Anfang. Ich rede gerade von S4Y nicht 1und1. :)

Dann müsstest Du mir doch aber sagen können woher in diesem Falle die Application Packs für die Lizenz kommen?!

mbroemme said:
Bei uns gibt es kein Application Vault, damit werben wir auch garnicht. Und Plesk gibt es wenn SWsoft fuer Virtuozzo 3.5.1 x64 endlich mal die Sachen fixt, dass eben nicht der Kunde das in einer VPS zur Haelfte selber installieren muss, und das wollten Sie am Wochenende tun, so dass ich am Montag ein Paket dafuer hab. :)
Davon redete ich auch gar nicht. Aber ihr macht Werbung mit Windows RootDS und habt ja anscheinend noch keine parrat ;)
Siehe Thread im Smalltalk ;)

Zurück zum Thema...
Hmm..also ich hatte jetzt zweimal mit dem 1&1 Support zu tun und muss sagen so unfreundlich bin ich selten supportet worden. Hoffentlich bessert sich das noch.

Bis jetzt aufgetretene Probleme:

- Application Vault ist unvollständig installiert
- In der Lizenz fehlt SpamAsassin
- SSH Login ist über den Virtuozzo Webclient nicht möglich
(Logindaten werden nicht akzeptiert)

Gewöhnungsbedürftig:
- Backups werden scheinbar automatisch erstellt (bis zu 4)
- Reinstall nicht über Virtuozzo möglich
- Keine Plesk Updates möglich

Jetzt wird es interessant zu wissen, was mit den alten Backups passiert, wenn das nächste Backup kommt....

Back