V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

Hallo,

Ich habe es auch nach Hurschies Anleitung probiert mit Teilerfolg.
Ich bin noch ein Linux Anfänger aber es wird besser.

Habe nen V Server mit Suse 9.3 und Plesk 8.1

Problem 1:
qmail-queue wird immer überschrieben nach neustart

Workarround:
ich starte ein script manuell, dass mir die durch die von Hurschi genannte qmail-queue ersetzt, qmail und spamd neustartet -> SA Einträge tauchen in mail.info auf

Dauerlösung: Ich vermute das ist dieser Dr Web... ich deinstalliere ihn nach dem Backup von Strato.

Problem 2:
ClamAV macht garnichts.
Logeinträge passen, ich kann keine Fehler erkennen, aber es scant pardout keine Mails.

Lösung:
mal sehen obs nach QSheff 2 dann nicht geht. Aber erstmal Strato Backup abwarten...

Eventuell habt schon ne Lösung für meine Probleme, dann gerne her damit :)

Grüße Riao

Last edited by a moderator:
Dauerlösung: Ich vermute das ist dieser Dr Web... ich deinstalliere ihn nach dem Backup von Strato.

Ich habe auch einen v-Server von Strato und hatte das gleiche Problem. Den Dr. Web musst du deinstallieren.
Das ganze funktioniert reibungslos mit Qsheff II. Wenn du möchtest, kann ich dir über einen Messenger helfen.

Also bei mir funktioniert da nichts mehr.
Vor der Deinstallation von drweb und qsheff 1 geht das Mailversenden, kein clamav aber spamassassin.

Nach der installation von qsheff2 und den Deinstallationen kommt immer folgender Fehler:
Failed to send data [SMTP: Invalid response code received from server (code: 451, response: qq unable to read configuration (#4.3.0))]

Ich hab schon einiges ausprobiert. Logfiles sagen nichts näheres..

Nachdem man wie nh2 angegeben hat
Code:
rpm -e drweb-qmail

macht, geht gar nichts mehr.
Qmail scheint auf nicht mehr vorhandene Dateien zuzugreifen zu wollen...

ok mir fehlte die qmail-queue.orginal. Hat man diese, kann man ohne Probleme drweb deinstallieren.
Ich hab dann auch gleich Qsheff II installiert, statt das erste

Aber es sind noch ein paar Hürden zu meistern:

SA:
in der Config sollte stehen:

Code:
use_bayes               1
bayes_auto_learn        1
bayes_file_mode         777
bayes_path              /var/spool/spamassassin/bayes

Dann natürlich:
Code:
mkdir /var/spool/spamassassin
chmod 775 /var/spool/spamassassin

Nun muss man die DB anlegen mit:
Code:
sa-learn --sync -D
Dabei können fehler auftauchen, aber mit -D sieht man diese

Man kann immer mittel
Code:
sa-learn --dump magic
nachgucken ob der SA fleisig lernt, was ham und spam ist.

Erst dann hat bei mir der SA angefangen zu lernen...

Ich hab ermöglicht das man ihn automatisch per Email füttern kann
siehe: huschi.net - Plesk: sa-learn per Email füttern.

Mit der Methode (angepasste qmail-queue von Hurshi) das ausgehende Mails nicht gescannt werden, hatte ich Probleme.
meiner Meinung nach ist die bessere Methode mittels local.cf Eintrag die eigene Domäne auf die Whitelist zu setzen (Score -100).
Code:
whitelist_from  *@myDomain.com

Nun läuft alles.

Qmail scheint auf nicht mehr vorhandene Dateien zuzugreifen zu wollen...

Das ist korrekt, Dr. Web hat wie spamassassin seine eigene angepasste qmail-queue.
Wenn du jetzt der Anleitung von ganz oben folgst und dir deine angepasste qmail-queue erstellst, dürfte es funktionieren.
(Bei mir läuft das ganze mit Qsheff II, dazu dieser Link hier).

EDIT: Da war ich wohl zu langsam ...

ch hab ermöglicht das man ihn automatisch per Email füttern kann
siehe: huschi.net - Plesk: sa-learn per Email füttern.

Mit der Methode (angepasste qmail-queue von Hurshi) das ausgehende Mails nicht gescannt werden, hatte ich Probleme.
meiner Meinung nach ist die bessere Methode mittels local.cf Eintrag die eigene Domäne auf die Whitelist zu setzen (Score -100).
Code:

whitelist_from *@myDomain.com

Das war eine sehr dumme Idee, denn deswegen hat SA falsche werte gelernt und Spammails gingen fleisig ungehindert und unmarkiert durch. (SA hat meine weitergeleiteten Spammails gelernt mit mir als Absender! - da ich aber whitelist bin wurden falsche Keywords als Ham erkannt .... )

Mit der Methode (angepasste qmail-queue von Hurshi) das ausgehende Mails nicht gescannt werden, hatte ich Probleme, ausgehende Mails wurden trotzdem von SA gescannt auch interner Mailverkehr

Die Lösung: Ersetzt die qmail-queue durch das:

Code:
#!/bin/bash
if [ "$SMTPHELOHOST" == "[127.0.0.1]" -o "$SMTPHELOHOST" == "localhost" ]; then
        /var/qmail/bin/qmail-qsheff
else
        /usr/bin/spamc |/var/qmail/bin/qmail-qsheff
fi

Damit wird jedliche Mail von dem eigenen Server nicht über SA laufen

Falls ihr das oben wie ich mit der Whiteliste gemacht habt, müsst ihr wohl die Bayes DB löschen und neu anlegen:
Code:
rm /var/spool/spammassassin/bayes_seen
rm /var/spool/spammassassin/bayes_tok
sa-learn --sync -D

Im Prinzip mit dem copy Befehl unter Linux. Das steht eigentlich auf Seite 1, was da gesichert werden muss.

Grüße
Sinepp

Also es ist alles in der Anleitung drin, was ich machen muss und das Backup wird auch erstellt (falls was schief geht)? Nicht das ich die Anleitung abarbeite und dann hab ich kein Backup.

Jetzt mal eine Frage. Hat es jemand mit einem Strato V-Server A geschafft es zum laufen zu bringen? Wenn ja einfach nach der Standard Anleitung (1 Thread) oder noch mit Zusätzen aus anderen Thread´s.

Und welches ist eigentlich die neueste Anleitung bzw. gibt es eine wo alles falsche (was bis jetzt gefunden wurde) ausgebessert wurde?

gruß druckgott

also das Mailversenden und Empfangen geht. Das steht im header der E-Mail:

Code:
Return-Path: <xxx@coolpixx.de>
Delivered-To: xxx@mfc-dachau.de
Received: (qmail 17825 invoked from network); 14 Mar 2007 15:07:49 +0100
X-Mail-Scanner: Scanned by qSheff 1.0-r4 (http://www.enderunix.org/qsheff/)
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.3 (2006-06-01) on 
	xxx.stratoserver.net
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=0.0 required=7.0 tests=none autolearn=failed 
	version=3.1.3
Received: from p-server.de (HELO xxx.serverkompetenz.net) (81.169.150.50)
  by mfc-dachau.de with (DHE-RSA-AES256-SHA encrypted) SMTP; 14 Mar 2007 15:07:46 +0100
Received: (qmail 2890 invoked from network); 14 Mar 2007 15:07:51 +0100
Received: from dslb-084-057-040-193.pools.arcor-ip.net (HELO ?192.168.1.2?) (84.57.40.193)
  by p-server.de with SMTP; 14 Mar 2007 15:07:51 +0100

Statt den xxx stehen die Mailadressen:
Stimmt das jetzt ist der jetzt aktiv?

Wenn er geht, wie ist das woran erkenne ich jetzt das das Spam ist (die Mail)

Verwalten kann ich den ja über Plesk nicht oder? Wie kann ich den jetzt noch anlernen?

Das geht ja schon wenn ich das über das horde abrufe oder?

Das hab ich jetzt gerade auch noch gefunden:

huschi.net - Plesk, Qmail & Spamassassin: spezielle Spam-Ordner
Plesk, Qmail & Spamassassin: spezielle Spam-Ordner

Jetzt wollte ich dazu wissen, wie ist das? Ich muss ja bei jeder vorhanden E-Mail Adresse diese erste Zeile in die Datei einfügen.
Wenn ich jetzt eine neue E-Mail Adresse anlege, geht das dann automatisch oder muss ich das immer wieder machen?

//edit Ich habe es gerade mit dieser Test Massage hier versucht http://spamassassin.apache.org/gtube/gtube.txt. Das haut einwandfrei hin. Nur leider kommen manche Spam Mails immer noch durch wie kann ich das jetzt dem Spamfilter noch beibringen?
mfg
druckgott

Hallo,

ich habe genau den besagten Strato Power-Server A und bei mir läuft es auch :) Aber im moment habe ich noch ClamAV nicht integriert.

Nur leider kommen manche Spam Mails immer noch durch wie kann ich das jetzt dem Spamfilter noch beibringen?

Das ist normal und eigentlich auch der Zweck der Sache. Die Emails werden jetzt mit *****SPAM***** im Betreff markiert und dir zugestellt. Jetzt kann man in seinem Clienten einstellen, wie der damit Verfahren soll. Ich habe bei mir in Outlook per Regel eingestellt, dass alle Mails mit *****SPAM***** im Betreff in den Junkemailordner geschoben und automatisch als gelesen markiert werden. So stören sie mich nicht und ich kann ab und zu nachschauen, ob nicht fälschlicherweise "gute" Emails als Spam markiert wurden. Außerdem hat das den Vorteil, dass ich dann so einmal in der Woche (je nach Spam-Aufkommen) alle Emails aus dem Junk-Email-Ordner per Email an meinen Server schicke und dieser die automatisch als Spam lernt (der Link dazu ist hier). Das ist einfach und effektiv und dazu noch sinnvoll, denn man kann keine Mails verlieren (was bei einem direkten Löschen des Spams auf dem Server passieren kann - SA hat sogar einmal die Warnmails von Plesk und qmail gefiltert!).

Hallo Druckgod,

Spamassassin bietet Dir gut eingestellt eine Erkennungsrate um die 80% oder auch mal 90% oder in Einzelfällen noch mehr. Das heißt 10 von 100 Spams kommen durch, in etwa. Die kannst Du ihm (siehe Seite von Huschi bspw.) beibringen und versuchen dadurch die Erkennungsrate zu steigern - aber es werden nur mit Spamassassin als Einzellösung immer Spams durchkommen.

Huschi hat auf seiner Seite auch ein HowTo zum Thema Greylisting, was eine gute Ergänzung ist zu Spamassassin, bzw. umgekehrt, Spamassassin kann eine gute Ergänzung zu Greylisting sein.

Grüße
Sinepp

Das Problem ist: Bei mir bleiben die ganzen Mails in der Warteschlagen von Plesk hängen. Was kann ich da machen? Ist aber nicht bei allen Mails so
und das ist seit dem ich den Spamassassin installiert habe. Teilweisen hängen die Mails seit 6 Stunden drin. Davor ist nie eine Mail hängen geblieben?

Gelernt hat er natürlich auch nicht, da ja die Mails in der Warteschlange hängen geblieben sind.

Ich habe jetzt den Server mal vor die Installation zurückgesetzt und erst mal nur den Spamassissian installiert soblad dieser aktiv ist bleiben die mails in der Warteschlange von Plesk hängen wenn ich diese an den Mailverteiler sende. Allerdings wenn ich die Mails normal sende also an eine E-Mail adresse geht es.

das hab ich aus einem Logfile
Code:
h1222138 pop3d: 
Mar 15 17:00:47 h1222138 Mailman mail-wrapper: Failure to exec script. WANTED gid 67, GOT gid 12. 
Mar 15 17:01:17 h1222138 spamd[29795]: mkdir /var/qmail/.spamassassin: Permission denied at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/Mail/SpamAssassin.pm line 1486 
Mar 15 17:01:17 h1222138 last message repeated 2 times
Mar 15 17:01:17 h1222138 spamd[29795]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/qmail/.spamassassin/auto-whitelist.lock.h1222138.stratoserver.net.29795 for /var/qmail/.spamassassin/auto-whitelist.lock: No such file or directory 
Mar 15 17:01:19 h1222138 Mailman mail-wrapper: Failure to exec script. WANTED gid 67, GOT gid 12. 
Mar 15 17:01:57 h1222138 Mailman mail-wrapper: Failure to exec script. WANTED gid 67, GOT gid 12.
Sieht ja aus als könne er den file nicht erstellen bzw. das Verzeichnis aber was muss ich jetzt machen, dass er das kann

ich bekomme auch einen fehler, wenn ich unter Plesk eine Mailingliste erstellen will diesen fehler
Fehler: Neue Mailingliste erstellen Unable to create list: listmng failed: listmng: Error: cannot create new list: is Mailman configured properly?.

Hab den Server jetzt nochmal zurückgesetzt dann geht der Mailman wieder.

mfg
druckgott :confused: :( :o

Massenweise! Nur - wie leider so üblich - kommen meistens nur die Problemfälle zurück ins Forum. :)

huschi.

@ Huschi kannst du mir da weiterhelfen?

Ich weiß einfach nicht, warum das mit dem Mailverteiler dann nicht geht kann ich das irgenwie nicht so machen, dass ich den von den Spammails außen vorhalte?
Weil ich eben auch sonst keine Mailingliste mehr erstellen kann und die Mails bleiben hängen und ich brauch die Mailingliste.

Back