V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

kann mir den da keiner weiterhelfen? Ich habe jetzt noch festgestellt, warum der Gid Fehler auftritt. Vorher hat er unter /etc/mailman/mailman.mail-gid.saved_by_psa
diesen File benutzt dort steht die 67 drin. Allerdings wenn ich jetzt die Installation ausführe (nach der Anleitung), dann nimmt er wohl diesen File /etc/mailman/mailman.mail-gid da steht die GID 12 drin. Ich denke wenn ich das umbenennen würde würde das schon mal gehen. Jetzt besteht aber immer noch das Problem das ich in Plesk keine neue Mailingliste mehr erstellen kann.
Und mit den Rechten für die Ordner weiß ich nicht genau wie ich die geben soll.

Zudem hab ich festgestellt nur wenn ich ClamAV installiere tritt das Problem auf, das der Mailman nicht geht.
Was muss ich alles weglassen, um ClamAV nicht zu installieren?

Ich will im Prinzip nur den Spamassassin einbinden was muss ich dazu alles machen?

muss ich dazu diesen schritt ausführen?
#zweiter Installlationsschritt
/usr/local/etc/qsheff/install-wrapper.sh
oder kann ich gleich zum einbinden von Spamassassin gehen?

mfg
druckgott

Last edited by a moderator:
ich habe SpamAssassin nach der Anleitung aus der Einführung des O'Reilly Buches installiert ("SpamAssassin-Grundlagen")
Online Probekapitel zu SpamAssassin

ich habe diesen Weg gewählt, da unter Yast nur ein Spamassassin 3.0.2 zu finden (aktuelle Version aber 3.1.7 ist)
Jetzt werden wohl aber meine Mails nicht geprüft - es fehlen die Tags:

X-Spam-Status:
X-Spam-Flag:
X-Spam-Checker-Version:
X-Spam-Level:

Woran kann das liegen (es gibt auch kein /etc/init.d/spamd)?

Oder wie deinstalliert man SpamAssassin wieder um dann wie von Huschi beschrieben neu zu installieren?

Gruß aus Berlin

Da bist Du wohl einer "immer die neue Version haben wollen"-Vision auf dem Leim gegangen. :)
Entweder Du findest ein RPM mit der aktuellen Version im Netz oder Du schreibst Dir Dein Startscript selber.

<Moderation>
Hier geht es allerdings um Qsheff und nicht um die Installation von SA.
</Moderation>

huschi.

Da bist Du wohl einer "immer die neue Version haben wollen"-Vision auf dem Leim gegangen. :)
Entweder Du findest ein RPM mit der aktuellen Version im Netz oder Du schreibst Dir Dein Startscript selber.

hmmm, reicht denn die 3.0.2er von SA Version aus ?

Dachte das Neueste wäre das Beste ;)

Grundsätzlich reicht erstmal die 3.0 aus. Und wie gesagt: wer suchet der findet. Es gibt bestimmt aktuellere RPM's für Suse.

huschi.

So jetzt bin ich wieder weitergekommen. Alles ist gelaufen, die Mails sind durch den Mailman gegangen und auch normale Mails konnte man problemlos schicken. Der Spamassassin hat sie auch einwandfrei gescannt und ClamAV auch.
Leider besteht das einzige Problem noch, dass ich über Plesk keine Mailingliste mehr erstellen kann.
Es liegt definitiv an irgendwas von der Installation, weil vorher geht er einwandfrei.

Hier die Logs vom Mailingman, wenn ich eine neue Liste über Plesk anlegen will:
Mar 23 20:34:42 2007 (7516) command failed: /usr/sbin/postalias /var/lib/mailman/data/aliases (status: 127, Unknown error 127)

die Datei /usr/sbin/postalias gibt es überhaupt nicht. Die habe ich dann man selbst angelegt und ihr 777 gegeben und Inhaber root. Dann konnte ich über ssh eine Liste erstellen. Diese hat er dann angelegt. Leider wenn ich dort eine E-Mail hingeschickt habe ist zurückgekommen, dass es das Postfach nicht gibt.
Dann hab ich mal der Datei den Inhaber von Plesk gegeben. Aber leider konnte ich trotzdem keine Liste erstellen.
Es stand daraufhin im Logfile: Mar 23 20:47:39 2007 (7983) command failed: /usr/sbin/postalias /var/lib/mailman/data/aliases (status: 126, Unknown error 126)

Das war der Fehler, bevor ich die Datei angelegt habe wenn ich eine Liste über root erstellt habe

Code:
Enter the name of the list: test
Enter the email of the person running the list: xxx@xxx.de
Initial test password:
sh: /usr/sbin/postalias: No such file or directory
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/mailman/bin/newlist", line 219, in ?
    main()
  File "/usr/lib/mailman/bin/newlist", line 186, in main
    sys.modules[modname].create(mlist)
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/MTA/Postfix.py", line 232, in create
    _update_maps()
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/MTA/Postfix.py", line 53, in _update_maps
    raise RuntimeError, msg % (acmd, status, errstr)
RuntimeError: command failed: /usr/sbin/postalias /var/lib/mailman/data/aliases (status: 127, Unknown error 127)

Ich habe auch dazu schon gegooglet aber leider konnte ich da nix finden.

Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen, weil es bringt mir nix, wenn er zwar jetzt alles scannt und so alles einwandfrei läuft aber ich keine Mailingliste mehr anlegen kann. Mir würde ja schon reichen, wenn ich diese über SSH anlegen könnte.

mfg
druckgott

bitte um Hilfe danke schonmal

Endlich geschafft.

So jetzt haut alles hin hab den Mailingman deinstalliert bzw. da gibt es extra ein Verwaltungstool und das hab ich deinstalliert. Dann alles installiert und danach das Verwaltungstool über Plesk wieder installiert. Jetzt gehen alle Mails durch CalmAV und Alle Mails durch den Spamassassin.

der Spam wird auch erkannt. Jetzt warte ich ein Backup von Strato ab und dann werde ich das Lernen installieren.

Das einzige was ich noch anlegen musst, das die Mails von dem Mailman druchgegangen sind ist das Verzeichnis /var/qmail/.spamassassin und dem hab ich noch die Rechte 777 gegeben. Also wer das gleiche Problem hat kann es so machen.

mfg
druckgott

Wie bereits hier im Thread erwähnt, hat SpamArchive.org vor einiger Zeit den Betrieb eingestellt.

huschi.

Gibt es eigentlich hier schon eine Aktion, wo die Leute aus dem SSF die Spams sammeln? Die könnten dann ja alle nutzen - soweit gibt es hier einige, die richtig viele solcher netten Emails haben.

Hallo

Ich habe gerade schon mit nh2 geredet (ICQ) bei mir ist das jetzt total komisch ich hab mich schon gewundert, warum er keine Emails mehr mit Spam kennzeichnet. Dann hab ich im Quelltext mal geschaut und gesehen, dass er die Mails nicht mehr scannt. Laufen tut der Spamassassin aber. Ich habe auch nix geändert am Server außer das Lernen installiert. Davor hat er die Mails aber gescannt. Ob es soft danach war weiß ich leider nicht.

aber bei mir ist auch die /var/qmail/bin/qmail-queue total komisch da drin kann ich nix lesen und wenn ich es wie in diesem tut ändere
huschi.net - Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden
dann kommen keine Emails mehr an und es werden keine mehr gesendet die Datei ist mal im Anhang einfach umbenennen .zip weglöschen

Kann mir da jemand helfen?
mfg
druckgott

Attachments

die Datei ist mal im Anhang
Ein "ls -l /var/qmail/bin/qmail-queue*" wäre viel informativer gewesen.
Ich vermute mal, daß die qmail-queue von Plesk wieder neu gesetzt worden ist. Das kann entweder während einem Plesk-Update geschehen sein oder beim ein-/ausschalten von DrWeb.

huschi.

Ah ich habe das DrWeb deinstalliert. Kann es daran liegen und was kann ich dagegen machen? Also ich habe es deaktiviert und dann deinstalliert.
Das ls -l /var/qmail/bin/qmail-queue* bekommst gleich. Ich setze den Server gerade zurück.

Plesk hat zwei qmail-queue's. Eine mit eingebautem DrWeb (ca. 150KB groß), die andere ohne DrWeb (ca. 16KB).
Laut meinem HowTo hast Du eine qmail-queue.bak. Anhand der Größe kannst Du sehen, welche es ist. Lege Dir auf jedenfall von beiden ein Backup an.
Du mußt einmal im qsheff-Verzeichnis uninstall-wrapper.sh ausführen, dann die gewünschte (mit oder ohne DrWeb) qmail-queue aus dem Backup wieder herstellen und im Howto an der Stelle mit install-wrapper.sh wieder ansetzen.

Ich setze den Server gerade zurück.
Was auch immer das bei Dir heißt...

huschi.

Ich meinte ich habe ein Backup eingespielt :)

So jetzt bevor ich nochmal ein Backup einspielen muss hier mal die Ausgabe:

Code:
-r-s--x--x  1 qmailq qmail  16736 Nov 29 18:05 /var/qmail/bin/qmail-queue
-r-s--x--x  1 drweb  qmail 152436 Mar 23 21:22 /var/qmail/bin/qmail-queue.bak
-r-s--x--x  1 drweb  qmail 152436 Mar  8 14:14 /var/qmail/bin/qmail-queue.drweb
-r-s--x--x  1 drweb  qmail 152436 Mar 23 21:22 /var/qmail/bin/qmail-queue.orig
-r-s--x--x  1 drweb  qmail 152436 Mar 23 21:22 /var/qmail/bin/qmail-queue.orig.2

Dann muss ich erst qmail stoppen oder?
Dann /usr/local/etc/qsheff/uninstall-wrapper.sh
und dann
mv /var/qmail/bin/qmail-queue.xxxx /var/qmail/bin/qmail-queue
oder und dann wieder im Tut einsetzten bei install-wrapper.sh?
Und welche datei ist jetzt die richtige?
Müsste ja die erste und 2te sein oder von der muss ich ein backup machen.
Ich müsste dann also nach uninstall wrapper wieder das backup von der ersten Datei herüberkopieren und dann wieder install wrapper weitermachen oder?

Dr. Web antivirus ist laut plesk jetzt nicht installiert. (hab ich ja auch deinstalliert)
Damals war es aber noch installiert.

Und wenn ich das Backup wieder einspielen will, muss ich einfach qmail stoppen dann uninstall wrapper dann den backupfile wieder reinkopieren und dann wieder install wrapper oder? Oder wie geht das dann, weil ich will den Server nicht nocheinmal zurücksetzten?

danke druckgott

Ich habe doch exakt beschrieben, welche Datei welche ist und was sie kann.
Du brauchst von der aktuellen qmail-queue (16K) noch ein Backup.

huschi.

Hey super danke jetzt geht es wieder! Allerdings wenn ich den Server neu starte spinnt es etwas. Ich muss erst Spamassassin beenden und wieder starten.
Aber beim lernen hab ich jetzt wieder einen Fehler, wenn ich über Horde auf weiterleiten gehe und dann an spam@meinedomain.de sende, kommt folgende Meldung:

Code:
Beim Versenden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten: Failed to send data [SMTP: Invalid response code received from server (code: 554, response: mail server permanently rejected message (#5.3.0))]

und in der Mail.warn seht:
Code:
Mar 28 17:00:45 h1222138 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 127.0.0.1:48384 (localhost)
Mar 28 17:01:01 h1222138 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 200.251.179.11:34752 (not defined)

In der mail.err ist nix drin.

Was kann ich da noch machen oder soll ich einen neuen Tread aufmachen?
Das ging davor, wo er den Spamassassin nicht aktiv hatte konnte ich lernen.

danke druckgott

Ich habe schon wieder ein Problem ich habe ein update auf Plesk 8.1.1 gemacht

Danach war natürlich der Spamassassin nicht mehr drin.

Ich habe dann alles gemacht, wie du es in dem einen Beitrag zuvor geschrieben hast (Huschi).
Nur leider geht der Mailversand jetzt nicht mehr. Ich verstehe das einfach nicht
Hier meine qmail-quere

Code:
-rw-r--r--  1 root root   25296 Mar 29 12:15 /var/qmail/bin/qmail-queue
-rw-r--r--  1 root root  152436 Mar 23 21:22 /var/qmail/bin/qmail-queue.bak
-rw-r--r--  1 root root   25296 Mar 29 12:15 /var/qmail/bin/qmail-queue.baknachu
pdate
-r-xr-xr-x  1 root root  152436 Mar  8 14:14 /var/qmail/bin/qmail-queue.drweb
-rw-r--r--  1 root root   16736 Mar 29 12:15 /var/qmail/bin/qmail-queue.moved
-rwxrwxrwx  1 root root   16736 Nov 29 18:05 /var/qmail/bin/qmail-queue.orig
-rwxrwxrwx  1 root root   16736 Nov 29 18:05 /var/qmail/bin/qmail-queue.orig.2
-r-s--x--x  1 root qmail  25296 Mar 22 12:36 /var/qmail/bin/qmail-queue.plesk

Ich wollte die Moved einbauen aber das geht nicht, da kommt eben ein fehler.
Code:
code: 451, response: unable to exec qq (#4.3.0))

Back