V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

Dann möchte ich hier mal auch einklinken. Ich lese schon seit zwei Tagen diesen Thread mit und bin auch nur bis zu dem Punkt gekommen, wo Qmail gestoppt und qsheff eingebunden werden soll. Danach ging auch kein Empfang und Versand mehr. Auch ein zurückspielen der binären qmail-queue brachte Qmail nicht mehr zum Qmailen.

Nun habe ich eine Server Neuinstallation durchgeführt und überlege, ob ich statt Sinepps Anleitung mal Huschis Anleitung ausprobieren soll.

Zur Info: Strato V-Powerserver E (v2.4) mit Suse 9.3 und Plesk 7.5

Eine Recherche bei der Strato Hotline ergab, daß Plesk auf jeden Fall durch die fehlende Lizenz verhindern wird, daß sich Spamassassin hinten-rum über SSH/Yast installieren liesse. Hier im Thread lese ich, daß es einige doch unter V-Power A und B geschafft haben, und es wo anders hängt. Weiterhin lese ich hier, daß es einige nicht geschafft haben. Je mehr ich lese, desto mehr teilen sich die Meinungen, daß es geht oder nicht geht, gleichmäßig auf.

1)
Hat es nun jemand definitiv mit Strato am laufen und war Huschis Anleitung auf seiner Homepage ausreichend?

2)
Was ich immer noch nicht kapiere ist: wie kann man eine Binärdatei (qmail-queue) gegen eine Textdatei austauschen, und die Programme nehmen diese Datei trotzdem noch an? Erwartet Qmail nicht, daß immer noch eine Binärdatei vorliegt? Auf welche Art wurde dessen Meinung geändert?

3)
Wenn die Anleitung nicht funktionieren wird, möchte ich wieder den Ursprungszustand herstellen. Meine Erfahrung hat gezeigt, es reicht nicht den uninstall-wrapper auszuführen, den Link zu löschen und die binärdatei wieder herzustellen. Das schreiben auch ein paar Leite hier im Thread. Auch ein zurücksichern des Queue Verzeichnisses scheint nicht zu helfen, wie ich lese. Wie bekomme ich in diesem Fall Qmail wieder ans laufen, ohne mehrere Stunden den Server wieder neu zu installieren?

Vielen Dank schon einmal...

Montesuma

Hallo!

*meld* :D

zu 1) Ja, ich habe einen Strato V-Server und habe das so wie in dieser Anleitung installiert. Das läuft seit Monaten ohne Probleme. Und weil mir das noch nicht gerecht hat, habe ich das Greylisting wie bei Huschi beschrieben auch noch installiert. Das einzige, was ich an der Anleitung von Huschi zu bemängeln hätte, ist, daß dort noch mit der alten Qsheff Version gearbeitet wird.

zu 2) Das mit der "Textdatei" funktioniert, weil das ein Shellscript ist. Das ist entfernt vergleichbar mit den Batchdateien unter DOS.

zu 3) Dann hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Gruß flyingoffice

Hi,

nachdem ich auch in diesem Beitrag viel gestöbert habe, hab ich mir meinen eigenen kleinen Ablauf zusammen gestrickt :)

Ich habe den STRATO V-PowerServer C und habe mich dazu entschlossen Plesk 8.0.1 drauf installieren zu lassen. Hintergrund, da ist DrWeb bei und nachdem ich jetzt diverse Viren gesendet habe bin ich mit ihm auch ganz zufrieden.

Für den SA hab ich mich an die Anleitungen aus diesem Thema gehalten also qsheff-2.0-r2 aber ohne ClamAV. Ich habe eigentlich nur beim installieren von QSheff folgende Konfigurationszeile genommen:
Code:
./configure --enable-local-users --enable-custom-error --enable-subject-tag

Vorher habe ich ripmime und über Yast den SA installiert bzw. das Update drauf gezogen.

Resultat:
Ich habe einen Virenscanner (DrWeb)
Ich habe QSheff (qsheff-2.0-r2)
Ich habe den SA (Vers. 3.1.3)
Ich kann meinem SA tolle neue Mails per Mail senden (HowTo von huschi)

Datum noch mal ein dickes Lob und Dankeschön an alle die hier mitgeschrieben haben.

Hallo!

Hintergrund, da ist DrWeb bei
..
Ich kann meinem SA tolle neue Mails per Mail senden (HowTo von huschi)

Interessant. Dh. bei dem 8er Key von Strato ist DrWeb nicht mehr auf 11 Postfächer limitiert?

Das Howto kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Gruß flyingoffice

Interessant. Dh. bei dem 8er Key von Strato ist DrWeb nicht mehr auf 11 Postfächer limitiert?

Gruß flyingoffice

Das mit dem Howto glaub ich dir auf`s Wort :) war mir auch bekannt.

So nachdem ich das eben mit den 11 Postfächern gelesen hab ist mir schon schlecht geworden, und da ich normaler weise nicht so viel Postfächer habe bin ich auch nicht über 11 gekommen. Habe jetzt 17 Postfächer im Plesk aktiviert = keine Fehlermeldung und anschliessend allen 17 einen Virus verpasst mit dem Ergebniss das alle erkannt wurden und aus der Mail entfernt. Scheint also keine Begrenzung drauf zu sein.
Aber, ich hab mal im drweb.log nachgeschaut, da sind nur 14 Accounts aufgeführt und der nette Spruch das der drweb.key nicht gefunden wurde :confused: solange trozdem gescannt wird und alles läuft (Updates laufen auch hab ich gleich mal nachgesehen) bin ich zufrieden.

Hallo,

ich bin wieder nur bis zu dem Punkt gekommen, daß Huschis Anleitung scheinbar ohne Fehlermeldung durch ging und ich keine Emails empfangen oder versenden kann.
Code:
qmail: xxxxxxxxxx.xxxxxx delivery xx: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)

Ich weiss zwar nicht, ob das die richtige Fehlermeldung ist, aber diese meldungen kamen nicht, bevor ich Huschis Anleitung durchgezogen habe.

Wo könnte ich noch ansetzen, um es weiter eingrenzen zu können, warum es bei mir nicht geht?

Wenn ich qmail-showctl starte, kommt unter anderem die Meldung
Code:
databytes: SMTP DATA limit is 0 bytes
ist das normal? Konnte das der Grund für meine oben genannte fehlermeldung sein?

Jetzt muss ich erst einmal wieder die ganze nacht den Server neu installieren, damit die User wieder weiter arbeiten können ....:(

Ich denke hier ist der Hund begraben:

Code:
qmail: xxxxx.xxxxx warning: trouble injecting bounce message, will try later

Laut Google hat er dabei ein Problem die qmail-queue abzuarbeiten

Ein zurück spielen der original qmail-queue Datei bringt ihn jedoch auch nicht mehr zum senden. Die Rechte sind auf qmailq:qmail 755 gesetzt. Wo könnte ich noch suchen?

Hallo!

Ein zurück spielen der original qmail-queue Datei bringt ihn jedoch auch nicht mehr zum senden.

Das kann eigentlich nicht sein, denn die qmail-queue ist die einzige Datei die dabei ausgetauscht wird. Durch ein zurückkopieren des angelegten Backups der Datei muß Qmail nach einem Neustart wieder laufen. Poste doch mal bitte die Ausgabe von

ls -la qmail-queue*

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Hallo!

Gruß flyingoffice

Noch ein Nachtrag, ich habe aufgrund einer Fehlermeldung im DrWeb log mal eine Anfrage bei Strato gestellt:

Ich habe im DrWeb Log folgenden Eintrag entdeckt:

Key file: /opt/drweb/drweb32.key - Key file not found!

Sollte mir das Sorgen machen?

Und für wieviel Postfächer gilt die Lizenz von DrWeb?

Als Antwort habe ich eben folgendes erhalten:

Die von Ihnen beschrieben Meldung ist normal, da Sie DrWeb in der "Grundversion" ohne eigenes Key-File benutzen. Mit dieser Lizenz ist es möglich 10 Postfächer überwachen zu lassen. Leider ist es nicht möglich, eine Lizenz für weitere Postfächer über STRATO zu beziehen.

Was ich allerdings nicht verstehe wiso wurden bei 17 Postfächern das gesendete Virus entfernt :confused:

Hallo myflyingoffice

es kommt
Code:
-rwsr-xr-x  1 root root 125 Jan 15 21:28 qmail-queue

die Länge von 125 bytes kommt dadurch, daß ich von huschi die IF THEN ELSE Zeilen erweitert habe, die auf seiner Webseite zu sehen sind, damit nur ankommende Mails gescannt werden.

Hallo Montesuma!

Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Mir ging es bei meiner Frage um die original Datei (Backup) von qmail-queue und nicht um die ausgetauschte. Denn nach dem wiederherstellen der original Datei sollte Qmail wieder richtig laufen. Ich habe aber die Vermutung, daß Dein Backup der Datei nicht das Original ist. Also nochmal die Bitte

Code:
la -la qmail-queue*

um alle qmail-queue Dateien anzuzeigen (*bak, *.orig1, *.orig2, etc)

Gruß flyingoffice

Ach so. Ich habe in der Zwischenzeit ein Zwischenbackup zurück gespielt.

Hier die, die ich dann zurück gesichert habe:

Code:
-rwsr-xr-x  1 qmailq qmail 16736 Okt 26 12:25 qmail-queue

Hättest Du lust und Zeit ein paar minuten zu telefonieren?
Sonst müssen 30 User wieder 5 stunden warten, bis der Server neu installiert wäre...

Wenn ich wieder den Originalzustand zurück ändern will, muss ich den spamd oder clamd Dienst beenden? Oder dürfen sie im Hintergrund weiter laufen, weil keine Bindung vom Qmail mehr existiert?

Interessanter weise bin ich im Moment an einem Punkt, an dem Plesk immer sagt, daß der Qmail Dienst gestartet ist. Wenn ich ihn über Plesk beende, ist er danach immer noch gestartet.

das ist aber nicht alles:
Code:
/etc/init.d qmail status
sagt immer, daß der Dienst gestoppt ist. Wenn ich ihn über
Code:
/etc/init.d qmail start
starten will, dann ist eine erneute Status Prüfung immer noch auf "gestoppt". Also genau anders herum, was Plesk sagt.

Ich glaube es ist Zeit neu zu installieren und Spamassassisn nicht mehr versuchen zu installieren, sondern schnell einen anderen besseren Server Provider zu suchen. Die Aussage von Strato, daß Plesk verhindern könnte, daß Spamassassin über Shell installiert wird, klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Bei mir läuft das Teil recht gut.

Grüße
Sinepp

P.s.: Und das Plesk das verhindern könnten...nun ja---das glaube ich eher nicht.

Hallo!

Code:
/etc/init.d qmail status
sagt immer, daß der Dienst gestoppt ist. Wenn ich ihn über
Code:
/etc/init.d qmail start
starten will, dann ist eine erneute Status Prüfung immer noch auf "gestoppt". Also genau anders herum, was Plesk sagt.

Schau Dir dazu mal den Tipp von Huschi an.

Gruß flyingoffice

Back