Update 8.0.1 zu 8.1.0

@Gromith: Wuuuups, das hatte ich wirklich nicht mehr in Erinnerung. Ich werde aber nicht recht schlau daraus was bei dir im Detail jetzt noch nicht läuft. Soweit ich dies dem Thread entnehmen konnte "nur" die Cron-Jobs? Oder wo genau liegen dein aktuelle Haupt-Probleme?

Wenn du so darauf angewiesen bist (bei 85 Kunden, Respekt!), wiso lädst du nicht ein Backup zurück und probierst es nochmals wenn alles funktioniert?

Gruss,
Dawn

PS: Übrigends hast du mal die Exclude-Datei von 4PSA Total Backup angepasst? Hab gesehen das zumindest unter Debian der ganze /opt Baum nicht einbezogen worden wäre. Das wäre echt übel gewesen ;)

Update: Ich habe bezüglich des Logrotate Problems den 4PSA Support (da ich ja unter anderem auch Total Statistics nütze) in Anspruch genommen. Dieser hat mir heute folgendes mitgeteilt:

"There are multple bugs in /usr/local/psa/admin/sbin/statistics Plesk binary, which handles log rotation. You should wait for SWSoft to fix them. "

Ich habe noch bezüglich des Cron-Problems nachgefragt ob dies auch ein bekannter Bug sei.. Mal schauen..

Ich kann nur sagen: DANKE SWSOFT!!!!!! Nein aber im ernst, das kanns doch einfach nicht sein. Für mich sind diese Bugs nicht sehr schlimm, aber bei X Kunden oder riesigen Sites fallen diese Fehler sicher schwer ins Gewicht. Da diese Bugs bei allen aufzutreten scheinen, kommt bei mir der Verdacht auf das Plesk ihr Update wirklich nicht gründlich genug getestet hat. Hinzu kommt noch die Werbung welche bezüglich der aktuellen Probleme fast schon zynisch erscheint ;) (übrigends hier der Thread um sich bezüglich dem zu beschweren: SWsoft – Forums - Removing the Virtuozzo spam from Plesk's interface)

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
@Dawn

Bei mir läuft eigentlich nur AWStats nicht. Ok, Fuzzy macht auch Probleme und meine Maill.err zeigt nur noch unvollständige Fehlerzeilen an aber das kann warten. Den Rest konnte ich fixen. Bin eigentlich nur in diesem Thread unterweg um zu helfen wenn ich kann. ;)

Wie bereits schonmal erwähnt bin nicht ich derjenige, bei dem 85 Kunden nicht mehr laufen. Ich habe mich dabei auf das arme Schw... bezogen im SWSoft Forum. Zudem würde ich bei 85 Kunden nicht einfach mal nebenbei updaten... ohne vorherige Tests.

Bei mir laufen knapp 20 Projekte auf dem Server. Der Grossteil eigene, der Rest Seiten von Kollegen. Ich kann also bis zum Fix gut mit den Fehlern leben.

Die aktuelle Patch-Politik von SWSoft ist typisch für die heutige Zeit. Schau Dir nur mal die Patch-Politik von EA an (Battlefield 2 und 2142). Es fehlt einfach das Geld für aufwändige Tests.

Übrigends hast du mal die Exclude-Datei von 4PSA Total Backup angepasst? Hab gesehen das zumindest unter Debian der ganze /opt Baum nicht einbezogen worden wäre. Das wäre echt übel gewesen

Nein hab ich nicht. Wüsste auf Anhieb nicht einmal wo genau danach suchen. /opt ist aber bei mir (SUSE 10) absolut nicht wichtig.

Gruss

@Dawn:
Ich hab nu mal nen bisserl rumgeforscht.
Das Skript 50plesk.daily.sh in /etc/cron.daily/ wird seltsamerweise nicht ausgeführt. Ich habs jetzt mal explizit in die crontab vom root reingepackt und nun werden die Statistiken erstellt.
Die Logs in /var/www/vhosts/domain.tld/statistics/logs/ werden dadurch auch rotiert.

Aber wenn ich mich nicht alles täuscht werden die Logs in /var/logs/apache2 nun "anders" rotiert, sprich nicht mehr nur bis .7 sondern weiter hochzählend.
Und wenn ich das richtig sehe macht dies awstats, zumindest wenn ich die Konfig von awstats richtig "lese"

Kurze frage, welche Logrotation funktioniert bei Dir nicht, bzw. nicht mehr?

Hallo.
Abhilfe zu den Problemen sollte evtl. nächste Woche ein Hotfix schaffen.
Mehr dazu hier:

Hallo.
Abhilfe zu den Problemen sollte evtl. nächste Woche ein Hotfix schaffen.
Mehr dazu hier:

Welche Probleme wurde aber nicht gesagt? :)

@Gromith: Verdammt, gestern war ich wohl wirklich ein bischen übermüdet ;) 2 mal verlesen... *schäm* Ich verstehe schon das es viel Geld kostet Software auf verschiedenen Linux Distributionen zu testen. Jedoch finde ich wenn eine Firma Hosting Software vertreibt, von der wiederum X Leute abhängig sind (die Kunden des Hosters) und dafür gutes Geld verlangt (was auch OK ist wenn die Qualität stimmt), kann man schon erwarten das die grundlegensten Neuerungen wenigstens 1x getestet werden (ich beziehe mich jetzt auf die Statistiken). Es ist ja nicht so das diese Probleme nur sporadisch auftauchen, sondern die Probleme treten ja bei allen auf welche das Update gemacht bzw. sogar den Server neu aufgesetzt haben. Ich finde es sinnlos sich einfach nur destruktiv zu äussern, aber ich denke es ist wichtig das die Kunden von SWsoft mal ihre Meinung bezüglich dieses Themas kundtun. Als einzelner hat man da kaum eine Chance etwas zu bewirken, aber mit der Dynamik der Masse kann man durchaus etwas erreichen. Und je mehr Kunden von SWsoft unzufrieden sind, umso weniger kann sich SWsoft erlauben solch qualitativ schlechte Updates auf ihre KUnden loszulassen.

Das Konfig für 4PSA Total Backup befindet sich (bei Debian) unter /usr/local/tbackup/paths.cfg. Ich würde dir echt empfehlen mal einen Blick rein zu werfen. Soweit ich mich erinnern kann war bei mir nicht nur das /opt Verzeichnis ausgeschlossen.

@Discogalaxy: Ich meinte das Logroate von /var/www/vhosts/domain.com/statistics/logs. Scheinbar lässt sich das Problem wie du gesagt hast mit einem manuellen Eintrag dieses Scripts in die Cron-Tabelle des Users Root lösen. Ich werde dies aber nicht tun sondern auf SWsoft warten und mal schauen was ihr Hotfix bewirkt. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schiss das wenn ich jetzt einfach einen Quik-Fix mache, der Hotfix nacher unerwartete Probleme auslöst. Naja, SWsoft macht mich halt ein wenig paranoid.. ;)

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schiss das wenn ich jetzt einfach einen Quik-Fix mache, der Hotfix nacher unerwartete Probleme auslöst. Naja, SWsoft macht mich halt ein wenig paranoid.. ;)

Nicht nur du ;) Bin mir bei diesem Hotfix auch noch nicht so sicher.Werde bei dem Hotfix in jedem Fall warten denn bis jetzt hab ich eigentlich alles wieder zum laufen gebracht.Scheinbar waren auch nur die crons und ein paar kleinigkeiten beschädigt.
Hab keine Lust das das Hotfix nochmehr zerschießt.Seid dem update bin ich doch etwas vorsichtiger bei updates von SW Soft geworden

@Gromith: Verdammt, gestern war ich wohl wirklich ein bischen übermüdet ;) 2 mal verlesen... *schäm* Ich verstehe schon das es viel Geld kostet Software auf verschiedenen Linux Distributionen zu testen. Jedoch finde ich wenn eine Firma Hosting Software vertreibt, von der wiederum X Leute abhängig sind (die Kunden des Hosters) und dafür gutes Geld verlangt (was auch OK ist wenn die Qualität stimmt), kann man schon erwarten das die grundlegensten Neuerungen wenigstens 1x getestet werden (ich beziehe mich jetzt auf die Statistiken). Es ist ja nicht so das diese Probleme nur sporadisch auftauchen, sondern die Probleme treten ja bei allen auf welche das Update gemacht bzw. sogar den Server neu aufgesetzt haben. Ich finde es sinnlos sich einfach nur destruktiv zu äussern, aber ich denke es ist wichtig das die Kunden von SWsoft mal ihre Meinung bezüglich dieses Themas kundtun. Als einzelner hat man da kaum eine Chance etwas zu bewirken, aber mit der Dynamik der Masse kann man durchaus etwas erreichen. Und je mehr Kunden von SWsoft unzufrieden sind, umso weniger kann sich SWsoft erlauben solch qualitativ schlechte Updates auf ihre KUnden loszulassen.

Dem stimme ich zu 100% zu ;)

Ich habe Heute bemerkt, dass die Backup-Funktion von Plesk auch nicht mehr funktioniert. Testet dies doch mal bei Euch...
Ich glaube ich muss mal wieder bei 4PSA einkaufen gehen :D

Ps. exclude_path /boot /dev /initrd /lib /misc /mnt /opt /proc /sbin /tmp alles im grünen Bereich ;)

Backup funzt bei mir eigentlich außer das er so alle 2 tage ein backup macht was als fehler angezeigt wird.
Sonst lassen sich die Backups auch fehlerfrei einspielen

Edit: Sehe gerade die Backups funzen doch aufeinmal nicht mehr. "Noch suchfile found"

Hatte das auch am Anfang, dass die Backup-Funktion nicht ging...

Das konnte ich dadurch beheben, dass ich die Besitzer vom Ordner /var/lib/psa/dumps und der Unterordner mittels

Code:
chown psaadm:psaadm -R *
geändert habe.

Seitdem geht das Erstellen der Backups...

Das Zurückspielen der selben geht nach wie vor nicht... (Kein Restore möglich)

siehe auch hier:

Ich werde aber erstmal den angekündigten Hotfix abwarten, die Folgen von eigenem "Schrauben" plus Hotfix darüber laufen lassen scheinen mir zu erschreckend (wie schon mal hier geschrieben)

Grüße:)

Funktioniert der Funambol Outlook Client mit Horde

Der einzige Grund ein Update zu machen wäre für mich das Synchronisieren
mit Outlook. Hat jemand mal das funambol Client plugin für Outlook 3.0 getestet ob es mit dem update 8.1.0 > Horde 4.3.1 jetzt funktioniert.

Grüsse und schönen Advent

Moin Zusammen,

bei mir ist es so, dass nach dem Update auf 8.1.0 die ersten 2 Backups funktioniert haben. Danach wurde jedes weitere Backup als fehlerhaft angezeigt, egal ob manuell oder geplant. So ein fehlerhaftes Update rauszugeben ist eigentlich eine Frechheit!

Meiner Meinung nach handelt SwSoft sehr unprofessionell!
Dass die Bugs existieren ist mitlerweile eigentlich dem gesamten SwSoft-Team bekannt. Wieso man da nicht temporär das Update deaktiviert um weiteren Schaden zu vermindern... diese Frage stellt sich mir da.

Irgendwo passt hier der altbewährte Spruch:
"Never change a running system" ;)

Ich rate weiterhin vom Update ab!
Ich bin mal gespannt, ob der Hotfix diese Woche rauskommt.
Ansonsten werde ich wohl nochmals telefonieren müssen :)

Wenn ihr mal lachen wollt... Nach genauer Beschreibung meiner Probleme hat der Techniker von SWsoft das Gefühl es liege daran das mein Cron-Deamon grundsätzlich nicht läuft... Nun erhalte ich schon das 2te Mail bei dem er mir Anweisungen gibt wie ich überprüfen soll ob Crond läuft. Ist fast schon ein wenig zynisch... ;) Hab ihm klar versichert (schon bei meiner Anfrage an den Support) das sonst alles so läuft wie es sollte... Schon beim ersten Mal hat der Syntax de Befehls nicht mal gestimmt den er mir genannt hat (siehe "ps -aux|grep crond", wäre ja "ps aux|grep crond", ). Kann alles passieren aber im Angesicht der aktuellen Lage finde ich es etwas merkwürdig das er rumrät das Crond nicht läuft obwohl ich ihm genau gesagt habe das es sich um das Problem handelt mit welchem wir alle zu kämpfen haben seit dem 8.1 Update...

[mein Vorname, zensiert],

Unfortunately, it is not clear, is cron daemon running or not. Debian uses 'cron' process name for this daemon, so you got a line corresponding to 'grep' command itself.
You may check with other command, e.g. `pidof cron`:

# pidof cron
2532
# ps -C cron
PID TTY TIME CMD
2532 ? 00:00:06 cron

Just to show you a case with `ps aufwx|grep crond` command:

# ps aufwx|grep crond
root 1359 0.0 0.1 3932 608 pts/8 R+ 04:36 0:00 | \_ grep crond
# ps aufwx|grep cron
root 27619 0.0 0.2 3716 668 pts/0 S+ 04:43 0:00 | \_ grep cron
root 2532 0.0 0.1 4548 624 ? Ss Nov21 0:06 cron

As you can see, cron daemon is running in my examples.
But in your case please check it once again.

Also please check this:

# ls -l /etc/rc?.d/*cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc0.d/K11cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc1.d/K11cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc2.d/S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc3.d/S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc4.d/S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc5.d/S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-04-16 04:01 /etc/rc6.d/K11cron -> ../init.d/cron

And configure cron daemon in the same way if it is not configured so.
Please try to stop/start this daemon and look at /var/log/daemon file:

# invoke-rc.d cron stop
# invoke-rc.d cron start
# tail -30 /var/log/daemon

---
Thanks,

[Zensiert]
Technical Support Engineer
SWsoft, Inc.

> [Zensiert - Mon Dec 11 00:09:30 2006 ]:
>
> Hi [Zensiert],
>
> I've executed the command you've send to me (and corrected it):
> /ps aux|grep crond
> root 10817 0.0 0.0 3596 592 pts/0 R+ 19:07 0:00 grep
> crond
>
> /So crond is running and not the problem. I've filled out the form you
> sent me a link for. Please take a look to both problems; logrotate and
> the crond-stuff. I think the crond thing would fix the logrotate
> problem. Would be nice if you can fix all bugs occure since 8.1 and
> update my license to a license without ads.
>
> Greets and best regards,
> [Zensiert]
>
> [Zensiert] via RT schrieb:
> > Hello [Zensiert],
> >
> > Please make sure that the crond is running, if the deamon is not
> running this can be the reason of the issue. You can find out whether
> it is running issuing the following command:
> >
> > ps -aux|grep crond
> >
> > If the crond is running, please provide us with permission to enter
> your server so we can take a look what's happening. Please fill in the
> following form:
> > https://www.swsoft.com/support/spf
> >
> > Thank you.
> > ---
> > [Zensiert]
> > Technical Support Engineer
> > SWsoft, Inc.
> >

Gruss,
Dawn

Also heute morgen war der Patch zu V 8.1 nicht mehr im SW-Soft Downloadbereich zu finden.Nur die Patches bis 8.01.
Scheinbar hat da endlich jemand reagiert.So traurig es ist,dasa sind ja die Kollegen von Microsoft schneller

Ich will diesen Thread nicht ins lächerliche ziehen (für einige von euch ist das sicher auch finanziell schmerzlich), aber um die Stimmung ein wenig aufzulockern.... Seit ca. 13:30 ist das Forum von SWsoft nicht mehr richtig funktionstüchtig (weiss nicht wie lange schon). Ob die wohl testen ob Plesk 8.1 auch mit MySql 5 läuft ;)?

Gruss,
Dawn

Attachments

• plesk.gif
    plesk.gif
    4.6 KB · Views: 142
Naja,wenn die mal "testen" würden wäre das ne schöne sache.Vielleicht haben die jetzt mal festgestellt das das update wirklich fehlerhaft haft ist :p

Vielleicht nutzt dem einen oder anderen die Antwort des Supports, die ich auf meine Fehlermeldungen bekommen habe:

> - kann ich keine mit Plesk erstellten Backups einlesen;
> - kann ich keine Migrationen mehr durchführen;
> - funktioniert AW-Stats gar nicht;
> - laufen keine Cronjobs;

Diese Probleme uns bekannt und in dem nächsten Plesk Hotfix behoben werden.

> - kann ich keine mit Plesk erstellten Backups einlesen;
> - kann ich keine Migrationen mehr durchführen;

Um das erledigen zu können, muss man 'Standardsprache' und 'Sprache der Administrator-Oberfläche' unter Admin > Server > Server-Einstellungen auf "Englisch" setzen.
Danach kann ein Backup wiederhergestellt werden und Migration durchgeführt werden.

> - funktioniert AW-Stats gar nicht;

um das Problem zu beheben, muss man entweder jeweilige Symlinks anlegen oder awstats Paket installieren, das mit Plesk-Installation zusammen kommt.

> - laufen keine Cronjobs;

man muss die folgende Einträge unter Crontab > root

30 1 * * * /usr/local/psa/psa/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.daily
31 3 * * 7 /usr/local/psa/psa/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.weekly
23 4 1 * * /usr/local/psa/psa/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.monthly

auf die folgenden korrigieren:

30 1 * * * /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.daily
31 3 * * 7 /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.weekly
23 4 1 * * /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.monthly

> - läuft auf einem der Plesk 8.1.0-Server der SMTP-Dienst unzuverlässig;

Könnten Sie das Problem präzisieren. Es scheint, dass Qmail-Pakete nicht erfolgreich upgedatet wurden. Dann muss man Qmail Pakete einfach folgendermaßen neu installeiren:

# rpm -Uvh --force psa-qmail-xxx.rpm psa-qmail-rblsmtpd-xxx.rpm

falls DrWeb installiert ist, muss man noch drweb-qmail neu installeiren:

# rpm -Uvh --force psa-qmail-xxx.rpm psa-qmail-rblsmtpd-xxx.rpm drweb-qmail-xxx.rpm

Back