Update 8.0.1 zu 8.1.0

:( .. ich ärgere mich nur wieder warum ich nicht länger abwarten konnte mit dem Update... wenn ich das hier lese wird mir wieder so richtig übel:

In meinem Lizenschlüssel ist beides drin, wobei Spamassasin seid dem update endlich richtig funktioniert :D
Hm, trotz aller schwierigkeiten konnte ich damit mal was gutes in dem update sehen :p

Edit: @Gromith : Hab auch mal gerade so nen bischen im SW-Soft Forum geschaut.Wenn man da so manche Probleme sieht die leute nach dem update haben,kann man ja ganz froh sein wenn "Nur" die crons nicht laufen

Last edited by a moderator:
Also unter Debian Sarge hatte ich bisher keinerlei grössere Probleme beim Update von Plesk 8.0.1 auf Plesk 8.1. Was ich jedoch tun musste:

- mod_fcgid support: Installieren
- Ruby on Rails: Installieren

Nach einem Reboot sind die entsprechenden Optionen in Plesk nicht mehr ausgegraut.

Das gennante Cron-Problem trat bei mir nicht auf da ich "Total Statistics von 4PSA" nutze. Folgene 4PSA Module musste ich jedoch neu installieren:

- 4PSA Clean Server
- 4PSA Client Backup
- 4PSA Total Backup
- 4PSA Notifications

Ich hatte auch schon das Grauen vor dem Update, da ich bisher das Gefühl hatte als Debian-User nicht zur primären Plesk-Zielgruppe zu gehören. Bin aber sehr froh das alles geklappt hat...

Falls jemand im Zusammenhang mit DEBIAN SARGE auf Probleme gestossen ist, bitte ich denjenigen diese bitte hier zu nennen damit ich überprüfen kann ob dieses Problem bei mir auch auftritt.

Gruss und Danke,
Dawn

Edit: @Gromith : Hab auch mal gerade so nen bischen im SW-Soft Forum geschaut.Wenn man da so manche Probleme sieht die leute nach dem update haben,kann man ja ganz froh sein wenn "Nur" die crons nicht laufen

Jo z.B. der, bei dem 85 Kunden nicht mehr laufen :eek: :D :rolleyes:

Ich werde mir Heute mal das AWStats Problem zu Gemüte führen.

Also nach dem ich die Crons gestern manuell gestartet hatte, funktionierte AWStats. Webalizer hatte jedoch noch nicht die letzten beiden Tage drin. Mal schauen, ob das noch was wird.

Ändere mal die Cronjobs von root.

Dort sollte das /usr/local/psa/psa zu /usr/local/psa/bin geändert werden

Vielen Dank, das hat es natürlich gebracht. Habe ignoriert, dass er die .sh Dateien nicht finden konnte und mich nur auf die hinteren Crons konzentriert (weil auf dem Screenshot ein paar Posts vorher auch nur die letzten Einträge zu sehen waren).

Welcher Cron aktualisiert denn die AWstats? Ich habe jetzt eigentlich alle angepasst und auch mal vo Hand ausgeführt, doch die AWstats kommen weiterhin nicht?

Webalizer geht hingegen prima.

Jo z.B. der, bei dem 85 Kunden nicht mehr laufen :eek: :D :rolleyes:

Hallo.
Ich weiß zwar, dass dir es im Moment nicht so viel weiterhilft... aber bei 85 Kunden sollte es schon drin sein davor ein komplettes Backup (per tar z.B.) zu machen und auf einen anderen Server zu schieben.
Dann macht man das Update spät abends oder früh morgens und wenn es nicht geht einfach wieder das Backup drüber.

Nur eine Anregung fürs nächste Mal!

Tja, so ist das eben wenn die Admin-CPs immer tiefer ins System eingreifen und immer mehr in Richtung Klicki-Klicki-Bunti tendieren.

Habe das Update auf einem Testserver auch gemacht. Konnte bisher noch nicht große Probs feststellen. Ist jedoch ja auch nicht im LiveBetrieb. Deshalb wirds wohl noch eine Zeit dauern, bis ich Fehler finde ;)

Ich habe doch leider noch ein Problem gefunden: Logrotate funktioniert irgendiwe nicht mehr seit dem Update. Wie sollte der Cron-Job lautet welcher Logrotate ausführt? Hat jemand eine Ahnung wo ich da ansetzen kann? Vor dem Update hat Logrotate problemlos täglich die Logfiles rotiert....

Ich wäre echt froh für Hilfe...

Gruss und Danke schonmal im Vorraus,
Dawn

PS: An diejenigen von euch welche Logrotate auch nutze, welche Werte nutzt ihr eigentlich unter "Maximum number of log files" bzw. rotiert ihr täglich die Logfiles?
Ich würed gerne nicht mehr täglich die Logfiles rotieren lassen, jedoch hätte ich dann keine aktuellen Statistiken mehr von "4PSA Advanced Statistics" welches täglich access_log.processed verarbeitet.

Also ich habe Plesk 8.1.0 auf Debian 3.1 und komischer weise keine crons vom root bezüglich plesk.daily.sh

Dafür habe ich aber nun ein Skript 50.plesk.daily.sh in /etc/cron.daily

Wenn ich dieses Skript aufrufe werden die Statistiken für awstats erstellt.

Eigentlich sollte das dann doch jeden Tag passieren, oder? Tut es aber nicht.
Also wie gesagt, ich habe das nicht in cron.daily gelegt, das ist durch das update passiert.

Discogalaxy: Ich weiss zwar nicht ob dieses Shell-Script AWstats oder Webalizer aktualisiert, aber ansonsten ist es bei meiner Debian Sarge Installation im Zusammenhang mit Plesk 8.1 genau das gleiche.

Wie sieht es bei dir bezüglich Logrotate aus? Funktioniert das bei dir nocht?`

Wäre froh wenn du eine Lösung finden würdest, wenn du diese hier posten könntest.

Gruss,
Dawn

Hat jemand denn schon irgendwas von einem Repack des Updates gehört? Oder ein Update vom Update? Die können doch dieses Fehlerhafte Update bei SW nicht so lassen :confused:

Hallo.
Ich weiß zwar, dass dir es im Moment nicht so viel weiterhilft... aber bei 85 Kunden sollte es schon drin sein davor ein komplettes Backup (per tar z.B.) zu machen und auf einen anderen Server zu schieben.
Dann macht man das Update spät abends oder früh morgens und wenn es nicht geht einfach wieder das Backup drüber.

Nur eine Anregung fürs nächste Mal!

ähm Dir ist schon klar, dass nicht ich derjenige bin bei dem 85 Kunden nicht mehr laufen? ;)

@Gromith: Gut wo er Recht hat, hat er Recht. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich kann dir nur für die Zukunft empfehlen vielleicht mal Total Backup von 4PSA (will ja nicht werben aber mir gefällts) zu erwerben. So kannst du sehr einfach den ganzen Server auf nen Backup-Server backuppen.

Aber ich hoffe es gibt eine Lösung für unsere aktuellen Probleme... Das kanns ja nicht sein..

EDIT: Bezüglich meinen Problemen habe ich mal Plesk kontaktiert. Da bald ein SUS Update ansteht könnte es ja sein das sie mir gratis helfen. Wenn eine Lösung da ist werde ich diese natürlich euch mitteilen.

Gruss,
Dawn

Discogalaxy: Ich weiss zwar nicht ob dieses Shell-Script AWstats oder Webalizer aktualisiert, aber ansonsten ist es bei meiner Debian Sarge Installation im Zusammenhang mit Plesk 8.1 genau das gleiche.

Wie sieht es bei dir bezüglich Logrotate aus? Funktioniert das bei dir nocht?`

Wäre froh wenn du eine Lösung finden würdest, wenn du diese hier posten könntest.

Gruss,
Dawn

Wupp...gerade geschaut, die logs in /var/www/vhosts/domain.tld/statistics/logs werden anscheinend nicht mehr rotiert oder geleert.
Zumindest habe ich bei einer access_log.processed > 2gb

Ich schau jetzt mal ob ich was finde

crons

hallo erstmal zusammen,
bin auch seit letzten samstag (2.12.) ein plesk 8.1.0 update opfer ;-)
läuft auf einer 10er suselinux maschine und webalizer quitierte den dienst.
habe alle einstellungen in den cronjobs aktualisiert wie oben schon beschrieben aber leider ohne erfolg.

frage das angesprochene rotating funzt anscheinend bei mir ebenfalls nicht mehr. so findet er keine access_log datei im appache httpd verzeichnis.

hoffe mal einer von euch findet was ich bleib auch dran, habe sogar swsoft ein 'ticket' mit fehlerbeschreibung zukommen lassen, sollte ich jemals darauf
eine antwort bekommen, poste ich es hier---linux ist auch nicht besser, nur anders ;-)

@Gromith: Gut wo er Recht hat, hat er Recht. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich kann dir nur für die Zukunft empfehlen vielleicht mal Total Backup von 4PSA (will ja nicht werben aber mir gefällts) zu erwerben. So kannst du sehr einfach den ganzen Server auf nen Backup-Server backuppen.

Dazu zitiere ich mich am besten mal selber. Quelle: dieser Thread, erste Seite.

Gromith said:
Auf die Backupfunktion von Plesk verlasse ich mich auch nicht. Ich habe mir Total Backup von 4psa.com zugelegt (ist sehr günstig!) und bin damit super zufrieden.

Wahrscheinlich seid ihr alle noch ein bisschen übermüdet durch die Serverprobleme ;)

Ich hoffe auch, dass von Seiten des Herstellers bald ein Fix für die Probleme kommt. Ansonsten wars das von meiner Seite her bezüglich Plesk.:mad:

Back