Update 8.0.1 zu 8.1.0

RuthServer

Registered User
Hi,

bekomme in meinem Plesk heute ein neues Release im Updater angezeigt. Plesk 8.1.0 (Upgrading to the new control panel version)
oben drüber steht die Version 8.0.1:

Plesk 8.0.1
Plesk 8.1.0 (!)

wer hat da schon was gewagt? ich mach da erstmal nix :)

Grüße

Ich hab es gewagt und nun startet der Apache nicht mehr, weshalb ich jetzt eure Hilfe brauche.

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche den Apache zu starten.

Code:
km20918-01:~ # /etc/init.d/apache2 start
Can't open perl script "python": No such file or directory
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 135 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
                                                                      failed

Und das steht in der Zeile 135 in der server-tuning.conf

Code:
BrowserMatch "Mozilla/2" nokeepalive

Was ist den jetzt beim Updaten schief gelaufen? Und wie kann ich den Fehler beheben?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

MfG
Wawan

Update ging bei mir auch problemlos - nur die Statistiken werden anscheinend nicht mehr erstellt. Ich habe jetzt mal auf awstats umgestellt. Weiß jmd grad den Code um die Staterzeugung zu erzwingen, so dass ich nicht warten muss, ob es binnen der nächsten 24 Stunden automatisch erfolgt?

Update ohne Fehler. Einige 4PSA Module musste ich allerdingsneu installieren aber da diese eh mal geupdatet werden mussten ist das nicht so schlimm.

Was mir auffällt: Plesk wird langsam aber sicher zur Werbeplattform von SW. Stichwort: Fotolia :mad:

@FiX
/usr/local/psa/psa/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.daily

aber anscheinend hat das Update plesk-cron.daily irgendwo anders abgelegt. Deshalb funktioniert der Cron nicht mehr und die Webstatistik wird nicht nachgeführt.

Ich muss mal schauen wo der cron nun steckt...

Edit:
Alle Files heissen jetzt 50plesk.****.sh und können nun direkt mit z.B. "sh 50plesk.daily.sh" ausgeführt werden. Allerdings frage ich mich warum das Pleskupdate die Cronjobs nicht anpasst!

Last edited by a moderator:
Danke, auf die Art geht es. Jedoch nur Webalizer Stats, bei den Awstats bleibt weiterhin die Meldung, dass die Stats noch nicht generiert wurden.

Code:
This is the placeholder for Web statistics. If you see this page, that means that statistics for your server was not gathered yet, or bandwidth was not used. Statistics is typically set to run once every 24 hours. If you do not see a change to this page in the next 24 hours contact your server administrator for assistance.

This page has been automatically generated by Plesk.

Ich habe meine Crontabs in folgender Form angepasst. Warum geht es nicht? AWstats als auch Traffic-counter. danke

Attachments

• crontab.gif
    crontab.gif
    2.4 KB · Views: 319
@FiX

Mal einwenig warten, evtl. ist die Logdatei noch zu klein um da irgend etwas zu generieren.

@dabauer82

Gestartet hast Du den Job aber einmal von Hand?

Das Prob mit den Crons habe ich jetzt auch.Änderung gemacht wie von Gromith beschrieben.Traffic Stats laufen nur Webalizer im moment wohl noch nicht
Hat jemand schon erfolg gehabt?

Last edited by a moderator:
das Update lief bei mir auch "erfolgreich".. zumindest sieht es so aus.
Was mir allerdings zu denken gibt. Das Voll-Backup von Plesk über die Kommandozeile ist nun um 50% größer als es vor dem Update war (die Daten auf meinem Server haben insgesamt nur um einige MB zugenommen..daran kann es nicht liegen) .. ich weiß.. dem Plesk-Backup sollte man nie trauen und seine Daten auch "normal" sichern - was ich auch mache - ABER es wäre ja schon schön, wenn man sich beim Backup auf Plesk verlassen könnte :(

Auf die Backupfunktion von Plesk verlasse ich mich auch nicht. Ich habe mir Total Backup von 4psa.com zugelegt (ist sehr günstig!) und bin damit super zufrieden. Damit sichere ich den ganzen Server auf einen Backupserver per FTP. Sonntags mache ich mit Total Backup ein komplettes Backup und Montag bis Samstag nur was sich geändert hat.

Was bei mir auch noch nicht funktioniert ist AWStats. Ausserdem war der Server Heute Morgen sehr langsam was php mit mysql Seiten anging. Musste neu booten. Jetzt flitzt er wieder. Nimmt mich wunder, ob dass Morgen wieder so sein wird.

Man das ist doch wohl ein Mist, oder was? Versteh ich auch nicht, dass die Crons nicht automatisch angepasst werden.

Bei meinen Crons in Plesk (also die für daily, weekly und monthly) stehen aber noch andere Befehle davor. Diese finde ich gar nicht mehr? Soll ich die jetzt einfach rauslöschen? Warum kann man Plesk nicht einfach zurücksetzen, so dass die Crons automatisch stimmen? Solche Kinderkrankheiten verstehe ich einfach nicht.

Hab bei mir jetzt den cron so geändert:

/etc/psa/plesk-cron.daily/50plesk.daily.sh

Scheint bis jetzt wieder zu funktionieren.Muss aber heute nacht noch abwarten ob der Traffic-Stats wieder richtig läuft.

Und habe das Gefühl das seid dem Update Plesk mehr speicher frißt.Mal gucken ob sich das wieder ausgleicht,ansonsten werde ich heute abend mal den Server neustarten.
Restliche Funktionen scheinen jetzt normal zu laufen.Schon ärgerlich das SW bei einem Update so verpennt :(

Mache gerade auch einen Reboot. Irgendwie spinnt auch yast rum. Tolle Sache, heute. Und das auf einen Sonntag. :p

Seit meinem Update steht mit der SpamAssassin zur Verfügung.
Und Dr.Web wird auch angezeigt, funktioniert aber leider nicht.
Ist euch das auch passiert?

Wie motivierend ;) Naja,ich hoffe die bringen ein zweites update raus das die sachen wieder behebt sofern man das nicht schon selber gemacht hat

Back