Übersicht vServer Anbieter, Stand Oktober 2008

Hallo jeddix,

Die Grenze von 8 GB RAM wäre ebenfalls nicht immer aussreichend.

Hier ist die Frage, ob sich dann nicht schon ein kleiner Rootserver für 39 Euro / Monat rentieren würde.

Irritiert hat die Angabe zu den Betriebsystemimages. Hier sind Scientific Linux 6 und Oracle Linux 6 aufgeführt. CentOS fehlt. Das ist ungewöhnlich. Bei genauer Durchsicht der Screenshots erkenne ich aber CentOS 6.x minimal in einem Dropdownmenü.

Danke für den Hinweis. Wir führen quasi alle 2 Wochen Updates an den Installationspaketen und Installationsimages durch, zuletzt ist Debian 8 dazu gekommen, daher ist die Liste hier wohl etwas veraltet gewesen. Ich habe die Betriebssystemliste jetzt aktualisiert.
Auch führen wir in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen unserer Kernel durch. Das Problem hierbei ist, dass wir mit der Version 3.18 etwas viel Ärger hatten mit Systemen die nicht mehr booten wollten, Systeme die nach Zeit X einfach ausgefallen sind... Das war etwas unglücklich. Davor hatten wir aber mit den Stable Releases von kernel.org keine Probleme. Unsere Updatezyklen kannst du unter http://mirror.ip-projects.de/kernel/ nachvollziehen.

Persönlich würde ich jetzt gerade bei SWAP eine SSD-Option vermissen.

Daran arbeiten wir bereits. Es ist so, dass wir die Verwaltungsoberfläche unserer V-Server komplett selbst entwickeln. Wir wollen damit keine Abhängigkeiten zu anderen Dienstleistern wie z.B. SolusVM schaffen, daher kann es aber leider sein, dass Weiterentwicklungen unter Umständen länger dauern als eine Lösung am Markt einzukaufen. Im Gegenzug haben wir aber die Sicherheit für unsere Kunden, dass wir selbst Herr unserer Systeme sind und wir keine Abhängigkeit zu Drittanbietern haben.


Für bestimmte Anwendungsszenarien wäre eine Snapshotmöglichkeit inkl. Zeitsteuerung für automatische Snapshots eine wichtige Eigenschaft. Mir ist klar, das bei eigenen Controlpanels und Zielgruppenkalkulationen so etwas eine Hürde ist.

:) Das ist schon drinnen. Es funktioniert auch grundsätzlich sehr zuverlässig, allerdings gibt es noch ein Problem bei HVM virtuellen Maschinen. Aktuell planen wir ein umfangreiches Update der Xen Version auf 4.1 und auf eine aktuellere Kernelversion. Damit sollten sich dann diese Probleme lösen lassen.

Uns ist natürlich bewusst, dass andere Softwarelösungen aktuell weiter sind, als unsere V-Server Management Oberfläche. Für normale Anwendungszwecke - V-Server installieren, konfigurieren und co. reicht diese Oberfläche aus, für Power User die, wie du schon sagst, weitreichendere Funktionalitäten benötigen, sind wir in jedenfall dabei diese Wünsche zu erfassen und umzusetzen.

Wenn du aktuell weitere Anregungen hast, was du dir von einem V-Server Panel wünschst und was eventuell die Konkurrenz nicht hat, bin ich gerne offen diese Punkte in die Planunug und Weiterentwicklung der Verwaltungsoberfläche aufzunehmen. Du kannst mir dazu gerne eine E-Mail an schinzel@ip-projects.de schicken.
 
Z.B. ist bei HostEurope bei allen gängigen Pakten der Support von Mo-Fr von 9-17:00 Uhr. Wenn also der Node am WE Probleme macht, können die eigenen Adminkünste noch so groß sein, man muss warten.
[..]
Wenn man die Liste für 24/7 und 18/5 mal aufbaut, dann wird die bei 24/7 doch recht überschaubar in Deutschland. Oder kennt hier jemand einen leistungsfähigen VPS Anbieter mit 24/7 ?
Puh - also es mag Anbieter geben, die das tatsächlich anders sehen, aber wir machen auch keinen 24/7-Support (aber immerhin 365 Tage im Jahr :)) und kümmern uns selbstverständlich trotzdem jederzeit um etwaige Störungen. Das halte ich eigentlich auch eher für die Regel aus die Ausnahme - auch, wenn es wie gesagt Anbieter geben mag, bei denen das anders ist.
 
Edit: Nicht das ich HE mag oder nicht, aber wo steht denn "Mo-Fr von 9-17:00 Uhr"?
Ich kann das nur für Hosteurope in der Schweiz ausmachen.
 
Last edited by a moderator:
Edit: Nicht das ich HE mag oder nicht, aber wo steht denn "Mo-Fr von 9-17:00 Uhr"?

Die Angaben findest Du bei den jeweiligen Produktbeschreibungen unter "Support & SLA". Es gibt ja auch Produkte, wo Du den Support auf das WE ausdehnen kannst. Aber bei Produkten in den gängigen Kategorien gibt es garkeine kostenpflichtigen Supportupgrades. Das ist da nicht vorgesehen.

Bei Virtuellen Servern findest Du unter SLA aktuell:
Für alle Support-Leistungen gilt die Support-Zeit Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr (ausgenommen Feiertage in NRW).
Garantierte Reaktionszeiten (dringende Störung): max. 2 Stunden
Innerhalb der garantierten Reaktionszeit erhalten Sie von uns eine qualifizierte Antwort auf Ihre Anfrage. Das gilt für alle allgemeinen Supportanfragen, die uns innerhalb der angegebenen Supportzeiten erreichen.

Du kannst natürlich 24/7 anrufen oder mailen. Wenn beim virtuellen Server z.B. aufgrund eines veralteten OS auf dem Nodeserver (also außerhalb der Kundenverantwortung) das nächste OS-Update Deines Containers die Netzwerkverbindung nicht mehr über Virtuzzo herstellen kann oder eine geringe I/O-Performance auf dem Node den Virtuozzocontainer ausbremsen, dann wirst Du am Telefon ausserhalb der genannten Zeiten nur gesagt bekommen, dass niemand dafür im Haus ist. Wenn der Node komplett abgeraucht ist oder eine DDoS-Attacke über das Netzwerk anrollt, dann wird HE aktiv auch außerhalb der Zeiten.
 
der Provider iNETsolutions.de bietet nun vServer managed an. Wir haben da einen bestellt und sind bisher sehr zufrieden.
https://www.inetsolutions.de Hosting vServer
Eigenwerbung? https://config.inetsolutions.de/clientarea.php auch schön. Das "Powered by WHMCompleteSolution" einfach überlagert, indem man dem eigenen Copyright nen margin-top:-30px verpasst hat. Sind schon wieder Ferien?
 
Back
Top