Übersicht vServer Anbieter, Stand Oktober 2008

Sind ja teils unglaubliche Preise!
Liegt vielleicht am neuen Rechenzentrum. Ich sehe in den AGB als Verfügbarkeit "95% im Jahresmittel". Auch wenn das bestimmt in der Realität eher höher liegt, so würde ich das auch bei den Preise berücksichtigen. Die Supportzeiten mit 8:00 - 23:00 Uhr telefonisch von Mo-So sind ebenfalls ervorzuheben.
 
Ich bin seit Anfang des Jahres bei Contabo und habe einen VPS und bin durchaus sehr zufrieden.

Es handelt sich um eine KVM Vollvirtualisierung, also keine Spielerei a la Virtuozzo.

Ausfälle kamen bisher 1-2 mal vor. Einer war allerdings angekündigt. Support antwortet auch meistens inerhalb von 10 min - 2 Stunden.
 
Ich habe zu dem Thema auch mal eine kleine Frage...
OVH wirbt ja mit einem 2,40 Euro vServer. Dieser hat zwar "nur" 1GB Ram und ist ein Single Core, aber für einen Squid Proxy oder VPN Gateway dürfte es doch wohl vollkommen ausreichen, oder wie seht Ihr das?

Hintergrundgedanke ist folgender... Chef guckt gerne mal YouTube Videos von echt älteren Liedern an. Dabei trifft er gerne auf die Information dass das Video in DE aufgrund der GEMA etc. nicht verfügbar ist. Ich könnte ihm nun jedes mal wieder einen neuen Proxy in seinem FoxyProxy eintragen, oder einen festen Proxy der z.B. in Kanada steht.

Andere alternative wäre ein VPN Gateway über OpenVPN. Chef rief mich nämlich mal aus der Türkei oder Ägypten an und fragte mich ob er über das W-Lan vom Hotel auch Online-Banking machen könnte und wollte das Risiko nicht eingehen. Somit würde ich ihm einen VPN Gateway über so einen kleinen Server einrichten und fertig ist.

Hat das schon mal jemand gemacht / realisiert und kann mir sagen wie es bezüglich der Leistung aussieht von dem System aussieht? Ich würde dann natürlich den VPN Gateway oder Proxy mit verwenden :D
 
Ich kann das anhand eigener Erfahrung auch bestätigen: tun/tap interface ist da.

Wie YouTube den Aufenthaltsort anhand der IP prüft ist allerdings eine andere Frage, OVH verteilt normalerweise korrekt geolokalisierte IP-Adressen. Da man ohnehin keine Bindefrist hat würde ich es einfach ausprobieren.

Ja, die IPv4 wird von YouTube korrekt Frankreich zugeordnet, somit lassen sich viele (die meisten) Musikvideos anschauen.
Die IPv6 wird als "weltweit" erkannt, da gehen viele Musikvideos nicht.
 
Supi, ich bedanke mich mal für die kurze Information, auch wenn es etwas Off-Topic sein sollte. @Fusl, ich vermute mal die Links sind für mich gewesen. Besten dank auch an Dich, das sieht für meine Zwecke sehr gut aus.

Gruß, Domi

Nachtrag: Hm.. ein Server in der Schweiz könnte auch nett sein :D
 
@Fusl, ich vermute mal die Links sind für mich gewesen. Besten dank auch an Dich, das sieht für meine Zwecke sehr gut aus.
Sie passten einfach gerade so gut zu deiner Frage, daher hab ich sie mal (unter anderem auch) generell hier gepostet :)
 
Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und damit angefangen das zu tun, bin aber dann nicht mehr wirklich weit gekommen und dachte mir, warum wir hier soetwas brauchen, denn es gibt sowieso Dinge wie WHL, WHT, LET/LEB, VPSBoard und unzählige weitere Foren die sich mit genau dem Thema besser beschäftigen...
 
warum wir hier soetwas brauchen [...]
Weil es Leute wie mich gibt, die hier unterwegs sind und sich nicht überall anmelden wollen um dann genauere Details dazu zu erfahren ;)

Warum sollte man als Serverbetreiber auch hier im Forum nachfragen, wenn es doch spezifische Foren für die Distributionen etc. gibt. Das was du da also gesagt hast ist die völlig falsche Einstellung. Aber das versteht anscheinend zur heutigen Zeit keiner mehr. Lieber wird auf Google oder andere Seiten verwiesen :rolleyes:

Gruß, Domi

Nachtrag: Also mich würde eine Aktualisierung der Liste auch interessieren. Vielleicht gibt es darunter ja ein Paket für einen VPS das mich interessieren würde, weil ein dedizierter Server doch zu groß sein könnte, oder weil ein VPS im Ausland gesucht wird etc. :p
 
Last edited by a moderator:
Alles klar, ich werde die Liste nochmal rauskramen und ggf. einen neuen Thread erstellen (Der TE Darkdream ist schon ziemlich lange inaktiv gewesen, ich vermute dass er uns den ersten Beitrag daher nicht mehr aktualisieren wird).

Vorneweg würde mich allerdings gerne folgendes von den Mitlesenden interessieren:

Kennt ihr denn vServer-Anbieter bei denen Ihr selber Kunde (gewesen) seid?
Würde euch eine detailierte Liste mehr interessieren als eine einfache "Anbietername - URL"-Übersicht? Falls ja, welche Detail-Informationen hättet ihr denn gerne in der Liste gesehen?
 
Was für Details wären denn interessannt? Benchmarks? Plattendurchsatz / IOs? Bandbreite die zur Verfügung steht?

greetz
 
Ich hätte unter interessanten Details grundsätzliche Angaben der Provider genommen die auf den Websiten stehen. Einmal Preis+Resourcen des kleinsten und des größten Produktes nehmen und aufschreiben.
 
Kein Stress, nur weil ich jetzt danach gerufen habe :)
Aber was die Informationen angeht... denke ich mal, reichen ein paar Eckdaten.
-> Hetzner, DE, KVM oder OpenVZ, 6,90 - 18,90 Euro

Oder so ähnlich. Vielleicht auch ein paar Eckdaten bezüglich der Leistung. Aber da lasse ich deiner Kreativität freien Lauf. Denn so spontan wüsste ich gar nicht auf was ich alles achten sollte.

Ich persönlich, schaue ob es ein KVM oder OpenVZ ist... National oder International ist weiter hinten, so etwas ist vielleicht interessant für Leute die ein VPN oder Gateway im Ausland suchen und Preis könnte man auch "ab xx Euro" schreiben.

Hm... Joa...
Gruß, Domi
 
Kennt ihr denn vServer-Anbieter bei denen Ihr selber Kunde (gewesen) seid?
Würde euch eine detailierte Liste mehr interessieren als eine einfache "Anbietername - URL"-Übersicht? Falls ja, welche Detail-Informationen hättet ihr denn gerne in der Liste gesehen?

Viele Details veralten ja schnell, wenn man die Paketänderungen sieht.

Was sich nicht so schnell ändert, sind Rechenzentrum, Virtualisierungstechnik und Supportkonditionen.

Z.B. ist bei HostEurope bei allen gängigen Pakten der Support von Mo-Fr von 9-17:00 Uhr. Wenn also der Node am WE Probleme macht, können die eigenen Adminkünste noch so groß sein, man muss warten. Da sich das auch gegen Aufpreis nicht ändern lässt, kommt HE halt für einige Anwendungen nicht in Frage. Diese Infos gehen im 24/7 Marketingfeuer oft unter.

Wenn man die Liste für 24/7 und 18/5 mal aufbaut, dann wird die bei 24/7 doch recht überschaubar in Deutschland. Oder kennt hier jemand einen leistungsfähigen VPS Anbieter mit 24/7 ?
 
Oder kennt hier jemand einen leistungsfähigen VPS Anbieter mit 24/7 ?

Kommt drauf an wie du es definierst. Wir sind z.B. bei Notfällen 24/7 erreichbar und auch unser Monitoring überwacht die Services 24/7. Aber Nachts um 4 werden keine normalen E-Mail Anfragen abgearbeitet. :)
 
Aber Nachts um 4 werden keine normalen E-Mail Anfragen abgearbeitet. :)
Es geht um Node und Netzwerk. Alles das, was nicht der Kunden durch eigene Administrationkünste verbrochen haben kann.

HE verhindert ja durch den Eindruck der 24/7h (wer genauer hinschaut, sieht ja Hinweise, die bei 2 Stunden Reaktionszeit auf die Mo-Fr 9-17 Uhr hinweisen) den echten Preisvergleich mit Konkurrenzangeboten.

Das VPS-Angebot von IP-Projects kenne ich nur aus den Infos von der Website.
Positiv fällt ins Auge, dass Anbindung über 100MBit möglich ist und insgesamt transparent ohne Mehrdeutigkeiten die Leistungen dargestellt werden.
Persönlich würde ich jetzt gerade bei SWAP eine SSD-Option vermissen.
Die Grenze von 8 GB RAM wäre ebenfalls nicht immer aussreichend.
Irritiert hat die Angabe zu den Betriebsystemimages. Hier sind Scientific Linux 6 und Oracle Linux 6 aufgeführt. CentOS fehlt. Das ist ungewöhnlich. Bei genauer Durchsicht der Screenshots erkenne ich aber CentOS 6.x minimal in einem Dropdownmenü.

Für bestimmte Anwendungsszenarien wäre eine Snapshotmöglichkeit inkl. Zeitsteuerung für automatische Snapshots eine wichtige Eigenschaft. Mir ist klar, das bei eigenen Controlpanels und Zielgruppenkalkulationen so etwas eine Hürde ist. FTP-Backup ist fein, aber wenn man sich an bestimmte Möglichkeiten mal gewöhnt hat, dann ist man halt etwas verwöhnt.
Kann sein, dass man mit einer Managed Option für 60-70 EUR pro Monat etwas kompensieren kann.

Rettungskonsole kann ich nicht beurteilen. Hier finde ich auch bei Anbietern wie HE erstaunlich, das die keine Problem haben, nur unverschlüsselte Consolen über VNC zu realisieren. Scheint alles kein Problem zu sein.
Strato fährt die Kernelupdates auf dem Node auch nach Gusto. Da bekommt man einen veralteten OpenVZ/Virtuozzo Kernel vorgesetzt und wundert sich, wieviele Nutzer so einen VPS haben und nie die Console betreten haben.

Insgesamt ist der Hostingmarkt aufgrund des vielen Geldes über Fonds und Private Equity eh auf Wachstumsziele ausgelegt, die nie über Kunden mit technischen Vorkenntnissen erzielbar sind. Auch die Personaldecke kann da administrativ nicht mithalten. Die schnellen Produktänderungen lassen auch den fehlenden Reifegrade der bei Controlpanels und Sicherungen deutlich werden.
 
Back
Top