Aber Nachts um 4 werden keine normalen E-Mail Anfragen abgearbeitet.
Es geht um Node und Netzwerk. Alles das, was nicht der Kunden durch eigene Administrationkünste verbrochen haben kann.
HE verhindert ja durch den Eindruck der 24/7h (wer genauer hinschaut, sieht ja Hinweise, die bei 2 Stunden Reaktionszeit auf die Mo-Fr 9-17 Uhr hinweisen) den echten Preisvergleich mit Konkurrenzangeboten.
Das VPS-Angebot von IP-Projects kenne ich nur aus den Infos von der Website.
Positiv fällt ins Auge, dass Anbindung über 100MBit möglich ist und insgesamt transparent ohne Mehrdeutigkeiten die Leistungen dargestellt werden.
Persönlich würde ich jetzt gerade bei SWAP eine SSD-Option vermissen.
Die Grenze von 8 GB RAM wäre ebenfalls nicht immer aussreichend.
Irritiert hat die Angabe zu den Betriebsystemimages. Hier sind Scientific Linux 6 und Oracle Linux 6 aufgeführt. CentOS fehlt. Das ist ungewöhnlich. Bei genauer Durchsicht der Screenshots erkenne ich aber CentOS 6.x minimal in einem Dropdownmenü.
Für bestimmte Anwendungsszenarien wäre eine Snapshotmöglichkeit inkl. Zeitsteuerung für automatische Snapshots eine wichtige Eigenschaft. Mir ist klar, das bei eigenen Controlpanels und Zielgruppenkalkulationen so etwas eine Hürde ist. FTP-Backup ist fein, aber wenn man sich an bestimmte Möglichkeiten mal gewöhnt hat, dann ist man halt etwas verwöhnt.
Kann sein, dass man mit einer Managed Option für 60-70 EUR pro Monat etwas kompensieren kann.
Rettungskonsole kann ich nicht beurteilen. Hier finde ich auch bei Anbietern wie HE erstaunlich, das die keine Problem haben, nur unverschlüsselte Consolen über VNC zu realisieren. Scheint alles kein Problem zu sein.
Strato fährt die Kernelupdates auf dem Node auch nach Gusto. Da bekommt man einen veralteten OpenVZ/Virtuozzo Kernel vorgesetzt und wundert sich, wieviele Nutzer so einen VPS haben und nie die Console betreten haben.
Insgesamt ist der Hostingmarkt aufgrund des vielen Geldes über Fonds und Private Equity eh auf Wachstumsziele ausgelegt, die nie über Kunden mit technischen Vorkenntnissen erzielbar sind. Auch die Personaldecke kann da administrativ nicht mithalten. Die schnellen Produktänderungen lassen auch den fehlenden Reifegrade der bei Controlpanels und Sicherungen deutlich werden.