[Tutorial] SpamAssassin auf vServer mit Sendmail installieren

Hallo,

ich habe mal eine Frage,

das script funktioniert soweit ganz gut wenn ich mri selber spam sende zumindestesn :)

Ich habe auch dieses echo_pl script habe ich eingebunden, aber er sendet mir keine Automatischen mails an den spammer :(

ist es möglich, die spams direct zu löschen??

wäre super wenn mir jemand helfen könnte

gruss
 
sven1783 said:
Ich habe auch dieses echo_pl script habe ich eingebunden, aber er sendet mir keine Automatischen mails an den spammer :(
Ist auch besser so. Denn sehr sehr sehr selten ist der Absender der echte Spammer!

ist es möglich, die spams direct zu löschen??
Leite sie nach /dev/null

huschi.
 
sven1783 said:
in welchem script leite ich die um in procmailrc???(
Entweder global:
/etc/procmailrc

Oder benutzerspezifisch:
~/.procmailrc

Beispiel für eine procmail-Konfiguration:
Code:
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null
Die als Spam markierten Mails werden in /dev/null gespeichert und somit direkt gelöscht.
 
cool funktiniert :)

ist es auch möglich den spam an den user weiterzuleiten und in dem betreff zu makieren, das kann ich doch im /etc/mail/spamassassin/local.cf einstellen,
aber wenn das script macht es einfach nicht, weis jemand was ich falsch mache??

ps:das habe ich zzt in der etc/mail/spamassassin/local.cf eingetragen geht aber nicht... :(

Code:
required_hits           5.0
spam
rewrite_subject         0
subject_tag             *****SPAM*****
report_safe             1
use_terse_report        0
use_bayes               1
auto_learn              1
skip_rbl_checks         0
use_razor2              1
use_dcc                 1
use_pyzor               1
ok_languages            all
ok_locales              all

zudem habe ich nochmal einfrage, warum muss ich den spamblocker immer neu installierne wenn ich den server neu starte, nachdem ich ihn neu starte geht der blocker nicht mehr :( kann mir sagen warum??
 
Last edited by a moderator:
Spamassassin unter vServer Suse 9.0

Hallo,

erst besten Dank Djrick für Deine Anleitung.

Hat jemand das ganze auch schon unter Suse 9.0 gemacht? Dort gibt es bspw keine sendmail.mc. Soll ich eine anlegen oder die linux.mc benutzen?
Irgendwie klappt es bei mir in beiden Fällen nicht so richtig ...

Gruß Frank
 
Hallo Frank!
Hast du auch wirklich sendmail im Einsatz? Eventuell fehlt dir auch das sendmail-cf Paket um Sendmail zu konfigurieren.

mfG
Thorsten
 
Sendmail

Hallo,

leider kenne ich mich in Sachen sendmail nicht so gut aus. Ich habe einen vServer von Server4you unter Suse 9.0.

Der Aufruf von rpm -qa | grep sendmail zeigt:

sendmail-devel-8.12.10-15.swsoft
sendmail-8.12.10-15.swsoft

Brauche ich sonst noch ein Paket?

Gruß Frank
 
Spamassassin auf vServer unter Suse 9.0

Jetzt klappt es auch bei mir:

- Die Änderungen an die /etc/mail/linux.mc anhängen
- dann m4 < /etc/mail/linux.mc > /etc/mail/sendmail.cf
- diese neue sendmail.cf dann nach /etc/sendmail.cf kopieren (vorher die alte natürlich noch sichern)

Gruß Frank
 
hi allso ich habe ein prob ich habe die sendmail.mc nicht ... *LOL* oder ich doffie finde sie nicht.

Mein vServer bei S4Y mit SuSE 9 und Confixx Premium. ich habe im verzeichniss /etc/ noch ne datei gefunden die heißt sendmail.cf <-- Ist es die vielleicht....


THX für eure antworten ...
 
Akurion said:
Hallo.
Ich habe es nach dieser Anleitung mal versuch, hab leider noch ein kleines Problem! Er erkennt eine Mail als Spam, das funktioniert schonmal, jedoch der auto reply im perl script zickt rum :(
Hier ein Auszug aus meiner mail.log

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Gruß Akurion

-----------------------------------------------------------------------
May 13 10:30:38 akurion sm-mta[8462]: i4D8UciI008462: Milter message: body replaced
May 13 10:30:38 akurion smrsh: uid 8: attempt to use "echo_mail.pl" (stat failed)
May 13 10:30:38 akurion sm-mta[8466]: i4D8UciI008462: to=|"/usr/bin/echo_mail.pl", ctladdr=caughtspam@akurion.org (8/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=prog, pri=34186, dsn=5.0.0, stat=Service unavailable
May 13 10:30:38 akurion sm-mta[8466]: i4D8UciI008462: i4D8UciI008466: DSN: Service unavailable
-----------------------------------------------------------------------


Ganz einfach,das Script funzt wenn man das Leerzeichen am Ende der 4.Zeile entfernt ;-)

Gruß Oliver
 
Hallo, danke fpr diese Thema, hat mir viel geholfen
Kann mir noch einer sagen wie ich auf meinem vServer Redhat 9 Server Edition
den Dämom spamassassin bei booten automatisch starten kann?

Und dann würde ich mich auch auf eine Thema "Installieren von Anti-virus Filter" freuen :D
 
Hallo,

ich habe leider bei meinem Vserver von S4Y diese Datei nicht /etc/mail/aliases

Ich habe Confix als Verwaltung. Wenn ich ein Postfach anlege wo die E-Mail Adresse caughtspam@xxx.xx hingeleitet wird, werden die Spammails dort hin geschickt. Es wird aber nicht das PL-File ausgeführt und die Mail danach gelöscht / eine E-Mail an den Absender geschickt. Wie kann ich diese Problem denn lösen?

Tschau
Holger
 
Hallo,

hab mich an Tut gehalten auf meinem vserver (s4y) mit Suse 9.0 und habe auch die entsprechenden Änderungen an der linux.mc gemacht.

Spam wird seitdem hervorragend gefiltert, allerdings kann ich per Mail-Programm (Thunderbird) keine mails mehr Versenden (Server nicht erreichbar oder falsch konfiguriert). Wenn ich die ursprüngliche sendmail.cf wieder hochlade, dann funktioniert der Versand per smtp wieder.

Einzig es mit aufgefallen ist, dass beim make -C /etc/mail folgende Ausgabe erscheint:

Code:
make: Nothing to be done for `all'.
 
@Nintendist
Du hast bereits einen Thread zu Deinem Problem angefangen. Bitte bleib auch in diesem. Crossposting ist nicht gerne gesehen.

Wenn Du in dem anderen Thread auf die Fragen reagieren würdest, könnte man dort auch weiter machen.

huschi.
 
Vorsicht mit der /etc/mail/linux.mc

FrankieTNG said:
Jetzt klappt es auch bei mir:

- Die Änderungen an die /etc/mail/linux.mc anhängen
- dann m4 < /etc/mail/linux.mc > /etc/mail/sendmail.cf
- diese neue sendmail.cf dann nach /etc/sendmail.cf kopieren (vorher die alte natürlich noch sichern)

Gruß Frank

Hallo,

aus gegebenem Anlaß möchte ich hierzu noch etwas schreiben:

Benutzt in gar keinem Fall die /etc/mail/linux.mc !!!!!

Warum nicht?

Diese Datei ist die sendmail default linux Vorlagendatei und erzeugt Euch einen offenen Relay :eek: und es ist nicht möglich mit Thunderbird Mails zu verschicken.

Das Thunderbird problem ist in /var/log/mail zu sehen und sieht wie folgt aus:

Code:
Jul 25 03:55:49 vs151042 smtp[962]: j6P1tbgO000962: p54B22306.dip0.t-ipconnect.de [84.178.35.6] did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin

Das Problem ist, daß es in Suse9.0 keine sendmail.mc gibt, da die sendmail.cf mit dem SuSEconfig.sendmail gebaut wird.

Da das nervig ist, hier eine kleine Anleitung, wie Ihr trotzdem zu einer funktionierenden und sicheren sendmail.cf kommt:

  1. Zuerst muß aus der SuSE Konfiguration eine sendmail.mc herausgeholt werden. Glücklicherweise bietet SuSEconfig dazu eine Möglichkeit:
    Code:
    vserver:~ # /sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail -m4 > /etc/mail/sendmail.mc
    Mit dem Parameter -m4 gibt SuSEconfig eben genau die generierte sendmail.mc aus, die dann nur noch in eine Datei geschrieben werden muß.
  2. Nun wird wie in dem Tutorial beschrieben die sendmail.mc editiert und dann mittels
    Code:
     vserver:~# m4 < /etc/mail/sendmail.cf > /etc/mail/sendmail.cf
    eine neue sendmail.cf generiert.
  3. In der originalen /etc/sendmail.cf stehen noch ein paar Einträge drin, die confixx da reinschreibt. Diese müssen als letztes noch übernommen werden, falls Ihr confixx benutzt (alle anderen brauchen die Anleitung hier eh nicht :rolleyes: ) . Bei mir haben die Sachen so ausgesehen:
    Code:
    ### CONFIXX SENDMAIL ENTRY ###
    
    Fw/etc/mail/local-host-names
    Kvirtuser hash /etc/mail/virtusertable
    
    ### /CONFIXX SENDMAIL ENTRY ###
    Ich bin mir nicht sicher, ob confixx das neu reinschreibt, falls es fehlt, aber sicher ist sicher.
  4. Jetzt kann man noch die Originale /etc/sendmail.cf ersetzen. Ihr sollte vorher evtl. darüber nachdenken, ob Ihr nicht ein Backup von dieser machen möchtet :D
  5. Zuletzt noch solltet Ihr die Autogeneration durch SuSEconfig (also immer dann, wenn Ihr neue Pakete mit YaST einspielt) unterbinden.

    Dazu ist im File /etc/sysconfig/mail folgender Eintrag auf "no" zu setzen:

    MAIL_CREATE_CONFIG="no"
So,

ich hoffe nun, daß einige Unklarheiten bzgl. Suse 9.0 Sendmail S4Y und der fehlenden sendmail.mc beseitigt sind.

Und noch eine Frage :-) Kann das nochmal jemand komplett zusammenschreiben? Ich weiß, daß das sicher ne menge Leute interessiert...

Am besten wäre es natürlich, wenn dass ins Tutorial richtig mit aufgenommen wird.

BTW: Das Tutorial hat mir bis zu diesem Problem sehr geholfen. So habe ich Spamassasin und clamav deswegen einbinden können. Danke nochmal an den Originalautor.

So CU

Christoph
 
Tutorial

Hallo,

hat jemand einen Tipp wo es ein zusammengefasstes Tut gibt. Auf meinem vServer läuft SuSE90. Bin genau nach dem Tut vorgegangen. Mails werden nicht gefiltert.

Danke
didymus
 
Back
Top