[Tutorial] SpamAssassin auf vServer mit Sendmail installieren

Na ich habe Spama. entpackt und dann das gemacht, was da steht. Von ./configure stand da nichts. wo muss ich das genau eingeben?
 
hallo kann mir bitte einer helfen.

/usr/local/src/Mail-SpamAssassin-3.1.1 # spamd -d -u spamd
-bash: /usr/sbin/spamd: No such file or directory


komm nicht weiter was muss ich denn da machen?
 
Hallo!
bigman007 said:
komm nicht weiter was muss ich denn da machen?
Ist SpamAssassin den installiert bzw. konfiguriert? Was sagt ein find / -name spamd?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!

Ist SpamAssassin den installiert bzw. konfiguriert? Was sagt ein find / -name spamd?

mfG
Thorsten
bin erst beim installieren wie es in diesem tut erklärt ist.
nach make all install schreib ich spamd -d -u spamd und dann kommt eben die obide fehler meldung.

hatte im yast spamassin instalilert gehabt, habs aber raus gelöscht und wills jetzt von hand installieren wie es hier beschrieben ist, das geht aber nid
 
Hallo @ all,

zunächst mal ein dickes Lob an all diejenigen die an diesem tollen HowTo mitgewirkt haben. Ein kleines Problem stellt für mich noch die nichtvorhandene sendmail.mc in SuSE9.xx dar. Ich arbeite mit einem Rootserver Apache 2.xx , SuSE 9.2 als OS drauf. In einem voran geschriebenen Beitrag von clinden laß ich von der Möglichkeit das sendmail.mc File aus der SuSEconfig zu ziehen :
Code:
aus gegebenem Anlaß möchte ich hierzu noch etwas schreiben:

Benutzt in gar keinem Fall die /etc/mail/linux.mc !!!!!

Warum nicht?

Diese Datei ist die sendmail default linux Vorlagendatei und erzeugt Euch einen offenen Relay  und es ist nicht möglich mit Thunderbird Mails zu verschicken.

Das Thunderbird problem ist in /var/log/mail zu sehen und sieht wie folgt aus:


Code:
Jul 25 03:55:49 vs151042 smtp[962]: j6P1tbgO000962: p54B22306.dip0.t-ipconnect.de [84.178.35.6] did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin
Das Problem ist, daß es in Suse9.0 keine sendmail.mc gibt, da die sendmail.cf mit dem SuSEconfig.sendmail gebaut wird.

Da das nervig ist, hier eine kleine Anleitung, wie Ihr trotzdem zu einer funktionierenden und sicheren sendmail.cf kommt:

Zuerst muß aus der SuSE Konfiguration eine sendmail.mc herausgeholt werden. Glücklicherweise bietet SuSEconfig dazu eine Möglichkeit:

Code:
vserver:~ # /sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail -m4 > /etc/mail/sendmail.mcMit dem Parameter -m4 gibt SuSEconfig eben genau die generierte sendmail.mc aus, die dann nur noch in eine Datei geschrieben werden muß.

...

Mein Problem ist nun, wenn ich an der Konsole /sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail -m4 > /etc/mail/sendmail.mc eingebe bekomme ich folgenden Fehler zurück:
Code:
xxxxxx:/etc/mail # /sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail -m4 > /etc/mail/sendmail
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
Wenn ich diesen Befehl aus dem direkten Verzeichnis /var/adm/SuSEconfig/md5 aufrufe ist ebenfalls nix... Auf welchem Weg komme ich trotzdem zu einer brauchbaren sendmail.mc ??

Bin für jede Hilfe Dankbar!

bye
Sundriver
 
Tippel vorher 'export MD5DIR="..."' und dann startest Du SuSEConfig von einer beliebigen Stelle.

huschi.
 
@ Huschi,

besten Dank für die promte Hilfe! Man(n) lernt nie aus :) aber irgendwie ist in meiner Schachtel der Wurm drin. Hab mir die neueste Version von Milter, die 0.3.1, gesaugt und will die grad installieren jedoch beim ./configure bricht die Routine mit einem Fehler ab -->
Code:
....
checking for library containing gethostbyname... none required
checking for library containing connect... none required
checking for library containing inet_aton... none required
checking for strsep... yes
checking for daemon... yes
checking whether strsep is declared... yes
checking whether daemon is declared... yes
checking for mi_stop in -lmilter... no
checking for library containing strlcpy... no
checking for mi_stop in -lmilter... no
configure: error: Cannot find libmilter
o.k. er scheint die libmilterschnittstelle in Sendmail nicht zu finden, hab die sendmail 8.13.1 am Start und ein scan mit /usr/sbin/sendmail -d0.12 -bv root zeigt mir as sendmail mit Milter compiliert ist
Code:
 foxtrot103:/programme/spamass-milter-0.3.1 #  /usr/sbin/sendmail -d0.12 -bv root
Version 8.13.1
 Compiled with: DNSMAP EGD LDAPMAP LOG MAP_REGEX MATCHGECOS MILTER
                MIME7TO8 MIME8TO7 NAMED_BIND NETINET NETINET6 NETUNIX NEWDB NIS
                NISPLUS PIPELINING SASLv2 SCANF STARTTLS TCPWRAPPERS USERDB
                USE_LDAP_INIT
............. Weist du da eventuell auch Rat? Wie bekomme ich das zum laufen?

UPDATE

Problem ist behoben, habe das Paket sendmail-devel-8.13.1-5.1.i586.rpm von http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1624982/com/sendmail-devel-8.13.1-5.1.i586.rpm.html nachinstalliert und schon funzt es....


thx and bye
Sundriver
 
Last edited by a moderator:
Hi @ all,

So, nun nachdem ich hier mit hilfe dieses HowTo's Spamassassin und ClamAv mit Sendmail erfolgreich zum laufen gebracht habe kämpfe ich nun schon seit Stunden mit dem blöden Confixx rum. Jedesmal wenn ich im alias File den Empfänger "caughtspam" anlege damit ich entweder den Spam direkt nach Null schicken kann oder eben dieses Script benutzen kann, meint Confixx das ist nicht gut und überschreibt mir jedesmal das File so das ich dann eine Mail bekomme in der ich darauf aufmerksam gemacht werde das der Empfänger caughtspam@hss1.de nicht existiert....:mad: Weis von euch Cracks jemand wie ich Confixx beibringen kann das neben den System Empfänger "root" und "wwwrun" auch ein Empfänger "caughtspam" existiert?

UPDATE:

hab's raus, einfach in /usr/local/confixx/safe/ das File aliases_header entsprechend ändern und schon baut Confixx das bei jeder neuen Kompilation mit ein

BESTEN DANK für das geniale HowTo, macht Spaß wenn's läuft

bye
Sundriver
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
ich bin nach der Anleitung vorgegangen, wie es in dem Buch "De eigene InternetServer steht. Irgendwann kommt dann folgender Punkt: Jetzt sucht man sich nur das zu seiner Distribution passende Skript aus. Es sind folgende vorhanden: Netbsd, redhat, slackware, solaris, suse. Ich habe aber Debian, welches muss ich denn von diesen Dinger nun nehmen?
 
@doofyzz
Wenn Du eine ganz andere Anleitung als in diesem Howto besprochen gefolgt bist, bist Du hier gerade falsch.

Bitte stell Deine Frage woanders, bzw. in einem neuen Thread.
Denke dabei daran, daß hier nicht jeder das Buch hat. Von daher wird es einem Großteil der User schwerfallen Dir zu helfen, wenn Du nicht genauer beschreibst, was Du gemacht hast.

huschi.
 
log verzeichnis

Hallo zusammen,

im moment versucht mein spamassi ( :D ) ins verzechnis vom root zu loggen, aber nein.... pfui das is nich :)

Code:
spamd[23487]: mkdir /root/.spamassassin: Permission denied at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/Mail/SpamAssassin.pm line 1486 
spamd[23487]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock.xxxxxxxxxxxxxxx.23487 for /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission denied

Wo kann ich denn angeben das er das in /var/log/spamd machen soll ?

Gruss JustMe

+
spamd läuft unter user spamd

Code:
20253 ?        Ss     0:00 /usr/bin/spamd -d -u spamd
 
JustMe said:
mkdir /root/.spamassassin: Permission denied
Das hat nichts mit den Logfiles zu tun. SA versucht lediglich die User-Prefs (hier für root) anzulegen.
Eine Boardsuche hätte Dir das bereits sagen können. Und auch, wie man die User-Prefs abschaltet, wenn man sie nicht will/braucht.

huschi.
 
Ich berufe mich mal auf einen anderen post welchen du geschrieben hast

Huschi said:
Du mußt sie auch mit dem richtigen Runlevel verknüpfen:
Runlevel-Editoren auf der Commando-Zeile


Entweder läuft Dein SA als root, oder Du hast ein falsches Temp-/Basis-Verzeichnis angegeben. lock-Files sollten entweder unter /var/... oder /tmp/ angelegt werden.


Nein, auf keinen Fall!

huschi.

nein läuft nicht als root -> wie kann ich ein anderes Temp-/Basis-Verzeichnis angegeben ?
 
Last edited by a moderator:
JustMe said:
Ich berufe mich mal auf einen anderen post welchen du geschrieben hast
Leider vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Wo stammt das denn her?

nein läuft nicht als root -> wie kann ich ein anderes Temp-/Basis-Verzeichnis angegeben ?
Wofür? Was läuft bei Dir falsch?

huschi.
 
Hallo zusammen, meine emails werden sofort auf dem server gelöscht und es wird leider kein *****SPAM***** Tag angefügt.... das perl script mag leider auch nicht hiermal meine mai.log

Code:
Jun 24 02:17:31 a**** sendmail[31471]: AUTH=server, relay=***********pools.arcor-ip.net [84.56.36.**], authid=web***, mech=LOGIN, bits=0
Jun 24 02:17:32 a**** sendmail[31471]: alias database /etc/aliases.db out of date
Jun 24 02:17:32 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: from=<justme@in****.de>, size=493, class=0, nrcpts=1, msgid=<911214558.20060624021703@in****.de>, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=********.pools.arcor-ip.net [84.56.36.**]
Jun 24 02:17:32 a**** spamd[31349]: spamd: connection from localhost [127.0.0.1] at port 44719 
Jun 24 02:17:32 a**** spamd[31349]: mkdir /root/.spamassassin: Permission denied at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/Mail/SpamAssassin.pm line 1486 
Jun 24 02:17:32 a**** spamd[31349]: spamd: processing message <911214558.20060624021703@in*****.de> for root:110 
Jun 24 02:17:37 a**** spamd[31349]: mkdir /root/.spamassassin: Permission denied at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/Mail/SpamAssassin.pm line 1486 
Jun 24 02:17:37 a**** spamd[31349]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock.a*****.server4you.de.31349 for /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission denied 
Jun 24 02:17:37 a**** spamd[31349]: auto-whitelist: open of auto-whitelist file failed: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock.a****.server4you.de.31349 for /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission denied 
Jun 24 02:17:37 a**** spamd[31349]: spamd: identified spam (7.7/5.0) for root:110 in 5.3 seconds, 852 bytes. 
Jun 24 02:17:37 **** spamd[31349]: spamd: result: Y 7 - HELO_DYNAMIC_DHCP,HELO_DYNAMIC_IPADDR,RCVD_IN_NJABL_DUL scantime=5.3,size=852,user=root,uid=110,required_score=5.0,rhost=localhost,raddr=127.0.0.1,rport=44719,mid=<911214558.20060624021703@in-****.de>,autolearn=no 
Jun 24 02:17:37 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: header: X-Spam-Flag: YES
Jun 24 02:17:37 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: header: X-Spam-Status: Yes, score=7.7 required=5.0 tests=HELO_DYNAMIC_DHCP,\n\tHELO_DYNAMIC_IPADDR,RCVD_IN_NJABL_DUL autolearn=no version=3.1.3
Jun 24 02:17:37 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: rcpt: caughtspam@j****.de
Jun 24 02:17:37 a**** spamd[31348]: prefork: child states: II 
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: header: X-Spam-Orig-To: <justme@in****.de>
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter delete: rcpt <justme@in****.de>
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: header: X-Spam-Level: *******
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter add: header: X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.3 (2006-06-01) on \n\ta****.server4you.de
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter change: header Content-Type: from text/plain; charset=iso-8859-15 to multipart/mixed; boundary="----------=_449C84A1.93216C1C"
Jun 24 02:17:38 a**** sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter message: body replaced

habe alles nach anleitung gemacht also auf dem alias caughtspam eingerichtet... aber leider ohne erfolg....

bitte um hilfe :confused:

<-----Edit---->

Also das mit den Berechtigungs Problem habe ich schon einmal in den griff bekommen mit folgender anleitung

Code:
mkdir /home/spamd/.spamassassin/
chmod 755 /home/spamd
chmod 777 /home/spamd/.spamassassin/  #There's probably a safer way to do this.
touch /home/spamd/.spamassassin/user_prefs
chmod 644 /home/spamd/.spamassassin/user_prefs
touch /home/spamd/.spamassassin/auto-whitelist
chmod 666 /home/spamd/.spamassassin/auto-whitelist

*** ich habe dann noch folgendes gemacht: chown -R spamd:spamd /home/spamd/ ***

Add the following to /etc/mail/spamassassin/local.cf . The "bayes_ignore_header" lines tell the bayesian filtering code to ignore the headers your users' mail apps will add in bouncing the message.
bayes_path /home/spamd/.spamassassin/bayes
auto_whitelist_path /home/spamd/.spamassassin/auto-whitelist
bayes_file_mode 777
auto_whitelist_file_mode 777
use_bayes 1
auto_learn 1
bayes_ignore_header ReSent-Date
bayes_ignore_header ReSent-From
bayes_ignore_header ReSent-Message-ID
bayes_ignore_header ReSent-Subject
bayes_ignore_header ReSent-To
bayes_ignore_header Resent-Date
bayes_ignore_header Resent-From
bayes_ignore_header Resent-Message-ID
bayes_ignore_header Resent-Subject
bayes_ignore_header Resent-To

and restart spamd -> z.B. 
/etc/init.d/spamd restart
 
Last edited by a moderator:
soweit so gut

es funktioniert jetzt auch die weiterleitung zu caughtspam :)

wie kann ich das denn machen das der empfänger, an den die email ursprünglich gehen sollte, seine email trotzdem noch bekommen halt mit dem Neuen Betreff ******SPAM****** ??

Code:
sendmail[31471]: k5O0HTsp031471: Milter delete: rcpt <justme@in****.de>
 
Wenn Du nicht ganz so Zusammenhanglos fragen und Dich an Punkt 3 der Boardregeln halten würdest, wäre es deutlich einfacher Dir zu antworten.

Aber anhand des Auszuges im Logfiles würde ich auf den Milter tippen, der hier löscht.

huschi.
 
genau, der Milter löscht.
Wo kann ich das denn einstellen das er dieses nicht macht ?

@ Huschi was ist an meine Post Zusammenhangslos ? wer den Post davor gelesen hat, weiss worum es geht.
 
Back
Top