2. Nameserver auf alternativer Infrastruktur muss auch dringend her.
Offensichtlich werden hier ja beide im gleichen RZ bzw. sogar im gleichen Rack gehostet, sonst wären ja wegen Wartungsarbeiten an einem Switch nicht beide offline gewesen.
Jeder vernünftige Anbieter hat die in 2 verschiedenen Rechenzentren, um genau sowas zu vermeiden.
Aber jeder "vernünftige" Anbieter kostet auch deutlich mehr....Jeder vernünftige Anbieter hat die in 2 verschiedenen Rechenzentren, um genau sowas zu vermeiden.
Wie Sie wahrscheinlich schon auf serversupportforum.de lesen konnten, sind unsere beiden (redundanten) Switches ausgefallen, und konnten leider nicht mehr in Betrieb genommen werden. Also musste min. ein neuer Switch her. Daher ist solche lange Wartungszeit.
Leider stehen beide unseren Nameserver im selben Netzwerk (wir wissen, das ist falsch), weswegen auch keine Statusseite möglich war.
Nach diesem Vorfall wird die Sache mit dem externen NS ganz bestimmt umgesetzt.
Auch eine Statusseite wäre dann machbar.
Deshalb finde ich es ebenfalls unfair, jahrelang von günstigen Preisen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die die Großen nicht anbieten, zu profitieren, und wenn es mal zum Ausfall kommt, bereits nach wenigen Stunden öffentlich nieder zu machen und den Rücken zuzukehren.
Das ist inzwischen die gängige Mentalität in der IT (und es wird nicht besser werden).
Jeder möchte alles am liebsten umsonst oder zumindest billiger als woanders, dazu noch mindestens 110% Verfügbarkeit und wenn mal was nicht läuft wie es soll, dann wird draufgehauen.
Allerdings sind die Anbieter daran nicht ganz unschuldig...Wenn jeder versucht, mit seinen Dumpingpreisen noch unter denen der Konkurrenz zu bleiben, wird diese Mentalität den Kunden quasi anerzogen.
Deshalb finde ich es ebenfalls unfair, jahrelang von günstigen Preisen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die die Großen nicht anbieten, zu profitieren, und wenn es mal zum Ausfall kommt, bereits nach wenigen Stunden öffentlich nieder zu machen und den Rücken zuzukehren.
Womit Du mal eben nexus bestätigt hast, danke.
Ich denke bei einem Domainbestand von ca. 300 Domains kann man bei 3€ nicht mehr von Dumping reden
Nunja, ich bin zwar kein tecspace.de Kunde, aber 5€ für eine DE Domain im Jahr würde ich nicht als günstig bezeichnen. Das ist eher der Durchschnitt oder ich bin es einfach nicht anders gewohnt für eine DE Domain mehr als 3€ auszugeben
Jeder möchte alles am liebsten umsonst oder zumindest billiger als woanders, dazu noch mindestens 110% Verfügbarkeit und wenn mal was nicht läuft wie es soll, dann wird draufgehauen.
Unsere Kunden zahlen mehr als woanders, bekommen dafür aber auch besseren Service und bessere Leistung und auch mal Hilfestellung wenn es kein Managed System ist. Es gibt also durchaus noch Kunden die wissen, dass Leistung Geld kostet.
Ich hatte leider diese Ankündigung entweder vergessen oder nicht registriert, sonst wäre ich natürlich erheblich ruhiger geblieben....wir moechten hiermit unsere Stellungnahme zum Ausfall am vergangenen Sonntag abgeben.
Wir haben bereits alle Kunden informiert, dass wir in diesem Jahr unsere Serversysteme in das neue Rechenzentrum in Frankfurt am Main umgezogen haben. Mit dem Umzug haben wir einige Verbesserungen implementiert, wie bspw. freie Wahl von MySQL- und PHP-Version. IPv6-Faehigkeit steht ebenfalls auf der ToDo-Liste.
Wir haben in den neuen Standort viel investiert. Bspw. wurden die Netzwerkswitches redundant ausgelegt (Stacking-Switches). Die redundante Anbindung soll Hochverfuegbarkeit sicherstellen.
Doch seit Sonntag den 17.09.17 ca. 12 Uhr hatten die Stacking-Switches keine Funktion mehr. Saemtliche Versuche die Switch-Software zum Laufen zu bringen haben einige Stunden beansprucht und waren schliesslich vergeblich, sodass wir auf eine neue Hardware bzw. einen anderen Hersteller ausweichen mussten.
Leider haben die o.g. Aktionen viel Zeit in Anspruch genommen (inkl. Logistik), sodass die Anbindung erst gegen 1:00 Uhr wieder verfuegbar war. In diesem Zeitfenster standen saemtliche Dienste nicht zur Verfuegung, inkl. E-Mail und DNS, sodass wir auch sonst keine Rundmail an Kunden versenden konnten.
Wir haben aus diesem Vorfall gelernt und haben bereits geeignete Massnahmen zur Vorbeugung eingeleitet. Einen der beiden Nameserver werden wir in ein anderes Rechenzentrum umziehen, damit bei eventuellem Switch-Ausfall die DNS-Aufloesung sichergestellt wird. Zudem ist es angedacht eine neue Seite zu veroeffentlichen, auf der solche Stoerungen veroeffentlicht werden.
Dank den bereits ergriffenen sowie kommenden Massnahmen ist der Komplettausfall vom DNS praktisch nicht mehr moeglich. Wir hoffen damit alles getan zu haben, um Ihr Vertrauen auch in Zukunft geniessen zu duerfen.
Wir bitten um Verstaendnis sowie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
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Mit freundlichen Gruessen
Erika Musterfrau
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