• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

tecspace down

Also ich habe bisher nichts erhalten. Auf der Webseite steht auch nichts. Bekommt man die Erklärung nur auf Nachfrage?
 
2. Nameserver auf alternativer Infrastruktur muss auch dringend her.
Offensichtlich werden hier ja beide im gleichen RZ bzw. sogar im gleichen Rack gehostet, sonst wären ja wegen Wartungsarbeiten an einem Switch nicht beide offline gewesen.
Jeder vernünftige Anbieter hat die in 2 verschiedenen Rechenzentren, um genau sowas zu vermeiden.

Selbst ich, als Privatperson, habe 3 Nameserver an 3 unterschiedlichen Orten. Die kosten nun auch nicht die Welt. Kleine vServer mit wenig Speicherplatz und Leistung sind da ausreichend.
Zu hochzeiten habe ich auf 3 vServer mit 5GB HDD und 512MB RAM mehr als 600 Domains betrieben und hatte noch genügend Luft nach oben
 
Last edited by a moderator:
...Jeder vernünftige Anbieter hat die in 2 verschiedenen Rechenzentren, um genau sowas zu vermeiden.
Aber jeder "vernünftige" Anbieter kostet auch deutlich mehr.
Das ist halt der Preis und es ist bei mir auch der erste Ausfall, den ich je erlebe in ca. mind. 5 bis vielleicht bald 10 Jahren.

Ich habe bei tecspace seit Jahren meine Domains und praktischerweise deren NS liegen, weil es sehr billig ist dort. Ich nutze nur die Registrierung der Domains und deren Nameserver.
 
Antwort von tecspace nach Anfrage von mir:

Wie Sie wahrscheinlich schon auf serversupportforum.de lesen konnten, sind unsere beiden (redundanten) Switches ausgefallen, und konnten leider nicht mehr in Betrieb genommen werden. Also musste min. ein neuer Switch her. Daher ist solche lange Wartungszeit.

Leider stehen beide unseren Nameserver im selben Netzwerk (wir wissen, das ist falsch), weswegen auch keine Statusseite möglich war.

Nach diesem Vorfall wird die Sache mit dem externen NS ganz bestimmt umgesetzt.
Auch eine Statusseite wäre dann machbar.
 
denic down

ja, auch große Firmen haben technische Pannen.
Selbst Nameserver von DENIC waren mal offline.

Denic-Nameserver offline - Deutsches Internet ist tot

Deshalb finde ich es ebenfalls unfair, jahrelang von günstigen Preisen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die die Großen nicht anbieten, zu profitieren, und wenn es mal zum Ausfall kommt, bereits nach wenigen Stunden öffentlich nieder zu machen und den Rücken zuzukehren.
 
Deshalb finde ich es ebenfalls unfair, jahrelang von günstigen Preisen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die die Großen nicht anbieten, zu profitieren, und wenn es mal zum Ausfall kommt, bereits nach wenigen Stunden öffentlich nieder zu machen und den Rücken zuzukehren.

Das ist inzwischen die gängige Mentalität in der IT (und es wird nicht besser werden).
Jeder möchte alles am liebsten umsonst oder zumindest billiger als woanders, dazu noch mindestens 110% Verfügbarkeit und wenn mal was nicht läuft wie es soll, dann wird draufgehauen.
Allerdings sind die Anbieter daran nicht ganz unschuldig...Wenn jeder versucht, mit seinen Dumpingpreisen noch unter denen der Konkurrenz zu bleiben, wird diese Mentalität den Kunden quasi anerzogen.
 
Das ist inzwischen die gängige Mentalität in der IT (und es wird nicht besser werden).
Jeder möchte alles am liebsten umsonst oder zumindest billiger als woanders, dazu noch mindestens 110% Verfügbarkeit und wenn mal was nicht läuft wie es soll, dann wird draufgehauen.
Allerdings sind die Anbieter daran nicht ganz unschuldig...Wenn jeder versucht, mit seinen Dumpingpreisen noch unter denen der Konkurrenz zu bleiben, wird diese Mentalität den Kunden quasi anerzogen.

In beiden Punkten kann ich nur zustimmen. :)
 
Deshalb finde ich es ebenfalls unfair, jahrelang von günstigen Preisen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die die Großen nicht anbieten, zu profitieren, und wenn es mal zum Ausfall kommt, bereits nach wenigen Stunden öffentlich nieder zu machen und den Rücken zuzukehren.

Nunja, ich bin zwar kein tecspace.de Kunde, aber 5€ für eine DE Domain im Jahr würde ich nicht als günstig bezeichnen. Das ist eher der Durchschnitt oder ich bin es einfach nicht anders gewohnt für eine DE Domain mehr als 3€ auszugeben
 
Ich denke bei einem Domainbestand von ca. 300 Domains kann man bei 3€ nicht mehr von Dumping reden

Das mit den "Dumpingpreisen" war meinerseits weder auf diesen speziellen Fall noch auf Domainpreise ansich bezogen, sondern auf eine Grundeinstellung, die immer mehr in der IT um sich greift.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn du etwa 300 Domains verwaltest, dann mutmaße ich einfach mal, daß du diese Domains nicht alle für dich privat nutzen dürftest. Und bei einer Differenz von 2€ (3€ günstig, 5€ 'normal') pro Domain und Jahr macht das einen Unterschied von 600€ pro Jahr bzw. 50€ pro Monat.
Ob man aber nun für sein Gewerbe den günstigeren Preis bevorzugt oder auf etablierte und spezialisierte (und da eventuell etwas teurere) Domainhoster setzt, kann und muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Nunja, ich bin zwar kein tecspace.de Kunde, aber 5€ für eine DE Domain im Jahr würde ich nicht als günstig bezeichnen. Das ist eher der Durchschnitt oder ich bin es einfach nicht anders gewohnt für eine DE Domain mehr als 3€ auszugeben

Staffel: Preise ab 10 Domains im Account: 2,50 € / Jahr
 
Jeder möchte alles am liebsten umsonst oder zumindest billiger als woanders, dazu noch mindestens 110% Verfügbarkeit und wenn mal was nicht läuft wie es soll, dann wird draufgehauen.

:) Das kann ich so nicht unterstreichen. Unsere Kunden zahlen mehr als woanders, bekommen dafür aber auch besseren Service und bessere Leistung und auch mal Hilfestellung wenn es kein Managed System ist. Es gibt also durchaus noch Kunden die wissen, dass Leistung Geld kostet.

Aber wie du schon sagst - You get what you pay for. Für einen Provider kann es aber nicht mehr erstrebenswert sein am Markt Preisführer zu sein. Mit Preisen die OVH aufruft kann man nicht bei konventionellen Hosting von Servern nicht noch günstiger sein. Bei Webhosting ok, das geht bestimmt, man miete sich einen Hetzner Server, ... Aber dann wird man auch teurer sein als die, die Webhosting Speicherplatz verschenken.
 
Unsere Kunden zahlen mehr als woanders, bekommen dafür aber auch besseren Service und bessere Leistung und auch mal Hilfestellung wenn es kein Managed System ist. Es gibt also durchaus noch Kunden die wissen, dass Leistung Geld kostet.

Ich gehöre auch zu dieser Gruppe von Kunden, die sehr viel Wert auf erstklassigen Service und eine hohe fachliche Kompetenz legen. Deswegen präferiere ich auch immer die kleineren Anbieter (siehe meine Signatur ;)).
Für guten Service bin ich auch gerne bereit, ein paar Euronen mehr auszugeben, weil es sich unterm Strich einfach lohnt, denn man lebt wesentlich sorgenfreier. :)
 
Das habe ich jetzt auch noch erhalten, was mich vollends überzeugt von tecspace:
...wir moechten hiermit unsere Stellungnahme zum Ausfall am vergangenen Sonntag abgeben.

Wir haben bereits alle Kunden informiert, dass wir in diesem Jahr unsere Serversysteme in das neue Rechenzentrum in Frankfurt am Main umgezogen haben. Mit dem Umzug haben wir einige Verbesserungen implementiert, wie bspw. freie Wahl von MySQL- und PHP-Version. IPv6-Faehigkeit steht ebenfalls auf der ToDo-Liste.

Wir haben in den neuen Standort viel investiert. Bspw. wurden die Netzwerkswitches redundant ausgelegt (Stacking-Switches). Die redundante Anbindung soll Hochverfuegbarkeit sicherstellen.

Doch seit Sonntag den 17.09.17 ca. 12 Uhr hatten die Stacking-Switches keine Funktion mehr. Saemtliche Versuche die Switch-Software zum Laufen zu bringen haben einige Stunden beansprucht und waren schliesslich vergeblich, sodass wir auf eine neue Hardware bzw. einen anderen Hersteller ausweichen mussten.

Leider haben die o.g. Aktionen viel Zeit in Anspruch genommen (inkl. Logistik), sodass die Anbindung erst gegen 1:00 Uhr wieder verfuegbar war. In diesem Zeitfenster standen saemtliche Dienste nicht zur Verfuegung, inkl. E-Mail und DNS, sodass wir auch sonst keine Rundmail an Kunden versenden konnten.

Wir haben aus diesem Vorfall gelernt und haben bereits geeignete Massnahmen zur Vorbeugung eingeleitet. Einen der beiden Nameserver werden wir in ein anderes Rechenzentrum umziehen, damit bei eventuellem Switch-Ausfall die DNS-Aufloesung sichergestellt wird. Zudem ist es angedacht eine neue Seite zu veroeffentlichen, auf der solche Stoerungen veroeffentlicht werden.

Dank den bereits ergriffenen sowie kommenden Massnahmen ist der Komplettausfall vom DNS praktisch nicht mehr moeglich. Wir hoffen damit alles getan zu haben, um Ihr Vertrauen auch in Zukunft geniessen zu duerfen.

Wir bitten um Verstaendnis sowie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

--
Mit freundlichen Gruessen

Erika Musterfrau
Ich hatte leider diese Ankündigung entweder vergessen oder nicht registriert, sonst wäre ich natürlich erheblich ruhiger geblieben.
Ich sag's ja: am meisten hatte der Crash tecspace selbst gestresst!
 
Einfach nächstes mal vorkonfigurierten Switch im RZ hinterlegen. Wenn dann die HA Switche Probleme machen, Kabel raus, Kabel rein :) So machen wir das. Wir haben von jedem Switchtyp den wir einsetzen einen komplett vorkonfiguriert im Schrank liegen. Switch Ausfälle sind sehr selten aber dennoch möglich, in den letzten Jahren 1-2x gehabt. Wichtig ist nur immer, Spare lagernd haben und nicht lange konfigurieren bis der Spare einsatzbereit ist.
 
Back
Top