"BONNtel behält sich das Recht vor, Server mit IRC, insbesondere Rechner mit IRC-Shell und IRC-Diensten, jederzeit aus dem Betrieb zu nehmen bzw. herunterzufahren und den Vertrag fristlos zu kündigen, falls dadurch direkt oder indirekt oder vermutungsweise der restliche Betrieb beeinträchtigt wird oder werden könnte. Schäden und Kosten, die direkt oder indirekt durch IRC z. B. durch evtl. DDoS-Angriffe entstehen sollten, werden vom Kunden ausnahmslos übernommen. Des weiteren stimmt der betreffende Kunde durch Anerkenntnis dieser AGB´s schon jetzt einer persönlichen Haftung gegenüber der BONNtel zu."
Gibts hier auch positive Berichte?
@cia-ug Welche Hardware setzt ihr genau ein?
Scheinbar haben die nur netcologne als einzigsten Upstream.
http://bgp.he.net/AS60640#_peers
Werde es aber vermutlich dennoch riskieren und eine Kiste dort unterstellen.
Tut jetzt nichts zum Thema, aber dennoch eine Frage:
was findet Ihr an MikroTik so schlimm? Klar wäre Juniper/Cisco/Brocade besser, allerdings nicht unwesentlich teurer und kann in diesem Preissegment nicht erwartet werden. Die Firmwares haben ab und an Bugs drin. Wenn man die Firmware jedoch zuvor seriös testet (was man von einem Anbieter erwarten kann), und man nicht gerade ein RB750GL benutzt (sondern CloudCoreRouter mit VRRP oder so), sowie die nötigen Kompetenzen hat, alles richtig zu konfigurieren, finde ich das nicht so schlimm.
Ich nutze privat an 3 Standorten MikroTik, an 2 davon läuft BGP (iBGP/eBGP) mit IPv4/IPv6 und Atomic Aggregate für Anycast, und eigenem Public ASN. An jedem standort werden IPv6, IPsec, GRE, EoIP, Firewall (mit address lists) und diverse weitere Sachen eingesetzt und soweit funktioniert alles.
und dann 2+ BGP Sessions.
Mit nur einem Peer hat man das ASN eh nicht rechtmässig. Die aktuelle Policy setzt Multihoming voraus (policy wird aber vermutlich abgeschafft)
Wenn man jetzt mal kleinlich ist, muss das nicht *unbedingt* schlimm sein. Nach außen hin peeren die nur mit einem AS, kann im Hintergrund aber auch z.b. Layer2 Transport in zwei unterschiedliche Carrier-Hotels sein, und dann 2+ BGP Sessions. Für die meisten Anwendungsfälle wäre das bereits redundant genug. - Die Erfahrung die ich jedoch mit denen gemacht habe - sind die technisch nicht die, die sich da die Mühe machen würden.
Weil Billig, Billig, billig?
Die zwei BGP Session bringen auch nix, wenn darüber nur reines Peering (kein Upstream!) stattfindet. Dann hast du evtl. zu 2+ ASN's mit Ihren Prefixen eine höhere Redundanz, jedoch auch nicht mehr.
Klarstellung: Ich hab nicht gesagt, dass ich es als RZ Betreiber einsetzen würde. Da sollte man genug geld für was anderes haben.Würde ich nicht einsetzen
Haben sogar die CCRs für 390€. Ausserdem bringt es mehr, 2 davon einzusetzen an anderen Stromkreisen, anstatt 1 an zwei Stromkreisen.wo siehst du redundante Netzteile
Die sind nicht für 100G gedacht. Aber es gibt Modelle mit 4x 10G, da kommt man schon relativ weit. Ausserdem solltest du nicht einen Router für 1k+ mit einem 400€ MikroTik vergleichen.geschweige denn Linecards
Ich zitiere RIPE: "A network must be multihomed in order to qualify for an AS Number."Kann man bei der Beantragung auch "schönreden" und einfach nen weiteren Peer eintragen. Hinterher wieder raus damit und fertig.
Klarstellung: Ich hab nicht gesagt, dass ich es als RZ Betreiber einsetzen würde. Da sollte man genug geld für was anderes haben.
Haben sogar die CCRs für 390€. Ausserdem bringt es mehr, 2 davon einzusetzen an anderen Stromkreisen, anstatt 1 an zwei Stromkreisen.
Die sind nicht für 100G gedacht. Aber es gibt Modelle mit 4x 10G, da kommt man schon relativ weit. Ausserdem solltest du nicht einen Router für 1k+ mit einem 400€ MikroTik vergleichen.
Ich zitiere RIPE: "A network must be multihomed in order to qualify for an AS Number."
-> Multihoming ist nicht das, was AS202010 macht. Dafür bräuchte man (vom KleyReX mal abgesehen) kein ASN, sondern AS33891 / AS197071 könnten die Prefixe statisch zu dir routen.
Streng gesehen, ist auch ein Upstream ein Peer.
Der stimmte mal, ja... (Wirklich mit einem "s" geschrieben... Traurig, traurig...)stimmt der Link da?
flags destination gateway lpref med aspath origin
*> 178.251.228.0/24 91.206.52.191 350 50 33891 3.5402 i
flags destination gateway lpref med aspath origin
*> 178.251.229.0/24 91.206.52.170 350 50 6939 3.435 3.435 3.463 3.5402 i
Der stimmte mal, ja... (Wirklich mit einem "s" geschrieben... Traurig, traurig...)
<ot>
Ich sehe jedenfalls für die beiden 178'er /24's jeweils nur eine Route via Interwerk sowie eine andere zu CoreBackbone. Du willst mir also sagen, dass ihr trotz layer2 die Netze jeweils nur an den Upstream vor Ort announced, den am anderen Standort aber nicht nutzt?
Code:flags destination gateway lpref med aspath origin *> 178.251.228.0/24 91.206.52.191 350 50 33891 3.5402 i
</ot>Code:flags destination gateway lpref med aspath origin *> 178.251.229.0/24 91.206.52.170 350 50 6939 3.435 3.435 3.463 3.5402 i
PS: Melde dich und ich fahre die Session zwischen beiden Routern gern mal kurz für 15 Minuten hoch, lang wird das jedenfalls nicht so bleiben
Ne ist ok, geht mich ja nichts anPS: Melde dich und ich fahre die Session zwischen beiden Routern gern mal kurz für 15 Minuten hoch, lang wird das jedenfalls nicht so bleiben
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.