Suche Root Server 50~Euro

Naja auch ein Blickwinkel. Schöner wäre es doch aber wenn die Kunden vorher aufgeklärt würden. Am Ende ist es mir egal. Nur finde ich es halt schade, wenn direkt als erste Antwort auf ein Gesuch "Hetzner" geschrieben wird als wäre das das Non Plus Ultra. Das aber eben nicht auf Grund der tollen Hardware sondern eben auf Grund der Dumpingpreise und der "vergessenen" Angaben zur Hardware.

Egal. Alles OT hier. Zurück zum Gesuch. Hat der Threadersteller nun einen Server bekommen?

Nur finde ich es halt schade, wenn direkt als erste Antwort auf ein Gesuch "Hetzner" geschrieben wird als wäre das das Non Plus Ultra. Das aber eben nicht auf Grund der tollen Hardware sondern eben auf Grund der Dumpingpreise und der "vergessenen" Angaben zur Hardware.
Das ist - glaube ich - so nicht richtig. Wenn du dir die Gesuche anschaust - wie auch hier - wird nach 16 bis 32 GB RAM auf TB-platten gesucht. Budget: ca. 50 Euro. Und in diesem Bereich ist Hetzner nun mal der beste Match.

Aber: Hetzner ist nicht nur "billig", sie haben hervorragenden Service. Und jetzt muss jeder für sich selber ausrechnen: Reicht mir "Billighardware" mit hervorragendem Service zu niedrigem Preis, oder möchte ich "Premiumhardware" mit ggf. auch hervorragendem Service, aber einem wohl deutlich höheren Preis?

Wer keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, der wählt wohl Hetzner. Wer - so wie du - dutzende Festplattencrashes hatte, der nimmt dann die zweite Option.

Soweit ich weiss wird jeder Server vor Freischaltung durch Hetzner einem langen Hardwarecheck unterzogen. Sie tun also ihr Möglichstes, um die Qualität hoch zu halten. Dass das bei so vielen Systemen nicht immer gelingt, ist klar.

Das Problem ist beim Autokauf im Grunde das Gleiche. Der eine hat gute Erfahrung mit Kia gemacht, der andere mit Audi. Fahren tun beide, aber wenn die Tür plötzlich abfällt, heisst es "Ich fahre jetzt lieber Audi", obwohl nur 1 von 1.000.000 Türen jemals von einem Kia abgefallen ist.

Whatever. Ich habe gute Erfahrungen mit Hetzner gemacht, gute Erfahrungen mit anderen Anbietern. Im direkten Vergleich merke ich keinen Unterschied, lediglich, dass Hetzner bei den Reaktionszeiten manchmal weit vorne liegt.

Du hast wahrscheinlich einfach Glück gehabt mit Deiner Platte. Es gibt wie gesagt genug Beispiele in meinem Kundenkreis, wo es gerade in der letzten Zeit zu extrem häufigen Ausfällen kam.
Das ich besonderes Glück hatte glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Auch Hetzner muss wirtschaftlich handeln. Hätten die, im Vergleich zu "servergrade" Hardware relevant mehr Aussetzer, so würde sicherlich solche verbaut.

Das aber eben nicht auf Grund der tollen Hardware sondern eben auf Grund der Dumpingpreise und der "vergessenen" Angaben zur Hardware.
Nachher mal bei meinem Autohändler vorbei fahren. Es stand zwar nirgendwo was von Turbo und Kompressor, aber mal meckern dass weder der eine noch der andere verbaut sind.

Gerade beim Blick auf die Prozessoren wird doch jedem der sich nur etwas mit der Materie beschäfftigt hat klar, welche Hardware-Klasse verbaut wird.

Und wenn Serverhardware verbaut wird, wird darauf hingewiesen. Ich sehe da beim besten Willen keinen Grund zu mosern.

Zum Thema gebrauchte Festplatten halten evtl. länger als neue gibt es die Google-Studie, auf die in eurem Comicforum dezent hingewiesen wird:

http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Ab 2 Jahren steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit dann aber doch stark an.
Statistisch betrachtet fällt eine bereits genutzte, aber weniger als 2 Jahre alte Festplatte weniger aus als eine neue :)

Mir ist noch NIE eine neue Platte ausgefallen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das ich mir keine POS Platten kaufe. Für mich ist die Diskussion beendet. Führt einfach zu nichts. Meine Meinung: SERVER Angebote = Server Hardware = hochwertige Komponenten und Platten. Da gibt es keinen Spielraum.
Ich bin raus ;)

Meine History:

ende 2008: 2x RE3 gekauft, eine Platte defekt geliefert bekommen
anfangs 2009: Defekte RE3 ersetzt
mitte 2009: 2x WD Green gekauft
anfangs 2011: 1x WD Black gekauft
anfangs 2012: 4x WD RE4 gekauft
Anfangs 2013: Beide RE3s nach über 35k Stunden defekte Sektoren
Anfangs 2013: Beide RE3s RMAed und 2 neue WD RED 1TB bekommen

Fazit: Die RE3s haben gut 4 Jahre einwandfrei funktioniert. Die RE4s laufen seit > 1 Jahr tadellos 24/7, die WD Black läuft tadellos (täglich 4-8h) sowie die Red und Green auch (24/7),

Last edited by a moderator:
Mir ist noch NIE eine neue Platte ausgefallen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das ich mir keine POS Platten kaufe. Für mich ist die Diskussion beendet. Führt einfach zu nichts. Meine Meinung: SERVER Angebote = Server Hardware = hochwertige Komponenten und Platten. Da gibt es keinen Spielraum.
Ich bin raus ;)

Typischer Fall von Glück gehabt. Bei einem meiner Server sind mal innerhalb von wenigen Wochen gleich vier Festplatten ausgefallen (HW-RAID 10 mit vier Platten), wobei nicht jede Festplatte einmal ausgefallen ist, sondern drei von vier Festplatten und dann sogar eine der Austausch-Festplatten. Waren Western Digital RE. Zum Zeitpunkt der Probleme war der Server samt Festplatten ca. 9 Monate alt, das Ganze ist jetzt über zwei Jahre her und seitdem gab es nie wieder Probleme.

Die Kritik an Hetzner kann ich nicht nachvollziehen. Es sind keine Enterprise-Festplatten und sie sind nicht (immer) neu. Weder mit dem einen noch mit dem anderen wird geworben.

Die Kritik an Hetzner kann ich nicht nachvollziehen.
Geht mir genauso...Und die Argumentation von cia-ug hinterläßt zumindest bei mir den faden Beigeschmack des Versuchs, durch das Schlechtreden von Hetzner auf Kundenfang gehen zu wollen.

@cia-ug:
Ich hab ne Frage zu einer Aussage auf deiner Anbieterseite...
Virtuelle Server mit garantierter Leistung. Das liest man oft, aber ist auch wirklich die Leistung vorhanden, die versprochen wird?
Wir hosten Ihren virtuellen Server nicht auf einer minderwertigen Bürohardware sondern ausschließlich auf Markenhardware von DELL.
So ist Ihre garantierte Leistung auch wirklich garantiert.
Was bitteschön hat die verwendete Hardware mit einer zugesicherten oder garantierten Leistung zu tun?
Wenn mir ein Hoster beispielsweise einen vServer mit einer bestimmten RAM- bzw. HD-Kapazität zusagt, dann ist es doch absolut egal, welche Hardware diese Kapazitäten bereitstellt...oder hab ich da jetzt ein Verständnisproblem bei der zitierten Aussage...?

Reicht mir "Billighardware" mit hervorragendem Service zu niedrigem Preis, oder möchte ich "Premiumhardware" mit ggf. auch hervorragendem Service, aber einem wohl deutlich höheren Preis?

Hetzner hat aber auch Server Grade Hardware. Also ist Hetzner doch das non-plus ultra? :rolleyes:

Abgesehen davon: Wenn jemand wirklich "Premiumhardware" sucht - dann hat dieser davon entsprechende Ahnung, eine gewisse Vorstellung oder entsprechende Beratung an seiner Seite und sucht nicht mit Taschengeld-Budget in einem Forum danach. ;)

Was bitteschön hat die verwendete Hardware mit einer zugesicherten oder garantierten Leistung zu tun?
Wenn mir ein Hoster beispielsweise einen vServer mit einer bestimmten RAM- bzw. HD-Kapazität zusagt, dann ist es doch absolut egal, welche Hardware diese Kapazitäten bereitstellt...oder hab ich da jetzt ein Verständnisproblem bei der zitierten Aussage...?

Na das ist einfach zu erklären. Die meisten Anbieter überbuchen die Hostmaschinen mit dem Gedanken, die Kunden verbrauchen zum Beispiel den RAM nicht. Die Hostmaschinen laufen dann meist am Limit, wenn ein Kunde dann mal ein wenig mehr braucht, dann wird alles "ein wenig" langsam. Das Überbuchen sichert eine ordentliche Mage aber für den Kunden ist es katastrophal.
Wir belegen unsere Hostserver nur so weit, dass auch wenn die Kunden ihre Resourcen wirklich brauchen, noch genug übrig ist um auch den vSwap aus dem RAM zu beziehen und nicht von der Platte. Unsere Kunden haben so keine Leistungseinbußen oder mit langsamen und überbuchten Maschinen zu kämpfen. Unsere Kunden haben eben wirklich garantierte Resourcen.
Zum Thema Hardware: Wir bieten keine 500 GB HDD an und somit können wir auch gute SCSI / SAS Platten mit 15000 Umdrehungen / min. einsetzen. Alle Serverteile sind redundant ausgelegt - Netzteil - Nic - HDD, selbst die Server selbst. Wir setzen KEINE Storage ein sondern spiegeln die vServer jeweils auf eine andere Hostmaschine. So ist es uns möglich bei Ausfall einer Hostmaschine den vServer direkt auf einer anderen zu starten.
Verbaut wird ausschließlich Hardware der DELL Poweredge Reihe im19" Format. Glaube mir wenn ich sage, dass man auch bei einem vServer spürt, was im Hintergrund werkelt. Ich danke Dir für Deine Nachfrage, so konnte ich den Unterschied zu manch anderem Anbieter erklären.
Wie gesagt, legen wir mehr Wert auf Qualität und betreiben KEIN Massenhosting zu Dumpingpreisen.

Cheers....

Last edited by a moderator:
@cia-ug

Das sind alles sicherlich lobenswerte Ansätze. Allerdings bleibt die eigentliche Frage ungeklärt:

Was hat zugesicherte Leistung mit der (Marken-)Hardware zu tun?

Ich kann billigst-Hardware vernünftig zuteilen oder den teuersten Markenserver der Welt komplett überbuchen, die Aussage auf der Webseite ist also tatsächlich ein wenig fragwürdig.

@cia-ug

Das sind alles sicherlich lobenswerte Ansätze. Allerdings bleibt die eigentliche Frage ungeklärt:

Was hat zugesicherte Leistung mit der (Marken-)Hardware zu tun?

Ich kann billigst-Hardware vernünftig zuteilen oder den teuersten Markenserver der Welt komplett überbuchen, die Aussage auf der Webseite ist also tatsächlich ein wenig fragwürdig.

Kennst Du den Unterschied zwischen einer POS SATA Platte und einer SAS Platte mit 15000 / Umin? Nein? Schade. Ist ein Unterschied wie ein Trabi zu einem Mercedes vom Speed und von der Haltbarkeit und auch von der Ausfallsicherheit her. Somit ist bei einer richtigen Serverhardware die Leistung garantiert. Der Kunde bekommt Speed, Ausfallsicherheit und so weiter eben genau auf Grund der QUalität der SERVERKOMPONENTEN welche ideal auf einander abgestimmt sind.
Gerne beantworte ich Dir weitere Wortspielchen.

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Werd mal nicht gleich persönlich.

Trotzdem sind Markenhardware und Overselling keine Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

Ich frag mich ja, wohin dieser Thread führen soll? Mir ist bisschen unklar, was hier erreicht werden willl......

Ich frag mich ja, wohin dieser Thread führen soll? Mir ist bisschen unklar, was hier erreicht werden willl......

Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. ;)

@cia-ug
Lass Hetzner ihre Strategie fahren und du fährst deine. Sicher ist Hetzner bald Pleite und du hast bald eine GmbH. Win - Win

Jeder verfolgt andere Strategien auf dem Markt. Wir z.B. die Strategie, einfach alles zu bedienen, die die billig wollen und die die Qualität wollen. Du hingegen möchtest halt hauptsächlich die bedienen, die Qualität wollen und versuchst die zu belehren, die billig wollen. Das kann auch ein Ansatz zum Erfolg sein, ist aber in jedem Fall mühseliger.

Im Übrigen - ich finde Hetzner billig, es kostet jede Spielerei extra. Wir haben Kunden die bei uns um einiges weniger bezahlen als bei Hetzner, für dieselbe Leistung. Das fängt schon beim Gigabit Uplink an und hört bei IP-Adressen auf.

Back