Kann eine eigene Windows Lizenz genutzt werden?
(Windows Server 2008 R2 SP1)
Ja kann, wir würden die Installation bei Bereitstellung kostenfrei vornehmen.
Wenn man auf gebrauchte Festplatten steht, die öfter mal ausfallen, dann ja. Habe 2 Kunden innerhalb von einer Woche bekommen, denen Hetzner gesagt hat, dass diese in den Billigservern gebrauchte Festplatten einbauen, weil sie mit denen die besten Erfahrungen gemacht haben. Bei beiden Kunden sind die Festplatten im 14 Tage Tornus ausgefallen.
Der Support gibt offen zu, dass nur die teuren Server mit Enterprise Platten ausgestattet sind.
Warum muss es immer billig sein? Brauchen die Kunden keine Qualität mehr?
Bei der Servermenge von Hetzner ist das klar, dass die nicht in jedem Server für 49 € neue Festplatten einbauen sondern sich aus dem vorhandenen Festplattenbestand bedienen. Es wird ja nicht garantiert, dass neue Hardware eingesetzt wird.
Was für einen Ausfall? Eine Festplatte aus dem Raid? Wenn deshalb der komplette Server nicht mehr erreichbar ist würde ich mir eher Gedanken über den Administrator machen. Das sind technische Bauteile und die können nun mal ausfallen. Dafür hat man ein Raid: Termin zum Tausch ausmachen > Rebuild > Fertig. Dasselbe passiert dir mit neuen Festplatten, egal ob SSD oder Mechanisch. Stichwort: Badewanneneffekt. Abgesehen davon kannst du beim Tausch eine Neue Festplatte verlangen, kostet aber auch entsprechend.
Schwieriges Thema
Man sollte meinen, dass ein Server, dessen Platten sich im RAID befinden, bei einem HDD defekt sich nicht gleich aufhängt bzw. nicht mehr erreichbar ist. Nach X Jahren Software- und Hardware RAID Erfahrung kann ich aber sagen. Software RAID hängt sich in ca 70 % der Fällen auf oder schaltet sich auf Read Only, Hardware RAID schaltet sich zu 20 - 30 % in Read Only Modus, ist aber unproblematischer beim HDD tausch. Grund dafür ist in der Regel, dass die HDDs nicht von Einer auf der anderen Sekunde defekt sind, sondern erst einmal ein paar Bad Sectors schreiben oder der Lesekopf aussetzt... Kann man immer sehr schön anhand der verschiedensten SMART Fehlermeldungen sehen. Es ist schwer für ein Software RAID oder Hardware RAID mit solchen Fehlern umzugehen, da diese auch verschiedenste Auswirkungen haben und gerade nachdem nach der Flutkatastrophe die Prüfverfahren bei den HDD Herstellern verkürzt wurden, kommen immer mehr und mehr Festplatten auf den Markt die nach 2 - 3 Wochen defekt sind. Wir haben hier bereits unsere leidigen Erfahrungen mit Hitachi Festplatten gemacht. Extrem viele gekauft und Extrem viele binnen kürzester Zeit getauscht.
Ich finde es einfach schlecht, wenn keine Serverplatten verbaut werden sondern POS Platten. Kann sein, das ich dort ein übersteigertes Qualitätsbewusstsein habe. Aber in unsere Server kommen zum Beispiel nur ordentliche SAS / SCSI Platten, welche auch problemlos 5 oder mehr Jahre im Dauerbetrieb laufen oder wenn es SATA PLatten sein müssen, dann halt ordenrliche WD Raid Edition Platten, welche A) für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und B) für ein Raid optimiert sind. Klar sind die teurer als POS Platten und sicherlich kauft man sich da auch keine 3TB PLatten aber hey, wer braucht auf einen Server auch solche Größen?!
WD Raid hat bei uns nicht überzeugt
Hier haben wir auch schon nach 1,5 Jahren die ersten 2 zurückschicken dürfen. Aber zumindest ist die Garantiezeit länger.
Welche HDDs wir momentan einsetzen sind die SV3.5 Serie von Seagate oder die Constellation ES. Kostentechnisch ist der Unterschied kaum spürbar, die Defektzahlen aber erstaunlich geringer. Wir haben uns nach der leidigen Erfahrung mit Hitachi gesagt, lieber 20 € mehr für eine HDD ausgeben als 30 € Technikereinheiten einen neuen Server hinterherzuschmeißen.
Ich werde mir aber auch in nächster Zeit einmal die SAS Festplatten ansehen, ob es nicht Sinn macht, diese standardmäßig zu verbauen, denn 88 € für eine 1 TB SAS Festplatte im Vergleich zu 52,00 € im Vergleich zu einer 1 TB SATA Festplatte ist kein großer Unterschied. Man muss ja nicht gleich die Modelle mit 15 K und 3 ms Zugriffszeit kaufen.
Abschließend eine Anmerkung
Wir bekommen Pferdefleisch in Lasagne und wundern uns nicht darüber, dass die Lasagne 99 Cent kostet? Wir bekommen Root-Server für 49,00 Euro und wundern uns, dass uns keiner sagt, dass die Hardware schon X Monate / Jahre im Einsatz war?
Zum Glück wachen die Menschen langsam auf und wissen, dass ein Stück weit Qualität auch etwas Geld kostet. Dieses Jahr sind deswegen schon einige größere Kunden zu uns gewechselt, die im Schnitt 30 - 40 % mehr bezahlen als vorher, aber dafür weniger Ärger mit Kunden und Ausfälle haben. Dadurch erlangen auch kleinere Provider wie wir es sind eine gewisse Daseinsberechtigung auf dem Markt.
Man muss für sich selbst entscheiden, was einen Qualität und Service wert ist, es muss einen aber bewusst sein, dass man für den Preis einer Butterbrezel kein hochwertiges Schnitzel erwarten kann. Dieses Bewusstsein ist aber ein Lerneffekt, daher fallen viele Menschen erst einmal auf die ... bevor diese aufwachen und offensichtlich fallen bei Hetzner nicht so viele hin wie bei anderen Providern und dennoch wachsen diese Firmen durch Millionen teure Werbeetats.