Suche Root Server 50~Euro

@cia-ug, defekte Platten ok, aber wenn ich jetzt meinen Server nach 6 Monaten kündige, erwartest du dann von Hetzner, dass sie die Festplatten wegschmeissen und neue verbauen?

Oder verstehe ich dich falsch? Ich möchte schön aus Umweltschutzgründen dieses Vorgehen nicht. Defekte Platten sind doof, wenn sie bei Auslieferung schon defekt sind, dann noch doofer oder auch nicht (selbst prüfen?).

Wenn ich Probleme mit Festplatten hatte, wurden diese in kürzester Zeit ohne Diskussion getauscht.

Ich betreue viele Hetzner-Server und habe bislang keine Probleme.

@cia-ug, defekte Platten ok, aber wenn ich jetzt meinen Server nach 6 Monaten kündige, erwartest du dann von Hetzner, dass sie die Festplatten wegschmeissen und neue verbauen?

Die alten Festplatten aus Serverkündigungen könnten sie ja für die Serverbörsenserver weiterverwenden.

Bei OVH zum Beispiel bekommt man auch immer neue Festplatten (jedenfalls bei den Servern ab Economy).
Die alten Festplatten werden dort in den günstigen Value Servern (Isgenug) weiterverwendet.

Die alten Festplatten aus Serverkündigungen könnten sie ja für die Serverbörsenserver weiterverwenden.

Bei OVH zum Beispiel bekommt man auch immer neue Festplatten (jedenfalls bei den Servern ab Economy).
Die alten Festplatten werden dort in den günstigen Value Servern (Isgenug) weiterverwendet.

Das zeugt von Qualität. Wenn die Platten ein halbes Jahr alt sind, naja ok. Das Problem ist doch aber, wie werden die Platten genutzt. Ich schaffe es und lasse eine Platte innerhalb von einem halben Jahr extrem altern, Kunde xy lässt die Platte ein halbes Jahr idlen.
Ich finde es einfach schlecht, wenn keine Serverplatten verbaut werden sondern POS Platten. Kann sein, das ich dort ein übersteigertes Qualitätsbewusstsein habe. Aber in unsere Server kommen zum Beispiel nur ordentliche SAS / SCSI Platten, welche auch problemlos 5 oder mehr Jahre im Dauerbetrieb laufen oder wenn es SATA PLatten sein müssen, dann halt ordenrliche WD Raid Edition Platten, welche A) für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und B) für ein Raid optimiert sind. Klar sind die teurer als POS Platten und sicherlich kauft man sich da auch keine 3TB PLatten aber hey, wer braucht auf einen Server auch solche Größen?!
Wir betreiben das Geschäft seit nunmehr über 10 Jahren und haben noch nicht einen einzigen Kunden bedient, der einen solchen Speicherbedarf hatte. Noch nicht mal Kunden, welche Gameserver betreiben.
Ich denke hier kommt vieles zusammen. Die Kunden wollen nichts zahlen, die Anbieter gehen den Trend mit und verbauen billige POS Hardware. Schlecht ist es nur, wenn man dann als Anbieter dem Kunden kommunizieren möchte, dass man eben keine POS Hardware anbietet und damit die Preise höher sind, sie aber eben nicht irgendwelchen Hardwareausfallzeiten zum Opfer fallen.
Wir jedenfalls tauschen sogar Platten aus, die noch völlig in Ordnung sind (nach Zeit x) um eventuelle Ausfälle vorzubeugen. Wie gesagt, vielleicht spinnen wir ja auch nur und haben verzogene Vorstellungen. Ich denke aber, das man für 50 € keinen Root SERVER bekommen kann, welcher a) ein richtiger Server ist und B) qualitativ hochwertige Hardware besitzt.

Das Problem ist nicht "übersteigertes Qualitätsbewusstsein" sondern, dass Du davon ausgehst, dass jeder eigentlich genau so einen Server möchte, wie Du ihn anbietest. Desktophardware ist nun mal deutlich günstiger und reicht für die Bedürfnisse der meisten Leute aus. Wer mehr will kann eben Serverhardware mieten. Seit wann ist denn Diversität etwas schlechtes? Gut, vielleicht müsste meine Frage auch lauten: was ist bei Dir ein "richtiger" Server? Und ist der nur etwas für Geschäftsleute?

Dem Schüler mit seinem 50 Euro Root für seinen Minecraftserver ist es eben völlig egal ob eine SAS Platte drin ist, das ist schlichtweg overkill. Wenn er da wirklich mal eine Downtime hat, wird er damit leben können. Zumal der Server i.A. auch mit einer Platte noch weiterläuft.

Als kleinerer Hoster hast Du dir eben das Betätigungsfeld besonders qualitative Hardware gesucht, das ist gut. Hetzner ist aber ein wesentlich größeres Unternehmen, welches verschiedene Zielgruppen bedient, um damit auch das eigene Geschäftsrisiko auf verschiedene Bereiche zu verteilen.

Und ich sage es gerne nochmal: Deine Erfahrungen sind statistisch nichts, weil Du keine ausreichende Datenbasis hast.

Last edited by a moderator:
Nunja, habe in einem Forum dies hier gefunden:

http://www.comicforum.de/showthread...13)-3-30-Uhr&p=4649083&viewfull=1#post4649083

Auch nicht schlecht oder? Bin mir sicher, ich finde noch haufenweise andere Dinge wenn ich danach suche.
Die Leute sind scheinbar von Qualität ausgegangen und nicht von POS Hardware. Ich meine, das man dieses wirklich auf die Angebotsseiten schreiben sollte, damit die Leute wissen, dass hier keine hochwertige Technik sondern Wald und Wiesen Hardware verbaut wird.

m2c

Kann eine eigene Windows Lizenz genutzt werden?

(Windows Server 2008 R2 SP1)

Ja kann, wir würden die Installation bei Bereitstellung kostenfrei vornehmen.

Wenn man auf gebrauchte Festplatten steht, die öfter mal ausfallen, dann ja. Habe 2 Kunden innerhalb von einer Woche bekommen, denen Hetzner gesagt hat, dass diese in den Billigservern gebrauchte Festplatten einbauen, weil sie mit denen die besten Erfahrungen gemacht haben. Bei beiden Kunden sind die Festplatten im 14 Tage Tornus ausgefallen.
Der Support gibt offen zu, dass nur die teuren Server mit Enterprise Platten ausgestattet sind.
Warum muss es immer billig sein? Brauchen die Kunden keine Qualität mehr?

Bei der Servermenge von Hetzner ist das klar, dass die nicht in jedem Server für 49 € neue Festplatten einbauen sondern sich aus dem vorhandenen Festplattenbestand bedienen. Es wird ja nicht garantiert, dass neue Hardware eingesetzt wird.

Was für einen Ausfall? Eine Festplatte aus dem Raid? Wenn deshalb der komplette Server nicht mehr erreichbar ist würde ich mir eher Gedanken über den Administrator machen. Das sind technische Bauteile und die können nun mal ausfallen. Dafür hat man ein Raid: Termin zum Tausch ausmachen > Rebuild > Fertig. Dasselbe passiert dir mit neuen Festplatten, egal ob SSD oder Mechanisch. Stichwort: Badewanneneffekt. Abgesehen davon kannst du beim Tausch eine Neue Festplatte verlangen, kostet aber auch entsprechend.

Schwieriges Thema :) Man sollte meinen, dass ein Server, dessen Platten sich im RAID befinden, bei einem HDD defekt sich nicht gleich aufhängt bzw. nicht mehr erreichbar ist. Nach X Jahren Software- und Hardware RAID Erfahrung kann ich aber sagen. Software RAID hängt sich in ca 70 % der Fällen auf oder schaltet sich auf Read Only, Hardware RAID schaltet sich zu 20 - 30 % in Read Only Modus, ist aber unproblematischer beim HDD tausch. Grund dafür ist in der Regel, dass die HDDs nicht von Einer auf der anderen Sekunde defekt sind, sondern erst einmal ein paar Bad Sectors schreiben oder der Lesekopf aussetzt... Kann man immer sehr schön anhand der verschiedensten SMART Fehlermeldungen sehen. Es ist schwer für ein Software RAID oder Hardware RAID mit solchen Fehlern umzugehen, da diese auch verschiedenste Auswirkungen haben und gerade nachdem nach der Flutkatastrophe die Prüfverfahren bei den HDD Herstellern verkürzt wurden, kommen immer mehr und mehr Festplatten auf den Markt die nach 2 - 3 Wochen defekt sind. Wir haben hier bereits unsere leidigen Erfahrungen mit Hitachi Festplatten gemacht. Extrem viele gekauft und Extrem viele binnen kürzester Zeit getauscht.

Ich finde es einfach schlecht, wenn keine Serverplatten verbaut werden sondern POS Platten. Kann sein, das ich dort ein übersteigertes Qualitätsbewusstsein habe. Aber in unsere Server kommen zum Beispiel nur ordentliche SAS / SCSI Platten, welche auch problemlos 5 oder mehr Jahre im Dauerbetrieb laufen oder wenn es SATA PLatten sein müssen, dann halt ordenrliche WD Raid Edition Platten, welche A) für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und B) für ein Raid optimiert sind. Klar sind die teurer als POS Platten und sicherlich kauft man sich da auch keine 3TB PLatten aber hey, wer braucht auf einen Server auch solche Größen?!

WD Raid hat bei uns nicht überzeugt ;) Hier haben wir auch schon nach 1,5 Jahren die ersten 2 zurückschicken dürfen. Aber zumindest ist die Garantiezeit länger.
Welche HDDs wir momentan einsetzen sind die SV3.5 Serie von Seagate oder die Constellation ES. Kostentechnisch ist der Unterschied kaum spürbar, die Defektzahlen aber erstaunlich geringer. Wir haben uns nach der leidigen Erfahrung mit Hitachi gesagt, lieber 20 € mehr für eine HDD ausgeben als 30 € Technikereinheiten einen neuen Server hinterherzuschmeißen.

Ich werde mir aber auch in nächster Zeit einmal die SAS Festplatten ansehen, ob es nicht Sinn macht, diese standardmäßig zu verbauen, denn 88 € für eine 1 TB SAS Festplatte im Vergleich zu 52,00 € im Vergleich zu einer 1 TB SATA Festplatte ist kein großer Unterschied. Man muss ja nicht gleich die Modelle mit 15 K und 3 ms Zugriffszeit kaufen.

Abschließend eine Anmerkung
Wir bekommen Pferdefleisch in Lasagne und wundern uns nicht darüber, dass die Lasagne 99 Cent kostet? Wir bekommen Root-Server für 49,00 Euro und wundern uns, dass uns keiner sagt, dass die Hardware schon X Monate / Jahre im Einsatz war?

Zum Glück wachen die Menschen langsam auf und wissen, dass ein Stück weit Qualität auch etwas Geld kostet. Dieses Jahr sind deswegen schon einige größere Kunden zu uns gewechselt, die im Schnitt 30 - 40 % mehr bezahlen als vorher, aber dafür weniger Ärger mit Kunden und Ausfälle haben. Dadurch erlangen auch kleinere Provider wie wir es sind eine gewisse Daseinsberechtigung auf dem Markt.
Man muss für sich selbst entscheiden, was einen Qualität und Service wert ist, es muss einen aber bewusst sein, dass man für den Preis einer Butterbrezel kein hochwertiges Schnitzel erwarten kann. Dieses Bewusstsein ist aber ein Lerneffekt, daher fallen viele Menschen erst einmal auf die ... bevor diese aufwachen und offensichtlich fallen bei Hetzner nicht so viele hin wie bei anderen Providern und dennoch wachsen diese Firmen durch Millionen teure Werbeetats.

Es mag aber auch Leute geben, die kein Problem mit Pferdefleisch in der Lasagne haben ;). Mich stört eigentlich nur, dass hier mit einer Absolutheit gesagt wurde "die Leute wollen das und das", obwohl Bedürfnisse eben sehr unterschiedlich sind.

Abgesehen davon ist der Vergleich in dieser Form nicht analog, denn bei der Lasagne stand Rindfleisch drauf, drin war aber Pferdefleisch. Der Vergleich würde also dann passen, wenn ein Hoster SATA Festplatten verbaut, aber SAS drauf steht. IMO ist der Skandal nicht, dass Pferdefleisch enthalten ist (welches übrigens gegenüber Rindfleisch auch partiell Vorteile aufweist), sondern das die Inhaltsangaben nicht stimmen.

Und wer tatsächlich mit Ausfällen Probleme hat, sollte nicht nur "günstig/billig" kaufen aber vielen Menschen reicht eben genau das. Was braucht der Clanserver super Serverhardware? Bei Hetzner stimmt eben das Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt teurere und billigere Hoster und IMO hat sich Hetzner gut zwischen beiden Extremen platziert.

Es ist auch schwierig zu sagen "teuer ist immer besser", denn es gibt auch sehr teure Fabrikanten von Kleidung, die aber unter den exakt selben Bedingungen herstellen. Das einzig große ist bei denen dann das Werbebudget.

Also läuft es eben so wie es immer ist: man muss individuelle Erfahrungen machen und kann bestenfalls auf statistische Erfahrungswerte zurückgreifen. Was aber nichts darüber aussagt, wie exakt meine persönlichen Erfahrungen dann verlaufen, da Statistiken nur Wahrscheinlichkeiten und Anteile ausdrücken.

Abgesehen davon ist der Vergleich in dieser Form nicht analog, denn bei der Lasagne stand Rindfleisch drauf, drin war aber Pferdefleisch. Der Vergleich würde also dann passen, wenn ein Hoster SATA Festplatten verbaut, aber SAS drauf steht. IMO ist der Skandal nicht, dass Pferdefleisch enthalten ist (welches übrigens gegenüber Rindfleisch auch partiell Vorteile aufweist), sondern das die Inhaltsangaben nicht stimmen.

Man könnte aber auch sagen, dass die einfach nur vergessen haben Pferdefleisch auf die Verpackung zu schreiben, Rindfleisch war ja auch drinnen :) So wie manche Anbieter einfach nur "vergessen" zu erwähnen, dass die HDDs schon im Einsatz waren.

Und wer tatsächlich mit Ausfällen Probleme hat, sollte nicht nur "günstig/billig" kaufen aber vielen Menschen reicht eben genau das. Was braucht der Clanserver super Serverhardware? Bei Hetzner stimmt eben das Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt teurere und billigere Hoster und IMO hat sich Hetzner gut zwischen beiden Extremen platziert.

Das Problem ist, das sind dann am Ende genau die Leute, die über Hetzner schimpfen :)

Man könnte aber auch sagen, dass die einfach nur vergessen haben Pferdefleisch auf die Verpackung zu schreiben, Rindfleisch war ja auch drinnen :) So wie manche Anbieter einfach nur "vergessen" zu erwähnen, dass die HDDs schon im Einsatz waren.
Das fällt jetzt schon fast unter "ich möchte den Vergleich retten, auf Biegen und Brechen." Vergessen würde implizieren, dass dahinter keine mafiösen Strukturen standen, die alte Rennpferde verwendet haben, um die Preise zu drücken, sondern dass der freundliche Metzger von nebenan es nur vergessen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Beteiligung verschiedenster Unternehmen und einer Anzahl von X Mitarbeitern jeder die Deklaration vergessen hat dürfte wohl gegen 0 konvergieren.

Wenn Du also auf "Vergessen" anspielst solltest Du auch ein hypothetisches Szenario nehmen, in dem exakt das als Prämisse gegeben ist. Vergleiche mit realen Beispielen (Autos werden gerne genommen) kranken eben immer genau daran, dass sie nur dann passen, wenn man wesentliche Parameter dieser Fälle abändert.

Das Problem ist, das sind dann am Ende genau die Leute, die über Hetzner schimpfen :)

Dafür scheint es Hetzner aber gut zu gehen. Abgesehen davon ist es auch völlig normal, dass sich Leute mit Problemen eher im Internet (Foren, etc...) zu Wort melden als die Kunden, die keinerlei Probleme hatten.
Damit kämpfen übrigens Statistiker regelmäßig, da die Abgrenzung sehr schwierig ist.

Ps: Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus. Wir haben das Thema dieses Threads mittlerweile vollständig aus den Augen verloren. Bei Bedarf können wir per PN weiterdiskutieren.

Last edited by a moderator:
Das fällt jetzt schon fast unter "ich möchte den Vergleich retten, auf Biegen und Brechen."

Hat es denn funktioniert? ;)

Dafür scheint es Hetzner aber gut zu gehen. Abgesehen davon ist es auch völlig normal, dass sich Leute mit Problemen eher im Internet (Foren, etc...) zu Wort melden als die Kunden, die keinerlei Probleme hatten.
Damit kämpfen übrigens Statistiker regelmäßig, da die Abgrenzung sehr schwierig ist.

Natürlich. Was interessiert auch Hetzner, wenn 1 Kunde von 1 Mio Kunden meckert. Das hat man immer einmal. Sind ja auch ganz andere Dimensionen. Wobei viele gute Kunden sich momentan umorientieren aufgrund der neuen IP-Adressen Preispolitik :)

Ich bin der Administrator des Comicforums. Und ich muss dazu sagen: Erst durch cia-ug habe ich überhaupt erst davon erfahren, dass Hetzner gebrauchte Festplatten verbaut und konkret danach gefragt.

Ich habe eigentlich von Hetzner Qualität erwartet und eigentlich hatten wir davor keinen Grund zur Klage. Bis zum Ausfall des Vorgängers des nun abgerauchten Servers, hatten wir keine Probleme. Aber wir hatten kurz zuvor eine sehr große Menge an Daten hinzubekommen, hatten den Server mehrfach ans Limit gebracht. Und da wird die Krux bei der Geschichte sein. Sobald Du High Performance-Anwendungen laufen lässt, sind die alten Festplatten ein Problem. Und zwei Mal dasselbe Problem innerhalb von Jahresfrist zu haben, ist nicht sehr spassig.

Ich rate daher zu einer ganz klaren Bedarfsanalyse. Wofür ist der Server gedacht? Hat man die Möglichkeit alle Daten zu sichern und zwar regelmässig? Und aufgrund dieser Analyse dann zu entscheiden. Es ist nicht so, dass ich komplett von Hetzner abraten würde. Aber die Aussagen haben mich schon geschockt und wir werden mit den anderen Servern, die wir dort betreuen, eine Neuanalyse betreiben.

Ihr mietet einen Server bei Hetzner, ihr kauft ihn nicht. Wenn ihr ein Auto mietet, erwartet ihr auch einen brandneuen Motor?

Ihr mietet einen Server bei Hetzner, ihr kauft ihn nicht. Wenn ihr ein Auto mietet, erwartet ihr auch einen brandneuen Motor?
Man kann bei einem gemieteten Auto eine generelle Überprüfung und den Austausch defekter Teile, sowie den Austausch der Betriebsmittel (Öl, Filter) erwarten. Und als Betriebsmittel würde ich die Festplatten ansehen. Sie "schmieren" ja erst den Prozessor mit den nötigen Daten.

Wahrscheinlich will jenstheclown damit auf die gute Qualität und die erhaltenen Auszeichnungen hinweisen.

Achsooooo. Naja in der WHL kann man auch "geprüfter Provider" werden. Alles was man da machen muss, ist Geld überweisen. Auszeichnungen..... Was sagen die am Ende aus?
Mir ist es doch am Ende sch... egal was die da machen. Musste mir nur mal Luft machen und die Leute mal zum Nachdenken anregen bevor die das nächste Mal direkt zu Hetzner rennen.

Ich bin seit Jahren Kunde bei Hetzner, und hatt in Summe 3 defekte Festplatten (verteilt auf 2 von 3 Server, in 7 Jahren).

Beim ersten Tausch gabs ne neue HDD, die nach knapp 4 Wochen die Grätsche machte. Dann kam eine mit > 10 000 Betriebsstunden rein. Das war 2009. Die Platte ist heut noch in Betrieb (drauf läuft z.B. ein mysqld mit 6kq/s).
Die Platte wird also nicht geschont.

dass hier keine hochwertige Technik sondern Wald und Wiesen Hardware verbaut wird.
Was an der verbauten Technik soll nicht hochwertig sein? Ich halte das schlicht für ein Gerücht.

Was inzwischen klar ist, es ist KEINE Serverhardware sondern wahrscheinlich POS Hardware (Tower) - DAS ist für mich minderwertig.
Du hast wahrscheinlich einfach Glück gehabt mit Deiner Platte. Es gibt wie gesagt genug Beispiele in meinem Kundenkreis, wo es gerade in der letzten Zeit zu extrem häufigen Ausfällen kam.

Back