Suche Root Server 50~Euro

Eve

New Member
Guten abend, wir sind auf der Suche nach einem Dedicated Server für 50Euro Keine Setup. Es MUSS Windows sein wir verfügen über Lizenzen und würden diese gerne nutzen.

Hardware Minimum ! :

Quadcore AMD oder Intel
8GB Ram DDR2 oder DDR3
2x160GB HDD

Er sollte mit mindestens 100Mbit angebunden sein zudem Mindestens 1TB Traffic Inkl.

Es kann auch gebrauchte oder zusammen geschusterte Hardware sein solange sie lauft ;)

Wir würden uns über Angebote Freuen LG

EX5 - 59,- Euro

Serverbörse, teilw. EQ9 (i7 9XX) Baujahr late 2009 - alt?? :rolleyes: Normalen Support ab 49,- Euro, somit im Rahmen.
Abgesehen davon eh un relevant, es gibt Leute die haben noch ihren alten AMD Athlon 1200 - läuft, ist das wichtigste.

Last edited by a moderator:
2009 = 1. Gen. Wir sind nun bei Gen 3

2009 = 1. Generation? what?

Angefangen mit: DS 2000 - 9000 (AMD), daneben die RP Server mit red. Netzteil, danach kam die X-Server Reihe (X2, X3, X4)

Dann: EQ Generation (EQ4, EQ6, EQ9, später dann noch EQ10)

Nun: EX Generation (EX4, EX5 (ehm. EQ4), EX6, EX6S, EX8S und EX10), daneben wurde die Storage Reihe (XS13, XS29) eingeführt und nun noch der Dell Server.

und warscheinlich bald 4 ;)
Nö.

Er meint vermutlich die Core i CPU Generation.
Also z.B.
i7-920 1. Generation Core i7
i7-2600 2. Generation Core i7
i7-3770 3. Generation Core i7

Wenn man auf gebrauchte Festplatten steht, die öfter mal ausfallen, dann ja. Habe 2 Kunden innerhalb von einer Woche bekommen, denen Hetzner gesagt hat, dass diese in den Billigservern gebrauchte Festplatten einbauen, weil sie mit denen die besten Erfahrungen gemacht haben. Bei beiden Kunden sind die Festplatten im 14 Tage Tornus ausgefallen.
Der Support gibt offen zu, dass nur die teuren Server mit Enterprise Platten ausgestattet sind.
Warum muss es immer billig sein? Brauchen die Kunden keine Qualität mehr?

Warum muss es immer billig sein? Brauchen die Kunden keine Qualität mehr?

Gegenfrage: warum muss es pauschal besonders gute Qualität sein? Es macht schlichtweg keinen Sinn NUR "Qualitäts"server anzubieten, wenn die Nachfrage nicht da ist. Auch kann jemand der beispielsweise ein TS3 für seinen Clan hostet einen Ausfall über Stunden, ggfls. auch Tage leicht verkraften.

Was er aber nicht verkraften kann wäre, wenn der Server dann (da nur Serverhardware) auf einmal deutlich teurer ist. Es hat ja nicht jeder ein Unternehmen, dessen Dienste hochverfügbar sein müssen. Zumal hier dann vermutlich das Konzept genauso wichtig wie die verwendete Hardware ist, vielleicht sogar wichtiger.

Dazu kommt, dass es hier um statistische Ausfallrisiken geht, das kann ganz unglücklich ablaufen und 2 Kunden haben innerhalb von 2 Wochen Ausfälle oder es passiert über Jahre nichts. Statistisch relevant wird es erst dann, wenn man über längere Zeiträume viele Daten zu diesem Thema sammelt. Gleichzeitig benötigt man auch Vergleichsdaten, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Allerdings muss man auch sagen, dass ab einer bestimmten Laufzeit (je nach Modell) das statistische Ausfallrisiko bei Festplatten stark ansteigt.

Ich würde an dieser Stelle sagen, dass es nicht schlecht sein muss was Hetzner macht. Interessant ist welche Zielgruppe das in Anspruch nimmt und wie hoch das Ausfallrisiko tatsächlich ist.

Wenn man auf gebrauchte Festplatten steht, die öfter mal ausfallen, dann ja.

Defekte Festplatten werden kostenlos Ausgetauscht und das binnen 2 Stunden (je nach Auslastung des RZs). Wer wichtige Infrastruktur betreibt hat auch entsprechend Kohle für die entsprechenden Server. Neue Festplatten können genauso Ausfallen wie gebrauchte. Wichtig sind auch hier die SATA-Kabel, oft sind es diese wo einen defekt aufweißen statts die Platte selbst.

Defekte Festplatten werden kostenlos Ausgetauscht und das binnen 2 Stunden (je nach Auslastung des RZs). Wer wichtige Infrastruktur betreibt hat auch entsprechend Kohle für die entsprechenden Server. Neue Festplatten können genauso Ausfallen wie gebrauchte. Wichtig sind auch hier die SATA-Kabel, oft sind es diese wo einen defekt aufweißen statts die Platte selbst.

Eine "neue" Festplatte mit Betriebsstunden im hohen 4 bis mittleren 5 stelligem Betriebsstunden einzubauen halte ich verantwortungslos. Die Kunden hatten REGELMÄßIG Ausfälle wegen defekter Platten und hatten mehr wie ein Server da.

Warum erwähnt man das nicht im Angebot, das man alte Platten bekommt, die legentlich einem Funktionstest unterzogen wurden wenn das sooooo ok wäre? Das bekommt man erst zu hören, wenn man einen Schaden zu beklagen hat. Wenn es denn wenigstens ordentliche Platten wären, aber das sind keine ordentlichen Platten. Das sind Wald und Wiesen Platten welche weder für ein Raid geschaffen sind noch für ein RZ. Darum geht es einfach.

Die Kunden sind die ersten, die Alarm schreien wenn was nicht funktioniert. Erzähl einem Kunden, der gerade einen Ausfall hat, hey das ist doch ok denn Du hast nur 50 € / Monat bezahlt. Shit happen.
Totaler Quark. Die Preise werden durch solche Angebote gedrückt weils keiner weis wie es dort abgeht und was dort für Hardware verbaut wird. Denn wenn die auf der Seite schreiben würden, dass die dort gebrauchte Platten einsetzen (woher die auch immer bezogen werden - ausgemusterte Platten von Unternehmen?) , würde NIEMAND mehr einen Server mieten. Auch nicht für 50 € / Monat.

Eine "neue" Festplatte mit Betriebsstunden im hohen 4 bis mittleren 5 stelligem Betriebsstunden einzubauen halte ich Verantwortungslos. Die Kunden hatten REGELMÄßIG Ausfälle wegen defekter Platten und hatten mehr wie ein Server da.
Bitte belege deine Aussage mit Tatsachen, ich halte hier 'Regelmäßig' für überspannt.

Das sind Wald und Wiesen Platten welche weder für ein Raid geschaffen sind noch für ein RZ.
Du nennst eine Seagate Barracuda XT, ich zitiere: "Wald und Wiesen Platte"....

Erzähl einem Kunden, der gerade einen Ausfall hat
Was für einen Ausfall? Eine Festplatte aus dem Raid? Wenn deshalb der komplette Server nicht mehr erreichbar ist würde ich mir eher Gedanken über den Administrator machen. Das sind technische Bauteile und die können nun mal ausfallen. Dafür hat man ein Raid: Termin zum Tausch ausmachen > Rebuild > Fertig. Das selbe passiert dir mit neuen Festplatten, egal ob SSD oder Mechanisch. Stichwort: Badewanneneffekt. Abgesehen davon kannst du beim Tausch eine Neue Festplatte verlangen, kostet aber auch entsprechend.

Last edited by a moderator:
Sag mal bist Du ein Mitarbeiter von denen? In dem Rechner meines Kunden waren keine Seagate verbaut.
Einer unserer DNS Server lag auf einem Server bei Hetzner. Resultat? 6 Ausfälle in 4 Monaten. Beweisbar. Warum? Defekte Platten. Warum? Alte Platten. Resultat? 4 Server sind nun weg bei Hetzner. (Ich hatte mich mit einem Kollegen reingeteilt in einen Server) ;)

Anderer Kunde ein großes Forum. Erlebnis? 2 Server = 2 mal Festplattenschäden fast zur gleichen Zeit.

Raid? Klasse, wenn BEIDE Platten mehr Fehler zählen wie diese Sektoren haben. Problem? Der Server hat ein einfaches rsync nicht ausgehalten. Resultat? Server war down. Warum? Festplatten im Eimer > Filecheck.

Sorry, wenn Du ein Mitarbeiter bist, dann solltest Du so ehrlich sein, wie Deine Kollegen am Telefon. Es werden gebrauchte Platten verbaut weil man "gute Erfahrungen" damit gemacht hat.
Das dies Blödsinn ist, da die Hdds die Teile sind die am meisten leiden müssen, dürfte klar sein. Es geht hier nur darum Geld zu sparen, um nichts anderes. Das sollte man ehrlich auf der Seite kommunizieren.

Wenn doch die User keine Qualität wollen, können die sich einen Server da mieten.
Die Kunden die denken, das wären qualitativ hochwertige Server (und der Eindruck wird auf der Homepage erweckt) wären im Vorraus gewarnt.

Back