spamdyke bekommt MySQL-Support

Ich bekomme bei dem Aufruf von "spamdyke" auf der Shell folgende Ausgabe:

Code:
spamdyke 4.0.10+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Missing qmail-smtpd command

Was bedeutet der Error in der letzten Zeile? Ist das sehr schlimm?
 
Egal wie ich Spamdyke aufrufe, es gibt immer diesen Fehler:

Code:
server:~ # spamdyke
spamdyke 4.0.10+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Missing qmail-smtpd command

Aber auch mit der Angabe der Config Datei gibt es das Problem:

Code:
server:~ # /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf
spamdyke 4.0.10+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Missing qmail-smtpd command


Bis auf das ich im SCP 2.0.2-mysql keine Domains in der Domainliste "Spamdyke Control Panel Domain" sehe, funktioniert alles scheinbar so wie es soll. Bei der 1.x SCP Version, hat das mit der Domainliste funktioniert.
 
Aha, also ohne qmail-smtpd. Korrekt wäre:
Code:
.../spamdyke -f /etc/spamdyke /var/qmail/bin/qmail-smtpd ...
...und der andere Kram der noch in die Befehlszeile gehört...

Aber am einfachsten macht man es indem man es in die (x)inetd-Conf einbaut und dann per telnet auf den smtp Port konnektiert.

huschi.
 
hallo
ich habe nun in die /etc/xinetd.confd folgendes eingetragen wie bei huschi.net beschrieben.

Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env SMTPAUTH=1 SHORTNAMES=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

wenn ich nun in der shell
Code:
sxxx:/etc # spamdyke
spamdyke 4.0.10+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Missing qmail-smtpd command

oder
Code:
sxxx:/etc # /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf
spamdyke 4.0.10+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Missing qmail-smtpd command

eingebe bekomme ich immer den fehler.

ist der nun normal ?? oder was kann/soll ich machen
 
Jo, das bei mir auch so. Da fehlt doch die Mail die überprüft werden soll, das kann so gar net gehen :-)

DEswegen ja der Eintrag in der xinetd.conf.
 
/etc/xinetd.confd
Viele Fehler für nur einen Satz. Und Ich muss daraus evtl. erraten was der Grund für ein Fehlverhalten ist...

a) xinetd.conf oder inetd.conf? (beides ohne 'd' am Ende)
b) Die Fehlermeldung ist ja wohl so Eindeutig, dass mir schon gar nicht mehr einfällt was ich dazu schreiben soll.
c) Viel wichtiger ist der Test "telnet localhost smtp".

huschi.
 
Bin nun umgestiegen auf Plesk9 und Ubuntu 8.04 LTS und Haggys letzte MYSQL Version

Ich glaube auch ich habe soweit alles am laufen, hat zwar etwas gedauert bis ich den Shell umbiege Link und den selbstcompilierten Plesk9 Wrapper mit "chmod 4755 wrapper" und den MYSQL anstatt File eintrag gefunden hatte, aber zumindest kommt kein Spam durch und im Control Panel sehe ich die einzelnen Mails.

Jedoch hab ich noch ein paar Probleme, das sich der Status nicht von Global/Serverweit auf Einzelne Domains wechseln lässet und er sich die Einstellung: "täglicher Bericht schicken" nicht merkt.

In der Datei /var/log/sw-cp-server/error_log bin ich dann auch auf entsprechende Fehlermeldungen gestossen. Anscheinend sind noch irgendwelche Rechte falsch gesetzt. Eigentlich hatte ich mich ja an
das Hushi Tutorial ( Plesk & Qmail: Spamdyke mit MySQL-Logging - huschi.net ) gehalten und brav auch "chown -R qmaild:qmail /var/qmail/spamdyke" nach dem erstellen der Pfade gemacht, aber irgendwas läuft da schief.

1. fastcgi error ( Ja mein PHP läuft als fastCGI in meinem Plesk, ist das ein Problem? )

2. Rechteproblem /var/qmail/spamdyke und Unterordner

3. Crondaily Eintrag


siehe hier einige Ausschnitte:

Code:
2009-03-22 11:14:02: (mod_fastcgi.c.2589) FastCGI-stderr: PHP Parse error:  syntax error, unexpected T_VARIABLE in /opt/psa/admin/htdocs/spamdyke/proz4stat.php on line 19
cat: /var/qmail/spamdyke/conf.d/_recipient_/de/uhustick: No such file or directory
./scp_do_write.sh: line 44: spamdyke.ver: Permission denied
cat: /var/qmail/spamdyke/conf.d/_recipient_/de/uhustick: No such file or directory
./scp_do_write.sh: line 36: /etc/spamdyke.conf: Permission denied
cat: /var/qmail/spamdyke/conf.d/_recipient_/de/uhustick: No such file or directory
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_ip_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_ip_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_senders_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_senders_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_recipient_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_recipient_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_rdns_cherem_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_keywords_cherem_de': Permission denied
mkdir: cannot create directory `/var/qmail/spamdyke/conf.d': Permission denied
./scp_do_write.sh: line 76: /var/qmail/spamdyke/conf.d/_recipient_/de/cherem: No such file or directory
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_ip_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_ip_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_senders_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_senders_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_recipient_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_recipient_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/whitelist_rdns_uhustick_de': Permission denied
touch: cannot touch `/var/qmail/spamdyke/blacklist_keywords_uhustick_de': Permission denied
mkdir: cannot create directory `/var/qmail/spamdyke/conf.d': Permission denied
./scp_do_write.sh: line 76: /var/qmail/spamdyke/conf.d/_recipient_/de/uhustick: No such file or directory
./scp_do_write.sh: line 44: spamdyke.ver: Permission denied


touch: cannot touch `/etc/cron.daily/scp_reports': Permission denied
chmod: cannot access `/etc/cron.daily/scp_reports': No such file or directory
chown: cannot access `/etc/cron.daily/scp_reports': No such file or directory
./scp_do_write.sh: line 52: /etc/cron.daily/scp_reports: Permission denied
./scp_do_write.sh: line 53: /etc/cron.daily/scp_reports: Permission denied
./scp_do_write.sh: line 54: /etc/cron.daily/scp_reports: Permission denied
./scp_do_write.sh: line 55: /etc/cron.daily/scp_reports: Permission denied
./scp_do_write.sh: line 56: /etc/cron.daily/scp_reports: Permission denied
./scp_do_write.sh: line 44: spamdyke.ver: Permission denied


Viele Dank für Eure Hilfe im vorraus.
 
Ja mein PHP läuft als fastCGI in meinem Plesk, ist das ein Problem?
Ja ist möglich.
Als welcher User und in welcher Gruppe läuft er denn?
Von den Symptomen her sieht es so aus, als ob der Wrapper nicht korrekt läuft.
Entweder ist das SetUID-Bit vergessen worden oder der Schutzmechanismus der Routine is_root_psaadm() greift.

huschi.
 
Als welcher User und in welcher Gruppe läuft er denn?
Von den Symptomen her sieht es so aus, als ob der Wrapper nicht korrekt läuft.
Entweder ist das SetUID-Bit vergessen worden oder der Schutzmechanismus der Routine is_root_psaadm() greift.


Also am SetUID sollte es nicht liegen oder hier ein "ls -l" Auszug aus "/opt/psa/admin/htdocs/spamdyke":

Code:
-rwsr-xr-x 1 root root    5572 2009-03-21 16:39 wrapper


Wie finde ich das raus mit dem User und der Gruppe? Habe das alles Plesk 9 Standart gelassen einfach nur im DomainTemplate aus dem Drop Down ausführen als FastCGI- Applikation ausgewählt.

Oder soll ich es einfach mal als Apache Modul einstellen? Derzeit ist es bei meinen Anwendungen noch egal was ich da einstelle.


Kann diese Einstellung auch für die anderen 2 Probleme verantwortlich sein? Nicht nur für das FastCGI Problem?
 
einfach nur im DomainTemplate aus dem Drop Down ausführen als FastCGI- Applikation ausgewählt.
Also läuft das Plesk-PHP doch nicht als fastCGI sondern wahrscheinlich als Modul.
Du hast lediglich für die Domains fastCGI eingestellt. Das ist aber was anderes und für hier unbedeutend.

Kann diese Einstellung auch für die anderen 2 Probleme verantwortlich sein?
Welche auch immer....

Insgesamt stimmen jedenfalls die Rechte nicht.
Ist das ein selbstkompilierter Wrapper?

huschi.
 
Ja der Wrapper ist selbst compiliert, nach dem Anweisung von Haggys FAQ ( haggybear's home - Probleme bei Plesk 9 )

Code:
Bei Plesk 9 hat Parallels leider die Gruppe geändert in der der Plesk Apache läuft und die PHP's ausführt. Das führt dazu, dass der bisherige wrapper seine Dienste verweigert. Um dieses Problem zu beheben, den angepaßten wrapper für Plesk 9 hier runterladen und verwenden.

------------------------------------------------
gcc wrapper.c -o wrapper
strip wrapper

Nachdem das erledigt ist, tue folgendes:
chmod 4755 wrapper
chown root.root wrapper
------------------------------------------------

mit folgender Source: http://www.haggybear.de/download/wrapper/psa9/scp2.zip


Update:

Nachdem ich nun alle meine Domains auf "Apache Modul" Einstellung haben in den Webhosting Optionen von Plesk9, gibt es nur noch folgende Probleme:

1.

Code:
cat: -: Invalid argument
2009-03-22 17:23:13: (mod_fastcgi.c.2589) FastCGI-stderr: PHP Parse error:  syntax error, unexpected T_VARIABLE in /opt/psa/admin/htdocs/spamdyke/proz4stat.php on line 19

Was auftritt wenn ich in der Domainansicht auf den Controlpanel Button für Spamdyke klicke oder mir die Gesamtübersicht anzeigen lassen möchte.


2.

Speichert er bei "Tägliche E-Mail Berichte verwalten" da wirklich die Emailadresse? Weil wenn ich etwas eintrage und dann auf den speichern(bearbeiten) Knopf klicke ist es zwar noch da wenn ich aber danach kurz z.B. auf diverse Einstellungen gehe und wieder zurück wird die Adresse nicht mehr angezeigt. Ob er auch wirklich schickt, konnte ich nun noch nicht überprüfen.
 
Last edited by a moderator:
cat: -: Invalid argument
2009-03-22 17:23:13: (mod_fastcgi.c.2589) FastCGI-stderr: PHP Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /opt/psa/admin/htdocs/spamdyke/proz4stat.php on line 19
Kannst Du ignorieren. Ist für eine zukünftige Entwicklung. Kannst die Datei auch löschen!

Wichtig ist auch, das Du EINMAL in der Administration->multi Domain Rechte unter den Button "bearbeiten" klickst, damit alle Files erzeugt werden.

Den Check-Mechanismus habe ich noch nicht implementiert.

Gruß
Haggy
 
SCP zeigt nichts an

Hi,

erstmal Lob an haggy und huschi. Sehr saubere Arbeit...

Ich habe Spamdyke (4.0.10) und SCP (2.1.1) nach der Anleitung von Huschi installiert (mit MYSQL-Anbindung). Spamdyke arbeitet auch und legt auch im Spamdyke-Verzeichnis Daten ab. Die Datenbank wird auch mit sinnvollen Einträgen gefüttert.
Nachdem ich den wrapper neu kompiliert hatte, bekomme ich die SCP-Seite angezeigt. Leider ist alles genullt (als würde keine einzige mail über den Server laufen).

Funktioniert die Anzeige erst nach einer Weile (24 Stunden oder so) ? Bei der Installation hatte ich keine PRobleme oder Fehler...

Nur bei der Anlage des benutzerdefinierten Buttons konnte ich nichts anhaken (war ausgegraut). ISt dies vielleicht mein Problem ? Bin als Admin in Plesk 9.0.1 angemeldet.

Wäre schön, wenn Ihr ne Idee hättet.

Grüße

Marcel

PS.: Kleiner Nachtrag. Unter Plesk wir mir jetzt unter Dienste auch angezeigt, dass ich Qmail nicht am laufen hätte. Qmail läuft allerdings sehr wohl. Mails versenden geht und "qmail status" meldet "running"
 
Last edited by a moderator:
Leider ist alles genullt (als würde keine einzige mail über den Server laufen).
Hast Du in der Config vom SCP auch MySQL eingestellt?

Unter Plesk wir mir jetzt unter Dienste auch angezeigt, dass ich Qmail nicht am laufen hätte.
Das Problem ist bekannt. Es kommt nicht immer vor aber auf manchen Systemen mag Plesk die Einbindung vom Spamdyke nicht erkennen. Eine Lösung gibt es bisher noch nicht. (Außer ignorieren. ;))

huschi.
 
Ich habe im scp-Verzeichnis in der Datei config.inc.php den DB-Namen, DB-Passwort und DB-Usernamen angepasst. Mehr habe ich nicht verändert.

Muß man irgendwo noch Mysql explizit anschalten ? Wie gesagt es wird gefilter und die DB hat mittlerweile auch schon ca. 3000 Einträge. Es funktioniert also alles soweit. Nur das SCP bekommt keine Daten raus.

Grüße

Marcel
 
Hast Du folgende Zeile in der config.inc.php:
Code:
define("LOG_TYPE","mysql");
(Und keinen weiteren Eintrag mit LOG_TYPE?)

huschi.
 
Das war es !

Beim log-type stand noch "file". Hatte ich übersehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und die Statistik ist übrigens der Oberhammer !

Grüße

Marcel
 
Back
Top