Wir sind führend im Maschinenbau, im Ingenieurswesen, im Handwerk und in der Logistik. Das ist aus vielerlei Gründen so und weltweit anerkannt. Wir sind eben kein Produktionsstandort (mehr) für Fließbandarbeit.
Ja, OK. Wir sind eben kein idealer Standort für Handyproduktion.
Ich will mich nicht mit weniger abgeben, weil ich gerne BMW fahre, gerne 2x die Woche essen gehe und gerne einmal im Jahr in Urlaub fahre. Ferner genieße ich es PS3 auf einem 1,10m HDTV zu spielen und ich finds total geil mit 280 km/h über die Autobahn zu ballern mit meiner FJR. Warum? Weil ich es mir leisten kann und ich nur einmal lebe.
Das sei dir gegönnt. Denn vor einem Einkommen, dass dir diese Dinge ermöglicht, dürfte sehr viel Zeit, Arbeit und Schweiß nötig gewesen sein, um dir die nötigen Kenntnisse anzueignen. Das sloo ruhig mit einem überdurchschnittlichen Einkommen anerkannt werden.
Egoist? Ja und nein. Ich mache mir Gedanken, wie wir mehr Menschen ein schönes Leben ermöglichen. Wenn Du gerne wieder mit Plumpsklo und Wassereimer durch die Gegend eiern möchtest, Dir Zentralheizung egal ist und ganz nebenbei den Transport mit Rikscha und Packesel vorziehst... es gibt genügend Länder, die Dir das bieten.
Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich strebe diese Verhältnisse nicht an.
Aber ich gebe mich nicht der Illussion hin, dass jeder Otto Normalbürger in Deutschland die Möglichkeit hätte, sich diese Art Kenntnisse anzueignen und einen so gut bezahlten Job wie du zu bekommen. Die Leute von Nokia, um die es hier geht, dürften in dieser Beziehung etwas bessere Chancen haben, als die benachbarten Opel-Mitarbeiter. Kann ich aber von Weitem schlecht beurteilen.
Spitzenverdiener wie dich gibt es in diesen Ländern auch. Das ist keine deutsche Erscheinung. Während die Masse in Russland vor Armut dahin vegetiert, leben einige Urlauberorte ganz gut von russischen Luxustouristen.
Aber angesichts immer offener werdender Grenzen werden die von mir formulierten Fragen für den deutschen Michel immer brennender zu beantworten sein. Eine Weile lang wird man sich hier mit Übergangsvorschriften usw. noch abschotten können. Und dann?
Willste wieder eine Mauer durch Europa ziehen? Oder der Bundeswehr befehlen, deutsche Interessengebiete zu sichern?
Nein, für dich im Einzelnen stehen die von mir formulierten Fragen nicht. Aber für die Masse der deutschen Bevölkerung stehen sie sehr wohl!!!
Pfiffikus,
der nix von neuen Mauern hält