Ich finde das mehr erstaunlich als schön. Was ist denn plötzlich los in Deutschland? Hier ist eine ganze Gegend deindustrialisiert worden, das hat kaum jemanden angehoben. Platz für Blumen musste her! Denn da hatte mal einer "Blühende Landschaften" versprochen.Hallo zusammen,
ich finde es doch erstaunlich wie sehr dieses Thema in den Vordergrund gerückt wird - das ich finde es sehr schön.
Und in dieser Woche fallen gerade mal 2000 Arbeitsplätze weg. Ein Aufruhr geht plötzlich durch Deutschland, wegen nur 2000 Arbeitsplätzen, die wegfallen! Nur, weil diese diesmal in den gebrauchten Bundesländern liegen, ist das in aller Munde!
Subventionen wurden von Nokia nicht erschlichen. Man hat sich peinlich an die Auflagen gehalten. Erst NACHDEM die Bindefrist ablief, wird das Werk geschlossen. Insofern kann man nur feststellen, dass sich Nokia völlig gesetzestreu verhalten hat. Das unterscheidet sie von einer anderen Handy-Bude, die im vergangenen Jahr geschlossen wurde.Nokia handelt wie eine Heuschrecke. Abgrasen, weiterziehen und viele viele trostlose Felder...ähh Existenzen zurücklassen.
Die Schuld würde ich hier nicht nur bei der Firma suchen, sondern vor allen Dingen auch bei den Politikern, die die Subventionen mit einer solch kurzen Bindefrist verschenken. Doch merkwürdigerweise schimpfen Herr Steinbrück und Herr Rüttgers im Moment besonders laut über Nokia. Warum wohl? Wer hat die an Nokia gezahlten Subventionen und deren Bindefristen eigentlich zu verantworten?
Und wer hat denn über Heuschrecken gewettert, als Nokia die Produktion in Finnland einstellte und ins subventionierte Bochum zog? Wer hat Beifall geklatscht? Bitte mal melden!
Wer hat über Heuschrecken geschimpft, als DHL das Frachtpostzentrum von Brüssel nach Leipzig verlegte?
Wenn jetzt, wie auch hier zu lesen, zu einem Boykott aufgerufen wird, wer in diesem Forum glaubt denn ernsthaft daran, dass dies bei einem Konzern wie Nokia an die Substanz geht?Ich habe von Anbeginn meiner "Handylaufbahn" immer ein Siemens Handy in der Tasche gehabt. Dann, als das BenQ Disaster public wurde, habe ich mein Siemens Handy in den Müll geworfen und nie wieder eins angefaßt. Soviel Patriotismus habe ich, um mich meinem Heimatlande loyal zu zeigen.
An die Substanz geht es aber eher bei solchen Kleinunternehmern, die sich eine Existenz aufgebaut haben, indem sie einen Nokia-Laden betreiben. Denen geht es jetzt wirklich an die Existenz durch solche Boykotte! Und was können die dafür?
Pfiffikus,
der sein Nokia-Telefon weiterhin verwenden wird