Software Updates werden vollkommen überbewertet

Mein Beileid. Du bist quasi mit Windows 10 Microsoft ausgeliefert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ja, außer Server 2016 gibt es derzeit kein anderes OS mit DirectX12 Kompatibilität - für neuste Spiele essentiell. Und dauerhaft zwischen Betriebsystemen zu wechseln ist mindert den Komfort auch ganz schön.

So lange du nicht einer bist, der sagt "da nehme ich Apple". Ich hasse Apple. Und das nicht aus Neid - würde ich wollen, könnte ich es mir leisten, aber da bin ich - wie man vielleicht gemerkt hat - um Faktor 10 zu geizig. Und besser ist es einfach nicht. Das ist wie Bose - nur Noobs level 100 kaufen sich Bose Lautsprecher - weil die eigentlich extrem kacke klingen und sau teuer sind. Abzocke pur... Oder Marke.

Ja, über Windows streiten sich bekanntlich die Geister - aber für gaming auf PC kannste andere OS bis heute immernoch in die Tonne treten - wine Emulation funktioniert auch nicht richtig. Und Wine ist in meinen Augen ein rießiges Sicherheitsrisiko. Stichwort Ransomware - gibt es Videos, die Ransomware in Wine starten und dann Veränderungen im Linux-OS selbst finden! Also eine definitive Angriffsstelle hoch 10.



Alles was du lernst, kann dir später weiterhelfen.

Wissen ist Macht. Es kostet nur Zeit und manchmal Schmerz und Blut. Ich kann mir nur nicht auf PC alleine spezialisieren. Den hohen Wissensstandard schaffe ich in der Zeit nicht - da ich mich für viele andere Themen auch, wie Wissenschaft, Elektronik, Mechanig etc. interessiere.

Aber hast schon Recht - die Methode hab ich etwas zu sehr propagiert. Wegen Googeln - das, was ich gemacht habe, habe ich gemacht, nachdem ich etliche Anleitungen dazu gefunden habe. Nur hätte sich der Dienst wieder aktivieren lassen sollen - ich weiß nur nicht mehr, was ich damals genau eingestellt habe und deaktiviert habe. :D -_-






Zu der Obsoleszenz hab ich so ne wichtige Frage!!!

Ich habe ja jetzt einen Xenserver mit Windows 10. Ich weiß, dass ich ab und zu gerne mal wieder alte Spiele spielen würde. Also würde ich dafür gerne Windows 95 oder z.B. XP als Vmachine installieren. Da gibt es nur ein sehr großes Problem - mit der Konnektivität allein kommen schon Risiken dazu. Zum Beispiel SMB1 !?

Wie kann man in einer Vserver Umgebung Verbindung zu anderen Machinen aufnehmen, ohne ein Sicherheitsrisiko zu haben?


Passt gut zum Thema - denn machen Software läuft nicht mehr auf neuen Systemen und ein Austausch über CDs oder so finde ich überkompliziert. Aber Netzwerke sind auch nicht ohne.
 
Last edited by a moderator:
Wie kann man in einer Vserver Umgebung Verbindung zu anderen Machinen aufnehmen, ohne ein Sicherheitsrisiko zu haben?

Ganz ohne geht es nicht. Man kann das Risiko höchstens minimieren. Wenn die alten Systeme keine Verbindung zum Internet benötigen, kann man sie in ein isoliertes LAN packen, welches nur zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen dient. Wird die Internetverbindung benötigt (z.B. fürs Online zocken), dann könnte man noch eine Firewall (z.B. in Form einer virtuellen Linux-Maschine dazwischen packen) und nur die notwendigen Protokolle durchlassen - und surfen ist als eines der Haupteinfallstore für Malware auf den Systemen mit den alten WIndows-Versionen natürlich tabu.
Einfache Regel: Verbindungen zu nicht vertrauenswürdigen Gegenstellen müssen als potentiell gefährlich angesehen werden - im Internet ist alles als nicht vertraueswürdig anzusehen.
 
Code:
Wie kann man in einer Vserver Umgebung Verbindung zu anderen Machinen aufnehmen, ohne ein Sicherheitsrisiko zu haben?

Wozu braucht so alte Software den noch einen Netzzugang. Wenn ich alte Spiele auf meine XP-VM packen möchte, mache ich es so, das ich den USB-Port durchreiche und die Software über einen Stick kopiere.
 
Ich zocke fast ausschließlich Spiele, die nativ unter Linux laufen. Zur Zeit habe ich noch nicht einmal StarCraft II installiert, weil ich den Platz brauchte.

Was VM betrifft, nichts ist sicher. Da ich nun mal den Netzwerkzugriff auf Profinet (Bussystem über Ethernet) benötige, muss ich nach draußen. Durch die VMs habe ich aber den Vorteil, dass ich nicht alles in einem einzigen OS installiert habe. Spielwiese, Automatisierung und CAE sind getrennt in verschiedenen VMs installiert. Erfahrungswerte, dich ich schmerzlich sammeln musste. Wenn ich alles in einem OS installiert hätte, was ich zum arbeiten bräuchte, wäre der Kaffeeverbrauch beim Booten ziemlich hoch. Gerade wenn man bei einem Kunden ist und mal eben was zeigen will, ist sowas extremst nervig.

Mich fragen die Kunden eher immer erstaunt, wie das geht :-D
Für mich ist es völlig normal geworden und ohne Virtualisierung käme ich gar nicht mehr klar.

Auf einem Serversystem hat man durch Virtualisierung auch ganz klare Vorteile, die aber nicht immer nur mit der Sicherheit zusammenhängen müssen. Meist wird zwar behauptet, dass es ziemlich sicher sei, aber hier und da kommt es doch mal zur Code-Ausführung auf dem Host-System.

Frag mal einen Linux-User, ob er auf die Tabulator-Taste verzichten würde. Die Antwort lautet meistens: Nein, das wäre als würde man mir einen Arm abschneiden. Die Autovervollständigung geht unter Windows übrigens auch. So ein kleiner Tipp am Rande.

PS: Direct X 12 ist hoffentlich durch Vulkan bald Geschichte.
 
Last edited by a moderator:
Spielen auf betrieblich genutzten Systemen? Oh ha...

Ihr redet Euch hier um Kopf und Kragen...

Andererseits durften wir schon Lange nicht mehr so viel Popkorn in einem Thread vernichten, also macht mal ruhig weiter so :cool:
 
Ich werde mal die Xenserver Einstellungen durchforsten - vielleicht kann man da ein eingeschränktes LAN oder einen Share-Ordner anlegen. Ich denke, es lässt sich was finden.

Über den Switch klappt nicht, da die Systeme sich die gleichen NICs teilen müssen.

Internetzugang selbst brauche ich garnicht, damit ist das Problem schonmal geklärt.


Vulkan ist ne geile Sache, ohne Zweifel. Aber es wird dauern, bis die Hersteller darauf umsteigen - falls es wirklich passieren wird.

Aber was ist mit alten Spielen? Die laufen nur auf Windows und abgesehen von der Instabilität von Wine ist Wine auch nicht gerade sehr sicher.


Ich bin mal ne Zeit lang fast nur auf Linux gewesen. Da hatte ich für DX Games Windows installiert und Linux für Gimp, Firefox, Minecraft.

Naja, wenn die Games geportet werden würden auf Vulkan, wäre das alles kein Ding, aber den Aufwand, vor allem bei nicht neuen Spielen, macht sich praktisch kein Hersteller.
 
Spielen auf betrieblich genutzten Systemen? Oh ha...

Ihr redet Euch hier um Kopf und Kragen...

Andererseits durften wir schon Lange nicht mehr so viel Popkorn in einem Thread vernichten, also macht mal ruhig weiter so :cool:

Falls du dich auf meinem Kommentar beziehst, ich spiele nicht auf betrieblicher Hardware. Solltest du etwas anderes behaupten, Zitiere die Stelle an der ich das sage.
 
Ich zocke fast ausschließlich Spiele, die nativ unter Linux laufen. Zur Zeit habe ich noch nicht einmal StarCraft II installiert, weil ich den Platz brauchte.

Was VM betrifft, nichts ist sicher. Da ich nun mal den Netzwerkzugriff auf Profinet (Bussystem über Ethernet) benötige, muss ich nach draußen. Durch die VMs habe ich aber den Vorteil, dass ich nicht alles in einem einzigen OS installiert habe. Spielwiese, Automatisierung und CAE sind getrennt in verschiedenen VMs installiert. Erfahrungswerte, dich ich schmerzlich sammeln musste. Wenn ich alles in einem OS installiert hätte, was ich zum arbeiten bräuchte, wäre der Kaffeeverbrauch beim Booten ziemlich hoch.

Falls du dich auf meinem Kommentar beziehst, ich spiele nicht auf betrieblicher Hardware. Solltest du etwas anderes behaupten, Zitiere die Stelle an der ich das sage.

Zusammen mit dem Rest dieses Threads und einigen früheren Posts von Dir, ergibt sich dieses Bild ganz schnell...
 
Achso, ja sehr unklar ausgedrückt. :eek:

Was dort nicht steht, dass ich mich auf zwei unterschiedliche Geräte beziehe.
Das eine ist das Arbeitsgerät, der Laptop. Dort laufen die VMs. Dort hab ich noch nicht einmal den Proprietären Nvidia-Treiber installiert. Brauche ich nicht. Wie gesagt, das Dingen ist für die Arbeit da, nicht zum Vergnügen.

Ich zocke auf meinem Desktop PC zuhause :)
Dort brauchte ich auch den Platz.
 
Back
Top