Joe User
Zentrum der Macht
Ja, passiert täglich millionenfach beispielsweise auf nahezu allen illegalen Streaming-, Download- und Torrentportalen.Ok, durch Videomaterial?
Man kann es machen wie von ThomasChr skizziert, oder auch mit Methoden ähnlich der Steganographie, oder innerhalb der Metadaten, oder so gar ganz simpel indem man die Intelligenz der Decodierer ausnutzt und falsche MIME-Kodierungen verwendet. Intelligente Malware nutzt eine belibiege Kombinationen dieser Techniken.Ich kenne zwar die Möglichkeit, Daten in andere Datein (z.B. JPEG) einzubinden, ohne, dass man es merkt, aber wie das über das Decodieren Schaden anrichten kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das übersteigt bei weitem meinen Horizont.
Dagegen helfen Virenscanner übrigens gar nicht, ebenso wenig bei Bilddaten, denn diese können sie entweder nicht parsen oder das Parsen würde zuviel Zeit und/oder RAM benötigen, weshalb nahezu alle Virenscanner Bild-, Video- und Audiodaten gar nicht erst anfassen.
Virenscanner können in diesen Fällen nur noch zuschlagen, wenn es bereits zu spät ist aka sich die Malware bereits in der Ausführung befindet.
Unabhängig davon sollte man auf Rechnern welche man für Onlinebanking oder Onlineshopping nutzt, grundsätzlich einen permanennt aktualisierten Virenscanner laufen haben, denn andernfalls hat man ein Haftungsproblem und darf gegebenenfalls auch noch Schadenersatz leisten.
Banken können einen Kunden ohne Virenscanner beispielsweise wegen Vertragsverstosses (Mitwirkungspflicht des Kunden) fristlos und gebührenbehaftet kündigen und dies nicht nur im konkreten Schadensfall.
Ohne Virenscanner steht man auch sonst rechtlich sehr schnell sehr weit im Abseits, denn man hat (vorsätzlich) nicht ausreichend genug versucht, etwaigen Schaden vom Geschädigten fernzuhalten.
Letzteres gilt rechtlich auch bei nicht zeitnah durchgeführten Updates...