gibt es im Netz ein Script oder eine Hilfestellung / Tutorial wie man eine I-MSCP Installation samt Webseiten auf einen "neuen" Server migrieren kann?
Ein spezielles Script oder eine Hilfestellung / Tutorial kenne ich leider auch nicht. Aber eventuell hilft dir folgender Erfahrungsbericht weiter.
Vor ca. zwei Jahren hatte ich mir auch meinen virtuellen Server (KVM) - auch mit der intransparenten Bezeichnung RootServer bzw. Root-Server, mit dem ich noch zu Anfang beim Provider sehr zufrieden war, aber dessen zugesicherte Leistungen schleichend immer mehr abnahmen bzw. eingeschränkt wurden - auf einem echten dedizierten Server umgezogen. Dieser Vorgang hatte bei mir im Durchschnitt so ca. eine Stunde gedauert und war auch zu Anfang nur ein Experiment.
Dabei hatte ich einfach auf dem neuen dedizierten Server zuvor das gleiche Betriebssystem (Debian 6.X) installiert und vom alten virtuellen Server bis auf die Verzeichnisse /proc und /boot und den beiden Dateien fstab und interfaces über das Rettungssystem ein TAR-Ball ohne Kompression erstellt und wieder auf dem neuen dedizierten Server ausgepackt.
Nach dem Reboot des neuen dedizierten Servers lief dann auch alles gleich ohne weitere Anpassungen durchführen zu müssen wie erwartet.
Als ich gemerkt hatte, wie einfach dieser Umzug von einem ehemaligen doch extrem beschnittenem virtuellen Server (KVM) auf einem echten dedizierten Server war, hatte ich diesen Vorgang dann nochmal von einem auch extrem beschnittenem virtuellen Server (OpenVZ) wiederholt. Auch das war kein Problem und hatte im Durchschnitt nur ca. eine Stunde gedauert.
Das Erstellen des TAR-Balls ohne Kompression auf jeden virtuellen Server hatte dabei aufgrund der beschnittenen Ressourcen extrem lange gedauert. Aber das wieder Auspacken auf dem dedizierten Server ging dann rasend schnell.
Um noch eventuelle Seiteneffekte auf dem neuen dedizierten Server aufzuspüren und Optimierungen durchzuführen, hatte ich nachher Alt- und Neu-System für ca. einen Monat noch parallel laufen lassen. Aber auch in dieser Zeit hatte ich keine Probleme feststellen können.