Server4You - VServer seit heute morgen tot

Das nach wie vor schlimmste ist das grosse schweigen seitens serverloft...

In der Tat erstaunlich. Gesamte Ausfalldauer ca 2:20 Stunden mit Gehäusetemperaturen von knapp 50°C vor dem Ausfall. Und auch heute kein Mucks dazu seitens serverloft.

Redundanzen

Bei der Planung des Rechenzentrums wurde größter Wert auf höchste Verfügbarkeit gelegt:

• Elektroversorgung: n+1 oder 2n+1-Redundanzen
  • Alle Transformatoren, Niederspannungshauptverteiler, USV-Komponenten (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und Generatoren sind mindestens n+1 vorhanden.
  • Kühlung: Brunnenanlagen, Pumpen und Kühlkreisläufe sind redundant ausgelegt. Fällt eine Komponente aus, kann eine andere übernehmen. So ist für eine konstante Kühlung gesorgt.

Quelle: http://www.datadock.eu/de/highlights.php#tab_redundanzen

Hm, man kann mit aller Redundanz nur versuchen, die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren.

Dumm ist nur, dass die depperte Statistik einem auch nicht hilft, wenn eben der 0,01% wahrscheinliche Ausfall eintritt. ;)

Und sind wir mal ehrlich: wenn es einen Teil der beschriebenen Infrastruktur nicht gegeben hätte, wäre der Ausfall wahrscheinlich noch viel länger und härter gewesen.

Ich will Datadock etc. nicht verteidigen, aber sowas kann jedem immer passieren. Siehe Amazon, Google, viele andere Provider, Fukushima...

Fukushima...

Willst du das jetzt ohne Witz vergleichen? Ich glaube dann wäre jedem das DataDock scheiß egal wenn soetwas hier in der "Nähe" passieren würde.

Ich will das DataDock auch nicht schlecht reden, aber gibt es da nicht häufiger Probleme mit?! Alle paar Monate schießt mal hier ein Thread hoch und dann muss man sich ja schon fragen inwieweit das noch ernst zu nehmen ist.

Ohne off topic zu werden (bitte nicht weiter in die Richtung): auch Fukushima hatte "redundante" Systeme, die aber "dank" fundamentaler Fehler bei Planung und Bau und äußeren Umständen, mit denen man nicht gerechnet hat, nichts geholfen haben.

Ich will niemanden verteidigen, aber für ALLE möglichen Probleme kann man nicht (mit vertretbarem Finanzaufwand) vorsorgen.

Daher ist ein Provider m.E. eher daran zu messen, ob er Problemfälle offen und zügig kommuniziert und schnell den Normalzustand wiederherstellt. Ersteres hat hier wohl nicht geklappt und ob zweiteres passiert ist, können wir wohl allesamt nicht adäquat beurteilen.

bei mir ist der vserver auch gestern abend wieder offline gegangen und seit dem nicht mehr aufgewacht. beim support wussten die gestern abend und heute morgen gar nichts. heute steht im powerpanel dann:

Sehr geehrter Kunde,

leider waren die Fehler auf dem Dateisystem zu schwerwiegend, sodass wir das Hostsystem neu installieren
mussten. Derzeit werden die Backups zurück gespielt. Sobald die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen
sind, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr vSERVER Team

Warum wird hier eigentlich von Kernel Panic gesprochen? Sollten die Hostsysteme nicht aus eingerichtet sein, dass sich diese ab einer bestimmten Temparatur noch sauber herunterfahren? Halte ich für dreimal sinnvoller als dann bei nem höheren Schwellwert sofort auszugehen, als ob der Stecker gezogen worden wäre.

das hat mich auch gewundert. der supporter hatte es mir aber auch so erklaert. dass die systeme alle knallhart abgeschaltet wurden. dadurch sind einige dateisysteme geschrottet. wie eben auf meinem vserver host. nun ueber einen tag down!!

Ich stell mir gerade vor, wie ein S4Y Supporter in der Badehose bei 50 Grad Raumtemperatur durchs RZ hüpft und Server hart ausschaltet. :D

naja, abgeschaltet haben sich die dinger wohl von alleine. aber ich will den in der badehose sehen, wie er sie wieder einschaltet :-)

ich nutze den vserver nur privat, aber gibts da nicht auf eine uptime garantie wie bei geschaeftlich genutzten root servern?

schoofi

Steht irgendwo im LSA Dokument, meistens sind das aber 99%, was bei 365 Tagen alleine schon 3,65 Tage pro Jahr (Annahme: 365 Tage) Downtime wären. Außerdem muss man darauf achten, worauf die Verfügbarkeit gewährleistet wird: Das Rechenzentrum, den einzelnen Server, etc...

Dazu kommen dann Wartungsfenster, etc...

Obendrein hat die Nichteinhaltung meistens kaum Folgen, je nach Anbieter erhält man einen gewissen Teil der Monatsmiete zurück und muss das noch relativ kompliziert beantragen.

Ps: Ich rede jetzt explizit von SLAs für Privatkunden. Geschäftskunden mögen hier andere SLAs haben aber das war ja nicht gefragt.

Ja, das hast du wohl Recht. Mein Server ist immer noch down. Inzwischen - mit kurzer Onlineunterbrechung :-) - geschätzte 40 Stunden

Gar nichts. Jedes Mal wenn ich anrufen stellen die sich dumm und müssen es "an die Techniker" weitergeben. Seit gestern ist der Status, dass das Backup des kompletten Hosts mit allen virtuellen Servern (übrigens vom 09.11.!!!) eingespielt wird. Auf meine Anfrage gestern Abend wie lange das denn bitte dauert, wussten sie keine Antwort. Man sagte mir nur "auf keinen Fall zwei Tage". Ein Tag ist jetzt schon rum.

Vor einigen Jahren hatten die schonmal öfters Probleme,..auch in der Anbindung - dann habe ich gewechselt und hab jetzt Ruhe.... komisch?

Ich habe das gleiche Problem...

Seit dem riesen Crash war der Server ca 5 Stunden erreichbar. Danach konnte ich mich nicht mehr per ssh einloggen und die Webseiten liefen auch nicht. Es sah so aus als sei der Server gehackt! und jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr.. :mad:

Ich bin von dem Support mehr als enttäuscht, früher wurde man wenigstens direkt zu einem Techniker vor Ort durchgestellt.

Last edited by a moderator:
Vor einigen Jahren hatten die schonmal öfters Probleme,..auch in der Anbindung - dann habe ich gewechselt und hab jetzt Ruhe.... komisch?

Wo bist du denn? ich überlege nun auch zu wechseln, da das hier kein Zustand mehr ist. Ich war wirklich 2 Jahre sehr zufrieden...

Last edited by a moderator:
Wo bist du denn? ich überlege nun auch zu wechseln, da das hier kein Zustand mehr ist. Ich war wirklich 2 Jahre sehr zufrieden...

Ich hab aktuell 3 Rootserver, - davon 2 bei Hetzner, - der andere bei 1&1. Den von 1&1 nütze ich als Mailserver, - der läuft eigentlich im Airpark Baden-Baden problemlos.

Ich habe jetzt auch die Nase voll. Werde um 9Uhr bei der Buchhaltungshotline anrufen und kündigen. Dann läuft der Vertrag zwar noch 6 Monate aber dann bin ich weg.

Back