Server4You - VServer seit heute morgen tot

Naja, wenn ich nach dem Datum des News Eintrags gehe war das am
07.11.2012 um 11:18:08 Uhr.

Nicht mal richtig protokolliert *tststs*.

Mitlerweile gibts was neues:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines Ausfalls der Stromversorgung unserer Klimaanlage, kam es heute Morgen ab 6:30 Uhr zu einem Anstieg der Betriebstemperatur. Aus Sicherheitsgründen haben sich daraufhin die vSERVER-Hostsysteme teilweise abgeschaltet.

Die Ursache für den Stromausfall wurde behoben, so dass unsere Mitarbeiter nun damit beschäftigt sind die betroffenen Hostsysteme zu überprüfen und zu starten. Die ersten Systeme sind bereits wieder verfügbar. Jedoch werden sich die Arbeiten auf vereinzelten Hostsystemen noch bis zum Nachmittag hinziehen.

Wir bitten für diese Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr vSERVER-Support

Last edited by a moderator:
Nicht nur die vServer waren betroffen.
Mehrere unserer Server sind ebenfalls ausgefallen. Dedicated Server.
Anhand der Bilder kann man sehen, dass es anscheinend einern grossflächigen Ausfall des Kühlsystems gab.

Attachments

• ipmi_temp-day.png
    ipmi_temp-day.png
    35.1 KB · Views: 328
  • hddtemp_smartctl-day.png
    hddtemp_smartctl-day.png
    16.2 KB · Views: 296
Der Telefonsupport wirft mich bei 3/4 Versuchen nach dem Abnehmen wortlos aus der Leitung. Der einzige Mitarbeiter der offensichtlich mit mir reden wollte konnte nur gebrochen Englisch und ich kann leider kein Hindi. Was ich dem "Gespräch" entnehmen konnte klang nach "maybe reboot help?", aber als ich nachfragte ob Soft- oder Hard-Reboot wurde ich wieder aus der Leitung geworfen. WTF!?

Folgende Stellungnahme ist soeben per Mail eingetroffen:

Stellungnahme zum Ausfall der Klimatechnik im Rechenzentrum „datadock“

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich Stellung zu der Störung unserer Klimaanlage am heutigen Morgen.

Um 5:42 Uhr ist unsere Klimaanlage aufgrund eines Stromausfalls ausgefallen. Der RZ-Betrieb ist von diesem Stromausfall nicht direkt beeinträchtigt gewesen, da unsere Batterien sowie unsere USV vorübergehend die
Stromversorgung aufrecht erhalten konnten.

Beim Wechsel der Stromphasen unserer Klimaanlage kam es zu einem Kurzschluss und daraufhin zu einer Störung der BUS-Logik unserer Kühlwassersteuerung. Diese führte dazu, dass die Kühlkreisläufe nicht mehr mit ausreichend Wasser versorgt werden konnten.

Ab etwa 6:30 Uhr erreichte die Umgebungstemperatur der einzelnen Räume eine kritische Schwelle. Aus Sicherheitsvorkehrungen schalteten sich daraufhin zahlreiche Server selbstständig ab.

Um 7:00 Uhr haben wir die Notkühlung durch unsere Entrauchungsanlage in Betrieb genommen. Aufgrund günstiger Außentemperaturen hat dies zu einer schnellen Senkung der Betriebstemperatur geführt.

Seit 8:10 Uhr ist der Betrieb unserer Klimaanlage wiederhergestellt.

Eine Vielzahl betroffener Systeme wurde zwischenzeitlich durch unsere Techniker wieder in Betrieb genommen. Einzelne Arbeiten werden sich jedoch noch bis zum Abend hinziehen.

Wir nehmen diesen Vorfall zum Anlass, unsere Notfallprozeduren zu überprüfen. Darüber hinaus prüfen wir bereits vor Ort mit unserem Dienstleister für die Steuerung der Klimaanlage den Vorfall, um eine
Wiederholung auszuschließen.

Wir möchten Sie abschließend darum bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sofern sich aus dem Vorfall weitere Fragen ergeben, stehen Ihnen meine Kollegen vertriebs- und supportseitig gerne persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ahahaha das ist so schlecht. Alles redudant nur die Klimaanlage nicht. Was bringt denn dann Redudanz der Systeme wenn die Infrastruktur abkackt weil alles überhitzt.

Oh mein Gott da jemand echt mitgedacht *NOT* :eek:

Immer im datadock haben die Probleme, meine vier server4you rootserver mit Standort USA laufen seit Monaten einwandfrei ohne Ausfall :cool:

Ich finde solche Tage wie heute ja super. :)

Ich weigere mich seit geraumer Zeit Server bei Intergenia (S4Y, Serverloft, Plusserver) auch nur mit der Beißzange anzufassen. Neukunden biete sich sogar eine kostenlose Migration zu einem anderen Hoster an. Viele wollten aber nicht auf meine "Expertise" vertrauen und lehnten dankend ab. Heute riefen dann viele verzweifelt doch wieder an. Jetzt gibt es erst einmal eine Warteliste und die Migration kostet natürlich extra. :)

Lacher am Rande: laut Heise, die sich da wohl auf Thomas Strohe beziehen, sei das Kühlsystem "mehrfach redundant ausgelegt":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoerungen-bei-deutschen-Hostern-1757070.html

Ja, da freut man sich wenn der VServer um 15:30 Uhr wieder online ist und pünktlich um 23:30 Uhr geht nix mehr.

Fazit:
Mein Server ist wieder down und ich werde nun Ex-Kunde.

Gute Nacht

Tröste Dich am heutigen/gestrigen Tag mit vielen 1und1/web.de/gmx Kunden usw..... black Monday oder so hihi.

Wobei ich, nicht das das falsch ankommt, auch kein s4u Fan bin.

Aber die letzten Stunden waren doch interessant. Wir sollten mal fix Germany rebooten ;)

Gruß Sven

Back