Server nicht erreichbar nach Hostsystemupdate von S4YOU

society said:
Ja diese Patcherei ist so eine Sache. Aber nun müssen die Leute sich halt selber um alles kümmern.

Ist ja auch der Sinn eines dedizierten oder virtuell dedizierten Servers. :) Sonst kannst du ja managed oder shared nehmen. :)

Hi,

@mbroemme ist es nochmal irgendwie möglich an das Backup zu kommen was ihr wieder draufgespielt hattet?

Gruß,
rev

mbroemme said:
Ich sag nix weiter ausser:

aaa_base-9.0-7.swsoft.i586.rpm

Wer hier Schuld ist damit wohl geklaert.

Ach ja? Wer denn? Ich lese überall, dass auf den vServer nur ein normales SuSE 9.0 läuft, nicht ein SuSE 9.0, welches nur mit bestimmten Patches geht. Woher soll man das denn wissen?

Sicher seid ihr für die Patches an sich nicht haftbar, aber die würden auf einem normalen System auch funktionieren. Dass sie nicht richtig funktionieren, ist Schuld eures Systems. Und das ist sehr wohl eure Sache!

Und mir geht es auch gar nicht drum, dass ihr das Problem fixed oder ob SuSE das macht, letztlich geht es nur darum, dass man gegenüber seinen Kunden auch mal ein bißchen Service bringen kann, nicht nur aufs Geld schauen.

Ciao

Matthias

Hi,

das Paket ist von SWsoft gepatcht, dem Hersteller der Virtualisierungsloesung, sehen tust du das wenn du ein simples rpm -qa | grep swsoft machst. :) Also erstens weisst du das, wenn du dich mit Linux auskennst und zweitens, wurde der Hersteller ueber dieses Problem informiert. Und drittens wer Updates macht, muss genau wissen was er tut, denn zum Auslieferungszeitpunkt hat dein vSERVER nunmal einwandfrei funktioniert. :)

Wir waeren fuer Patches haftbar die wir selber erstellen und somit pflegen muessen, diese sind jedoch nicht von uns und da haben wir auch absolut keinen Einfluss drauf. :)

Last edited by a moderator:
mbroemme said:
das Paket ist von SWsoft gepatcht, dem Hersteller der Virtualisierungsloesung, sehen tust du das wenn du ein simples rpm -qa | grep swsoft machst. :) Also erstens weisst du das, wenn du dich mit Linux auskennst und zweitens, wurde der Hersteller ueber dieses Problem informiert. Und drittens wer Updates macht, muss genau wissen was er tut, denn zum Auslieferungszeitpunkt hat dein vSERVER nunmal einwandfrei funktioniert. :)
Als gut gemeinter Ratschlag: vielleicht sollte S4Y dann endlich einmal genauer formulieren (und den Kunden einheitlich durchkommunizieren), wie und was man als VSERVER-Kunde updaten soll/kann/muss/nicht soll/nicht kann/nicht muss. Schließlich wäre eine einfache FAQ-Antwort zu diesem Thema doch auch guter Kundenservice, oder nicht? Wir haben schon einige Threads in diesem Forum gehabt, wo die SUSE-VSERVER-Kunden besagtes aaa_base Problem beklagten - ihr könntet euch doch auch kostbare Supportzeit sparen.

Ich habe z.B. auf Anfrage, wie ich meinen VSERVER aktuell halten soll, folgendes von S4Y-Mitarbeitern gesagt bekommen (sinngemäß):

- "Siehe AGBs, man ist selbst dafür veranwortlich. Benutzen Sie z.B. YOU."
- "Benutzen Sie auf keinen Fall YOU. S4Y wird systemkritische Pakete selbständig für Sie updaten."
- "S4Y wird systemkritische Pakete für Sie updaten. Den Rest machen Sie bitte mit den für Sie passenden Tools wie YOU."

Ich glaube, ich hatte noch eine Variante, da ich mehrere Male angefragt/nachgefragt habe (auch hier im Forum).

Zum Glück erübrigt sich wohl bald das aaa_base Problem, da der Umstieg von SUSE 9.0 auf SUSE 9.3 für die meisten Kunden bevorsteht, welches das Problem nicht mehr aufweist. Die, die nach einem Jahr immer noch bei SUSE 9.0, haben vermutlich YOU auch noch nie aufgerufen.:p

mbroemme said:
Also erstens weisst du das, wenn du dich mit Linux auskennst

Ähm, dir ist klar, in welchem Verhältnis wir zueinander stehen? Ich möchte bitte einmal meinen Kunden sowas hinknallen dürfen, wenn sie mich nerven. Mein Vorgesetzter wäre da sicher sehr erfreut darüber.

Und ich muss dir auch leider hier widersprechen: Nein, wenn man sich mit Linux auskennt, weiß man nicht unbedingt, dass man auf einem SuSE 9.0 auf einem vServer das Paket aaa_base nicht updaten darf. Das ist nämlich kein Linux-Problem, sondern eher eins der Virtualisierung.

mbroemme said:
Und drittens wer Updates macht, muss genau wissen was er tut, denn zum Auslieferungszeitpunkt hat dein vSERVER nunmal einwandfrei funktioniert. :)

Wir waeren fuer Patches haftbar die wir selber erstellen und somit pflegen muessen, diese sind jedoch nicht von uns und da haben wir auch absolut keinen Einfluss drauf. :)

Ähm, also noch mal. Es geht mir nicht um die Patches, mir ist klar, dass dafür jeder selbst verantwortlich ist.

Aber zum Thema Auslieferungszeitpunkt: Er hat eben _nicht_ einwandfrei funktioniert. Auf eurer Website/AGBs steht nur, dass als Betriebssystem unter anderem damals ein "SuSE 9.0" eingesetzt werden kann. Und wenn das so allein da steht, dann heißt das ein 100-prozentiges SuSE 9.0, mit dem man alles machen kann. Da steht nirgends "SuSE 9.0, speziell gepatched, so dass kein automat.Update möglich ist".

Insofern geht man als normaler Käufer davon aus, dass es wirklich ein ganz normales SuSE ist, das ist es aber nicht. Daraus schließen wir, dass ein Mangel (nicht wahrnehmbare Möglichkeit der automat.Updates) vorliegt und zwar schon zum Auslieferungszeitpunkt. Daher haftet ihr dafür.

Ich schließe mich da auch mal der Meinung von Elegantly an, ein Ratschlag an der richtigen Stelle würde vielen viel ersparen. Nicht jeder kämpft sich durch diverse Foren, bevor er einen vServer einsetzt.

Ciao

Matthias

Last edited by a moderator:
Hallo!
Nur der Ordnung halber:
Muetze1606 said:
Ähm, dir ist klar, in welchem Verhältnis wir zueinander stehen?
Hier im Forum keineswegs in einem geschäftlichem.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hier im Forum keineswegs in einem geschäftlichem.

Mir ist schon klar, dass das kein offizielles Forum ist ;-) Aber man repräsentiert immer, auch im Privatleben, die Firma, für die man arbeitet. Insofern sage ich auch privat den Kunden meiner Firma sowas nicht.

Ciao

Matthias

Elegantly said:
Als gut gemeinter Ratschlag: vielleicht sollte S4Y dann endlich einmal genauer formulieren (und den Kunden einheitlich durchkommunizieren), wie und was man als VSERVER-Kunde updaten soll/kann/muss/nicht soll/nicht kann/nicht muss. Schließlich wäre eine einfache FAQ-Antwort zu diesem Thema doch auch guter Kundenservice, oder nicht? Wir haben schon einige Threads in diesem Forum gehabt, wo die SUSE-VSERVER-Kunden besagtes aaa_base Problem beklagten - ihr könntet euch doch auch kostbare Supportzeit sparen.

Ich habe z.B. auf Anfrage, wie ich meinen VSERVER aktuell halten soll, folgendes von S4Y-Mitarbeitern gesagt bekommen (sinngemäß):

- "Siehe AGBs, man ist selbst dafür veranwortlich. Benutzen Sie z.B. YOU."
- "Benutzen Sie auf keinen Fall YOU. S4Y wird systemkritische Pakete selbständig für Sie updaten."
- "S4Y wird systemkritische Pakete für Sie updaten. Den Rest machen Sie bitte mit den für Sie passenden Tools wie YOU."

Ich glaube, ich hatte noch eine Variante, da ich mehrere Male angefragt/nachgefragt habe (auch hier im Forum).

Zum Glück erübrigt sich wohl bald das aaa_base Problem, da der Umstieg von SUSE 9.0 auf SUSE 9.3 für die meisten Kunden bevorsteht, welches das Problem nicht mehr aufweist. Die, die nach einem Jahr immer noch bei SUSE 9.0, haben vermutlich YOU auch noch nie aufgerufen.:p

Ausdem Grund sind bei den neuen Templates auch keine Pakete mehr gepatcht, weder von uns noch von SWsoft. Hier liegt die Sicherheit nun alleine beim Kunden und RPM Probleme beim Hersteller.

Back