ProServer UltraPOWER X6 vs Hetzner Root Server EX 4S

Hi,

das lässt sich so einfach nicht beantworten, da die Performance der CPU abhängig vom jeweiligen Einsatz des Servers mal bei der einen und mal beim anderen Servertyp besser sein. Die einzelne Core-Performance ist beim Intel i7 im EX 4S besser, wohingegen der SERVER4YOU ProServer mit 8 Cores doppelt soviele Cores hat, die gerade bei gut parallelisierten Anwendungen vorne liegen. Beide Server dürften Dir aber ausreichend CPU Performance für die meisten Einsatzzwecke liefern. Du kannst mich aber gerne mal per PM kontaktieren, dann können wir Dir kostenlos einen Testserver einrichten und Du kannst Deine Applikation auf unserem Server testen. Oder Du bestellst kannst normal und nutzt die reguläre 30 tätige Testphase bei SERVER4YOU: Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kann jeder Kunde bei SERVER4YOU jederzeit wieder kündigen und wir erstatten alle jemals gezahlten Beträge inkl. evtl. gezahlter Einrichtungsgebühr. Das ist Teil unserer 7-fachen Zufriedenheits-Garantie, zu der Du hier mehr Infos findest:

http://www.server4you.de/root-server/root-server-features-garantie.php

Viele Grüße

Tom

welche Cpu hat mehr Leistung?

Ich würd hier viel mehr Fragen welcher Hoster will dich eher übers Ohr hauen..

Ich will jetzt nicht Hetzner loben, da die sicher auch genug Verbesserungpotenzial haben, aber die sind zumindest ehrlich was ihre Angebote angeht.

Bei Server4you hingegen kommt einiges an versteckten kosten dazu die man Anfangs gern übersieht - z.B. 5 € pro Monat für einen Reverse-DNS Eintrag der bei den meisten anderen Hostern gratis ist, oder glatt mal +19% Preisaufschlag wenn du nicht aus Deutschland bestellst.

Inwieweit das seitens Server4You rechtlich in Ordnung geht werden sie wohl sicherlich geklärt haben, aber als Geschäftspraxis zwielichtig ist es dennoch alle Male. Wenn du andere Beiträge hier im Forum durchforstest wirst du sehen dass sich noch zahlreiche andere die Finger verbrannt haben bei Server4You.

Ah ja, hinzu kommt dann auch noch dass du wohl ne gute Weile auf deinen Server warten dürfen wirst, bis er letztendlich wirklich Einsatzbereit ist .. dazu gibt es hier im Forum auch genug Beiträge. Die angezeigten "x Tage" Wartezeit haben, was man so liest, oft genug mehrere Wochen gebraucht oder die Server waren teilweise gar nicht mehr lieferbar.

Last edited by a moderator:
Vielen dank für deine ehrliche Meinung Dex aber mir gehst es hier wirklich nur um die Performance des Servers.

und ich bin auch bereits S4Y Kunde.

Hallo Dex,

ganz ehrlich gesagt finde ich es ziemlich daneben, was Du schreibst. Wo bitte findest Du bei SERVER4YOU "versteckte" Kosten? Wir kommunizieren alle Kosten klar auf unserer Webseite und legen die Preisbestandteile klar dar. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich gerade mit offenen Karten spielen möchte und keine "Spielereien" bei den Preisen möchte. Deshalb gibt es bei unseren Root-Servern auch Festpreise über die gesamte Vertragslaufzeit ohne verbilligte Aktionen für nur ein paar Monate.

Teilweise gab es in der Vergangenheit wegen sehr großer Nachfrage teilweise längere Lieferzeiten. Aktuell liefern wir aber 90% aller Bestellungen innerhalb von weniger als 24h aus und die restlichen 10% innerhalb von weniger als 5 Tagen.

Viele Grüße

Tom

Hi Freakson,

welche Cpu hat mehr Leistung?

Ich habe noch keine Benchmarks zum Opteron 3280 gesehen. Aber wenn wir einmal die cpubechmark.net-Ergebnisse für den FX-8120 ansehen, dann ist der i7-2600 mit hoher Wahrscheinlich deutlich leistungsfähiger.

Darüber hinaus kommen beim Server4You-Gerät SATA-Platten mit 5400rpm zum Einsatz. Ich würde mich daher für den Server von Hetzner entscheiden.

CU
Tom08

Ja.

Also auch wenn ich zufrieden bei S4Y bin gefällt mir der hetzner root eig besser.

Ich Google schon ganzen Tag und finde eigentlich nur negatives über den AMD Opteron™ 3280

Wenn die S4Y roots ein Intel Core i7-2600 Quad-Core oder besser hätten würde ich dort bleiben.

Was ich auch lächerlich finde ist das die CPU nichtmal auf der AMD homepage zu finden ist.

danke für eure mühe.

Mit "versteckte" Kosten meint Dex vermutlich die PremiumFeatures, die fast alle (KOMPLETT-PAKET), meiner Meinung nach, ein MUSS sind.
  • Mit PremiumReboot können Sie Ihren Server jederzeit vollautomatisch und kostenlos innerhalb von wenigen Sekunden neustarten.
  • Über PremiumRecovery haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ohne Verzögerung auf das Recovery-Notsystem zuzugreifen, um mögliche Probleme sofort aufzuspüren.
  • Mit dem PremiumRestore können Sie in Ihrem Kundeninterface eine Neuinstallation anfordern, die ohne jede Verzögerung ausgeführt wird. Bei der Wiederherstellung haben Sie die freie Wahl aus den verfügbaren Betriebssystemen.
  • R-DNS Eintrag
  • Und noch andere

Für solche Features noch 19€/Monat (KOMPLETT-PAKET) zusätzliche zu zahlen, die bei den meisten Provider selbstverständlich sind oder schon mit im Preis eingerechnet sind, ist für mich ein KO-Kriterium, warum ich nie ein Server bei SERVER4YOU mieten würde.
Anderer Grund ist schon, wie von Tom09 angesprochen, die 5400rpm Festplatten.

Ich bin seit über 2 Jahren glücklicher Hetzner Kunde und bin mit der Leistung für den Preis absolut zufrieden.

Mit "versteckte" Kosten meint Dex vermutlich die PremiumFeatures, die fast alle (KOMPLETT-PAKET), meiner Meinung nach, ein MUSS sind.
  • Mit PremiumReboot können Sie Ihren Server jederzeit vollautomatisch und kostenlos innerhalb von wenigen Sekunden neustarten.
  • Über PremiumRecovery haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ohne Verzögerung auf das Recovery-Notsystem zuzugreifen, um mögliche Probleme sofort aufzuspüren.
  • Mit dem PremiumRestore können Sie in Ihrem Kundeninterface eine Neuinstallation anfordern, die ohne jede Verzögerung ausgeführt wird. Bei der Wiederherstellung haben Sie die freie Wahl aus den verfügbaren Betriebssystemen.
  • R-DNS Eintrag
  • Und noch andere

Da muss ich dir recht geben. Das ist ein punkt der mich an S4Y immer sehr gestört hat. Vorallem da die meisten dieser punkte reine software Lösungen sind die der Firma weder mehr Aufwand noch kosten bereiten.

Pure Geldschneiderei

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl zwischen server4you, serverloft oder Hetzner.
Leider gibt es bei server4you & serverloft weder eine 1Gbit Option noch IPv6, auf beides kann und will ich nicht verzichten, daher fiel die Wahl auf Hetzner :)

Auch wenn dies für dich eventuell keine Rolle spielt, wollte ich es trotzdem mal erwähnt haben:rolleyes:

ganz ehrlich gesagt finde ich es ziemlich daneben, was Du schreibst.

Naja, ich hab einen Leidensgenossen davor gewarnt meine Fehler zu wiederholen .. ich denke mein Verhalten war hier ganz ok. Ansonsten steht es natürlich den Mods jederzeit frei einzugreifen.

Wo bitte findest Du bei SERVER4YOU "versteckte" Kosten?

Nun ja, "versteckte Kosten" und "offene Karten" sind bis zu einem gewissen Grad eine subjektive Einschätzung, das soll jeder für sich entscheiden - deswegen will ich da nicht weiter drauf rumreiten. Aber falls die Fakten in meinen Beiträgen falsch sind, darfst du mich gerne jederzeit auf meine Fehlinformationen hinweisen.

Wir kommunizieren alle Kosten klar auf unserer Webseite und legen die Preisbestandteile klar dar.

Ob man die 5€ Aufpreis (monatlich) für den Reverse-DNS Eintrag (auf Seite 3 des Bestellprozesses?) als "klar kommuniziert" betrachten kann ist, wage ich mal zu behaupten, fragwürdig, wenn diese "Leistung" doch idR. gratis ist - nachdem den Hostern hierdurch ja eigentlich keine Mehrkosten entstehen...

Aber vielleicht willst Du kurz drauf eingehen wieso S4Y es hier - im Gegensatz zum Rest der Branche - für notwendig hält Geld zu verlangen.

Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich gerade mit offenen Karten spielen möchte und keine "Spielereien" bei den Preisen möchte.

Keine "Spielereien" bei den Preisen?
auf server4you.de den Grundpreis inkl. Ust in EUR nur für DE-Bürger
auf server4you.net den selben Grundpreis aber exkl. Ust (also +19%), für den Rest der Welt
auf server4you.com dann in USD inkl. Steuern aber dafür mit einem viel saftigeren Aufpreis

In einem anderen Beitrag hier im Forum habt ihr euch mit "höheren Zahlungsausfällen", Zeitzonen, verschiedenen Sprachen, etc. versucht rauszureden aus dem Thema. Aber um ehrlich zu sein will ich hier nicht so recht glauben dass bei einem Unternehmen von dieser Größe so horrende Aufschläge notwendig sind um diese Mehraufwände auf die Stückpreise runterzubrechen.

Und das andere Thema ist dann natürlich auch was für Zeitzonen oder Sprachunterschiede für Österreich oder die Schweiz gelten um den Preisaufschlag zu rechtfertigen - Aber gut, ich lass mich auch hier gerne belehren wieso dies aus S4Y Sicht als Notwendig empfunden wird. Denn auf den ersten Blick sieht es einfach nach Bestreben die Kunden abzumelken aus .. "Marktsegmentierung".

Teilweise gab es in der Vergangenheit wegen sehr großer Nachfrage teilweise längere Lieferzeiten. Aktuell liefern wir aber 90% aller Bestellungen innerhalb von weniger als 24h aus und die restlichen 10% innerhalb von weniger als 5 Tagen.

Ob sich das gebessert hat mittlerweile will ich nicht beurteilen, aber es lässt sich wohl nicht bestreiten dass es hier in der Vergangenheit immer wieder massive Probleme, wenn nicht sogar bewusst täuschende Werbung gab. Vielleicht willst Du ja kurz Stellung beziehen zum Vorwurf der "Lockvogel-Angebote" in diesem Thread aus dem Jänner dieses Jahres.

auf server4you.net den selben Grundpreis aber exkl. Ust (also +19%), für den Rest der Welt
auf server4you.com dann in USD inkl. Steuern aber dafür mit einem viel saftigeren Aufpreis

Aber um ehrlich zu sein will ich hier nicht so recht glauben dass bei einem Unternehmen von dieser Größe so horrende Aufschläge notwendig sind um diese Mehraufwände auf die Stückpreise runterzubrechen.

Hallo Dex,
ich stehe neutral zu S4Y, habe keinen Server dort und hatte auch nie einen. Unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Regionen zu verlangen ist völlig legitim und absolut gepflegte Praxis. Wenn Du .de und .com Preise vergleichst, und Dich dann wg dem "Aufpreis" beschwerst, machst Du es Dir schon sehr einfach.

1. Das Angebot ist im Vergleich zur US Konkurrenz immer noch sehr günstig. Wenn man z.b. einen US S4Y Ultrapower X6 mit einem 1and1 Server 4i vergleicht, kommt man definitiv mit dem S4Y Server deutlich besser weg. Bei den kleineren Servern ist der Unterschied noch deutlicher.

2. Bei US Angeboten muss bei einem EU Anbieter wohl immer ein Wechselkursrisiko mit einkalkuliert werden.

In der Regel werden US Preise übrigens ohne Mwst. angegeben, bei Onlinezahlungen kann man auch gerne mal keine Mwst. zahlen, das das wohl eine bundesstaatsinterne Angelegenheit ist.

Auf http://www.server4you.net sehe ich nur die ganz normalen Preise wie auf .de auch.

Weitere Faktoren können hier auch noch eine Rolle spielen, Du machst es Dir schlicht zu einfach!

Ich will jetzt nicht Hetzner loben, da die sicher auch genug Verbesserungpotenzial haben

Ich persönlich hatte noch NIE ein Problem mit Hetzner und kenne auch den Betreiber eines größeren Projekts, welcher dort ~ 15 Server angemietet hat und auch nichts zu kritisieren hat. Er ist seit ca. fünf Jahren Hetzner-Kunde.
Wo hat Hetzner - deiner Meinung nach - Verbesserungspotenzial?

Aber falls die Fakten in meinen Beiträgen falsch sind, darfst du mich gerne jederzeit auf meine Fehlinformationen hinweisen.

Das mache ich gerne.

Ob man die 5€ Aufpreis (monatlich) für den Reverse-DNS Eintrag (auf Seite 3 des Bestellprozesses?) als "klar kommuniziert" betrachten kann ist, wage ich mal zu behaupten

Diese Aussage ist schlicht falsch. Die Preise aller Zusatzfeatures stehen überhaupt nicht versteckt klar auf unserer Webseite und nicht erst im Bestellprozess.

http://www.server4you.de/root-server/root-server-features-power-premium.php

Zum Zeitpunkt Deiner Bestellung war auch auf allen Seiten von uns eine Preisliste verlinkt, auf er alle Preise aufgeschlüsselt waren. Also bitte überlege Dir, was du schreibst, bevor Du falsche Behauptungen in die Welt setzt.

auf server4you.com dann in USD inkl. Steuern

Dazu habe ich in dem alten Thread eigentlich schon alles geschrieben. In einer freien Welt sind Anbieter frei in Ihrer Preisgestaltung und es gibt vielfältige Gründe, warum Produkte in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich teuer sind. Wie aber schon gesagt, in jeder Region kommunizieren wir die Preise fair und offen an alle Kunden.

Ob sich das gebessert hat mittlerweile will ich nicht beurteilen, aber es lässt sich wohl nicht bestreiten dass es hier in der Vergangenheit immer wieder massive Probleme

In einigen Fällen konnten wir in der Vergangenheit Server nicht so schnell liefern, wie wir es selbst gewollt hätten. Diese Probleme sind gelöst und wir liefern alle Server kurzfristig.

Viele Grüße

Tom

Auf http://www.server4you.net sehe ich nur die ganz normalen Preise wie auf .de auch.

Da siehst du schon mal dass die Preise doch nicht ganz so klar sind. Auf der .de Seite steht "Alle Preise auf dieser Seite beinhalten 19% USt." unten bei den Fußnoten, und auf .net steht "All prices exclusive of 19% VAT.". Somit sind die Preise auf der .net Seite also um 19% höher. Oder nicht?

Unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Regionen zu verlangen ist völlig legitim und absolut gepflegte Praxis.

Es ist vielleicht üblich und in einem gewissen Ausmaß gesetzlich erlaubt - wie man an CDs/DVDs, Tintenpatronen, etc. sieht, ob es aber legitim ist, darüber mag man streiten wie man vielerorts im Internet sieht.

Jedenfalls halten es aber zumindest die meisten anderen Hoster hier nicht für nötig zwischen Deutschland und Österreich zu unterscheiden - auch der von dir erwähnte Anbieter 1und1 nicht. Bei manchen Hostern wie z.B. DomainFactory gibt es, je nach Aufenthaltsort des Kunden, zwar minimal unterschiedliche Domainpreise wegen der geltenden Vergaberichtlinien, aber das ist dann auch nachvollziehbar. Ein so .. ich möchte fast schon "dreistes" Beispiel sagen .. wie bei Server4You habe ich bisher nicht gefunden.

Du machst es Dir schlicht zu einfach!

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Was S4Y da macht ist sicherlich ihr gutes Recht, aber ich mache es mir nicht zu einfach, da dies trotz allem keine in "unserer Region" übliche Praxis ist.

Hi Dex,

Da siehst du schon mal dass die Preise doch nicht ganz so klar sind. Auf der .de Seite steht "Alle Preise auf dieser Seite beinhalten 19% USt." unten bei den Fußnoten, und auf .net steht "All prices exclusive of 19% VAT.". Somit sind die Preise auf der .net Seite also um 19% höher. Oder nicht?

Im "Ausland" ist es absolut üblich, Preise ohne MwSt anzugeben. Guck dich mal bei anderen europäischen Hostern um. Server4You passt sich hier also nur den üblichen Gepflogenheiten an. Dass die Kosten für unterschiedliche Regionen unterschiedlich teuer sind, finde ich legitim. Letztlich ist das aber für Kunden aus Deutschland uninteressant, da für die ja die Preise auf der .de-Seite gelten.

@server4you: Unter order.server4you.com und order.server4you.net sind die Preisgrafiken anscheinend nicht richtig verlinkt, das solltet Ihr euch einmal ansehen.

CU
Tom09

Ich will mich auch mal hier einbringen^^.

Also ich selbst habe auch ein Root bei Server4You und bin recht zufrieden das einzige was mann dort verbessern könnte ist gerade das mit dem Premium gerade im Bereich Premium den Support sollte auch für Normale Kunden kostenlos sein.

Und was mich wirklich abhält weitere Server das zu mieten ist die tatsache das die IP's pro Server auf max 4 Limitiert sind was echt schade ist.

Zu dem eigentlichen Thema würde ich doch eher zum i7 raten.

LG

Back