Postfix zu langsam

Bleibt mal locker, bitte, so ein Techniker ist auch nur ein Mensch und Menschen reden manchmal eben ...

Das glaube ich erst, wenn ich alles versucht habe und es wirklich absolut nicht gelingt eine normale Leistung mit dem EX4 zu erhalten. Die Platten ansich gehören doch ganz eindeutig zu den besseren aktuellen Desktop-Platten und auch der Rest des Systems ist nicht gerade schwach. Außerdem hat s24! in Posting #27 vernünftige Werte mit seinem EX4S gepostet, ergo läuft bei "unseren" EX4 etwas noch nicht ganz richtig.

Per smartctl zeigen die Platten keine Auffälligkeiten, deshalb gehe ich auch weiterhin davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Dateisystem/Optionen handelt.

In der fstab habe ich es schon versucht, leider Bootet der Server dann nicht mehr!
/etc/mtab

Genau den Server hab ich ja auch, und was ist bei dir jetzt anders? Wie und wo setzt man diese Optionen? In der fstab habe ich es schon versucht, leider Bootet der Server dann nicht mehr!

Code:
/dev/md/2 / ext4 defaults,noatime,data=writeback,barrier=0,nobh 0 1

Hab außerdem noch eine 1 hinten aus der Null gemacht, damit das Laufwerk beim booten überprüft wird. Leider kommt der Server mit den Options (nicht mal mit einer der) wieder hoch! Nach dem 3 Rescueboot habe ich es dann aufgegeben!

Hab ich doch schon geschrieben.
Mach vor dem reboot:

Code:
tune2fs -o journal_data_writeback /dev/md2

musst nicht lachen du setzt warscheinlich wohl auf Microsoft wa?
Dort wo es meine Anforderungen am Besten erfüllt, klar, warum nicht? Gilt für andere OS gleichermassen...

Und um es nochmal klarzustellen: Hetzner und all die anderen RootServer-Anbieter stellen lediglich die Hardware und Infrastruktur zur Verfügung, nicht mehr. Für den Einsatz ungeeigneter Software beziehungsweise dessen Features ist allein der Kunde und nicht der Anbieter verantwortlich.

Wo ist das Problem, das freundlich zu reklamieren, wenn es ein (versteckter) Mangel ist? Selbst das BGB lässt sowas zu.
Wenn nix draus wird, dann eben Anbieter nachdrücklicher (wie das geht sollte man wissen) auffordern oder Vertrag kündigen
Ob das ein Mangel ist oder Betrug oder eine falsche Administration entscheiden dann eben die Juristen.

Ich würde die Platte tauschen lassen, denn die Zeitinvestition für die Juristerei ist höher, da sind ca. 40 EUR wieder schnell reingeholt.

Last edited by a moderator:
Wo ist das Problem, das freundlich zu reklamieren, wenn es ein (versteckter) Mangel ist? Selbst das BGB lässt sowas zu.
Wenn nix draus wird, dann eben Anbieter nachdrücklicher (wie das geht sollte man wissen) auffordern oder Vertrag kündigen
Ob das ein Mangel ist oder Betrug oder eine falsche Administration entscheiden dann eben die Juristen.

Ich würde die Platte tauschen lassen, denn die Zeitinvestition für die Juristerei ist höher, da sind ca. 40 EUR wieder schnell reingeholt.

Es geht nicht um die blöden 40 euro es geht darum das diese information erst garnicht gegeben wird und man schön den Server einrichtet und zich mal den Support anruft "wohlbemerkt Anruf International" kostet ja auch nicht gerade wenig. wo liegt das Problem wenn man sowas angibt dann weiß man doch gleich was sache ist und nicht ewig sucht.

So, nun suche Deine Fehler in folgenden fünf Zeilen und dann die von Hetzner:

Du hast die Hardware, sprich das Angebot, ausgewählt, richtig?
Dort steht eindeutig, dass 3TB Festplatten verbaut sind, richtig?
Du willst auf dem Server selbst root sein, richtig?
Ein root weiss, das 3TB Platten ein 4k-Alignement benötigen.
Ein root prüft auch vorher, ob seine Software mit der anvisierten Hardware kompatibel ist und umgekehrt.

Für Deine Nachlässigkeit kann Hetzner rein gar nichts und sie zwingen Dich auch nicht zur Nutzung der von ihnen freiwillig, unentgeldlich und unsupporteten zur Verfügung gestellten Images.
Es ist roots Aufgabe, das OS und sämtliche Software zu installieren und konfigurieren und nicht die des Anbieters.

Ja, sicher, wenn du natürlich den Support teuer kontaktieren musst, ist das lästig und kostspielig.

Ich keinen größeren Hoster, der Daten über seine Disks publiziert hat, wann und mit welcher Blockgröße/mit welchen Dateigrößen die Platten optimal laufen. Insofern ist das ein Glücksspiel.

Wenn das den Technikern bekannt ist, hätten die das ja in die interne CRM einpflegen können, dass niemand mehrmals anrufen muss.
Seltsam.

Es ist doch klar, dass man als Kunde für die Software verantwortlich ist. Man erwartet halt nur von so einem renomierten Anbieter, dass die Images 1A sind, erprobt und für gut befunden wurden, einfach und sicher als Grundlage verwendet werden können. Ich denke das ist auch die Absicht vom Anbieter, da werden nicht absichtlich "Fehler" eingebaut, aber wenn es mal nicht optimal gelingt, dann bleibt die Arbeit halt beim Kunden hängen und der sieht die Bereitstellung der Images keineswegs als kostenlose Leistung, schließlich zahlt er nicht gerade wenig für das Setup (bis vor kurzem waren das 200 € für den EX4) und dazu noch die monatlichen Kosten. Also freiwillig/unentgeltlich ist das nicht vom Anbieter, sondern es ist Service um Kunden zu gewinnen und zufrieden zu stellen.

Zur Lösung des Problems trägt die Diskussion über Verantwortung aber (leider) nicht bei.

Lösung: Freundlich beim Anbieter per Mail um Tausch nachfragen und um Kulanz bitten.

Anbieterbashing löst es ja auch nicht.

Zur Lösung des Problems trägt die Diskussion über Verantwortung aber (leider) nicht bei.
Das Problem ist simpler als simple: Der OP hat seine Softwareauswahl nicht vernünftig konfiguriert und sich blind auf Dritte verlassen.
Die Lösung ist ebenso simple: Vernünftige Softwareauswahl selbst treffen und diese selbst passend konfigurieren.

Das scheint der OP (und einige Mitleser/Poster) allerdings nicht zu begreifen.

Tastaturvirus halt...

Hab ich doch schon geschrieben.
Mach vor dem reboot:

Code:
tune2fs -o journal_data_writeback /dev/md2

Ok, jetzt hat es auch bei mir geklappt :-)
Code:
dd if=/dev/zero of=/file bs=32k count=5000 oflag=sync
5000+0 records in
5000+0 records out
163840000 bytes (164 MB) copied, 49.1411 s, 3.3 MB/s

Das ist ja schon eine Wahnsinns Steigerung, damit kann ich leben!

Das Problem ist simpler als simple: Der OP hat seine Softwareauswahl nicht vernünftig konfiguriert und sich blind auf Dritte verlassen.
Die Lösung ist ebenso simple: Vernünftige Softwareauswahl selbst treffen und diese selbst passend konfigurieren.

Das scheint der OP (und einige Mitleser/Poster) allerdings nicht zu begreifen.

Tastaturvirus halt...

Anscheinend kannst du auch nicht lesen, zumindest nicht den ganzen Thread der über alle (mittlerweile 5 Seiten) sich zieht! Ich habe auf der zweiten oder dritten Seite schon geschrieben "Das einzige das man mir vorwerfen kann, ist, das ich das Image nicht selbst überprüft habe" Denn dann wäre mir ein Solch derartiger Fehler evtl Aufgefallen (oder auch nicht).

Hetzner werfe ich nach wie vor vor, in Ihrer Werbepolitik nicht auf diesen Missstand hingewiesen zu haben. Auf Ihrer Seite zu den Server wird mir als Kunde ein suuuuuuper Power Server für kleines Geld suggeriert der mal tatsächlich 149 Euro einmalige Setup kosten gekostet hat! Da steht NICHT, das ich den Server nur für große Dateien verwenden darf, oder im Umkehrschluss dass die Platten nicht mit kleinen Dateien in schneller Folge umgehen können. Diese Tatsache kann ich den Leuten sehr wohl vorwerfen. Ein kleiner Hinweis dazu in den Angeboten, spätestens bei der Auswahl der Soft und Hardwarekomponenten wäre hier angebracht.
Und wenn ich noch weiter gehe und innerhalb der der 14 tägigen Kündigungsfrist alles rückgängig mache um dann einen neuen Server ohne die 4k Platte zu bestellen, stehst du jetzt vor dem gleichen Problem. Die kann man nämlich gar nicht gleich so bestellen!!
Und wer dann noch in den Zusatzangeboten liest was da steht wird schnell fündig werden das ein Austausch nur gegen einmalige 39 Euro fällig wird!..

Und genau das werfe ich Hetzner vor, den Technikern ist seit Monaten bekannt das es dieses Problem gibt und es wird auf dem Kunden abgewälzt. jetzt weiss ich auch wieso die sich schon wieder ein neues Rechenzentrum leisten können.

Lösung wäre: Dem Kunden von Anfang an die Auswahl lassen ob er eine 4k Platte möchte oder doch lieber eine ohne dessen 4k Problem, also Leistungsbezogen.

Wenn der Techniker mir lapidar am Telefon sagt: Wir können die Platte ja gegen eine NICHT 4k Platte tauschen, ja warum verdammt noch mal kann ich die nicht gleich bei der Bestellung auswählen? Warum soll ich im Nachhinein 39 Euro dafür bezahlen? Ich sach mals so, "Rechenzentrum 17"

Schönen Abend noch.......

Du hättest doch den EX5 oder EX8s wählen können, denn Du wusstest ja dass die 3TB Platten ein 4K-Alignement benötigen. Alternativ hättest Du ja auch gleich von vornherein selbst Alles manuell installieren und konfigurieren können.
Sorry, Du hattest die Wahl und hast es selbst versemmelt, Punkt!

Und auch der Preis für Deinen Wunsch nach Extra-Hardware steht offen auf der Hetzner-Website: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/flexipack

Dein Unvermögen Dich vor einer Bestellung umfassend zu informieren (AGB hast Du garantiert auch nicht gelesen) dem Anbieter anzulasten, ist mit Verlaub eine Frechheit.

BTW: Die Setupgebühr hat absolut Null mit dem von Dir gewähltem OS-Image zu tun.

Setz die Kiste vernünftig auf und dann läufts auch problemlos. Wenn das mit Deiner Linux-Distri nicht geht, dann nimm halt FreeBSD, damit funktioniert es nämlich einwandfrei.

Darum bevorzuge ich persönlich Arch (Desktop) und Gentoo auf dem Server, weil ich da von A bis Z die vollständige Kontrolle darüber habe, was auf meinem Server geschieht.

Alternativ kann man auch Debian und co manuell einrichten, da hat man dann immer noch genug Möglichkeiten die Partitionierung, etc... zu beeinflussen. Für ein Produktionssystem wohl auch noch eine bessere Wahl als Gentoo (abgesehen von debianisierter Entropie ;-)).

Ja, das macht Arbeit aber diese Zeit investiert man einmal (wenn man es richtig macht) und hat danach ein System das rock stable ist und man weiss genau wo man was, wie, warum gemacht hat (wenn man es sich vernünftig dokumentiert). Damit kann man im Fehlerfall schnell und effizient reagieren. Außerdem weiß man ganz genau, wen man schimpfen muss, wenn etwas nicht läuft: sich selbst.

Das mache sogar ich möchtegern-hobby-admin-Bastler so, richtige Profis dürften mir da noch meilenweit voraus sein.

Just my 2 cents.

Mir bleibt euer Umgangston unverständlich und das finde ich schade.

Warum mehrere von euch die Aussage des Technikers so hoch hängen und für bare Münze nehmen, wundert mich auch schon seit Stunden.

Ich habe es geschafft, wie angekündigt, die /home-Partition (/dev/md3) mit ext3 zu formatieren und das Ergebnis ist, dass es das Problem löst:

Code:
dd if=/dev/zero of=/home/file bs=32k count=5000 oflag=sync
5000+0 records in
5000+0 records out
163840000 bytes (164 MB) copied, 4.99153 s, 32.8 MB/s

Leider ist so eine Operation auf der /-Partition (/dev/md2) nicht so leicht möglich, schließlich muss die /-Partition im laufenden Betrieb ausgehängt werden. Bevor ich mich daran wage, muss ich das erst gründlich in VMs testen. Über Hinweise/Links, wie man das am ungeschicktesten macht, würde ich mich aber natürlich sehr freuen.

@Anho:
Ist im Vergleich zu FreeBSD immer noch langsam:
Code:
[root@devnull:~] # dd if=/dev/zero of=/data/testfile bs=4k count=5000
5000+0 records in
5000+0 records out
20480000 bytes transferred in 0.015843 secs (1292691436 bytes/sec)
[root@devnull:~] # dd if=/dev/zero of=/data/testfile bs=32k count=5000
5000+0 records in
5000+0 records out
163840000 bytes transferred in 0.748323 secs (218942900 bytes/sec)
[root@devnull:~] # dd if=/dev/zero of=/data/testfile bs=4k count=500000
500000+0 records in
500000+0 records out
2048000000 bytes transferred in 11.526885 secs (177671594 bytes/sec)
[root@devnull:~] # dd if=/dev/zero of=/data/testfile bs=32k count=500000
500000+0 records in
500000+0 records out
16384000000 bytes transferred in 96.900273 secs (169081051 bytes/sec)
Mein FreeBSD-Setup ist also auf der gleichen Hardware sowohl bei kleinen als auch grossen Files deutlich schneller als Eure Linux-Setups.

Think about it and don't [bf]lame Hetzner!

Das Sync-Flag braucht man auf FreeBSD nicht zu benutzen und Angaben im Bereich von MB/s bzw. GB/s kann man in Bytes/Sekunde besser vergleichen?

Auf dem lahmen Linux verändert sich die Performance mit/ohne Sync-Flag so:

Code:
dd if=/dev/zero of=/home/file bs=32k count=5000 oflag=sync
5000+0 records in
5000+0 records out
163840000 bytes (164 MB) copied, 4.59665 s, 35.6 MB/s

dd if=/dev/zero of=/home/file bs=32k count=5000
5000+0 records in
5000+0 records out
163840000 bytes (164 MB) copied, 0.156679 s, 1.0 GB/s

Du hättest doch den EX5 oder EX8s wählen können, denn Du wusstest ja dass die 3TB Platten ein 4K-Alignement benötigen. Alternativ hättest Du ja auch gleich von vornherein selbst Alles manuell installieren und konfigurieren können.
Sorry, Du hattest die Wahl und hast es selbst versemmelt, Punkt!

Und auch der Preis für Deinen Wunsch nach Extra-Hardware steht offen auf der Hetzner-Website: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/flexipack

Dein Unvermögen Dich vor einer Bestellung umfassend zu informieren (AGB hast Du garantiert auch nicht gelesen) dem Anbieter anzulasten, ist mit Verlaub eine Frechheit.

BTW: Die Setupgebühr hat absolut Null mit dem von Dir gewähltem OS-Image zu tun.

Setz die Kiste vernünftig auf und dann läufts auch problemlos. Wenn das mit Deiner Linux-Distri nicht geht, dann nimm halt FreeBSD, damit funktioniert es nämlich einwandfrei.

Sorry wenn ich das so sagen muss aber ist Schwachsinn laut Techniker sind auch die EX5 und EX8 Serie mit 4K Platten ausgestattet.
Nach neuestem Stand mit dem Support heißt es mittlerweile schon:

Zitat:"die verbauten Festplatten sind die regulären HDDs für dieses Servermodell. Falls
Sie wünschen, können wir bereits geschrieben einen Hardwarecheck durchführen um
einen eventuelles Problem mit der Hardware bzw. mit den Festplatten aufzudecken.
Ein Austausch der Festplatten würde, wie ebenfalls geschrieben einmalig 39,-€
pro Platte kosten. Falls Sie den Hardwarecheck nicht wünschen können wir Ihnen auch
anbieten, dass wir die Festplatten einmal im Rescue System überprüfen."

Sorry aber da frag ich mich was soll der misst die wissen doch ganz genau was sache ist die fangen gleich an von wegen Hardware-defekt usw. dabei hab ich schon 3 mal erwähnt das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.
und 39 euro pro Platte auch noch sind neben den regulären Setupgebühren nochmal 78 euro.

Dabei hab ich denen auch den DD test geliefert usw.

das ergebnis selbst nach dem hier angegebenen Performance Optimierung ist immer noch ein witz:

dd if=/dev/zero of=test bs=32k count=5000 oflag=sync:

EQ4: 163840000 bytes (164 MB) copied, 11.0366 s, 14.8 MB/s
EX4S: 163840000 bytes (164 MB) copied, 40.3294 s, 4.1 MB/s

dd if=/dev/zero of=test bs=10k count=5000 oflag=sync:

EQ4: 51200000 bytes (51 MB) copied, 22.7979 s, 2.2 MB/s
EX4S: 51200000 bytes (51 MB) copied, 40.0956 s, 1.3 MB/s

Ich lasse mich mittlerweile mit denen schon garnicht mehr auf diskussionen ein und hab nur noch angegeben
sofern die Performance genau so gut ist wie die von der EQ4 Serie können die tauschen.

Sollte das nicht so sein tja dann heißt es tschau dann wird wiederruf eingelegt weil irgendwo hört der spaß auf.

Manche scheinen das nach wie vor nicht verstanden zu haben:

Für die Software seit ihr als root verantwortlich, nach dem hier jetzt schon eindeutig ist das es ein Software Problem darstellt ist dafür nicht Hetzner verantwortlich.

Wenn ihr schlichtweg keine Ahnung davon habt, dann solltet ihr euch auch keinen Rootserver mieten. :o Just my 2 cents..

Wenn ihr schlichtweg keine Ahnung davon habt, dann solltet ihr euch auch keinen Rootserver mieten. :o Just my 2 cents..

Ja sicher, Ihr seid alle schon mit Dr. Titel geboren, alle die nicht geistig auf eurem Stand sind werden auf ein Minimum reduziert. Wer nicht in der Lage ist mit einem Betriebssystem umzugehen gehört nicht an die Konsole. Erkläre das mal den 150 Millionen Windows Nutzern und all diejenigen welche nicht deinen IQ haben Herr Dr.
Ich kann so ein Quatsch nicht mehr höhren. Sorry das es Menschen gibt die nicht so gebildet sind wie du.

Back