Plesk Greylisting Manager

Alle Mailanfragen: 93309
Unbestätige Mails: 91884
Bestätigte Mails: 1425
White/Blacklisten: 6/6
Spamanteil: 98,47 %
Naja knapp 100000 Einträge in der slqite3 db das dauert halt schon ein schluck....

Ggf. die DB mal aufräumen!

Gruß
Haggy
 
Guten Tag,
Im bekomme beim aufrufen des Controllpanels folgende Fehler:

Code:
SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file

0: glm.class.php:78
    PDO->__construct(string 'sqlite:/var/lib/plesk/mail/greylist/data.db')
1: glm.class.php:78
    glm->greylistingProps(array)
2: main.php:28
    include(string '/usr/local/psa/admin/htdocs/glm/main.php')
3: index.php:320
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt ?

Die Datei /var/lib/plesk/mail/greylist/data.db existiert nicht. Muss diese manuell angelegt werden ? Wenn ja, mit welchem Inhalt ?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
 
Aber Du hast Qmail und Du hast Plesk-Greylisting aktiviert?
Das GLM checkt ob Greylisting aktiviert ist, ich vermute das die DB bei ihm woanders angelegt wird.

Suche doch mal nach der "data.db"

Code:
find / -name "data.db"

Gruß
Haggy
 
Einfach die Rechte umsetzen:
Code:
chmod 755 * -R
chmod 4755 wrapper

Daran hatte ich gedacht ;-); allerdings habe ich dies nun 2x kontrolliert und gemäß der "install.txt" gemacht...

Safari + "Administration" = Geht nicht! alles andere funktioniert sehr zufriedenstellend!
Großes Danke Schön! haggybear ;-)

Mit Firefox & IE geht auch der Link "Administration...

@haggybear:

Ich habe mal eine Frage wegen des Ablaufes vom GLM:
eMail* vom Kunden kommt nicht an; somit steht sie in ROT im Greylisting Manager 0.9.2
* um diese eMail jetzt trotzdem in sein Postfach zu bekommen, gehe ich wie folgt vor:

a) eMail im GLM markieren, dann "Markierte passieren lassen" auswählen und warten warten warten...
irgendwann kommt nach 5-10 Minuten die eMail dann auch an und ist "grün" im GLM

b) Kann man das zeitliche irgendwie beeinflussen?
c) oder mache ich etwas falsch? - so vermute ich ;-)

Zusammengefasst würde ich gerne wissen, wie ich schnellstmöglich und Richtig eine "geblockte" eMail per GLM
a) passieren lassen kann b) ob es keinen Unterschied macht, ob ich dann die "geblockte" eMail per GLM in die Whitelist aufnehme oder ob ich zusätzlich auch den Spamfilter für das E-Mail-Account in Plesk selber pflegen
sollte - also die dortige White/Blacklist?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo haggybear,

ich wollte mir gerade den GLM von deiner Seite runterladen. Leider scheitere ich an dem "Stopp" Schild auf der Downloadseite. Es lässt nicht wegklicken. Die Fehlerkonsole von Firefox sagt folgendes:

Fehler: document.getElementById("flashvid") is null
Quelldatei: Greylisting Manager
Zeile: 456

Wäre super wenn du dir das mal anschauen könntest.

Grüße
Christoph

Edit: Sehe gerade, dass es hier im Thread auch als Anhang dran war. Ändert aber nichts an dem Stopp-Schild-Problem :-)
 
Last edited by a moderator:
Version 0.9.5

Auf Wunsch hat der GLM nur auch den CSV-Export bekommen! Ausserdem wurden ein paar kleine Bugs in der Domainübersicht gefixt!

Download -> Greylisting Manager
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hallo Zusammen

Danke an Haggybear für das GLM. Installation hat vorzüglich geklappt.

Bei mir kann ich leider keine Einträge aus der Gesamtübersicht und der Domainübersicht löschen. Kann zwar die Einträge markieren, aber egal welchen Knopf ich drücke, die Liste bleibt unverändert stehen.

Änderungen in der Administration wurden akzeptiert.

Gruss
Deepsleep

//EDIT meint:
Sorry, das allgegenwärtige S-Bit Problem. Habs nicht in der Konsole gemacht sondern via WinSCP probiert. Jetzt funktionierts, der Konsole sei Dank.

Hallo zusammen,
bei mir wird in der White/Blacklist nichts mehr angezeigt, nachdem ich in der Whitelist einen Eintrag hinzufügen wollte. Eintrag hinzugefügt -> Speichern -> Liste leer. Vorher waren aber 7 Einträge in der Blacklist und 6 Einträge in der Whitelist. Plesk 9.2.1 und glm 0.0.5. Wenn ich die settings.db herunterlade und reinschaue, stehen aber alle Einträge drin; scheint also nur ein Prob in der Anzeige in glm zu sein. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung und neue Einträge sind auch nicht mehr möglich. Hat das Problem noch jemand oder kennt einer die Ursache?

Gruß aus der Lausitz


Ich habe genau die gleichen Problemen!

@deepsleep. Was ist das S-Bit Problem? Was das S-Bit ist, ist mir klar, nur der Zusammenhang nicht.

@Bitbear
hast du das Problem gelöst?

@haggybaer
vielleicht eine Idee wo das Problem sein könnte?

Danke und GRuß
Christoph
 
Args...hätte ich nur mal 2min mit dem Post gewartet.

Die Lösung ist einfach. Aus irgendeinem Grund war das S-Bit für wrapper nicht korrekt gesetzt. (chmod 4755). War mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das gemacht hatte.

Naja jetzt gehts ja
 
also ich bin mit dem GLM bis jetzt sehr zufrieden und wüsste gar nicht wie man das Greylisting sinnvoll monitoren könnte ohne den GLM.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Black/Whitelist. Bei der Whiteliste bin ich bisher ganz gut damit gefahren einfach wildcards in die domain einzutragen. beispiel:

mxpool*.ebay.com

das funktioniert auch und habe das dann analog für die Blacklist gemacht:

*.altanusprivatemedia.com

Leider ist heute eine Mail durchgegangen, die scheinbar nicht geblockt wurde. (auch nicht whitelisted). Der durch RDNS aufgelöste Name war: 195-5-179-196.altanusprivatemedia.com

Woran kann das liegen. In den logs ist jetzt auch nichts auffälliges bzgl des greylisting filters zu finden (Erst ein DEFER und nachher ein SKIP, also regulär durchlassen)

Welches Format haben die White/Blacklist Einträge? RegEx?

Danke schon mal und Gruß
Christoph
 
*.altanusprivatemedia.com

Leider ist heute eine Mail durchgegangen, die scheinbar nicht geblockt wurde. (auch nicht whitelisted). Der durch RDNS aufgelöste Name war: 195-5-179-196.altanusprivatemedia.com

Versuche es mal mit *altanusprivatemedia.com also ohne "."

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal!Scheint ein Problem mit dem Quoting der Sonderzeichen zu sein!
Gruß
Haggy
 
das hat leider nicht geholfen. Ich versuche es jetzt noch mal mit

*bestadmarketing*

wobei das irgendwie keinen Sinn macht.
 
Hallo,

erstmal großes Lob an Haggy für den tollen GLM. Sehr einfach einzurichten und zu benutzen.
Nun zu meiner Frage;
Wenn ich in Plesk als admin angemeldet bin, kann ich auf den GLM zugreifen und alles verwalten.
Wenn ich als Benutzer angemeldet bin kann ich keine Black- Whitelisteinträge verwalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzer auch Einträge machen können? Ich verwende Plesk 9.2.1 auf Debian 4.


Gruß

Ramme
 
Last edited by a moderator:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzer auch Einträge machen können? Ich verwende Plesk 9.2.1 auf Debian 4.
Da die White/Blacklisten serverweit gelten, ist diese Möglichkeit dem Admin vorbehalten!

Gruß
Haggy
 
Wie funktioniert die white domains patterns list?

Hallo Plesk-greylisting Fangemeinde,

nach dem Upgrade meines Strato Vservers auf Suse 11.1 und Plesk 9.2.1 habe ich mich nun auch gewagt, das mitgelieferte greylisting zu aktivieren und bin im Prinzip auch glücklich mit der Funktion.

Vielen Dank auch noch mal an haggy für das Super-tool um zu beobachten, was da eigenlich abläuft.

Nur so ganz glücklich bin ich noch nicht:
Wenn ich mehrere mails von einer einzigen t-online Adresse an einen einzigen Benutzeraccount meines Servers schicke, werden diese natürlich jedesmal neu gegreyed, wenn sie von unterschiedlichen t-online Mailservern kommen, da ja die IP Adresse jedesmal eine andere ist. Jetzt hatte ich gehofft, mit einem entsprechenden Whitelisteintrag wie "mailout*.t-online.de" dafür zu sorgen, dass die mails von t-online immer akzeptiert werden, wenn Absender- und Empfängeradresse gleich sind. (im Plesk CLI wird der Eintrag unter der "White domains patterns list" auch aufgeführt).
Ist so etwas mit dieser Whitelist überhaupt möglich?

Wenn ich die eine spezielle t-online Absenderadresse auf die serverweite Whitelist nehme funktioniert es zwar, aber ich möchte ja nicht für jede einzelne Absenderandresse die serverweite whitelist pflegen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort und
viele Grüße
Matthias
 
Last edited by a moderator:
also eigentlich sollte das funktionieren. Ich habe beispielsweise Whitelisting Einträge wie:

fmmailgate*.web.de
mxpool*.ebay.com
mxphxpool*.ebay.com
mail*.google.com

Die sind ja quasi identisch aufgebaut sind. Aber ich habe ja weiter oben schon beschrieben, dass ich insbesondere bei der Blacklist erheblich Probleme habe und die Angaben nicht funktionieren, so wie ich sie gemacht habe.

Wenn das nicht gehen sollte, versuch es mal mit:
*.t-online.de

Grüße
Christoph
 
Back
Top