Plesk Application Wizard

haggybear

Registered User
//EDIT -------
Die letzte Version des APW befindet sich in diesem Post des Threads.
//EDIT--------

Hallo SSF'ler,
nachdem mich jemand hier ansprach das es bei vielen Hostern keine "Application Vault" in der Plesk Lizenz gibt (so auch bei mir nicht!) habe ich das Wochenende mal genutzt und eine eigene Variante geschrieben. So wie ich mir das eben vorstelle. Anbei auch zwei Screenshot. Aus der Sicht als User und der als Admin. Wichtig wäre noch zu sagen, das ich versucht habe den APW "intelligent" zu bauen. Wenn bei der entsprechenden Domain unter "Domain-Benutzer->Webapplikationsverwaltung" der Haken nicht gesetzt ist, gibts für den User schonmal keinen Zugang zu APW.

Der Admin kann Applications als Archive (ZIP,TAR) hochladen. Entweder per Upload oder per URL-Download. Dann können gleich die Vorraussetzungen für dieses Paket gesetzt werden. Z.B. php/mysql. Hat der User die Vorrausetzungen nicht, kann er das Paket nicht installieren (um dummen Fragen aus dem Weg zu gehen, wir sind ja alle faul ;-) )

Wenn ein Paket installiert wird, dann entpackt der APW dieses, kopiert es in das Verzeichnis des Users (oder eben den gewählten Unterordner), setzt die Rechte und spuckt einen Link aus wo die Install dann eben beendet werden kann.

Mal sehen wir sich dieses Ding entwickelt. Evtl. kommt dann im nächsten Schritt das automatische Einrichten der DB's.

Bitte GENAU die INSTALL.txt beachten. Es müssen diesesmal einige Rechte gesetzt werden, die sehr wichtig sind. Unteranderem für das Verzeichnis für die Apps und die interne DB. Naja DB ist zu viel gesagt, da ich nicht in die PSA-DB schreiben will, habe ich mich dazu entschieden mit serialisierten Arrays in Textdateien zu arbeiten.

Ich bin für jedes Feedback dankbar!

Gruß
Haggy

PS: Is schon spät, ich bitte mir die Rechtschreibfehler nachzusehen!

Attachments

• admin.gif
    admin.gif
    14.9 KB · Views: 1,470
  • user.gif
    user.gif
    11.9 KB · Views: 1,002
Last edited by a moderator:
Was heißt hier schnell?? Das hat von Fr. bis So. gedauert ;-)

Greift dein Script auf den SaaS Standard (Software as Service) zurück?
Kann ich also die Apps wie sie Plesk anbietet oder wie sie auf der SaaS Application Packaging Standard Seite zum download sind verwenden?

Die Seite kannte ich gar nicht, muss ich mir mal reinziehen, schaut aber sehr interessant aus.

Gruß
Haggy

Die Seite kannte ich gar nicht, muss ich mir mal reinziehen, schaut aber sehr interessant aus.
Gruß
Haggy
Lade dir mal so ein Paket und schau dir die APP-Meta.xml an.
SaaS ist genau das, was auch Plesk App Vault nutzt. Ich denke man kann sich diverse Auswahl options sparen, weil in den APP-Meta.xml schon jede Menge Info enthalten ist die für die Installation benötigt wird. Oder sehe ich das falsch?

Hallo,

ich muss dir wirklich ein Kompliment aussprechen! Ich habe nun alle Module von dir installiert u. muss sagen Top!

Bez. der SaaS wäre es der Überhammer wenn du das hinbekommen würdest.
Hier ist allerdings zu beachten ob man dann nicht mit Plesk Copyright Probleme bekommt.

Ich würde daher deinen eingeschlagenen Weg fortfahren u. ein eigenes System zu entwickeln, wie man Application-Pakete einbindet u. erstellt!

Edit: APSStandard.com ist doch eigenständig u. wird demnach nur Parallels gesponsert, weshalb es bez. des Copyrights sicher keine Probleme geben dürfte.

Jo, denke ich auch mal, nur das leider bei SaaS auch die Pakete nicht immer aktuell sind :/

Jo, denke ich auch mal, nur das leider bei SaaS auch die Pakete nicht immer aktuell sind :/

Ich denke SaaS ist der interessantere Weg weil auf der Seite sind schon 100 Apps und da werden noch mehr kommen. Habe gelesen das 1und1 SaaS bei Ihren Angeboten in USA bereits verwendet.

@haggybear: Habe gerade installiert und bekomme auch das Auswahlmenü wenn ich in der domain den user def. button drücke.
Nur wo rufe ich appwizard auf damit ich progs (also z.B. Wordpress,Drupal oder was auch immer) hochladen kann?

Version 0.5.1

@mik_schreiber ist die gleiche Philisophie wie beim S&D Manager, wenn Du als Admin eingeloggt bist, bekommst Du im APW oben rechts einen Link "Admin" angezeigt, da kannst Du die Pakete pflegen.

Anbei ne neue Version, habe leider noch zwei Bugs entdeckt, beim Löschen und bearbeiten.

Gruß
Haggy

Anfrage

Tach,
kurze Frage, hat irgendjemand Bock, den APW auf englisch zu übersetzen? Kann mich gerade nicht durchringen das zu machen!

Gruß
Haggy

Mal ne Frage:
Bei Installations Parameter, Unterordner -> Wenn ich da einen NEUEN Unterordner angebe wird dieser nicht erstellt?

Und, jo, ich übersetze es gerne ;):
erste Beta: http://falk.in/en.inc.zip

Doch, der Ordner wird erstellt....

Bei einem zip wird es mit dem Parameter "unzip -d" entpacket. Das erstellt den Zielordner wenn noch nicht da.

Bei tar wird vorher erst ein "mkdir" ausgeführt.

HI haggybear

Is there a lot of text that needs Translating into English?
------------------------------------------------------------------------
Never Mind I see DerFalk has already Translated it :(

Nee, hier mal das Language-File:

PHP:
<?php
DEFINE("APW_ADMIN","Application Wizard");
DEFINE("APW_VERSION_OK","Sie haben die aktuelle Version");
DEFINE("APW_VERSION_NOK","Version {VER} verf&uuml;gbar - jetzt downloaden?");
DEFINE("YES","Ja");
DEFINE("NO","Nein");

DEFINE("NO_RIGHTS","Sie haben keine Berechtigung f&uuml;r den Application Wizard !");

DEFINE("NEW_APPS","Neue Applikation anlegen");
DEFINE("PER_FILE","Dateiupload");    
DEFINE("PER_URL","URL-Download");
DEFINE("APP_NAME","Applikationname");
DEFINE("APP_PACKAGE","Paket");
DEFINE("APP_CHOOSE","Applikation ausw&auml;hlen");

DEFINE("APP_PARAMS","Installations Parameter");

DEFINE("APP_DOMAIN","Installieren auf");
DEFINE("APP_FOLDER","Unterordner");

DEFINE("ANLEGEN","anlegen");
DEFINE("APP_NAME_REQ","Anforderungen");
DEFINE("APP_SIZE_REQ","ben&ouml;tigt");

DEFINE("ERR_NO_NAME","Bitte geben Sie den Namen der Applikation ein");
DEFINE("ERR_NO_FILE","Bitte w&auml;hlen Sie eine Datei f&uuml;r den Upload aus");
DEFINE("ERR_UPL_EXISTS","Die gew&auml;hlte Datei gibt es schon auf dem Server");
DEFINE("ERR_NO_UPL","Der Upload ist fehlgeschlagen, bitte nochmal versuchen");
DEFINE("ERR_NO_URL","Bitte geben Sie eine URL f&uuml;r den Download ein");
DEFINE("ERR_NO_DOWN","Der Download ist fehlgeschlagen, bitte nochmal versuchen");
DEFINE("ERR_NO_APPL","Bitte w&auml;hlen Sie eine Applikation aus");
DEFINE("ERR_NO_REQ","Bitte Subdomain erf&uuml;llt nicht alle Anforderungen: ");
DEFINE("ERR_NO_SYSUSER","Konnte den System-User nicht ermitteln! Bitte erneut versuchen!");

DEFINE("INSTALL_COMPLETE","Die Installation war erfolgreich. Hier klicken um die URL aufzurufen -> ");

DEFINE("INSTALLED_APPS","Installierte Applikationen");
DEFINE("APP_FILE","Dateiname");
DEFINE("APP_SIZE","Dateigr&ouml;sse");
DEFINE("APP_EDIT","bearbeiten");
DEFINE("APP_KILL","l&ouml;schen");
DEFINE("MACHEN","ausf&uuml;hren");
DEFINE("UPL_IN_PROGRESS","Upload l&auml;uft, bitte waren...");
DEFINE("DOWN_IN_PROGRESS","Download l&auml;uft, bitte waren...");
?>

Version 0.7

Guten Morgen,
anbei die Version 0.7

In diesem Release habe ich die Paketverwaltung von APSSTANDARD.COM implementiert. Wer das nicht nutzen will, bitte in der config.inc.php auf "false" setzen!

Die Paketliste aktualiesiert der APW einmal täglich. Dazu bitte drauf achten, das die Rechte des Verzeichnisses "saasdata" auf 755 sind (bitte INSTALL.txt beachten!)

Ich verfolge dennoch meine eigene Idee bei dem APW. Es werden nur die Pakete von APSSTANDARD.COM geholt, die automatische Installation inkl. DB's erfolgt (noch) nicht.

Ich bitte zu beachten, das jede Version die noch nicht die 1er erreicht hat, immernoch als BETA anzusehen ist.

Danke an alle Tester!!!

Gruß
Haggy

Download -> http://haggybear.de/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,20/Itemid,54/

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Die Paketliste aktualiesiert der APW einmal täglich. Dazu bitte drauf achten, das die Rechte des Verzeichnisses "saasdata" auf 755 sind (bitte INSTALL.txt beachten!)

Wann macht der APW das aktualisieren? gewisse Uhrzeit ? in meienem "saasdata" ist noch nichts angekommen. (im config.inc.php steht es auf true)

Back