Plesk 9.5.1

update zu Strao Plesk 9.5.1 Status:

Interne Meldung vom 19.04.2010: Wir arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung der Keys für die Kunden und hoffen diese Woche noch eine Lösung zu finden. Bevor wir dies jedoch machen können, müssen wir einen fehlerfreien Update-Prozess und eine korrekte Erzeugung/Bereitstellung der Keys gewährleisten. Hierzu sitzen bereits mehrere Mitarbeiter im RZ an dem Thema in Kooperation mit Parallels. Bis jetzt ist es noch nicht freigegeben.

Update auf 9.51 bei S4Y geht (Debian Lenny)

Also ich hab es jetzt unter Debian Lenny hingekriegt. Es klappt folgendermaßen, nachdem es ja direkt übers Plesk-Interface nicht geht:

1. Mittels Kommandozeile via /usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller das Update auf 9.5 durchführen und dabei, wie hier weiter oben schon geschrieben wurde, akzeptieren, daß keine gültige Lizenz vorhanden sei.

2. Die libcurl aus Etch (irgendwo im Netz runterziehen) mittels "dpkg -i libcurl3_7.15.5-1etch3_i386.deb" installieren. Vorher das Paket aus Lenny sichern (findet man lokal unter /var/cache/apt/archives/libcurl3_7.18.2-8lenny4_i386.deb).

3. In Plesk einloggen (rote Meldung, daß kein Key da ist, wird angezeigt) und unter der Lizenzverwaltung mit "Keys abrufen" den Schlüssel aktualisieren. Ausloggen, einloggen, die rote Meldung muß weg sein.

4. Die originale libcurl mit "dpkg -i libcurl3_7.18.2-8lenny4_i386.deb" wieder herstellen.

Da man die Schritte 2 und 4 ab Lenny ohnehin alle drei Monate wiederholen muß, empfiehlt es sich, sich die beiden Pakete irgendwo dauerhaft abzulegen.
Zumindest solange, bis Plesk auch so an seinen Keyserver kommt.

Plesk 9.5.1 mit Strato

aktueller Stand:
Der neue Lizenz-Key ist nun im Kundenservicebereich bestellbar.
Mal schauen wie lange der Wechsel der Lizenz dauert.

oho, einen Tag nicht Nachgeschaut und schon tut sich was.

Kann der getrost aktiviert werden, oder sollte man zuvor oder doch erst danach aktualisieren?
Ich weis das nicht mehr genau, wie es damals von 8.x auf 9.0 war :-)

Plesk 9.5 & Strato

Gute Frage!

Ich habe bereits vor zwei Wochen aktualisiert und warte nur auf den Key.
Da bei der Installation der Key (zumindest bei mir) nicht geprüft wurde, sollte es kein Problem sein zunächst das Update und dann das Lizenz-Update zu machen.

Plesk 9.5 & Strato

Ja. Plesk ist seitdem auf "Sparflamme". Er läßt lediglich das Lizenzmenü zu. Alle weiteren Einstellungen sind ohne den neuen Key nicht möglich.

UPDATE: nach neustart des Servers (shutdown -r now) funktionierte das updaten über den autoinstaller.

ich habe SuSE-11.0-x86_64 (Strato Server) und habe auch probiert zu updaten, allerdings ohne erfolg.
Über die Grafischeoberfläche kriege ich den Fehler:
Code:
Exchanging information with licensing server.
File downloading PSA_9.5.1/plesk_getkeyinfo.sh: 100% was finished.
Ask KA server for key update: product=PleskLogin current key number=PLSK012293740001 to version=9.5.1
Warning: your license key for the base component cannot be upgraded.
Response from the licensing server: This license key is detected as terminated. No further actions with this license key are allowed
Error: Failed to check whether a new license key is available.
Not all packages were installed.
Please, contact product technical support.

und über den Command /usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller kriege ich den Fehler:

Code:
File downloading PSA_9.5.1/dist-rpm-SuSE-11.0-x86_64/opt/horde/psa-passwd-3.1.2-suse11.0.build95100410.12.noarch.rpm: was skipped because of md5 checksum match.
File downloading PSA_9.5.1/dist-rpm-SuSE-11.0-x86_64/opt/horde/psa-turba-2.3.3-suse11.0.build95100410.12.noarch.rpm: was skipped because of md5 checksum match.
File downloading PSA_9.5.1/dist-rpm-SuSE-11.0-x86_64/opt/atmail/psa-atmail-1.02-suse11.0.build95100410.12.noarch.rpm: was skipped because of md5 checksum match.
File downloading PSA_9.5.1/thirdparty-rpm-SuSE-11.0-x86_64/../dist-rpm-SuSE-11.0-x86_64/contrib/sw-cp-server-1.0-6.201004011433.suse110.x86_64.rpm: was skipped because of md5 checksum match.
Starting installation of packages
Installing the package sw-cp-server-1.0-6.201004011433.suse110.x86_64
Stoppping SWsoft control panels server............. still running. ..failed
error: %pre(sw-cp-server-1.0-6.201004011433.suse110.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
error:   install: %pre scriptlet failed (2), skipping sw-cp-server-1.0-6.201004011433.suse110
ERROR: An error occurred during installation of packages.
Attention! Your software might be inoperable.
Please, contact product technical support.

PS: Habe es auch über die Console probiert, es kommt der gleiche Fehler..

Jemand eine Idee? :|

Last edited by a moderator:
Strato + Lenny + Plesk 9.3

Update auf 9.51 über Console:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller

danach den neuen Key von Strato über die Benutzeroberfläche hochgeladen:
alles ok.

Wichtig:

Plesk hat mal wieder in qmail rumgedoktert!! :(

Schaut euch die me + locals + rcpthosts an. Ich musste sie wieder ändern.

Grüße

System: openSUSE 11.1 + Plesk 9.3 x86-64
Hoster: Strato
Update per autoinstaller: /usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller

von 9.3.0 auf 9.5.1 erfolgreich.

Neuen Key generiert per Strato Backend und eingespielt.

Folgende Dateien unter /var/qmail/control/ angepasst: me; locals, rcpthosts

Services neu gestartet.

Gefreut! Lüppt...

Strato + Lenny + Plesk 9.3

Update auf 9.51 über Console:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller

danach den neuen Key von Strato über die Benutzeroberfläche hochgeladen:
alles ok.

Wichtig:

Plesk hat mal wieder in qmail rumgedoktert!! :(

Schaut euch die me + locals + rcpthosts an. Ich musste sie wieder ändern.

Grüße

Was genau haben die dort geändert?

Ich bekomme beim Key hochladen folgendes:

Fehler: Der hochgeladene Lizenzkey ist nicht gültig.
Sie sind dabei, den Lizenzkey einer anderen Version von Parallels Plesk Panel zu verwenden. Wenden Sie sich an Ihren Parallels-Vertriebsbeauftragten, um den richtigen Lizenzkey zu erhalten.

Hab natürlich von config.strato den neuen Key aktiviert und runtergeladen. Jemand eine idee?

Edit: Hab jetzt nach paar minuten einen anderen Key zum runterladen bekommen der nun funzt.

Hallo

Bei mir lief über Konsole alles ohne Probleme.

Aber was ich heute festegestellt habe ist folgendes:

Man kann nun keine Domains mehr löschen über Plesk.

Er lädt und lädt und es passiert nichts.

Weiss da jemand vielleicht Rat ?

Habe psa auch mal neu gestartet und es wieder versucht...immer das gleiche.

Lg Alex

Ich hab nun folgendes Problem

beim einloggen in webmail.domain.tld bekomme ich eine Fehlermeldung:

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen, weil Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort falsch eingegeben haben.

Und das erst nach dem Update...vorher ging alles!

Also die anmeldung ist nur mit vollen email account möglich: user@domain.tld, früher hab ich mich nur mit dem user angemeldet.

Wo kann man das einstellen?

Hier: Start / Mailserver-Einstellungen
dort dann ganz unten....

Danke erstmal für deine Antwort, bekomme aber folgende meldung:

Die Verwendung kurzer E-Mail-Account-Namen für POP3/IMAP-Accounts kann nicht zugelassen werden. Einige E-Mail-Accounts und Passwörter stimmen überein.

Das hat früher aber sonst auch funktioniert ich hab seitdem weder email accounts noch irgendwelche domains geändert.

Guck doch einfach mal ob du beispielsweise auf zwei Domains ne info@ hast.
Ich denke dann sollte klar sein das es nicht mehr möglich ist.

Wenn ich mir anschaue, in welcher Frequenz in den gängigen Hoster-Netzen derzeit von außen versucht wird, Paßwörter zu raten, wäre ich ganz vorsichtig mit einer derartigen Konfiguration - man braucht hohes Vertrauen in die gewählten Paßwörter. Name = Paßwort ist einfach nur dumm.

tja, da ist jetzt mein Latein am Ende, wenns zuvor gegangen ist und nach dem Update nicht mehr.

Sinds denn viele Mail-Accounts? Hast Du eine Chance diese mal zu prüfen (z.B. Passwort ändern und so...)?

andernfalls ist hoffentlich hier jemand, der vielleicht die Lösung zum Problem hat....

EDIT:

warum gehen keine info-Accounts mehr? Hab zwar mal was ähnliches darüber gelesen, finds aber nicht mehr...

Back