Plesk 9.5.1

acpi

New Member
Hallo zusammen,

gestern wurde mir über den Installer das Upgrade auf 9.5 angeboten und ich habe dieses dann auch ganz normal ausgeführt. Nun steh ich aber vor dem Problem, das 9.5 den Key, welcher auf 9.3 noch wunderbar funktionierte, nicht akzeptiert.

Paralells hat 9.5 schon auf der Website aber kein Forum oder einen entsprechenden Installer online. Was ist das für ein merkwürdiges Release? Es war ja schliesslich gestern noch unter Updates aufgeführt.

Vieleicht weiss einer was genaueres und hat auch eine Idee wie man den Key wieder fit bekommt. keymng hab ich bereits probiert, das nutzt nichts leider.

Alles schon versucht, ich komm nicht so einfach auf 9.3 zurück und auf der Kiste liegen 83 domains + hostings.

Changelog und Doku findet sich auch, genau wie die "Now Available" Info auf der Paralells Seite aber nichts sonst. Bei downloads sind auch ncoh die alten 9.3er Installer.

Ich bekomm die Krise, man muss doch irgendwie seine Lizens weiter benutzen können.

Sorry wenn ich das so sage aber: Unvorsichtigkeit wird bestraft

Kein Mensch der Plesk länger als eine Woche benutzt macht direkt auf einem LIVE System ein Update

Und wenn man es doch macht dann hat man ein komplett Backup des Servers, das man dann entsprechend zurückrollen kann!

Bei welchem Provider bist du? Strato hatte mal den Fall das die die Plesk Version erst ordentlich testen wollten bevor die Ihre Keys rausgegeben haben.

Ich arbeite seit 7.x mit Plesk und das auf ein paar dutzend servern. Die normalen upgrade Problematiken bekom ich schon alle in den Griff und eigentlich alles was sosnt so mit Plesk schief geht, aber das nun plötzlich der Lizenskey nicht mehr funktioniert ist neu.

Wir backupen täglich die Webs aber es kann ja nun nicht sein das wir den ganzen kram zurückspielen müssen weil wir ein update durchgeführt haben.

Die Hostings beeinflusst das ganze ja nicht, nur der Admin Zugang ist jetzt nicht mehr möglich und das ist etwas neu.

Mich wunder viel mehr was das für ein Pannen Release ist, das man die Leute erstmal machen lässt und dnan findet man zu dem ganzen keine einzige Info. Ich bin schon viel von Paralells gewöhnt aber selbst der Laden selbst gibt keine Info zu 9.5 was sie ja irgendwie auf den Markt geschmissen haben, so halb zumindest.

@Padi:
Es handelt sich dabei um Housing Kisten im eigenen Rack, die stehn nur im RZ, gehören aber uns.

Last edited by a moderator:
More virtualization solutions supported: Parallels Plesk Panel 9.5 can operate in virtual environments created by the following virtualization solutions: Parallels Virtuozzo Containers, Microsoft Hyper-V, Xen, and VMWare. There are special licensing options for Parallels Panel software operating inside virtual environments. For more information about licensing options, contact your vendor or call Parallels sales team. The phone numbers are listed at http://www.parallels.com/contact/.

Das ist sehr interessant.

Der License key wird ausgewiesen als geeignet für das Produkt Plesk 9.x
9.x schliesst ja wohl 9.5 mit ein.

Wir haben inzwischen über einen Paralells Partner ein Ticket am laufen, trotz eingabe als Critical, kam leider noch nichts zum Thema zurück. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn es was neues gibt.

In jedem Fall würde ich von einem Update zur Zeit abraten .... :mad:

naja, wenigstens hört sich das Update ja nicht soooo wichtig an:

"A number of security issues were identified that could allow an unauthenticated remote attacker to compromise your system and gain control over it - these issues were resolved."

:mad:

komisch, wo ist denn dann die Version 9.4 ?

Aber anscheinend gibt es schon eine Version 9.5.3 :)
http://www.websitesource.com/reseller/control-panel.php

Selbst wenn die 9.4.x Version noch kommen sollte, klingt zumindest nach Plesk-Forum so, werd ich erst mal einige hier im Forum beobachten, was so schief läuft und was nicht. Bei Updates bin ich bei meinen Produktiv-Servern sehr vorsichtig, so schnell schaut man gar nicht und man hat etliche Stunden Straf-, äh Fleißarbeit vor sich....

Last edited by a moderator:
Also um es nochmal zusammenzufassen was mit so von Paralells gesagt wurde:

9.5. war ein Preview und es ist noch nicht offizell am Markt, das Preview sollte noch nichtmal nach "draussen". Es war wohl ein Fehler, das es in den Updates angezeigt wurde und ein Mitarbeiter des Paralells Support hat kostenlos einen downgrade der Software auf unserem System gemacht. Alles funkt wieder wie es soll.

Back