PHP 5.2.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 4.1.x

Status
Not open for further replies.
naya habe es jetzt geschafft

bei mir läuft jetzt php5, aber leider hab ich viele Abhängigkeitsfehler in yast jetzt, wie bekomme ich die weg?
 
Hallo!
Gar nicht mehr. Da du überhaupt nicht auf Verwarnungen und PNs reagierst, sperren wir jetzt deinen Account dauerhaft.

mfG
Thorsten
 
Abhängigkeitsproblem mit php5 und mysql5

Hallo,

ich habe erst seit kurzem meinen vServer bei Strato und bin gerade dabei, jetzt mal richtig Software draufzuspielen. Installiert ist Suse 9.3 ohne Plesk. Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte die aktuellen Versionen von Apache (2.2.4), Mysql (5.0.26) und PHP (5.2) installieren und habe gesehen, dass ihr passende RPMs anbietet.

Ich hatte schon alles am Laufen, aber beim Installieren von Gallery merkte ich, dass php5-mysql noch fehlte. Beim Nachinstallieren fiel mir auf, dass anscheinend die php5-RPMs gegen MySQL 4.1 gebaut sind, oder? Denn ich brauche ein libmysqlclient.so.14, habe aber ein 15er. Einfach Symlink ging nicht, da startet Apache nicht mehr.

Ich hab's dann mit php5-5.2.0-10.i586.rpm und den entsprechenden Paketen versucht (aus einem opensuse), aber dann geht's bei glibc weiter. Das wird mir dann doch zu haarig.

Frage: Soll ich mir das php5 selbst übersetzen (gegen mysql5)? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich bin von Plesk nicht abhängig und gerade bei der Erstinstallation - da würde ich schon gerne möglichst aktuelle Versionen verwenden.

Tipps wären sehr willkommen - ich hänge schon viele Stunden an dem Problem und hab' mich schon schwindelig gelesen.

Michael
 
Ja am besten dann selber php kompilieren den meine Pakete sind mit MySQL 4.1.x gebaut! Sorry aber MySQL geht grad nicht wirklich mit der Suse Plesk Version ;-(
 
Hi,


ich will mich erstmal für die RPMS Bedanken.

Aber ich habe ein Problem. Ich habe es so installiert wie es da steht. Aber es passiert nix. Einfach nix. Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber diese Textzeile

LoadModule php4_module modules/libphp4.so

ist garnicht in meiner HTTPD.Conf zu finden.

Hoffentlich hat wer eine Idee


PS: Ich habe Suse 9.3 und Apache Prefork
 
Last edited by a moderator:
PHP 5 und MySQL 5

@society: OK, ich hab's mal so gemacht - die PHP-5.1.2-RPMs und MySQL-5.0.26-RPMs installiert und dann das mysql.so aus den Quellen von PHP 5.1.2 selbst gebaut und in die extensions gelegt (und /etc/php5/conf.d/mysql.ini angelegt). Das scheint zu funktionieren - jedenfalls läuft Gallery2.

Auf jeden Fall danke für die RPMs,

Michael
 
Moin,

mit der Anleitung - vielen Dank dafür ! - habe ich die Installation vornehmen können. Naja, zumindest teilweise, denn über das Webseiten-Preview (Plesk) wird tatsächlich die neue php-Version angezeigt. Aber:

- Strato V-Server, heute ganz frisch geliefert, bislang ohne eigene Modifikationen bis auf Testuser mit Domain,
- Suse 9.3, Plesk 8.01

Nach dem Prozedere kann ich keine php-Befehle mehr über ssh eingeben. "php -v" z.B. liefert nur ein 'command not found'; war vorher kein Problem und lieferte brav die Version 4.xxx.
Auch der autoinstaller ist nicht aufrufbar; der Versuch ergibt die gleiche Fehlermeldung.

Für Hinweise, was das schief gelaufen ist, wäre ich dankbar.

Udo, Anfänger ;-)
 
Moin der Thread ist schon etwas älter, aber ich versuchs trotzdem mal. Die PHP 5.2 auf Suse 10, scheint geklappt zu haben, zumindest zeigt Plesk die richtige PHP Version an. Nur beim Versuch mit dem Plesk Autoinstaller, den REst zu holen, steigt er bei mir mit folgender Fehlermeldung aus:
Code:
Can't add to black list product package psa-migration-manager
. Bin nicht so fit in Plesk, um die zuordnen zu können.

Weiß jemand Rat?

Gruß SR

Edit: Plesk 8.01
 
Hallo,

wie kann ich denn jetzt noch die Zipfunktion (ZZIPlib) einbinden, nachdem ich diese rpms installiert habe?

Hab das jetzt eine ganze weile versucht, aber keinen Weg gefunden.

Danke :)
 
Last edited by a moderator:
Hallo, Super Howto

Allerdings möchte ich gern auch die neuste MySQL-Version installieren, jetzt habe ich aber heraus gelesen das dies mit diesen RPM´s nicht gehen soll, hat irgendwer evtl. RPM´s zu Verfügung mit denen es geht?

Suse9.3 mit Confixx Premium (S4Y^^)

Lieben Gruß
Daniel
 
Zum einen die offiziellen aus den SuSE Repos.
Diese beinhalten aber nur den MySQL 4 Client im PHP, funktionieren aber trotzdem mit dem MySQL 5 Server.

Für einen MySQL 5 Client in PHP lies diesen Thread bitte nochmal.
 
Last edited by a moderator:
mmh Entweder ich bin Blind oder es steht nix von Mysql 5 hier in diesem Thread, ausser das die RPM´s mit denem dieses HowTo geschrieben wurden ist nicht mit MySQL 5 arbeiten.

Bitte kannst du mir einen direckten Hinweis geben, da ich den Server schon vom Netz genommen habe und in den Wartungsarbeiten schon drin stecke.

Gruß und Danke
Daniel
 
Sorry, muss mich korrigieren.
Habe gedacht society hatte mal gesagt, das die Packete für MySQL 5 verfügbar wären.

Ok, dann kann ich auch nicht helfen. :)
 
Die offiziellen RPMs gefallen dir wohl nicht? ;)

Index of /server:/php/server_apache_SuSE_Linux_9.3/i586

Und die funktionieren auch mit Confixx. :p

Da muss ich doch direkt mal nachfragen - kann man die auch direkt nach der Anleitung in ein bestehendes Suse 9.3 / Plesk 8.1.1 einbinden?
Wie sieht es mit MySQL 5 aus?

Hat wer dafür schon rpms? bzw. kann man wenn man die PHP5 RPMs von hier/die vom SUSE-FTP installiert hat auch draufhauen? Oder kommt's da zu Problemen?
 
Kann man, nachdem man die aktuelle PHP 5.2.2 installiert hat, bedenkenlos die MySQL 5 RPM's nehmen und einspielen? Oder kommt es zu problemen?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top