• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Owncloud empfehlenswert?

Hi,

ich habe Owncloud ebenfalls am laufen, zwar nicht auf einem Rechner zu Hause, aber auf nem vServer im Netz. Bisher konnte ich keinerlei Probleme beobachten bzgl. Fehlerhafter Dateien.
Allerdings nutze ich den Owncloud jetzt auch nicht so exessiv.

Habe mit den Owncloud Client auf Android und HeimPC kopiert und bin nach den letzten Updates bestens zufireden.

gruß,
delta544
 
Owncloud ersetzt bei mir komplett eine sehr aktiv genutzte Dropbox.

Ich wollte irgendwie nicht mehr soviele Daten in der Dropbox lagern, obwohl ich da rund 100GB Speicher habe - daher der Umstieg auf Owncloud.

Bis jetzt eigentlich keine Probleme, einmal lief der Sync glaub ich nicht sauber, da habe ich auf dem HeimPC den Client kurz gelöscht und wieder neu aufgesetzt, dann war alles sauber.

grüße
 
So, ich hab das jetzt mal auf meinem managed Server installiert. Bis jetzt muss ich sagen dass es wirklich das mach was es soll. Man kann sogar Drittanbietersoftware nachinstallieren wie einen Mailclient, etc..

Was ich mir noch wünschen würde wäre, wenn der Android Client nicht nur den Dateitransfer sondern auch Kalender / Kontaktsynchronosation ermöglichen würde. Hier muss man noch auf externe Apps ausweichen, was mit bisher nicht so ganz gefällt (ist aber auch erstmal nicht so wichtig für mich).
Weiß jemand ob da in der Richtung erweitert wird? Also auch Kontakt / Kalender zu übertragen? Dann hätte man hier wirklich einen kleinen feinen Exchange Ersatz der vieles Abdecken kann. Also meine Anforderungen erfüllt die Software. Wünschenswert wären eben noch die Kontakt / Kalender Übertragung. Vielleicht wird ja da in der Richtung mal was erweitert.
 
Moin Raven

Nach meinen Erfahrungen mit dem oC Client unter Android finde ich die 3rd Party Apps für caldav/carddav-Sync deutlich sympathischer. Das oC da etwas gleichwertiges hinbekommt glaube ich nicht.

Thorashh
 
kann man unter Android keine CalDav server in den Kalender einbinden?
So halte ich den Kalender auf dem iPhone und dem Laptop gleich.
 
Für Android nutze ich jetzt eine Card / Caldav App. Funktioniert bisher super :)
Jetzt wäre es noch super, wenn ich die bestehenden Kontakte auf dem Telefon einfach "rüberschieben" könnte :)
 
Moin Raven

Du kannst Dein Adressbuch exportieren, die vcf-Datei einfach auf oC hochladen und über die WebUI dann importieren.

Thorashh
 
Oh ja stimmt, das Webinterface bietet ja einen vcf import. Vielen Dank.

Ganz ehrlich, owncloud wird mir mit jeder Minute symphatischer. Jetzt muss ich nur noch meinen DAVdroid dazu bewegen dass er auch mal nach gewisser Zeit selbst mit meinem Server verbindet und nach Änderungen sucht. Im Moment synchronisiert er nur nach manuellem Klick oder wenn ich an meinem S3 einen Kalender / Kontakteintrag einfüge. Aber das hat nix mit OC zu tun sondern und mit der APP :)
 
War bisher mit mir als alleinigem Nutzer ganz zufrieden mit owncloud. Zuletzt etwas mit jemandem über einen freigegebenen Ordner koordiniert - mit viel Änderungen an der Verzeichnisstruktur (bestehende dateien in neuangelegte ordner verschoben, etc... ). Evtl. wurde auch das ein oder andere Mal das Browserfenster vor erfolgreichem Abschluss eines Uploads geschlossen. (Aber das muss m.E. ein solches System verkraften, ohne Fehler zu erzeugen.) Irgendwann kam es dann zu Dateifehlern. Bzw. der sync client meldete server errors und auch ein manueller zugriff auf die dateien per ssh offenbarte, dass die dateien defekt waren.

Nach bekannten Problemen in dieser Hinsicht habe ich gesucht, konnte aber nichts Treffliches finden. Auch die Logs gaben wenig Aufschluss im Hinblick auf das Problem. Deshalb aus meiner Sicht owncloud eher mit Vorsicht genießen. Ist halt eines von vielen Bastelprojekten, das eher (noch?) nicht zum produktiven Einsatz taugt.
 
Danke für den Hinweis. Ja also ich kann mir durchaus vorstellen dass es evtl. hier und da noch Probleme gib. Momentan funktioniert das System auf meinem Server super. Läuft allerdings auch erst einen Tag :D
 
War bisher mit mir als alleinigem Nutzer ganz zufrieden mit owncloud. Zuletzt etwas mit jemandem über einen freigegebenen Ordner koordiniert - mit viel Änderungen an der Verzeichnisstruktur (bestehende dateien in neuangelegte ordner verschoben, etc... ). Evtl. wurde auch das ein oder andere Mal das Browserfenster vor erfolgreichem Abschluss eines Uploads geschlossen. (Aber das muss m.E. ein solches System verkraften, ohne Fehler zu erzeugen.)

Versteh ich das richtig? Du bist der Meinung es ist Ownclouds schuld wenn Dateien fehlerhaft sind wenn man während des Transfers die Verbindung kappt?

Dann kennst du ja mit Sicherheit Software mit denen sowas ohne Probleme möglich ist. Also: nicht korrupte Dateien, trotz vorzeitigem Abbruch des Transfers.

gruss,
delta544
 
Triviale Lösung (sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist): Übertragung der Datei, Zieldatei erhält einen Prefix, der das Überschreiben der bisherigen Datei verhindert.
Erst wenn die Datei vollständig und korrekt übertragen wurde (Checksum), wird die vorherige Version gelöscht und die Datei mit Prefix umbenannt.
Das dürfte auch keine Nachteile zum jetzigen Verfahren haben (außer bei akuter Speicherknappheit), da Owncloud - meines Wissens - nicht nur das Delta überträgt sondern vollständige Dateien.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Owncloud wirklich gut ist, die Entwickler allerdings lieber neue Features einbringen, statt die Codebasis zu stabilisieren.
Then again, das ist deren gutes Recht und die können tun und lassen was sie für richtig halten.
Darüber reden sollte man trotzdem dürfen.
 
Last edited by a moderator:
Wie Alderon schon sagte - bei Übertragungsfehler muss owncloud das merken und darf die Dateien dann nicht überall hinsynchen.

Ich will hier nicht die Arbeit der Entwickler kritisieren, da ich ja äußerst froh bin, dass es solch Software als open source gibt. Ich setze owncloud ja auch weiterhin ein. Der Reifegrad der Software ist allerdings noch nicht so, dass ich es einer produktiven Nutzergemeinschaft (z.B. in einem Unternehmen) mit Sync-Clientnutzung anvertrauen würde. Man sollte m.E. die Daten, die man dem owncloud-Sync Verzeichnis anvertraut, zusätzlich noch wo anders speichern.

Zum bloßen (passwortgeschützten) Bereitstellen von Inhalten, die zu groß für Email sind, wie der Threadopener plant, kann man owncloud natürlich bedenkenlos verwenden.
 
Ich hab da jetzt auch mal ein bischen nachgelesen, da wir für die Firma so ein Tool benötigen, uns aber weigern Dropbox zu verwenden. Nachdem wir eh mehrere Server selbst betreiben, liegt es auch nahe, eine eigene Cloud selbst zu hosten.

Für mich wirkt owncloud noch nicht ganz ausgereift. Gerade das Syncproblem und die daraus resultierenden korupten Daten, lassen mich etwas davor zurückschrecken owncloude einzusetzen.

Wir werden kommende Woche zum Test mal ein Seafile aufsetzen. Die Gründe sind dafür recht einfach. Zum einen gibt es realtiv wenige Probleme die sich alle lösen lassen, es gibt eine clientseitige Encryption und es scheint nicht so fehleranfällig wie owncloude zu sein .
 
In meinen Augen hat owncloud sehr viel Potential und man kann es bereits benutzen, was allerdings an einigen Stellen noch mit viel Arbeit oder schlichtweg mit Fehlern verbunden ist, weil vieles noch nicht zu Ende gedacht worden ist.

Allerdings steckt das Produkt auch noch in einer frühen Phase und wird stetig weiterentwickelt; zudem ist es Open Source und deshalb bin ich froh, dass es so ein Projekt überhaupt gibt.

Meine Einschätzung ist derzeit:

- Zu Hause mit einem Nutzer und privaten Daten: Ja
- Im Unternehmen oder bei komplexen Situationen mit vielen Nutzern oder für sensible Daten: Noch nicht
 
Ich hab da jetzt auch mal ein bischen nachgelesen, da wir für die Firma so ein Tool benötigen, uns aber weigern Dropbox zu verwenden. Nachdem wir eh mehrere Server selbst betreiben, liegt es auch nahe, eine eigene Cloud selbst zu hosten.

Für professionelle Verwendung, mit dem Wunsch den Syncserver selbst zu verwenden, wäre wohl http://www.teamdrive.com/de/home.html das richtige. Eigener Server und die Firma kommt aus Hamburg, d.h. deutscher Datenschutz.

Wir werden kommende Woche zum Test mal ein Seafile aufsetzen. Die Gründe sind dafür recht einfach. Zum einen gibt es realtiv wenige Probleme die sich alle lösen lassen, es gibt eine clientseitige Encryption und es scheint nicht so fehleranfällig wie owncloude zu sein .

In der Firma Seafile??? http://seafile.com/en/contact/ Ihr wollt wohl Euer Business unfreiwillig nach China outsourcen??? :confused: Nie im Leben würde ich meine Files einer chinesischen Firma anvertrauen.
 
Nie im Leben würde ich meine Files einer chinesischen Firma anvertrauen.
Weil die Rechner nicht aus China und Festplatten aus Thailand kommen :D

Eigener Server und die Firma kommt aus Hamburg, d.h. deutscher Datenschutz.
Wo ist da die Relevanz bei einer eigenen Installation?
 
Back
Top