Owncloud empfehlenswert?

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Wo ist da die Relevanz bei einer eigenen Installation?
Eine deutsche Firma könnte man bei verbotenerweise eingebauten Hintertüren oder sonstigen unschönen Dingen rechtlich belangen. Viel Glück bei einer chinesischen Firma. Noch dazu hat Seafile ja noch nicht mal ein Impressum, geschweige denn einen Geschäftsführer oder sonstige "Credentials" und noch nicht mal eine Adresse ist auf der Seite zu finden!

Mag sein, dass die Daten bei z.B. Dropbox in den USA nicht besser aufgehoben sind, aber es geht hier explizit um ein selbst gehostetes, deutsches Produkt.
 
A

Alderon

Guest
Ich war jetzt hin- und hergerissen, ob 3~ Monate Thread-Nekromantie sind oder nicht aber hier passt es perfekt rein:
Ich habe jetzt mal die neue Owncloudversion getestet mit dem Syncclient für Windows und bin bisher sehr zufrieden:

a) Große Dateien scheinen keine Probleme mehr zu machen, in dem Fall waren es zwei Archive mit Bildern mit jeweils 3,8~ GB Größe.
b) Der Sync läuft sauber, sobald ich lokal etwas lösche ist das nahezu instant auch auf dem Server passiert.
c) Mit MySQL ist Owncloud ziemlich flott, selbst wenn man viele kleine Dateien in einem Ordner hat.
d) Die Anzeige von Medien ist mittlerweile performant und sieht gut aus.

To do:
Android und iOS client testen, sowie den Linuxclient.

tl;dr Version: Owncloud hat sich gemausert.
 

Raven6299

Blog Benutzer
Ich habe OC nun seit ende November am laufen und bin sehr zufrieden. Bei Version 5 hatte ich ein Problem, dass bei 4 MB der Sync Client Probleme gemacht hat (übertragung wurde plötzlich wiederholt und dann nach Versuch 2 abgebrochen). Dann wurde Version 6 angeboten und nach dem Upgrade läuft es echt top! Also für meine Anforderungen als E-Mail zwischenspeicher ist es voll und ganz geeignet und bietet noch nette Features wie einen Kalender den man mit entsprechender Software auf das Handy synchronisieren kann. Gleiches gilt für Kontakte so dass man OC auch als kleine Exchange alternative verwenden kann. Sogar Mailclients kann man als App hinzuinstallieren. Ich bin wirklich zufrieden. Für mich ist OC eine ideale Übertragungsplattform gerade für große CAD Pläne um das E-Mail Postfach nicht zu überfüllen :) Und Architekten + Zulieferer danken mir dass ich ihre E-Mail Archivierung nicht überstrapaziere :)
 

Domi

Blog Benutzer
Auch wenn das Topic schon ein paar Tage älter ist, wollte ich auch mal eben meinen Senf dazu geben :) Ich verwende OwnCloud seit ungefähr 6 - 7 Monaten auf meinem Homeserver (Ubuntu 12.04) und habe keine Probleme damit. Das einzige was mich immer mal wieder stört, sind die Meldungen die ich im Adminbereich angezeigt bekomme (Info, Warn) aber das macht den Kohl nicht fett :)

Auf meinem Notebook und Büro PC habe ich OpenVPN installiert um zum Homeserver zu verbinden, damit OwnCloud dann auch eine Verbindung bekommt. Und es funktioniert reibungslos. Lösche ich eine Datei, dauert es nur ein paar Sekunden bis es auf allen anderen Systemen synchronisiert ist und die Daten sind auch Offline verfügbar. Das heißt, wenn ich OwnCloud nicht gestartet habe, sind die Dateien trotzdem verfügbar und das war mir das wichtigste.

Da sind Dinge wie WebDav etc. keine wirkliche Alternative für mich. Selbst das sehr schöne TeamDrive hat hier und da Probleme gemacht :eek: Also ich will OwnCloud nicht mehr missen :)

Gruß, Domi
 

Dennisda

Registered User
Moin Moin,

hatte es mal Test-weise installiert.

Die Installation war recht einfach, die Konfiguration und das Designe sehr ansprechend, nur die Performance war nicht so meins..
 

svenr

Registered User
Seit ichs mit mysql nutze ists prima. Vorher wars mit mehreren Benutzern und vielen Dateien nicht so prickelnd
 

Domi

Blog Benutzer
Also was die Performance angeht, kann ich nicht sonderlich viel dazu sagen da ich es von Anfang an als MySQL Version laufen lasse. Aber ich kann mich nicht beklagen. Wie erwähnt, PC an, OwnCloud ist verbunden, Sync läuft.

Wird auf dem Notebook eine Datei getauscht, dauert es ca. 2 - 4 Sekunden bis der PC den Sync abbekommt. Allerdings ist das natürlich von der Leitung abhängig. Sitze ich im Büro und bin per VPN (Heimnetz, DSL) mit OwnCloud verbunden und schiebe eine 500MB Datei durch, dürfte jedem klar sein das es in 2 - 4 Sekunden nicht erledigt ist :D

Gruß, Domi

p.s. Warum macht steve19 überall nur solche Kommentare die irgendwie nicht viel Sinn ergeben? Oder bin ich der einzige der das so sieht?? :eek:
 

nexus

Well-Known Member
p.s. Warum macht steve19 überall nur solche Kommentare die irgendwie nicht viel Sinn ergeben? Oder bin ich der einzige der das so sieht?? :eek:
Vielleicht wird hier ein Bot getestet, der den Verlauf eines Threads analysiert und dann kontextbezogene Posts in den Thread einfügt... ;)
 

RaphixxYT

Server sind meine Welt!
Hallo zusammen,

da ich häufiger mal größere Daten (Pläne) per Mail an Architekten versenden muss und mein Server aktuell eh nicht ausgelastet ist, dachte ich daran eine eigene Cloud zu hosten. Habt ihr Erfahrung mit Owncloud? Ist es emfpehlenswert?
Bei Owncloud musst du richtig aufpassen.
Du darfst z.B.: keine Umlaute, also Ä,Ö,Ü,ß Verwenden ansonsten kann der Ordner/die Datei nicht aufgerufen werden.

Ansonsten richtig gutes Programm, lief auch aufm Smartphone ohne App wunderbar.
Mittlerweile von mir durch SAMBA/Windows Freigaben ersetzt.
 

Raven6299

Blog Benutzer
Nutze es jetzt seit November und muss sagen, dass es wirklich die Aufgaben erfüllt für die es gedacht ist. Datentransfer klappt einwandfrei. Mehr brauch ich aktuell nicht und dafür ist es die optimale Plattform :)
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Ich hatte mal einen Podcast über das Thema selbst hosten gehört. Owncloud ist auch ganz kurz angerissen worden, aber die Meinungen gingen bei der Software auseinander. Es ist z.B. kritisiert worden, dass die WebDAV komplett in php neu implementiert haben.
 

Raven6299

Blog Benutzer
Sicherlich gibts auch Kritikpunkte. Man muss eben abwägen für was man es verwenden möchte und ob es diesen Anforderungen genügt. Ich brauche momentan lediglich eine Plattform zum Datentransfer von CAD Plänen die ich mit anderen Firmen abgleichen muss. Kann sein, dass ich irgendwann mehr Features brauche und alternative Produkte verwenden muss :)
Aber für den Moment bin ich mit OC hoch zufrieden :)
 
Top