Neues Free Hosting Projekt - PSH - Sucht Helfer und Unterstützung

Status
Not open for further replies.

Smak

New Member
Neues Free Hosting Projekt - PSH
Am anfang möchte ich Gleich anmerken das ich in der Deutschen Sprache nicht so gewachsen bin.
und vllt da auch jemanden brauch der ein Blick drüber wirft.

Ich bin hier auf der Suche nach Helfern und Unterstüzung für ein erstmaliges KleinProjekt um Erfahrung zu sammeln für das Spätere Großprojekt.

Natürlich soll das KleinProjekt schon Online geschaltet werden aber dies geschiet nicht von heute auf morgen.

Zum Projekt:

Ich bin in der Überlegung mein Konzept von PSH öffentlich zu machen.
Nun was ist PSH?:

PSH ist die Kurzform von Personal Super Hosting. Und soll hauptsächlich mir dienen Erfahrungen zu sammeln und mit anderen zu Teilen.
Da ich geistlich etwas Eingschränkt bin könnte dies etwas Schwierig werden da ich mich sehr für diese Sache interessiere..

Was versteht man nun genau darunter und was soll PSH den Nutzern bieten:

PSH soll in naher zukunft vllt nicht der beste Free Hoster werden aber vllt einer der den Besten Support und Techniker hat.
PSH soll sich mit vielen dingen biss ins Kleinste Detail befassen und auch Neulingen die keine Ahnung haben einen Leichten einstieg in die Materie verschaffen. Da viele Dokumentationen nunmal in English sind soll PSH den Leuten in einfacher Weise das Wissen und Können in den weiter unten Aufgelisteten Angeboten vermitteln und Anbieten...

Dafür stehen den Nutzern dann ein Portal mit Shop Forum Chat und Ticketsystem zur Verfügung.

Angebote von PSH die alle Gratis sind und sein sollen:
- Mysql Datenbank mit PhPMyadmin
- WebFTP und FTP Zugänge
- Email und Subdomain (Username@psh-hosting.de für Email und username.psh-hosting.de für Subdomain)
- WebApplikationen für die eigene SubDomain)
- Eigener Chatserver mit Services (UnrealIrcd)
- Ticketsystem für Probleme der Angebote
- Supportforum mit FaQ
- Gameserver mit Webinterface
- Eigene Homepage

Die Mitarbeiter hierfür sollten schon das Wissen in einigen bereichen haben um sie mit mir und anderen dann zu Teilen.
Bezahlen kann ich leider diese Hilfe noch nicht aber hoffe auf Freie Hilfe.

Gesucht werden:

Homepagedesigner
Forum Administratoren
Mysql Meister
Techniker für alle Bereiche
Jemand der über die Inhalte sieht was Grammatik und Rechtschreibung betrifft.
Leute für den Support bereich.
Jemanden der sich sehr gut mit Datenschutz etc auskennt.
Gameserver Administratoren
Plesk Administratoren
Linux Administratoren
Root Administratoren

Homepage zu Projekt noch nicht verfügbar.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen grad genannt weil mir eben keine mehr einfallen..
Sollten noch fragen offen sein könnt ihr diese Stellen.

Ich hoffe auf Gute Hilfe und Unterstützung

Mfg Smak 8)

Helfe bei sowas gerne!
Aber die Frage die sich mir stellt: Wir wird das ganze finanziert?
Gibt es denn schon Server für das Projekt? Wie werden die bezahlt?

Thomas

Da ich geistlich etwas Eingschränkt bin könnte dies etwas Schwierig werden da ich mich sehr für diese Sache interessiere..

Geh mit dir nicht so hart ins Gericht. Du bist ein Mensch, fertig aus.

So ähnlich seh ich das auch. Wenn du ein tolles Projekt hast (was realisierbar ist) dann helfe ich da gerne so gut ich kann - vollkommen egal was du nun genau für ein Mensch bist.

Deshalb auch meine Frage nach der Finanzierung, denn ich denke zuallererst muss irgendwie mal eine Domain und ein Server her - und die wollen wahrscheinlich bezahlt werden.

Thomas

Helfe bei sowas gerne!
Aber die Frage die sich mir stellt: Wir wird das ganze finanziert?
Gibt es denn schon Server für das Projekt? Wie werden die bezahlt?

Thomas

Um deine Frage zu beantworten ich habe einen Dedicated Rootserver bei Hetzner.de für rund 90 € mit Lizenz für Plesk und eine domain die schon Bezahlt ist.. Leider ist der Server den ich dort habe nicht mehr in den Produkten Aufgeführt wegen den Technischen Daten...

Mag sein das ich eine Mensch bin dennoch habe ich probleme dinge zu verstehen auch wenn ich mich dafür Interessiere..

Na gut, das ist doch ein Anfang.
Ich glaube zwar ein Rootserver würd nicht endlos reichen aber probieren kann mans.
Ich persönlich würde mich als DB-Admin, Programmierer und Linux Poweruser bezeichnen.
Was ich nicht machen kann ist: Eine Shared Webhosting Umgebung sicher einrichten sowie eine schöne Homepage designen.
Das heißt dafür brauchst du erstmal jemanden.
Auch musst du wissen ob du das alles direkt auf dem root-Server laufen lassen willst (Bare-Bone) oder ob du virtuelle Maschinen erstellen willst (z.B. eine mit Webserver, eine mit Datenbankserver, eine mit Backupserver).

Wie hast du dir das vorgestellt?
Wieviele Leute hättest du im Team?
Wie hast du dir die Kommunikation der Leute untereinander vorgestellt?
Es wäre wohl mal mindestens ein internes Forum nötig.

Thomas

Na gut, das ist doch ein Anfang.
Ich glaube zwar ein Rootserver würd nicht endlos reichen aber probieren kann mans.
Ich persönlich würde mich als DB-Admin, Programmierer und Linux Poweruser bezeichnen.
Was ich nicht machen kann ist: Eine Shared Webhosting Umgebung sicher einrichten sowie eine schöne Homepage designen.
Das heißt dafür brauchst du erstmal jemanden.
Auch musst du wissen ob du das alles direkt auf dem root-Server laufen lassen willst (Bare-Bone) oder ob du virtuelle Maschinen erstellen willst (z.B. eine mit Webserver, eine mit Datenbankserver, eine mit Backupserver).

Wie hast du dir das vorgestellt?
Wieviele Leute hättest du im Team?
Wie hast du dir die Kommunikation der Leute untereinander vorgestellt?
Es wäre wohl mal mindestens ein internes Forum nötig.

Thomas

Nunja da ich nun nicht grad derjenige bin der Geld ernten kann vom acker ..
denke ich mir das für das letztere was du genannt hast mehrere Rootserver benötigt werden ich Zititere: "(z.B. eine mit Webserver, eine mit Datenbankserver, eine mit Backupserver)". Das dürfte nicht auf einem Rootserver laufen kann mich aber auch irren.
Aufklärung!

Vorstellung ist halt das die User und Kunden über eine Opensorce Shop System die Gratisprodukte Bestellen und wir oder das Team diese dann einrichten und den User per Email benachrichtigen etc.

Teamanzahl sollte für den Anfang auf 3-4 Mann sein.
Später vllt mehr.

Kommuniziert wird über einen TS server der aber noch nicht eingerichtet ist.

Forum kann ich bei bedarf einrichten das ist kein Thema :)

Hallo SmaK,

vorweg möchte ich dir erstmal sagen, dass ich deine Idee, eine zentrale Anlaufstelle für Neuadmins und Lernwillige zu etablieren, einerseits sehr ambitioniert aber auch sehr nützlich finde. :)

Kurz zum technischen Unterbau:

Wenn du bereits einen 90€ Server bei Hetzner hast, kannst du den Namen des Serverproduktes oder mal grob die technischen Daten dafür posten (CPU/NIC/RAM/Speicher)? Auch eventuelle Vertragslaufzeiten wären interessant, denn:

Wenn du das ganze von anfang an schön Modular aufbaust (entweder per VMs oder verteilt auf mehrere Server, z.b. aus der Hetzner Serverbörse :) ), dann kann man sich bei Projekterfolg den Umbau von Singleserver auf Multiserver schonmal viel einfacher machen :D

P.S: Das Thema Gameserver solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gameserver bedeuten meist, neben einer ganz bestimmten Kliente -.-, auch die Notwendig für DdoS Protection etc... was nicht gerade billig ist

Last edited by a moderator:
Das servermodell lautet EX60
Und denke mal sollte für den Anfang reichen.

Bin auch nicht der der Grad das Geld fischen kann für einen Besseren..

Ich versuche mal an die Technischen Daten etwas ranzukommen
Vllt kann Google da etwas helfen.

Vor-Installiertes Betriebssystem: Suse,Debian
Adminsoftware: Webmin
Serverstandort: Deutschland
Anbindung Rechenzentrum: 1 GBit/s-Port
Anbindnung Backbone: 960 GB
Enthaltener Traffic: unlimited

CPU und Ram Eigenschaften:
CPU Type: Intel
Anzahl Prozessoren: 1 Prozessor
Prozessor-Kern: Quad-Core
CPU: Intel® Core™ i7-920 Quad-Core
CPU Taktfrequenz: 2666
Arbeitsspeicher: 49152 MB
HDD Eigenschaften:
Festplatte: Keine Angabe
Festplatten Typ: SATA
Raidsystem: RAID 1 (Software)
Anzahl der Festplatten: 2
Festplatten Speicher (Total): 2048 GB
Zusätzlicher Backupspeicher: 100

über die NIC konnte ich jetzt nix finden.

Mag sein Kommen wir zurück zum Thema
Sorry fürs Abschweifen, denke der unlimited Traffic gibt dem System die Daseinsberechtigung :)

Meiner Ansicht nach ist das System ganz brauchbar, aber das können andere besser einschätzen.

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt, eine Virtualisierung (Proxmox/VMware/...) draufzuspielen, eine VM als Firewall/Router zu konfigurieren und dann pro Dienst (Web/Mail/DB/IRC/...) eine eigene VM per LXC/Docker neu zu erstellen. Ist schön Modular, man kann leicht bei Bedarf erweitern, ist "sicherer" als alles auf einem System laufen zu lassen. :)

Danach kann man sich um Inhalt und Verwaltung kümmern

Damit hab ich mich noch gar nicht befasst ich meine ich habe ja Schon Plesk auf dem root deswegen ist er ja bei 90 euro wegen der Lizenz darauf läuft schon eine art Community aber noch kein Hosting Projekt..

VMWare ? was ist das genau und ist das Kostenlos also Freeware?

VMware ist ein Programm zum verwalten (und erzeugen) von mehreren virtuellen Maschinen. Ist wohl in der Standardvariante (genauso wie Proxmox) kostenlos.

Thomas

VMWare ? was ist das genau und ist das Kostenlos also Freeware?

Die Grundidee ist es, deinen EX60 in kleinere "Servereinheiten" aufzuteilen, welche jede eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Das hat den Vorteil, dass du mehrere Server auf einer Maschine laufen hast.
Du erreichst damit den Aufbau, den ThomasChr in Post #6 vorschlägt auf einem einzigen Server. :)

Für die Umsetzung gibt es verschiedenste Software, egal ob Hobby-oder Profitools, Opensource oder Kommerziell, es gibt fast alles.
Proxmox basiert hierbei auf Debian, auf welches, vereinfacht ausgedrückt, sowas wie Plesk für Virtualisierung aufgesetzt wird. Schau dir einfach mal die Homepage an.

Damit hab ich mich noch gar nicht befasst ich meine ich habe ja Schon Plesk auf dem root deswegen ist er ja bei 90 euro wegen der Lizenz
Diese Plesk-Lizenz kann man ja weiternutzen, um damit Useraccounts etc anzulegen. Evtl nicht auf der HauptVM, aber da kenne ich mich mit Plesk zu wenig aus als das ich hier verlässliche Aussagen treffen kann.
Evtl gibt es ja Opensource-alternativen, wodurch man sich auf mittelfristige Sicht die Lizenzgebüren einsparen kann?

darauf läuft schon eine art Community aber noch kein Hosting Projekt..
Wieviele Nutzer verwaltest du in der Community schon? Wie sieht deine Umsetzung bisher aus? Ich stelle mir, gerade bei offener Anmeldung, Gameserver etc, die Sache nicht gerade Trivial vor. Bei so einem Projekt ist meiner Ansicht nach Vorplanung der Schlüssel zu einem stabilen Betrieb.

Kann ich den Proxmox parallel zu Plesk laufen lassen weil ich mich grade mit Plesk angefreundet habe und es dauern würde mich mit was neuem zu befassen.

Mehrer VServer auf einen Root zu betreiben ist ja ansich eine Schöne sache..

Die Frage besteht Packt der Root sowas überhaupt?

Und wer würde mir bei der Einrichtung mit Proxmox etc zur hand gehen da es ja etwas neues ist.. da ich mich ja mit Plesk angefreundet habe..

Die Community ist sehr unbeliebt und ich weis nicht wieso es melden sich nur Spamuser an.

Plesk hat rein gar nix mit Proxmox zu tun, du kannst in Proxmox einen virtuellen Server anlegen auf diesem Virtuellem Server kannst du Plesk dann ganz normal Installieren und dein Webhosting verwalten. Wobei ich persönlich von Plesk absolut nix halte.

Ich persönlich habe ja auch nicht wirklich Vorgehabt mehere Maschinen zu betreiben nur lese ich gerade heraus das es sicherer sei..

Dennoch möchte ich auf das ein oder andere nicht verzichten..

Status
Not open for further replies.
Back