Mit Kanone auf nen Spatzen geschossen?

josefklupfer

New Member
hallo allerseits,

erstmal, super Forum, komentente Leute. Ich würde gernen eine grössere Seite anlegen, bei der viele php-Seiten, sql-Anfragen und Up bzw. Downloads statt finden sollen. Da somit ein großer Webspace von Vorteil ist (ab 5GB, Traffic ab 100 GB) fiel mein Augenmerk auf strato bzw. 1und1 mit den Virtuellen Server.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, scheint es ziemlich kompliziert zu sein, nen V-Server zum Laufen zu bringen und mit vernünftiger Performace zu betreiben (ohne permanente Leistungs-Lecks oder Ausfälle)

Kann ich als Neuling in dem Bereich mit einen V-Server und SuSE Linux 9.3
und Plesk 8.0 Reloaded so angenehm und fern von Kommandozeile etc. arbeiten wie mit einem Webspace-Angebot (laut strato bzw. 1und1 entsteht der Eindruck)?

Oder bekommt man "nackten" Space und muss php und Mysql, e-mail etc. manuell installieren?

Was (webspace oder V-Server) und Wen würdet ihr mir empfehlen? Ich befürchte halt, dass bei einem Webspace-Angebot bei dem ich mit vielen anderen Nutzern (ca. 50-100) mir einen Server teile, die Anfragen php und sql ganz schön dauern.

habt vielen dank, tschüss
 
Hallo,

der Server ist schon "Betriebsbereit", allerdings sollte man nicht vergessen das die Dinge die Heute aktuell sind es Morgen nicht mehr sein müssen.

Damit möchte ich sagen das du bei einem (v)Server dafür zuständig bist den Sicher und dementsprechend auch Aktuell zu halten.
Das ganze kann bei mangelndem Kenntnis schnell zu Problemen führen.

Grundlegend ist bei deinem Kenntnisstand (so wie ich dein Posting verstehe) wohl eher davon abzuraten einen Server zu wählen.
Wenn dann einen Managed Server, das kostet zwar mehr aber dann brauchst du dir um die genannten Dinge keine Sorgen zu machen.

Wobei man auch erwähnen sollte das du (ähnlich wie bei Webspace) dir einen vServer genauso teilen musst.

Ein vServer ist nur einer von vielen auf einem Hostsystem.

Richtig alleine bist du nur auf einem Server. (Ohne v, das für Virtual steht)

Du wirst hier im Forum viele Geschichten finden von Leuten die es geschafft haben ihren Server von Null auf kennen zu lernen und nun mittlerweile sehr gut damit klar kommen, aber du wirst auch die andere Seite finden (gehackte Server um mal ein Beispiel zu nennen).
 
danke schon mal für eure antworten. hab soeben von einer anfrage an einen webspace anbieter erfahren, dass die max. anzahl der verbindungen zur sql-db 25 beträgt. hmmm könnte zu spitzenzeiten langsam werden.

ich hab hier noch ein interessantes angebot gefunden, les ich das richtig, man teilt sich zu dritt einen echten gemanageden physikalischen server? LINK
MW-Internet - Dedizierte Server - Wenn Sie am Ergebnis und nicht am Aufwand interessiert sind

kennt ihr noch ähnliche angebote?

danke ciao
 
Hallo Du,

schau doch mal bei All-inkl.com vorbei. Die haben wirklich guten Service und die Performance beim Business Angebot sollte reichen...

Grüße
Sinepp
 
die scheinen mir etwas zu vorsichtig zu sein. unter verbotenes steht ua

sämtliche Freeservices wie Counter-, Freemail-, Gästebuchservice, ...*

also für was brauch ich dann 50 sql db und 25 gb space, wenn ich keine services anbieten darf. ne ich will einen anbieter, der einem freiheiten lässt und nicht so unseriös mit unlimitiert traffic wirbt. unlimitierten traffic gibts nicht, denn der kostet auch dem isp geld. ne dann lieber 300gb angeben und dann zahlen müssen, dann weiss ich dass die seite ab 50gb traffic nicht gedrosselt wird. nebenbei sind nur 25 sql-datenbankverbindungen gleichzeitig möglich (tarif starter), auch etwas wenig zu stoßzeiten. andere anbieter geben 500 connects.
 
Hallo!

Na dann viel Spass bei der Suche. Die WHL ist übrigens eine gute Empfehlung. Aber Freiheiten gibts unter einem eigenem, echten Server. Bei den meisten anderen Angeboten spuckt Dir jemand früher oder später in die Suppe.

Grüße
Sinepp
 
Ich würde gernen eine grössere Seite anlegen, bei der viele php-Seiten, sql-Anfragen und Up bzw. Downloads statt finden sollen. Da somit ein großer Webspace von Vorteil ist (ab 5GB, Traffic ab 100 GB)...

Hmm, dann wäre Servage.net Quality Web Hosting vielleicht mal einen Blick wert. Das ist Webhosting. Somit musst Du Dich nicht um die Sicherheit kümmern und kannst Dich auf die Seite selber konzentrieren. Vielleicht brauchst Du zu viel Performance, aber ein Test ists allemal wert. Naja, und die 5 GB...:rolleyes: Wie wärs mit 50x so viel: 250 GB und 2100GB Traffic... :p :D Unbezahlbar? Mitnichten... Mit 6,35€ + Mwst. kommst Du sogar noch billiger weg als mit den günstigsten Vservern.

Wenn Du ehrlich bist (siehe erstes Forum) nimmst Du eigentlich nur gezwungenermassen einen Vserver und hättest eigentlich lieber Webhosting.

Gruß
Thunda
...und wenn Du o.g. Link nimmst, sinds sogar 275 GB. :eek:
 
Last edited by a moderator:
Wenn du Performance brauchst, dann kann ich nur sagen: Such dir was anderes als Servage. Ich war zwar selber noch nie dort Kunde, wenn du aber Google fütterst, wirst du als Dankeschön ein paar Kundenrezessionen lesen.
 
Wenn du Performance brauchst, dann kann ich nur sagen: Such dir was anderes als Servage. Ich war zwar selber noch nie dort Kunde, wenn du aber Google fütterst, wirst du als Dankeschön ein paar Kundenrezessionen lesen.

???
servage.net - vBulletin Germany Support Forum
???

???
My servage.net review. - WebHostingTalk Forums
???
--> Einige Punkte stimmen NICHT!! Man kann nach aussen hin SCHON "virtuelle" FTP DNS Namen mit der eigenen Domain haben. Per CNAME mappt man diesen auf ftp.servage.net. Ebenso kann man mit dem Rest verfahren. Webmail geht in der Tat nur über Servage, allerdings gibt es Möglichkeiten, sich z.B. Roundcube o.ä. zu installieren (NICHT getestet!) und somit über den IMAP Mailserver unter der eigenen Domain Web 2.0 Webmail zu haben. Das Design kann dann logischerweise angepasst werden... Kurzum, vieles steht in den FAQs von denen, manches ist einem selbst überlassen.

Ich weiss ja nicht, was Du gelesen hast. Aber wenn DU keine Erfahrungen damit hast (wie Du ja schreibst), halte ich es für verkehrt, Empfehlungen abzugeben. Ich bin selbst frisch gebackener Kunde und finde die Sache cool. Es gibt manche Einschränkungen, klar, diese beleuchtet der 2. Link recht gut. Aber es sind auch genug positive Punkte zu verzeichnen. Manche Leute beklagen sich auch, dass Features nicht vorhanden sind, von denen ich noch nie was gehört habe! (PHP script resource - Erfahrungen mit servage.net ) Hey, es steht DEUTLICH da, was geboten wird:
Servage.net Quality Web Hosting

Im Endeffekt würde ich dem Erstposter raten, seine Anforderungen gegen das, was Servage.net bietet abzuwägen. Wenn ein oder mehrere Punkte nicht passen, dann muss man eben weiter suchen. Ein Vserver für einen vergleichbaren Preis ist zumindest ziemlich schwach auf der Brust und hat einen minimsten Bruchteil von Space und Traffic.

In diesem Sinn: ein jeder muss es selber wissen...:rolleyes: :p ;)

Thunda

P.S: Später (muss jetzt ins Bett!) kommt ein Testdownload...
 
Last edited by a moderator:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Es ist wirklich nicht leicht, den richtigen Anbieter zu finden. Bei so großzügigen Angeboten kommt mir immer der Verdacht, dass es Levanzo-Stil ist. Ich habe da für einen Bekannten eine Homepage mittleren Umfangs, der vor allem viele Bilder online stellen will. Nun, der Downloadspeed ist mit DSL 2000 etwa 20 KB pro sek. egal, wann. Das ist ziemlich mau. Ein sendmail dauert das php-script etwa 8-10 sek. nur für ein sendmail!! ohne mit einfacher echo""-Ausgabe dauert es ca. 2-4 sek.

Ich befürchte, dass so viel-Space und ewig-Traffic Angebote einfach schnell die Drossel einschalten. Zu verschenken hat da keiner was denk ich. Mir wäre halt ein managed Server am liebsten, den ich mir mit 3-5 Personen teilen kann. Am besten keine Reseller, die dann wieder je 50 Kunden aufschalten. Aber das zu finden ist schätz ich nicht leicht.

Aber ich suche weiter und halt euch auf dem Laufenden.

Und wer noch nen guten Tipp hat.... :)

tschüss
 
Ich hatte bei einem anderen Test DL auch schon 700 kByte (Uninetz, DFN). Mag sein, dass das schwankt. Daher ja der TestDL. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

THunda
 
Generell!

Hallo allerseits,

nachdem ich gerade von einem Administrator oder Moderator zwei Ermahnungen zwecks Rechtschreibung und Form erhalte habe möchte ich die restlichen Mitglieder, insbesondere v40 bitten, selbst mal zu kucken, dass weniger Fehler auftreten.

Im Internet hat es sich eingebürgert - wohl aus Faulheit oder Zeichen der entspannten Kommunikation - alles klein zu schreiben. Wenn dies hier so unsagbar stört, unterlasse ich dies gerne und werde auch fleissig auf die Enter-Taste drücken. Aber bitte lest mal die Beiträge durch. Allein im ersten Antwortartikel von v40 sind so viele Rechtschreibfehler und Kommafehler, dass es weh tut. Buchstabendreher oder mal ein fehlendes Zeichen können passieren, aber "das" schreibt man im kausalen Zusammenhand mit Doppel-S, dass lernt man in der dritten Klasse.

Also bitte, auch wenn viele mit der Rechtschreibung, Kommasetzung und vor allem Dativ, Nominativ, Akkusativ auf Kriegsfuss stehen, dann unterlasst auch Ermahnungen. Macht wenig her, wenn Ihr eure (Mutter-)Sprache selbst nicht versteht.

So wenn ich jetzt gesperrt werde, weiss ich wie es um die Kritikfähigkeit der Mods steht. Ich bitte alle, den eigentlichen Gedanken von Foren, nämlich (ohne h!) den Erfahrungsaustausch auf nationaler Ebene im Auge zu halten.

In Jura-Foren ist man soetwas gewohnt, es verstecken sich auch Jura-Studenten gegenseitig die Bücher in der Uni-Bib. Aber hier bitte locker bleiben, oder es selber richtig machen und dann penibl werden. Ja?!

Im kameradschaftlichen Sinne, weiter gehts...

Viele Grüße, Josef.
 
Back
Top