Auch finde ich es überaus unprofessionell diese kleinen Gehäuse auf anderen Servern im Regal zu verteilen, wie ich dies schon bei einigen Anbietern gesehen habe. Es sollte am Ende des Tages schon eine ordentliche Lösung sein.
Da vor paar Jahren keine Virtualisierungsloesung die benoetigte Software mit PCI-Passthrough anbinden konnte (PCI-Dongles... hatte ich bis dato nie gesehen *grummel*) hatte ich mal ein teilweise real aufgebautes, teilweise nur gedachtes Hostingsystem fuer Clients aufgebaut. (Dass das Produkt nie so gehostet wurde lag nicht am System sondern am Kunden)
Im Grunde waren die Celeron-Motherboards senkrecht eingebaut (angelehnt an Blade Server), mit gekuerztem Kuehler versehen (um den Abstand zu verringern).
Die seitliche Halterung beinhaltete oben einen SATA-Anschluss welcher beim reinschieben des Boards dieses mit der dahinterliegenden Festplatte verbindet, Strom wurde ueber eine PicoPSU[*] geliefert (also quasi onboard) wessen 12V DC Eingang vorne an der Schiene ueber einen Reset-Schalter lief.
Der Lan-Anschluss ist somit mittig und einfach an den Switch ansteckbar.
Je nach Kuehler, benoetigten PCI-Karten, Kabelsalat und Abstand kann man die Boards sehr nah aneinander schieben um eine maximale Dichte bei gleichzeitig sehr einfacher Wartbarkeit (Board rausziehen, anderes Board reinschieben, Festplatte leicht von hinten ueber eine eigene Schiene erreichbar) zu erhalten.
Wenn mich die Erinnerung nicht truegt kommt man so auf zirka 10-15 Server je Towerstellplatz, mit ausreichend Platz fuer die 230V AC->12V DC PSU [*] sowie den ebenfalls im Gehaeuse untergebrachten Switch mit Gigalan im Uplink [*].
[*] Billig-Switch, picoPSU und 12V-Transformator wurden aufgrund des Einsatzzweckes gewaehlt. Im Hostingumfeld gibt es u.U. bessere Loesungen.
Wenn du dem ganzen dann noch eine 12V-Gelakku spendierst (mit ausreichender Kapazitaet) sowie eine Ladeelektronik hast du sogar eine -laut Google recht gute- Notstromversorgung gleich inklusive, was somit Batterypacks fuer die Racks nicht notwendig macht und "nur" Diesel voraussetzt (sofern dies aufgrund Colocation/bestehendem RZ moeglich ist

)